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City Coupe (450) 0,6 j. 1998 - Benziner Mot. M160.910 // Motor läuft nur noch auf 2 Zylinder

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 10:44

Hallo Leute :)

habe an meinem Smarty folgendes Problem: ( hat 168.000km // leichter Ölverbrauch bis jetzt )

er ging während der Fahrt bei Tempo 100 Urplötzlich in die Knie, d.h. totaler Leistungsabfall und er stotterte im Standlauf lief nur noch auf 2 Zylinder, aber keine Störungsleuchte brennt

zuhause im Standlauf am 3.Zylinder einen Totalausfall lokalisiert d.h. an der 3.Zündspule den Steueranschluss abgezogen, keinen Unterschied, genauso beim Abziehen des 3. Einspritzventilssteckers, nix. - keinen Drehzahlabfall und kein Unterschied.

die Zündkerzen des 3.Zyl. raus, die waren total, aber schon total verkokt. Der Kompressionstest an diesem Zyl. ergab 5 bar, sollte eigentl. das doppelte sein, aber er lief ja bis jetzt. Dann neue Kerzen rein und eine neue Zündspule am 3.Zyl., null, er stottert immer noch. Meine Frage an euch, woran könnte es noch legen ? ist es vlt. noch die Einspritzdüse des 3.Zyl. ??

Für jede Antwort wäre ich Dankbar.. !!

L.G. Horst

 

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16 Antworten

Bei 5 bar ist eine Motorrevision oder ein Austauschmotor fällig. Da sind sicher die Ventile weg gebrannt. Tut mir leid.

Kolben verschlissen, Auslassventil verbrannt, Motor am Ende. Normal bei den 600ern, dauert normalerweise nicht mal so lange.

Grüße, Tom

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 11:03

Hallo Martinb71,

Danke für deine rasche Antwort.. !!

aber dann müsste doch ein zischen - pflätschen im Auspuffausgang hörbar sein ( Kompression entweicht durch die Ventile direkt in Auspuff) gibt doch ein markantes Geräuch :) ??

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 11:07

Hallo Tom_R. :)

aber es kam so plötzlich, ein 5bar Zyl. der müsste doch wenigsten bei Stecker rauf & runter einwenig ansprechen ??

kann`s noch gar nicht fassen dass er total am Eimer ist..!!

Gruß

Ist aber leider so die meisten Motoren diesen Typs kollabieren zwischen 80 -120 tkm, da hat deiner schon sehr gut durchgehalten.

mit 5 bar läuft kein Motor mehr richtig...bei 7.5 bar wirds schon kritisch!

Da wird ein Auslassventil durchgebrannt sein aufgrund hohem Ölverbrauch/Kolbenringe verschlissen!

MfG

Zitat:

@clementine1 schrieb am 14. Januar 2017 um 12:03:57 Uhr:

Hallo Martinb71,

Danke für deine rasche Antwort.. !!

aber dann müsste doch ein zischen - pflätschen im Auspuffausgang hörbar sein ( Kompression entweicht durch die Ventile direkt in Auspuff) gibt doch ein markantes Geräuch :) ??

Hi,

tja....ob Geräusch hin oder Geräusch her....bei einem schlagartigen Abfall auf 5 Bar hats gekracht, und zwar richtig. Persönlich tippe ich auch auf ein abgebratenes Ventil. oder halt gebrochene Kolbenringe, dann wird's mit dem weiteren Stottern noch kritischer.

Beileid. Ich bin mit meinem 450 bei einem ähnlichen km Stand, weiss aber nicht, ob´s wirklich noch die erste Maschine ist, läuft ohne merklichen Ölbverbrauch nach wie vor super bis Tempo 140 rauf, wenn´s denn sein soll.....ich hatte im Vorfeld mal ein wenig rumgeguckt und Austauschmotoren z. B. über die Bucht schon für ca. 300 Euro gesehen, manche bieten da sogar das rundum-sorglos paket mit abholen, instandsetzen plus Garantie für nicht sehr viel mehr Geld. Wenn der Rest noch gut beieinander ist, kann sich das durchaus lohnen. Würde ich jetzt so machen.

Matthias

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 23:53

Ohhh das sind aber direkte & harte Nachrichten für mich..

hatte ihn erst neu TÜV gemacht - Hi.Achse neu & Frontscheinwerfer neue rein, u.v.m.

ja nun ist der Tag X ist nähergerückt, weiß noch nicht was ich mache: andere Maschine rein oder meinen Instandsetzen..

Ich möchte mich bei Allen die hier ihren Beitrag abgegeben haben bedanken

 

MFG. Horst

Das hört sich im ersten Moment böse an, ist es aber in den meisten Fällen gar nicht.

Entweder Motor komplett raus, geht eigentlich Ratzfatz oder nur den Kopf runter. Dazu muß der Motor hinten etwas abgesenkt werden. Ich mach immer den ganzen Motor raus, weil ich dann doch besser an die umliegenden Teile komme. Nun den Zylinderkopf runter, Laufbuchsen auf Riefen kontrollieren. Alles OK ? Kopf komplett überholen. Gute und günstige Teile bekomme ich aus der Bucht oder direckt beim Smart-Center, ist vielmals gar nicht so teuer wie man denkt. Bei den Ventielen nehme ich gehärtete. Vorher stelle ich die Kolben so, daß alle auf gleicher höhe sind und gebe ca 2 cm Öl in die Laufbuchsen. Hat sich nach 2 Std. am Stand nichts verändert, sind die Ringe OK. Allerdings ziehe ich nach so einer Laufleistung die Kolben grundsätzlich und tausche Ringe und Lagerschalen. Alle Kühlschläuche prüfen ( sollten weich und elastisch sein ) und ganz wichtig der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung. Er muß absolut Dicht sein und frei von Ölnebel. Abbauen mal reinblasen. In eine Richtung Dicht, in die andere offen.

