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City-Notbremsfunktion
Vor 4 Wochen hat uns VW einen neuen Tiguan geliefert. Laut Produktbeschreibung enthält das Fahrzeug eine sogenannte CIty-Notbremsfunktion. Diese Notbremsfunktion leitet automatisch einen Bremsvorgang ein, wenn sich das Fahrzeug auf ein Hindernis zufährt. Es bremst also selbsttätig. Es besteht jetzt folgendes Problem: Ich hatte mit dem Tiguan schon zwei bis drei Situationen, in der diese eigenständige Notbremsfunktion hätte bremsen müssen. Aber leider war kein selbstständiger Bremseingriff durch das Fahrzeug spürbar.
Ich bezweifele, dass die City-Notbremsfunktion überhaupt funktionstüchtig ist. Ich hab die Funktion selbst getestet, indem ich (angeschnallt) mit etwa 25 km/auf einen im Weg stehenden Umzugskarton zugefahren bin. Leider war auch hier keine eigenständige Bremswirkung des Fahrzeuges zu spüren, so dass ich beim Aufleuchten der Kontrollleuchte (reguläre Distanzkontrolle) selbst das Bremspedal betätigt habe. Wie kann ich die City-Notbremsfunktion testen? Der VW-Vertagshändler kann es nicht. Danke für Eure Mithilfe.
Beste Antwort im Thema
@bloedenamensuche
Wenn ich Deine unqualifizierten Fragen und Antworten zu vielen Themen mir hier so durchlese, könnte man wirklich einige Themen schliessen. Scheinst viel Zeit zu haben um deinen "Senf" bei vielen Themen abzulassen. Lass mal jede 2. Antwort weg.
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81 Antworten
Schreib doch erstmal was für eine Ausstattung Du hast und ob Du alle relevanten Punkte aus der Betriebsanleitung gecheckt hast. Sozusagen die "Basics".
Der Tiguan hat folgende Ausstattung
meines Wissens ist die Notbremsfunktion in der bereits Serienausstattung enthalten.
Bei dem Bedienungsteil hab ich alles vorschriftsmäßig eingestellt. Hat sogar der Verkäufer gecheckt.
Hier nun die Ausstattung:
AD146T Tiguan
Highline 4MOTION BlueMotion Technology
2,0 1 TDI SCR 110 kW (150 PS)
K5K5BG Tungsten Silver Metallic
Titanschwarz/TitanschwarzlSchwarzl
Stormgrey
C27 Betriebserlaubnis Nachtrag
EA8 Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre,
maximale Gesamtlaufleistung 100.000 km
KA6 Umgebungsansicht "Area View" inkl.
Rückfahrkamera "Rear View"
PAD Ablagenpaket
PEL "Easy Open"-Paket inkl. Safe-Sicherung
PFX Reserverad gewichts- und platzsparend,
18 Zoll
PF4 Fahrerassistenz-Paket "Plus"
PKS Reifenfülidruck-Kontrollsystem
für Fahrbereifung und Winterräder
SZ9 Auslieferung "Autostadt Wolfsburg"
WDI Diebstahlwarnanlage mit Safe-Sicherung
WHA Standheizung und -lüftung
WPA Rückfahrkamera "RearView' inkl.
Parklenkassistent "Park Assist" und
ParkPilot
WQ1 Verkehrszeichenerkennung
YOU "Guide & Inform" Laufzeit 1 Jahr
ZNC Navigationssystem "Discover Pro"
OFW Fertigungsablauf Wolfsburg
1M6 Anhängevorrichtung anklappbar, mit
elektrischer Entriegelung
IS1 Bordwerkzeug und Wagenheber
2WG Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder
6,5 J x 17, Mobilitäts-Winterreifen
215/65 R 17 H (selbstversiegelnd)
4KF Seitenscheiben hinten und Heckscheibe
abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
Hier ein Youtube Video das die City-Notbremsfunktion bei einem Passat erklärt.
Entspricht das deinem "Testablauf"? Bedenke, in der Stadt fährt man immer langsamer als 30
Mit der Ausstattung hast Du ja auch andere Funktionen die über den Sensor vorne gesteuert werden. ACC funktioniert? Wenn das System einen Fehler hat müsste es angezeigt und der Fehler im Speicher abgelegt werden.
Meine Vermutung: Das Hindernis darf nicht schon dort stehen. Es muss spontan vor dir abbremsen oder plötzlich auf die Straße "laufen". Die Notbremsfunktion hat ja den Zweck im Notfall, falls du mal unachtsam bist und das Auto vor dir bremst oder ein Kind auf die Straße läuft, einzugreifen. Sie soll nicht verhindern, dass du gegen eine Wand fährst.
Edit:
Siehe Video ab 2:40min.
Ich hatte mal die Vorwarnung im Display als Kids am Fahrbahnrand spielten.
VG, Micha
Zitat:
@MarceI16 schrieb am 12. Juli 2016 um 17:45:34 Uhr:
Meine Vermutung: Das Hindernis darf nicht schon dort stehen. Es muss spontan vor dir abbremsen oder plötzlich auf die Straße "laufen".
Nee, das muss auch klappen wenn das Hindernis da schon steht. Sieh dir dazu mein Video an (2 über deinem Beitrag) da stehst schon da und das Auto bremst.
Nebenbei, auch in deinem Video steht das Plazeboauto bei 2:50 schon da und "springt" nicht auf die Fahrbahn
Ich denke auch, dass wie beim ACC stehende Hindernisse nicht erkannt werden.
