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Civic 8 1,8 - heute noch ein guter Kauf?
Hallo liebe Kollegen,
ich bin seit 7 Monaten autolos, da ich den Job gewechselt habe. Früher Dienstwagen - nun ÖPNV. Ich möchte mir trotzdem einen Daily-Driver holen, da ich keine Lust mehr auf Bus&Bahn habe.
Bei meinem Überlegungen ist mir mein Traumwagen als Teenager eingefallen: Der Civic der achten Generation. man fand/finde ich das Auto toll. Vor allem in Schwarz mit dem Grill nach dem letzten Facelift.
Meine Fragen zu dem Wagen: Ist es heute noch ein guter Kauf? ich würde es gerne so lange wie möglich fahren, denn ich glaube das Auto wird immer polarisieren aber nie alt aussehen. Motortechnisch kommt nur der 1,8 Benziner in Frage. Nur mit der konventionellen Schaltung.
Wie sieht es mit Rost aus?
Was sind die typischen Mängel (habe im netz nicht viel gefunden, also "gar keine"
Kann man das serienmäßige Radio tauschen (ja habe schon Beispiele gesehen) mit einem modernen Radio UND die tasten funktionieren noch?
Welche Laufleistungen sind "problemlos" zu erreichen und was wäre ein fairer Preis für z.B. für einen der letzten Modelle mit ca 80k Laufleistung. Die Autos scheinen noch relativ teuer zu stehen, wenn man sieht welche Preise aufgerufen werden.
VG und Danke
Beste Antwort im Thema
Ich hatte 6,5 Jahre lang einen 8er Sport (2009er 5-Türer Facelift) und nun bald 5 Jahre den 9er Sport (2015er Facelift). In beiden war jeweils der 1.8er verbaut.
Vom Fahrverhalten her kann ich nur zum 9er raten. Auch wenn die Lenkung im 8er etwas direkter war, konnte ich auf meiner hiesigen Auffahrt zur Bundesstraße mit dem 9er reproduzierbar höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen, bevor die Reifen an die Haftungsgrenze kamen. Das war sowohl bei trockenen, als auch nassen Straßenverhältnissen der Fall. Der 9er hat ab dem 2015er Facelift Brake Vectoring (Agile Handling Assist), was wahrscheinlich den größten Unterschied macht. Ansonsten ist das Fahrwerk komfortabler als im 8er, allerdings immer noch erheblich straffer als z.B. in einem normalen Golf 7. Beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten wird das Heck vom 8er sehr unruhig. Das haben sie beim 9er komplett behoben. Du musst bei allen Angaben zum Fahrwerk und Fahrverhalten des 9ers aber darauf achten, von wann der Wagen stammt. Honda hat mehrmals an der Abstimmung geschraubt. Die frühen 9er sollen unter anderem ziemlich schwammig/unruhig bei hohen Geschwindigkeiten gewesen sein.
Abseits vom Fahrverhalten ist der 9er im Innenraum etwas hochwertiger verarbeitet und deutlich besser gedämmt. Dafür fehlt im leider der "Raumschiff Enterprise" Look des Cockpits. Außerdem hatte ich mit dem 9er bisher keinerlei Probleme mit festhängenden Bremsen an der Hinterachse, was bei meinem 8er öfters aufgetreten ist.
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27 Antworten
Mein Freund fährt einen 2007er. Im großen und ganzen bekommt er seine jährliche Wartung inkl. Ölwechsel und hat keine echten Macken. Was jetzt leider aufgetreten ist, ist Wasser im Kofferraum. Die Dichtung der unteren Heckscheibe ist ausgehärtet und Reparatur bei Honda ist da echt teuer (vierstellig). Da holen wir grad weiter KV ein.
Schau also in Kofferraum nach Nässe. Sammelt sich in der Ersatzradmulde.
Hier und da ein bisschen Flugrost, aber der Wagen steht immer draußen.
So wirklich ausserplanmässig ist eigentlich nur das CD Laufwerk kaputt gegangen. Das konnte aber repariert werden. Anderes Radio einbauen geht, aber du hast dann ein Problem mit der Klimasteuerung (wenn ich das gerade richtig im Kopf habe).
Anderes radio einbauen geht, bei Amazon bekommste mittlerweile die Blende mit Kabelsatz, dann geht auch die Lenkradfernbedienung und die Klimaanlage lässt sich wie gewohnt steuern.
Edit:
https://www.amazon.de/dp/B00VA327V6/ref=cm_sw_r_apa_i_SVi0EbKVEGP47
Auch wenn man bedenkt das der 8er sehr zuverlässig ist, so sollte man aufgrund der extremen Ersatzteilpreise das Auto nicht für ein Low-Budget Teil halten.
Heckscheibe einmal komplett machte bei mir knapp 1600€ in einer Karosseriewerkstatt.
Die Zusatzheckscheibe ist geklebt und verschraubt und reißt vermutlich wegen Versprödung.
CD Radio defekt, Spiegelblinker, Klimarelais hatte ich schon.
Danke erst einmal für eure Antworten. Ich finde den Wagen einfach super. Vor allem in schwarz mit dem letzten Grill. Acuh die Form des Innenraums. Ich finde es top. Möchte mir aber natürlich auch eine "endlose" Investition ins haus holen... Kaputt gehen kann alles, natürlich klar. Gibt es auch keine qualitativen Zubehörteile?
Und das mit dem Wasser im Kofferraum macht mir ja fast schon Angst. Vierstellige Beträge für eine undichte Scheibe? Das hört sich ja unfassbar an. Muss man also die komplette Heckscheibe ersetzen, wenn sie versprpödet? Abdichten geht nicht. Krass...
VG
Für die Heckscheibe nimmt unser Händler auch etwa die Summe.
In unserem Fall ist es nur die untere Heckscheibe, da bei der oberen Abschlussdichtung Wasser durchkommt. Wir werden wohl erst mal zum Autoglaser. Der nimmt 60 Euro und dichtet quasi auf der bestehenden Dichtung ab. Ist jetzt nicht die Toplösung, aber bei einem 13 Jahre alten Wagen eine vierstellige Summe für eine Dichtung auszugeben ist schon extrem.
Lass dich davon nicht abschrecken, denn du willst ja aus der Baureihe eher den jüngsten.
Nimm unsere Hinweise eher als Tipp, worauf du bei einer Besichtigung achten solltest.
Es bedeutet ja nicht, dass genau die Fehler bei dir auch auftauchen!
Wäre es denn für euch nicht eine Alternative eine Heckklappe vom Schrotti zu holen?
Schön die Teile der Plexiglasscheibe mit Zubehör wie Clipse, Kunstoffschienen und die Gummidichtung unten liegen ohne Arbeitslohn bei ca.1000€.
Die Kunstoffscheibe läßt sich ohne Bruch von Teilen
wie Schienen nicht ausbauen.
Bei mir war fast mittig von unten ein Riß ohne Wassereinbruch der nach oben wanderte.
Dank Teilkasko für nur 150€ Selbstbeteiligung repariert.Der Grill ist erst ab Facelift offen ca.Baujahr 2009.
Zitat:
@izzy61 schrieb am 29. Mai 2020 um 14:44:38 Uhr:
Wäre es denn für euch nicht eine Alternative eine Heckklappe vom Schrotti zu holen?
Ganz einfach, die sind nicht wirklich einfach zu bekommen. Bei mir im Ort ist z.B. Kiesow und da findet man alles, aber so gut wie nie einen Civic...
Ebay Kleinanzeigen haben wir welche gesehen, aber die liegen auch schon so um die 400 Euro und es gibt keine Gewährleistung, dass die Dichtung dort nicht auch ausgehärtet ist.
Daher erst mal die günstige Variante
Habe den 1.8er jetzt ca. ein halbes Jahr und bin mit dem Wagen zufrieden. Zum Sommer hin ist mir vor kurzem dummerweise die Klimaanlage ausgefallen, bin gerade dran diese wieder in Gang zu kriegen. Ansonsten läuft der Motor top und kann in Sachen Verbrauch mit heutigen Wagen noch locker mithalten. Alle 100tkm soll das Ventilspiel geprüft werden, kostet ca. 150€ bei Honda.
Klimarelais Omron noch drin?
Dann ist Klimaproblem und entladene Batterie normal.
Ventileinstellung ist dank Einstellschraube simpel, dafür würde ich kein Geld ausgeben sondern selbermachen.
Relais war tatsächlich kaputt (Omron), der Austausch hat aber leider nichts gebracht. Wird wohl die Magnetkupplung sein.
Gibts irgendwo eine Anleitung zur Ventileinstellung?
Erst einmal vielen lieben Dank für die netten Antworten. Nun ist es erstmal so, dass ich innerhalb der Familie einen Wagen bis zum Winter bekomme. Im Herbst schau ich mir den Markt wieder an.
Was mich wundert ist, dass der Preisunterschied zwischen der 8. und 9. Generation sehr niedrig und manchmal gar nicht vorhanden ist. Wenn es kein 8er wird, wird es ein 9er, auch wenn ich denn nicht so "cool" finde
#
VG
Basierend auf meinen Erfahrungen (4 Jahre 8er 1.8/6 Jahre 9er 1.8) kann ich Dir 2 Empfehlungen geben:
Tipp 01: Wenn Dir das Design wichtig ist, was ich verstehen kann (8er war auch mal mein Traumwagen, hab entsprechend damals gleich zugegriffen). Nimm Dir den 8er Mopf 1.8 als Model Sport. Letzte Generation & entsprechend ausgereift, die Lenkung ist ein Traum, sieht schick aus, ist gut ausgestattet, günstig in der Wartung (kaufe Teile immer selbst und brings in die Werkstatt zum einbauen).
Nach vormals schlechten Erfahrungen mit Mercedes (Rost, Rost und nochmals Rost) und Audi (Elektrik, Elektrik und nochmals Elektrik) absolut zuverlässiges Auto. Nix, nada, nur Inspektion und Verschleißteile. Aufpassen musst auf festsitzende Bremsen hinten und die Kunststoffscheibe am Heck unter dem Spoiler ist kratzempfindlich. Festsitzende Bremse lässt sich aber mit ab und an mal schmieren vermeiden. Macht z.B. meine Werkstatt immer automatisch beim Reifen/Bremsentausch. Hab mich vom 8er nur getrennt, weil es den Nachfolger sehr günstig als Tageszulassung mit noch besserer Ausstattung gab.
Tipp 02: Wenn Du dich mit dem Design des 9er anfreunden kannst. Nimm den 9er Mopf 1.8 Lifestyle. Auch wenn der 8er besser aussieht und besser lenkt. Der 9er ist insgesamt komfortabler und leiser (Autobahn) sportlich genug aber nochmals besser ausgestattet. Freisprecheinrichtung, Bluetooth (Musik, Handynavigation über Fahrzeuglautsprecher...etc.) Xenon, Kamera, Sitzheizung, 2 Zonenklima (Frau fährt oft mit!), ausreichend gute Soundanlage zum Musikhören im Stau...etc. möchte ich nicht mehr missen. Preislich liegst nicht viel teurer als gute 8er und du hast das insgesamt neuere Auto. Auch hat der 9er hinten durchgehend eine Glasheckscheibe, d.h. auch unterhalb der 3ten Bremsleuchte/Spoiler. Die ist definitv robuster.
Ich fahre den 9er jetzt im 6ten Jahr und freu mich immer noch wie ein Schneekönig wenn ich beim Umzug viel reinladen kann oder im Urlaub in den Bergen die Passstrassen hoch- und runterkurve. Bisher auch da nur Inspektionen (vieles kann man übrigens auch selbst machen: Ölwechsel, Filteraustausch (Tipp: Aktivkohlefilter für Innen), Zündkerzen...etc. nur Bremsen...etc. lass ich den Fachmann ran).
Doch halt. Was vergessen. Standlicht Birnen vorne links und rechts kamen zuletzt (>120000km). Kostenpunkt 2€ jeweils (selbst getauscht, links ist fummelig, da Batterie ausgebaut werden muss). Dabei hab ich mir dann auch gleich ne neue Batterie gegönnt. Yuasa 65Ah,YBX 7000, ca. 90€ im Handel. Auch da zeigte sich wieder das vieles selbst machbar und halt auch bezahlbar ist. Geh mal zu Audi ,VW, BMW und Mercedes und lass da ne Batterie tauschen, die muss auch noch angelernt werden, was entsprechend exttra kostet. Honda brauch das nicht. Zitat: "10 Minuten normal fahren, dann haben sich Motormanagement und Batterie verständigt".
Motortechnisch sind beide super, ist ja fast der gleiche Motor (minimalste Änderungen). Die Amis nennen sowas "bulletproof", bissle Öl und Wartung und der hält Dir ewig. Kein Vergleich mit den DZ-Motörchen, die peinlichst genau gewartet werden müssen (wehe wenn falsches Öl verwendet wird, Gruß an Ford). Klar, untenraus ziehen die Neuen besser. Klassischer Sauger halt, ein ehrlicher Motor, drehfreudig, lineare Gasannahme, und wenn man weiß, wie man Schwung und Drehzahl sinvoll nutzt, nicht langsamer, aber viel haltbarer und erstaunlich spritsparend. Verbrauche zwischen 5-6 Liter Überland und 6-7 Liter Stadt/Autobahn bis 140. Bei sehr viel Vmax 8-10 Liter, da bin ich dann aber schon im Flugmodus.