- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Citroen vs. Peugeot vs. Honda vs. Alfa Romeo kaufen. Hilfe!!
Citroen vs. Peugeot vs. Honda vs. Alfa Romeo kaufen. Hilfe!!
Ich mache ein neues Thema auf damit sich hier noch ein paar Kenner einfinden die mir noch mehr über ihre Erfahrung sagen können und der alte Thread eine Lösung brachte... es ging darin um die 1.4L Motoren von VW und Co... Also legen wir los
Hallo zusammen Suche ein für meine Zwecke ideales Fahrzeug. Da es um verschiedene Marken geht und ich hier direkt vergleichen möchte dachte ich mir ich frage nochmal genau nach.
Hatte mich anfangs für Fahrzeuge der Motoren 1.4L des VW Konzerns entschieden (Ibiza Cupra, Fabia RS und der gleichen) nur leider sind die ja der reinste Müll.
Nun habe ich die suche etwas eingrenzen können mit der Hilfe von den kompetenten Leuten hier im Forum. Momentan fahre ich ein Smart Cabrio und davor hatte ich einen Peugeot 206 S16 2.0 16v 136 PS
Das Cabrio muss wieder weg da ich mir erstens damit hilflos vorkomme und b das Auto einfach nichts für mich ist was PS angeht. War ein Geschenk und naja einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Unter anderem ist das Auto im Winter eine Katastrophe. Sparsam ist er keine Frage aber das war es auch schon.
Zu mir selbst. Ich brauche das Auto um unter der Woche an meine Schule zu kommen und am Wochenende zur Freundin zu fahren. Fahre also die meiste Zeit Stadt. Also achte ich sehr darauf dass das Fahrzeug Innerorts wenig verbraucht. Soll aber auch spritzig sein. wie die unteren Modelle zeigen.
Ich würde euch also darum zu bitte diese Fahrzeuge zu bewerten nach eurer Erfahrung. Was die Kinderkrankheiten sind und auf was ich mich einstellen muss wenn ich mich dafür entscheide. Also Folgekosten wie bei dem DS3 falls noch nicht gemacht die Steuerkette. Ich habe 13000€ zur verfügung. Nicht mehr und nicht weniger also versuche ich in der Richtung zu suchen. Wäre super wenn ein paar Antworten folgen denn ich weis nicht wann aber ich hoffe dass es bald soweit ist und ich mein Auto kaufen kann.
Ich selber komme aus Nürnberg und habe mich schon damit abgefunden dass ich nichts im Umkreis von 200km finde also wäre z.B. wenn das Fahrzeug in Berlin verkauft wird auch kein Problem. Dann muss es aber Tip Top sein und der Verkäufer (nur Händler) gut am Telefon rüber kommen denn ich würde das Auto direkt nach dem ansehen mitnehmen. Aber das ist Nebensache. Wollte nur dass ihr wisst um was es geht.
Will einfach sagen können dieses Auto kann ich bedenkenlos kaufen.
Liebe Grüße und danke schon mal.
Geht nur alleine um die Modelle. Egal wer sie verkauft oder was sie kosten, es geht einfach um Folgekosten. Eure Erfahrung ist wichtig.
Nicht dass ich dann z.B. den 207er kaufe und erfahre ich brauch das und das weil es irgendwann eh kaputt gehen wird usw.
Die unten genannten Fahrzeuge sind nur Bespiele.
Peugeot 207 RC
http://ww3.autoscout24.de/classified/26 ... asrc=st|as
Citroen DS3 155
http://ww3.autoscout24.de/classified/26 ... asrc=st|as
Honda Civic 50 Jahre Edition <--- leider etwas wenig Leistung im Gegensatz zu meinem Alten Peugeot...
http://ww3.autoscout24.de/classified/25 ... c=st|sr,as
Peugeot 308 GTI
http://ww3.autoscout24.de/classified/26 ... st|s,sr,as
Alfa Romeo Multiair
http://ww3.autoscout24.de/classified/25 ... c=st|sr,as
Alfa Romeo Giulietta 1.4 MultiAir
http://ww3.autoscout24.de/classified/239890895?asrc=st|sr,as
Alternativen und Vorschläge ab 140PS erwünscht
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Mr.Blade schrieb am 7. Februar 2015 um 13:33:48 Uhr:
Und was ist es geworden?
Naja was soll ich sagen. Der Audi war einfach wie neu. Keine Kratzer oder Steinschläge. Nie im Winter gefahren. Hat immer Service bekommen also auch Checkheft lückenlos. Probefahrt lief super hab mich sofort wohl gefühlt. Konnten auch über ne etwas holprige Strecke fahren. Das einzige was geklappert hat war das Nummernschild auf dem Armaturenbrett xD. War wirklich wie neu. Konnte mir den einfach nicht entgehen lassen. Hab zwar mehr als 10k gezahlt was der eine oder andere nicht getan hätte aber der ist es einfach wert. Wenn alles glatt läuft kann ich ihn am Freitag den 13. -.- zum TÜV fahren und anmelden.
