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City Notbremsfunktion

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 19. April 2012 um 20:18

Hallo, weiß jemand von Euch, wie die City Notbremsfunktion im Up genau funktioniert? Ich weiß sie bremst nur bis 30km/h automatisch.

Unter welchen Bedingungen tut sie das? Gibt es Mindestgeschwindigkeiten? Wie unterscheidet das System zwischen Absichtlich an ein Hindernis dicht heranfahren (beim Einparken zb.) und dem zu verhindernden Versehentlich auffahren auf ein anderes Hindernis?

Wie groß muss das Hindernis sein? Würde es auch bremsen, wenn ein Kind auf die Straße rennt/das Hindernis plötzlich auftaucht?

Beste Antwort im Thema

Hat mal einer versucht mit einem Vorführer so an einer Hauswand vorwärts einzuparken?

Einfach mit 25km/h draufzufahren und abwarten was passiert ? :D

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Hi, da es etwas schwierig ist, die Notbremsfunktion unter real-Bedingungen zu ertesten (Da man eben nicht genau weiß, wie mächtig sie ist und wo die Grenzen liegen). Daher kann ich nur von dem berichten, was mir aufgefallen ist: Beim "zügigen" fahren an die rote Ampel wo andere Autos schon stehen, merkt man, dass der Bremspedalweg sich extrem verkürzt und ein "antippen" schon zur Vollbremsung führt.

Ich vermute mal, dass die Notbremsfunktion auch bei kleineren/ schnell auftretenden Hindernissen auftritt, da im Handbuch darauf hingewiesen wird, dass man z.B. hinter Radfahrern oder in engen Kurven die Funktion ausschalten soll (was allerdings nicht umbedingt beachtet werden muss - wann fährt mann schon reale 30 :D )

Von daher ist die Notbremsfunktion in erster Linie für Stop-and-Go-Verkehr, dass man eine Absicherung hat, wenn man mal Unaufmerksam ist.

Themenstarteram 19. April 2012 um 20:34

Das ist ein guter Punkt mit der Ampel. Bremst er denn von selbst voll, wenn ich selbst auch, aber nicht genug bremse (aber schon unter 30km/h) bin?

Ja wenn man mit gleicher Kraft auf der Bremse steht und dem Vorderwagen näher kommt, bremst er stärker. Aber viel mehr auszuprobieren hab ich mich noch nicht getraut. Man will ja auch keinen Unfall bauen ;)

Hat das noch keine Autozeitschrift oder ihr selbst mit einem großen Karton auf einem leeren Parkplatz getestet :D

Themenstarteram 20. April 2012 um 7:29

Na doch, es gibt jede Menge Videos davon. Da sieht man, dass er vor einem Aufblasbaren Auto "brav" bremst. Spannend finde ich jedoch in welchen Fällen er das tut: Wann baut er nur den Bremsdruck auf und ein "Antippen" der Bremse reicht, wann bremst er von allein, wann bremst er nicht (Beispiel Einparken) ...

Themenstarteram 20. April 2012 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von telephoneman

Na doch, es gibt jede Menge Videos davon. Da sieht man, dass er vor einem Aufblasbaren Auto "brav" bremst. Spannend finde ich jedoch in welchen Fällen er das tut: Wann baut er nur den Bremsdruck auf und ein "Antippen" der Bremse reicht, wann bremst er von allein, wann bremst er nicht (Beispiel Einparken) ...

Oder anders: Es ist ja eine "Notbremsfunkion" - woran erkennt er, dass ein "Notfall" vorliegt und eine Notbremsung notwendig ist :)

am 20. April 2012 um 9:06

Also bei der Autoübergabe in der Autostadt hat uns der Herr von VW das so erklärt:

Der Sensor reicht 10 Meter weit und scannt diesen Bereich nach Hindernissen ab...Kommt man einem Hindernis näher, wird die Bremse so vorbereitet, das ein antippen reichen würde um eine starke Bremsung einzuleiten...Macht man aber dies nicht, so bremst er wenige Meter davor von selber: von 0-25 km/h ohne das ein Unfall passiert, zwischen 25 und 30 km/h so, dass man mit maxmial 5 km/h auf das Hindernis auffährt...

Das mein up! sofort bremst wenn ich auf die Bremse drücken bei Stop&Go mit Hindernissen direkt vor mir hab ich schon gemerkt...

Als einer, der kein Fahrzeug mit Assistenten fährt frage ich mich, wie findet ihr diese Funktion?

Wenn ihr langsam an eine leere Ampel anhaltet dürfte der Punkt doch wo anders liegen als wenn da bereits schon Fahrzeuge warten oder? Ist das nicht eher nervig immer andere Druckpunkte im Pedal zu haben, wobei die automatische Notbremsfunktion unter Umständen schon nützlich sein könnte, aber wenn man ehrlich ist, wann fährt man schon wirklich unter 30km/h.

 

Gruss 

Hat mal einer versucht mit einem Vorführer so an einer Hauswand vorwärts einzuparken?

Einfach mit 25km/h draufzufahren und abwarten was passiert ? :D

am 20. April 2012 um 15:36

Und dann behaupten, dass das Haus gestern noch 5 Meter weiter weg stand.:D

Mhm ich behaupte mal, dass wenn man vor einem Hinderniss anhält und dann langsam drauf zu fährt nichts passiert (einparken). Zumindest merkt man beim Einparken die Funktion nicht.

Alles in allem finde ich die Funktion trotzdem recht sinnig. Ich wohne z.B. in Stuttgart und hier ist es öfters mal so, dass man eine halbe Stunde im Stop-and-Go-Verkehr (bis Tempo 20 vlt.) fährt. Da ist es nur natürlich, dass man nicht immer top Aufmerksam ist und vielleicht das nächste Auto abrupt bremst. Da hilft die Funktion auf jeden Fall!

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Und dann behaupten, dass das Haus gestern noch 5 Meter weiter weg stand.:D

Ich schmeiss mich weg :D:D:D

Man könnte das mal auf einem Parkplatz mit einer decke testen...ist ja so um die 2x2 m blickfest und macht keine kratzer :D

Themenstarteram 21. April 2012 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Polo 5320

Man könnte das mal auf einem Parkplatz mit einer decke testen...ist ja so um die 2x2 m blickfest und macht keine kratzer :D

Und zwei "Mutige" die die Decke festhalten :D

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