Kabel auf Abscheuerungen prüfen und gut.

Wenn er wieder läuft unbedingt Kühlkreislauf entlüften.

Wenn du es dir zutraust und das Werkzeug dazu hast, viel Spaß. Ist alles halb so Wild

Das Problem beim 600er ist doch, dass die Ringnuten in den (minderwertigen) Kolben ausschlagen und die Motoren dadurch anfangen Öl in die Brennräume zu pumpen. Dieses verbrennt dort und die entstehende Ölkohle setzt sich an den Auslassventilen fest, wodurch diese irgendwann nicht mehr richtig schließen und dann verbrennen. Wenn diese Analyse stimmt, wäre es mit Ventile ersetzen allein, ob nun gehärtet oder nicht, nicht getan. Die Kolben müssten neu!

Unterlässt man den Austausch der Kolben, beginnt das Spiel sofort wieder von neuem: Der Motor pumpt Öl, die ersetzten Ventile setzen Ölkohle an und verbrennen schnell wieder. Auch harte Ventile verbrennen, wenn sie nicht mehr richtig auf ihren Sitzen aufliegen, weil sie dann nicht mehr gekühlt werden.

Grüße, Tom

Zitat:

@Tom_R. schrieb am 15. Januar 2017 um 08:29:14 Uhr:

Das Problem beim 600er ist doch, dass die Ringnuten in den (minderwertigen) Kolben ausschlagen und die Motoren dadurch anfangen Öl in die Brennräume zu pumpen. Dieses verbrennt dort und die entstehende Ölkohle setzt sich an den Auslassventilen fest, wodurch diese irgendwann nicht mehr richtig schließen und dann verbrennen. Wenn diese Analyse stimmt, wäre es mit Ventile ersetzen allein, ob nun gehärtet oder nicht, nicht getan. Die Kolben müssten neu!

Unterlässt man den Austausch der Kolben, beginnt das Spiel sofort wieder von neuem: Der Motor pumpt Öl, die ersetzten Ventile setzen Ölkohle an und verbrennen schnell wieder. Auch harte Ventile verbrennen, wenn sie nicht mehr richtig auf ihren Sitzen aufliegen, weil sie dann nicht mehr gekühlt werden.

Grüße, Tom

Und aus diesem Grund hab ich auch die Empfehlung bei dieser Laufleistung gegeben, Ringe zu tauschen. Neue Kolben ist überflüssig wenn sie OK sind

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 10:04

So, nun habe ich mich entschlossen. Werde an meinem noch Org. Motor diesen Überholungskit (siehe Bild unten) einbauen. Was meint ihr, sollte man da nicht die Laufbuchsen noch aushonen ?? Für Erfahrungswerte über solchen Kit - Tausch wäre ich noch dankbar. Also ihr braucht mir keine Anleitung posten sondern hält der dann wieder die nächsten 100.000km :) ist es damit dann getan? mal von den anderen Verschleissteilen abgesehen. ;)

Vor 2 Jahren Kopfdichtungssatz eingebaut - (Komp. im Kühlsystem), damal war am Kopf noch alles in Ordnung hatte nur die Ventile gereinigt, Kettenritzelsatz, Spannschienen & Kettenspanner auch ern., Ölwanne mit Ablasstopfen neu, Lima neu, Thermostat neu, Anlasser getauscht, VA Dreiecke li.+.re getauscht. Ja es hört sich nach Totalschaden an :) aber ich Liebe dieses FZ. u. vom Rost geht er ja noch, er ist total zuverlässig bis jetzt ;)

Hatte damals nur die Maschine etwas abgesenkt. Zum Motorausbau: geht es einfacher und schneller nur das Aggregat (Mot.mitGetriebe) separat auszubauen oder kompl. zus. mit dem Fahrschemel..??

L.G. Horst

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 10:18

Noch was hab`s vorhin vergessen: die Kurbelwellenlager sind ja auch noch die Org., die liegen in diesem Kit nicht bei, sollte ich die auch noch Tauschen und die Ventilsitze im Kopf müssen die noch nachgearbeitet werden ??

Wie lange ein so überholter Motor dann noch hält, lässt sich natürlich unmöglich auch nur ansatzweise vorhersagen. Auf jeden Fall hielte ich es für sinnvoll, schon vor der Beschaffung des Überholungs-Kits die Zylinder zu vermessen und, soweit sie noch innerhalb des zulässigen Maßes liegen, diese zu honen. Brauchbare Zylinder sind auf jeden Fall die erste Voraussetzung für ein langes Leben der neuen Kolben.

Witzig in diesem Zusammenhang, das dem Überholungs-Kit ein Ölfilter beiliegt - aber kein Öl. :D

Achso: Ganzen Fahrschemel ausbauen, dann liegt der Motor frei.

Grüße, Tom

Edit: Die Hauptlager braucht man normalerweise nicht austauschen, die halten sehr lange.

Die Ventilsitze werden vor dem Einbau neuer Ventile eine Sichtprüfung unterzogen. Wenn sich dabei kein Schaden ergibt, werden die Ventile eingeschliffen. Dann noch mal das Schleifbild kontrollieren. Wenns dann nix taugt, würde ich die Sitze nachfräsen.

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