Gruß
Ähnliche Themen
47 Antworten
Ich glaube ein Modell wurde im letzten Thread noch nicht genannt - es hat nämlich "nur" 136PS, dafür wiegt es kaum mehr als 1000kg und hat im Vergleich das beste Handling:
http://ww3.autoscout24.de/classified/261146658?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/264540968?asrc=st|as
Der gilt auch als sehr zuverlässig und der Motor ist drehfreudig und sparsam.
Mit dem würd ich zumindest mal eine Probefahrt machen.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 22. Januar 2015 um 16:02:01 Uhr:
Ich glaube ein Modell wurde im letzten Thread noch nicht genannt - es hat nämlich "nur" 136PS, dafür wiegt es kaum mehr als 1000kg und hat im Vergleich das beste Handling:
http://ww3.autoscout24.de/classified/261146658?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/264540968?asrc=st|as
Der gilt auch als sehr zuverlässig und der Motor ist drehfreudig und sparsam.
Mit dem würd ich zumindest mal eine Probefahrt machen.
Ja auf den war ich auch schon immer scharf seit dem der raus ist. Würde es den als Turbo geben wäre alles geklärt
Den kann ich vergleichen mit meinem alten s16. auch 1000kg und 136 ps
Ich möchte nochmal diese 2 Kandidaten ins Rennen werfen...
Wie gesagt geht mir nur um die Probleme die die Autos haben.. Ich achte sonst echt nur auf die Technik, Was kann das Auto usw. Aber da ich dieses mal keine 2000€ sondern 13000€ ausgeben will achte ich auch auf das Aussehen und der A4 hat es mir halt echt angetan. Besoders dieses Modell
http://suchen.mobile.de/.../196909282.html?...
Beim GTI ist es das selbe, Was ist wenn er allen Service vor Kauf bekommen hat. Getriebeöl wechsel usw. Der hier hat sogar nur das 6 Gang DSG, welches nicht so anfällig ist.
http://ww3.autoscout24.de/classified/264731369?asrc=st|s,sr,as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st
Jetzt sagt nichts schlechtes xD ne Spaß sagt einfach was genau los ist. Danach will ich es zwar doch nicht war haben wenn es nix taugt aber naja...
Gruß
Bin übrigens in einem anderen Forum unterwegs. Da sind wieder mal die ganzen inkompetenten unterwegs... Hauptsache irgendwas schreiben. Ich vertraue euch also helft mir bitte wie im anderen Thread auch
Na ja, bei dem GTI müsstest Du wohl laufend den Motoröl-Stand peilen; das raubt viel Zeit, Nerven und, nicht zu vergessen: Geld.
Zitat:
@rufus608 schrieb am 23. Januar 2015 um 00:26:29 Uhr:
Na ja, bei dem GTI müsstest Du wohl laufend den Motoröl-Stand peilen; das raubt viel Zeit, Nerven und, nicht zu vergessen: Geld.
Das heist also er braucht unheimlich viel Öl oder wie soll ich das verstehen. Und er hat keine Anzeige für niedrigen Ölstand oder wie ist das gemeint...
Der 5er GTI ist ein anspruchsloses Auto (falls er den BWA-Motor hat), den Ölstand sollte man beim 2.0 TFSI halt im Auge behalten schlimm ist das aber nicht....meiner hat maximal auf 10`000km ca. 0.25-0.5l Öl gebraucht.
Ansonsten würde ich falls das Budget reicht eher zum 6er GTI, also zum 2.0 TSI mit 211PS raten, da dieser nochmals besser durchzieht und ca 0.5-1.0l/100km sparsamer ist.
Ansonsten ist ein GTI der bestemögliche Kompromiss aus Vernunft und Spass
Du kannst gerne mal meinen Testbericht zum 5er GTI lesen:
Zitat:
@dvw1977 schrieb am 23. Januar 2015 um 10:11:27 Uhr:
Der 5er GTI ist ein anspruchsloses Auto (falls er den BWA-Motor hat), den Ölstand sollte man beim 2.0 TFSI halt im Auge behalten schlimm ist das aber nicht....meiner hat maximal auf 10`000km ca. 0.25-0.5l Öl gebraucht.
Ansonsten würde ich falls das Budget reicht eher zum 6er GTI, also zum 2.0 TSI mit 211PS raten, da dieser nochmals besser durchzieht und ca 0.5-1.0l/100km sparsamer ist.