Edit: Hat sich mit Chevie überschnitten, dann weiß ich auch nicht...
Es kann stehende Hindernisse entdecken. Und nicht vergessen, das Ding ist Radarbasiert, also nix mit Pappe...
ich wage zu behaupten das der Notbremsassi nicht über das Radar sondern über die Kamera für Spur halte funktioniert, kann das sein?
Nö, läuft über den Radarsensor, grad nochmal bei Erwin reingeschaut
Das VW-Lexikon sagt dazu:
Das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ erkennt mittels eines Sensors (Radar/Laser) kritische Abstandssituationen und hilft, den Anhalteweg zu verkürzen. In Gefahrensituationen warnt das System den Fahrer optisch und akustisch sowie mit einem Bremsruck. „Front Assist“ arbeitet unabhängig von der „automatischen Distanzregelung ACC“.
„Front Assist“ reagiert in zwei Stufen auf kritische Annäherungssituationen: in der ersten Stufe warnt das Assistenzsystem den Fahrer mit akustischen und optischen Signalen vor plötzlich stark verzögernden oder langsam vorausfahrenden Fahrzeugen und der damit verbundenen Kollisionsgefahr. Parallel dazu wird das Fahrzeug auf eine Notbremsung „vorbereitet“. Die Bremsbeläge werden an die Bremsscheiben angelegt, ohne dass es zu einer Fahrzeugverzögerung kommt. Das Ansprechverhalten des hydraulischen Bremsassistenten wird sensibler geschaltet.
Sollte der Fahrer nicht auf die Warnung reagieren, wird er in der zweiten Stufe durch einen einmaligen kurzen Bremsruck auf einen drohenden Auffahrunfall hingewiesen und das Ansprechverhalten des Bremsassistenten weiter erhöht. Tritt der Fahrer dann auf die Bremse, steht sofort die volle Bremsleistung zur Verfügung. Ist die Bremsung nicht stark genug, erhöht „Front Assist“ den Bremsdruck auf das erforderliche Maß, damit das Fahrzeug vor dem Hindernis zum Stehen kommen kann.
Fahrzeugabhängig bietet „Front Assist“ zwei weitere Funktionen: In diesem Fall leitet „Front Assist“ nach der Kollisionswarnung selbstständig eine automatische Teilbremsung ein, die ausreicht, um das Fahrzeug abzubremsen und die Aufmerksamkeit des Fahrers wieder herzustellen. In Situationen, in denen eine Kollision unvermeidbar ist, wird der Fahrer zusätzlich mit einer automatischen Vollbremsung unterstützt. Dabei bremst „Front Assist“ das Fahrzeug maximal ab, um die Aufprallgeschwindigkeit zu verringern und die Kollision so gering wie möglich zu halten.
Fahrzeugabhängig unterstützt „Front Assist“ auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Übersieht der Fahrer ein Hindernis, bremst „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion das Fahrzeug automatisch ab und sorgt für eine Verringerung der Aufprallgeschwindigkeit. Im Idealfall werden Auffahrunfälle so gänzlich vermieden.
Zitat:
@Spahettigericht schrieb am 12. Juli 2016 um 15:48:11 Uhr:
..
Ich bezweifele, dass die City-Notbremsfunktion überhaupt funktionstüchtig ist. Ich hab die Funktion selbst getestet, indem ich (angeschnallt) mit etwa 25 km/auf einen im Weg stehenden Umzugskarton zugefahren bin. Leider war auch hier keine eigenständige Bremswirkung des Fahrzeuges zu spüren, so dass ich beim Aufleuchten der Kontrollleuchte (reguläre Distanzkontrolle) selbst das Bremspedal betätigt habe...
.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 12. Juli 2016 um 20:16:04 Uhr:
Es kann stehende Hindernisse entdecken. Und nicht vergessen, das Ding ist Radarbasiert, also nix mit Pappe...
.
Würde also bedeuten, man müsste den Umzugskarton o.ä. mit einigen Bahnen Alu(grill)folie bekleben. Dann sollte der Test klappen? In dem weiter oben verlinkten Passat Video hat man den gelben Testkarton vermutlich ähnlich behandelt/beschichtet?
Und die Fahrzeugattrappe im NCAP Crash Test Video besteht dann vermutlich aus einer Art metall- bzw. alubeschichteten Kunststoffplane?
Das weiß ich nicht genau, ich bin mir nur relativ sicher. Dass das System so eingestellt ist, dass es eine gewisse Sicherheit bei der Erkennung braucht. Also muss das Erkannte deutlich erkannt werden, Radar und Pappe schließt sich da aus. Auch werden wohl stehende Objekte nicht immer erkannt, wohl auch um Fehlauslösungen zu verringern.
Ich weiß aber, aus eigener Erfahrung im neuen Touran, ein halb auf dem Bürgersteig parkendes Fahrzeug wurde mal erkannt. D.h. grundsätzlich ist es möglich, aber selten umgesetzt. Da kann es mit einer Pappe nur noch schwieriger werden!
Interessant finde ich aber die neue Funktion Fußgängerkennung, die muss doch über die Kamera kombiniert werden?! Und das müsste bedeuten, auch Pappe könnte hier besser erkannt werden. Der neue Touran hat die Fußgängererkennung ab MJ17, meiner ist noch MJ16.
Wie ist das beim Tiguan?