ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic 1,8 Sport

Civic 1,8 Sport

Themenstarteram 10. April 2007 um 14:47

Hallo!

Habe vor einer Woche meinen neuen Honda Civic bekommen. Der Händler meinte ich solle nach 1000km wieder kommen da würden sie das Öl wechseln. Auf Garantie!!

Ist das Einfahröl??? Dachte das braucht man nicht mehr??

Bitte um Antwort habe nämlich auch schon paar km mehr drauf..

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 10. April 2007 um 14:50

lt. Serviceheft brauchst Du das nicht.

Wenn Du es möchtest kannst Du es tun aber das Öl und den Filter mußt Du selbst bezahlen. Nur den Arbeitslohn brauchst Du nicht zu bezahlen.

Themenstarteram 10. April 2007 um 14:52

Hey danke für deine schnelle Antwort.

Meinst du den da ist Einfahröl drin oder das normale??

am 10. April 2007 um 15:01

Da ist ein ganz normales Betriebsöl drinnen. Einfahröle werden schon lange nicht mehr verwendet. Das Einfahren selbst ist wie "Haferbrei gegen Husten", es kann nichts verschlimmern. Es schadet nicht wenn man den Wagen einfährt, aber viel bringen tut's inzwischen auch nicht mehr.

Früher war das Einfahren notwendig, da die Fertigungsmaschinen früher (<Bj. 85) nicht so genau waren. Da überließ man das genaue Einschleifen dem Motor selbst. Heut haben die Maschinen eine Toleranz von 1/1000mm, da passt eigentlich alles von Anfang an. Allerdings ist der Ölverbrauch auf den ersten 5000km höher und geht normalerweise zurück....

Grüße,

Zeph

Mein Händler hat gesagt das es unnötig ist das Öl nach den ersten 1000KM zu wechseln.

Ich wüsste auch nicht was das bringen sollte...

mfg Stephan

Der TÜV empfiehlt auch heute noch das einfahren von Neuwagen, trotz der sehr niedrigen Fertigungstolleranzen.

Bei meinem Honda Vertragshändler hängt ein solcher Bericht an der Pinwand.

Dort empfielt der TÜV auch einen Ölwechsel mit Filter nach ca. 1000 km.

Honda selber schreibt diese zwar nicht vor.

Ich selber habe bei meinem EP2 auch nach ca. 1000 km Öl und Filter Wechseln lassen.

Also wenn dir der Händler anbietet den Ölwechsel durchzuführen ohne Arbeitslohn zu berechnen würde ich das an deine stelle machen lassen.

Also viel spass mit deinem neuen Honda

ja nicht wechseln, lt. meinem Händler hat der 1.8er ein spezielles Einfahröl drinnen, hat mir strengstens davon abgeraten das Öl nach 1000km zu wechseln.

gruss

Mein Händler hat auch gesagt: Erster Ölwechsel beim 1. Service, also nach 20.000 km bzw. 12 Monaten. Von einem Einfahröl weiß ich allerdings nichts. Wenn ich mich nicht täusche, steht in meinem Handbuch sogar, daß Einfahröle nicht mehr gebräulich sind und den modernen Honda-Motoren sogar mehr schaden, als dass es etwas bringt. Steht zumindest ungefähr so im Handbuch von meinem FK3, vielleicht ist es beim FK2 etwas anders.

Und nach 10.000 km sollte ich mal den Ölstand kontrollieren, er würde kaum Öl verbrauchen, meinte mein Händler.

Naja, ein bisschen was hat mein FK3 schon geschluckt, aber im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in dieser Motorenklasse ist es ganz gut.

Themenstarteram 11. April 2007 um 8:07

Wow das hört sich da alles sehr interessant an.

Werde ihn einfach mal anrufen und fragen ob ich das nicht lassen kann. Aber wenn der 1.8er echt ein Einfahröl drin hat muß ich da wohl hin.

Bin aber sonst sehr zufrieden und werde weiterhin die Straßen unsicher machen.

am 11. April 2007 um 8:17

Ich denke nicht das ein Einfahröl drinnen ist. Hier steht's klipp und klar....

Ölverwendung bei Honda

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 11. April 2007 um 8:20

so habe im AH angerufen und die sagen es wäre kein Einfahröl drin.

Man muß es auch nicht machen lassen aber es wird einem nahe gelegt da es besser für den Motor sein soll.

Kostet mich allerdings die Teile und sonst nix.

Also dann kann ich mir wohl überlegen was ich mache....

Zitat:

Original geschrieben von Sabine L.

Kostet mich allerdings die Teile und sonst nix.

......und die Teile kosten richtig Geld, um die 18€/Liter Öl bei Honda.

Besser Eigenes mitbringen wenn du etwas Geld sparen willst.

Themenstarteram 11. April 2007 um 8:55

Ja der Kerl meinte so mit gut 80 Euro kann ich rechnen......na wunderbar.

also ich habe erst mit der inspektion (20tkm) das öl wechslen lassen. ich kenne einlauföle vom honda vom integra type-r, aber nicht vom fk2...

also meiner fährt immer noch, nach 28tkm :D

wichtiger finde ich das einfahren, darauf solltest du auf jedenfall achten.

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Ich denke nicht das ein Einfahröl drinnen ist. Hier steht's klipp und klar....

Ölverwendung bei Honda

Grüße,

Zeph

Hier steht nur, welches Öl die Wagen benötigen, ob Anfangs ein spezielles Öl rengekippt wird, ist aus diesem Artikel nicht heraus zu lesen.

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen