ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. City Leader Alpha Mobile Einspritzer Euro5 springt nicht mehr an

City Leader Alpha Mobile Einspritzer Euro5 springt nicht mehr an

Alpha Motors Motorroller 50 ccm
Themenstarteram 3. April 2023 um 20:45

Hallo Leute, ich bin Andreas, neu hier und schon ein älteres Semester. Neben dem CityLeader besitze ich auch Auto und eine schöne moderne Vespa.

Mein Problem ist der CityLeader, 50ccm, 45km/h, Euro5, Bauj. 22, 900km.

Das Ding ist an der Kreuzung ausgegangen und springt nicht mehr an. Der Service des Herstellers macht allen bösen Sprüchen, die im Internet über diese Roller kursieren, alle Ehre. Man vermutet, dass die 300km Durchsicht nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde und droht im Fall , dass ein eigener Techniker vor Ort erscheinen muss, schon mal im Voraus satte Kosten an, falls irgend ein Fehler der Werkstatt entdeckt werden sollte. Hier also schon mal Danke für nichts an Alpha. Die Werkstatt kennt ihre Pappennheimer natürlich auch und führt keine Garantiereparaturen für Internethändler aus. Ich müsste in Vorkasse gehen und mein Geld später vom Hersteller zurückholen. Jetzt natürlich meine Frage, ob sich irgend jemand so weit mit diesen Chinaböllern auskennt, um mir evtl. Tips zur Fehlersuche zu geben. Ohne Schaltplan und technische Beschreibung ist man an so einem Euro5-Einspritzer ziemlich aufgeschmissen. Die technische Arbeit selber sollte für mich kein Problem sein, ich habe in meiner Jugend Autos und Motorräder komplett zerlegt und auch wieder fahrbereit zusammenbekommen. Danke an alle, die zielführende Vorschläge dazu haben.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Habe den gleichen als Euro4 in der 25Km/h Mofavariante. Hab da auch vieles gelesen und seit der 1000der Inspektion alles selber gemacht, da die Gewährleistungsansprüche anscheinend nur auf dem Papier existieren und mit einem Anwalt einklagbar sind.

Aber nun zu deinem Hauptproblem:

Schau erstmal ob der Roller Zündfunke hat, falls ja versuch mal Startspray.

Dann kann man das schonmal etwas eingrenzen.

Gruß Mirko

Tanken ?

Not-Ausknopf gedrückt ?

Funke da ?

Zeigt es irgendein Geblinke im Display an ?

Gruß

Themenstarteram 4. April 2023 um 17:01

Notaus ist nicht gedrückt, Anlasser dreht, wenn ich den Seitenständer ausklappe oder den Austaster drücke läuft auch der Anlasser nicht mehr. Der Schalter dort funktioniert schon mal :-)

Zum Geblinke im Display kann ich noch nichts sagen, habe zu dem Thema erst heute was gefunden, und die Liste dort gilt nur für Euro 4. Ob überhaupt was blinkt kann ich noch gar nicht sagen, ich wusste bis heute mittag nicht mal, dass es so eine Diagnose geben könnte. Kerzenstecker habe ich heute erst mal freigelegt, bin aber noch nicht zum Kerzenchecken gekommen. Muss ja nebenbei noch meinen Lebensunterhalt verdienen :-)

Nachtrag: Motorleuchte geht einfach nur dauerhaft an beim Zündungeinschalten, egal ob ich vorher Vollgas gebe oder nicht. Oder gibt es bei den neueren Rollern ein anderes Vorgehen, um die abzufragen? Spritpumpe ist zumindest akkustisch kurz zu hören.

Zitat:

@iche123 schrieb am 4. April 2023 um 19:01:11 Uhr:

Zum Geblinke im Display kann ich noch nichts sagen, habe zu dem Thema erst heute was gefunden, und die Liste dort gilt nur für Euro 4. Ob überhaupt was blinkt kann ich noch gar nicht sagen, ich wusste bis heute mittag nicht mal, dass es so eine Diagnose geben könnte.

Die Bedienungsanleitung schon mal durchgelesen oder ist die auch in chinesisch ?

Themenstarteram 4. April 2023 um 19:55

Die Bedienungsanleitung gibt zu dem Thema leider gar nichts her.

@iche123

Hallo Andreas,

mach' bitte mal ein Foto von der ECU deines Rollers. Dann kann ich dir ggf. sagen, ob sich der Fehlerspeicher manuell über die MKL ausblinken läßt.