Ansonsten ist ein GTI der bestemögliche Kompromiss aus Vernunft und Spass
Du kannst gerne mal meinen Testbericht zum 5er GTI lesen:
Naja man hat mir zum 5er GTI geraten. Eben weil keine Steuerkette und 6 Gang DSG. Beim 6er sieht das schon wieder ganz anders aus. Vom verbrauch her schreiben viele sie fahren mit knapp 10l/100km und berichten von innerorts mit sparsamer Fahrweise 9L. Da ich ja früh ca. 20 Minuten in die Schule fahre werde ich das Auto eh nicht scheuchen da er da gerade mal warm werden würde. Nach hause sieht es nicht anders aus nur 5 Minuten weniger. Mir geht es nur darum wie das sich allgemein verhält. Und was meinst du mit BWA Motor. kann ich das herausfinden anhand der Papiere oder gibt es bestimmte Merkmale woran ich erkenne das ist der Motor den ich brauche
Gruß
Hi,
9L in der Stadt, datt bekomm ich mit meinem Dino V6 und 250-PS auch hinn
Aber völlig Spassbefreit und im Rentnermodus
Dann brauch ich aber kein Fahrzeug mit 200+ PS.
Grüße
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 23. Januar 2015 um 10:45:14 Uhr:
Hi,
9L in der Stadt, datt bekomm ich mit meinem Dino V6 und 250-PS auch hinn
Aber völlig Spassbefreit und im Rentnermodus
Dann brauch ich aber kein Fahrzeug mit 200+ PS.
Grüße
Ja ich meine ja nur. Es geht aber muss ja nicht xD will einfach dass ich sagen kann ich "könnte" wenn ich wollte 9L verbrauchen.
Aber wie gesagt es geht jetzt erst mal darum was Der Audi und der GTI für Macken haben womit ich den Kauf lieber sein lassen sollte.
Gruß
der 2.0TFSI hat auch eine Steuerkette aber zwischen den Nockenwellen....
Im gemischten Betrieb bin ich immer mit 9.5l/100km gefahren, das kann der 2.0TSI im meinem Passat B7 bei gleichem Profil und schwereren Auto eben mit 0.5l weniger.
Es gibt Motoren mit BWA und AXX Kennbustaben, die AXX sind die früheren Modelle, glaub bis 2006, die machen tendenziell mehr Probleme...muss aber nicht sein.
Insgesamt fallen die 5er GTI wenig bis garnicht auf und sind m.M. nach absolut empfehlenswerte Kandidaten, Spass macht der Motor in dem Auto auf jeden Fall.
Wenns etwas günstiger sein soll, der Motor wurde auch im Seat Leon verbaut, ist dann halt kein GTI.
Super vielen dank. Ich werde mal sehen was sich so findet. Hab heute durch zufall den Astra J GTC fahren dürfen. Also mit 179Ps. Hat die Vollausstattung gehabt. Der hat sich sehr gut angefühlt muss ich sagen. Manko war das Lenkrad war irgendwie nicht so griffig. Musste etwas mehr zupacken weil ich abgerutscht wäre sozusagen.
Übernächstes Wochenende sehe ich mir den Mito 170 Ps Schaltung und die Giulietta 170ps mit Automatik an. Audi und GTI kommen ganz zu letzt. Die findet man ja überall. Muss ihn ja nicht gleich kaufen, geht nur mal ums fahren. Da seh ich ja wie der Verbrauch ist.
Gruß
Ich habe deinen alten Thread verfolgt und steh im Prinzip momentan vor genau derselben Situation...was ist den aus deinem Anspruch an die Automatik geworden? Verzichtest du da nun drauf? Ich für meinen Teil möchte das nicht tun.
Ich denke meine Wahl wird auf ein VW Model mit dem 2.0 TFSI und DSG fallen oder, falls vorhanden den 1.6 THP mit einer brauchbaren Automatik...Gibt es überhaupt ein Fahrzeug in dem dieser Motor mit einer brauchbaren Automatik verbaut wurde?
Zitat:
@roxxdaddy schrieb am 23. Januar 2015 um 15:40:21 Uhr:
Ich habe deinen alten Thread verfolgt und steh im Prinzip momentan vor genau derselben Situation...was ist den aus deinem Anspruch an die Automatik geworden? Verzichtest du da nun drauf? Ich für meinen Teil möchte das nicht tun.
Da sich nichts brauchbares in der Preisklasse findet werde ich wenn ich überhaupt noch Automatik nehme auf den 5er GTI oder die Giulietta zurück greifen. Denn die machen so wie es bis jetzt geschrieben wurde die wenigsten Probleme. Ich denke mal am aller wenigsten Probleme wird ein alter 190E mit Wandler machen. Oder einfach die von Opel. Aber das ist einfach nicht Sportlich genug. Je nach dem was sich ergibt. Ich konnte alles ja so gut es ging eingrenzen.
Ich hoffe du wirst auch fündig mit deinen Vorstellungen.
Zum Astra habe ich mal was gefunden bei mir in der Nähe was haltet ihr so davon?
Der hat leider null Ausstattung dafür sehr wenig Kilometer. Die Farbe,,, naja kann man Folieren lassen...
http://suchen.mobile.de/.../183435022.html?...
Der Dafür um so mehr aber mehr Kilometer auf der Uhr
http://suchen.mobile.de/.../202870205.html?...
Gruß