Gruß Wolfi

PS: Zündfunkenprobe schon gemacht?

Ich schau morgen mal im Euro4 Werkstatthandbuch wie man die Fehlercodes ausliest, wird beim Euro5 das gleiche sein.

Gruß Mirko

PS.: Unter der Gummimatte unten is das Battariefach, da müsste auch der Stecker für den OBD Tester sein, falls du jemand mit sonem Gerät hast.

Themenstarteram 4. April 2023 um 21:04

Den OBD- Stecker hab ich schon gefunden, da liegen auch die zwei Feinsicherungen, die sind auch ok.

Für den Tip, ob und wie ich bei dem Modell an die Blinkcodes komme, wäre ich sehr dankbar. Die ECU hab ich auch schon gefunden, werde sie morgen, wenn ich die Kerze testen konnte, mal rausfriemeln und ein Bild davon machen. Erst mal danke für alle Tips.

Themenstarteram 5. April 2023 um 15:15

So, Aktualisierung:

Funke ist da, um die Kerze wieder reinzukommen wird vermutlich ein Chirurgiestudium empfohlen. :-)

Foto der ECU, EFI oder was auch immer ist angehängt.

Das runde Ding im zweiten Bild hängt in den Spritleitungen, zwei Anschlüsse sind offen, es liegt aber auch nichts im Motorraum herum, was da abgefallen sein könnte.

Grübeln...

20230405
20230405

Das Teil auf dem 1. Foto sieht mir nach einem Aktivkohlefilter aus, der

in die Be-/Entlüftungsleitung des Tanks eingesetzt ist, um Benzindämpfe

zu absorbieren ;)

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 5. April 2023 um 17:49:42 Uhr:

Das Teil auf dem 1. Foto sieht mir nach einem Aktivkohlefilter aus, der

in die Be-/Entlüftungsleitung des Tanks eingesetzt ist, um Benzindämpfe

zu absorbieren ;)

Servus Bernd,

der Kraftstoffdunst wird im Aktivkohlebehälter "geparkt", um dann im passenden Motorbetriebszustand wieder von dort "abgesaugt" zu werden. Ein elektrisches Regenerierventil wird hierzu von der ECU angesteuert.

Gruß Wolfi

Danke Wolfi :)

Habe mich schon gefragt, was geschieht, wenn die Aktivkohle mit Benzin

"gesättigt" ist.

Wenn alles funktioniert, kann das aber nicht passieren :)

Steuerteil sieht von außen identisch mit meinem aus, über den Aktivkohlefilter hab ich zwar im Buch was gelesen, aber meiner hat das nicht.

War wie gesagt einer von de ersten Einspritzer von Alpha und Euro4

Wenn der Funke hat versuch mal Startspray.

Gruß Mirko

PS: geht die gelbe Störkontrolle bei Startversuchen aus?

Zitat:

@iche123 schrieb am 5. April 2023 um 17:15:23 Uhr:

...

Foto der ECU, EFI oder was auch immer ist angehängt.

Hallo Andreas,

die Rongmao ECU auf Bild 2 läßt sich mit einem Standard OBD-Tester auslesen.

Es wird dazu noch ein Adapterkabel vom 6-poligen Diagnosestecker auf die genormte 16-poliige OBD-Buchse benötigt.

Gruß Wolfi

PS: Der Ausblinkmodus per MKL läßt sich durch dreimalges, zügig aufeinanderfolgendes Ein-/Ausschalten mittels Zündschlüssel aufrufen (An/Aus->An/Aus->An/Aus->An). Jede An/Aus Zündschlüsselbewegung darf nicht länger als 1 Sekunde dauern; beim vierten Zündschlüsseldreh dann die Zündung eingeschaltet lassen und die im Fehlerfall ausgegebenen jeweils 4-stelligen Fehlercodes beobachten. Jede der 4 Ziffern der genormten OBD-Codes wird einzeln als Blinksequenz ausgegeben, die Ziffer '0' wird durch 10 x Blinken dargestellt.

Bsp. Fehlercode P0118 (P steht für Powertrain und wird nicht als Blinkzeichen ausgegeben, d.h. muß man sich einfach dazudenken, weil das Zünd-/Einspritzsteuergerät eh nur P-Codes ausgeben kann) wird durch 10 x blinken, 1 x blinken, 1x blinken, 8 x blinken signalisiert und zeigt ein Problem mit dem Motortemperatursensor an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. City Leader Alpha Mobile Einspritzer Euro5 springt nicht mehr an