- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Civic
- Civic 8 & 9
- Civic 8 2.2i CTDi - was bei der Besichtigung beachten?
Civic 8 2.2i CTDi - was bei der Besichtigung beachten?
Moin Leute!
Nächste Woche möchte ich mir folgenden Civic anschauen:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Nun stellt sich mir die Frage, auf was ich bei dem Wagen besonders achten sollte? Was sollte bei der Laufleistung auf jeden Fall schon gemacht sein?
Kann euer geschulter blick bereits etwas auf den Fotos/im Angebot erkennen, was euch ins Auge sticht? Generell möchte ich beim Kauf neuen TÜV dazu verhandeln - ist der Preis ansonsten gerechtfertigt, oder seht Ihr da noch irgendwo verhandlungsspielraum?
Ich persönlich würde jetzt auf diverse Geräusche achten - vor Allem bei den Bremsen und nachsicht-/fühlbarem Rost ausschau halten. Darüber hinaus mal die Klima aufreißen und schauen, ob die gut läuft (hatte da bei meinem alte. Probleme, da im tiefsten Winter gekauft und natürlich nicht getestet)
Ich wäre euch außerordentlich dankbar, wenn Ihr mir noch ein paar hilfreiche Tips auf den Weg geben würdet.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Bei Civic gab's keine beheizbare Frontscheibe.
Auf Service / Ölwechsel achten u die Bremsen im Blick haben - insbesondere die hinteren. Über 200.000km muss nichts Schlimmes heißen - aber ab jetzt kann alles mal passieren - solltest du einen Lastesel für die nächsten 3 Jahre suchen, kannst du durchaus Glück haben - handle auf 3000€ runter und es ist ein guter Kauf.
Naja, 4 Jahre soll die Karre schon halten. Wäre folgender Wagen vorzuziehen?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der hat ja schon um einiges weniger auf der Uhr. Meint ihr, da kann man (als absoluter Auto-Laie) noch nen Satz Ganzjahresreifen und frischen TÜV raushandeln?
4,5k wären halt meine absolute Schmerzgrenze, sofern ich mich da nicht mehr um TÜV/Reifen kümmern muss
Klingt besser - aber eben auch nen 1000er teurer - und auch hier wieder gaga-Beschreibung mit der beheizten Frontscheibe u schlüssellose ZV - keyless go/entry hat das Ufo nun echt noch nicht.
Naja, mir geht es erstmal um das Angebot an sich. Ich bin in der Lage, mir die entsprechenden ausstattungslinien selbst zu recherchierwn. Davon würde ich mich jetzt nicht abschrecken lassen, wenn der Wagen gut dasteht.
In welcehn Intervallen sollte der Service/Ölwechsel gemacht sein?
Inwiefern behalte ich die Bremsen im Auge? Sichtprüfung von außen? Auf irgendwelche Fahreigenschaften achten? Geräusche?
Hältst du meine oben genannten Pläne bez. Reifensatz und neuem TÜV für realistisch?
@Mike_083 ist hier ein User, der den 2.2i mehr als lange fuhr - der könnte einiges an Tipps u Ratschlägen geben.
Zu den Ausstattungsfehlern - naja ich kritisiere da eher die Händler, die das angeben - wer weiß, was die dann noch dazudichten oder eben verschweigen.
Bremsen gammelten hintern gern mal fest.
Pläne zum Handeln/Feilschen sollten immer drin sein - zur Not mir den Scheinen wedeln - so begehrt ist das Auto nicht mehr.
Kupplung anschauen ist ganz wichtig! Wurde sie getauscht und in welchem Zustand ist sie, das muss überprüft werden.
Worauf genau sollte ich bei der Kupplung denn achten? Gibts da spezielle Tests?
Sorry Leute, aber ich bin da echt absolut unaffin.
Knarzender KGZ sollte schon gewechselt worden sein - ab 2011 gab es den dann ausgetauscht.
Zur Kupplung - naja so halt nicht rutschen u er müsste klar durchbeschleunigen - das doch immense Drehmoment nahm diese manchmal in Mitleidenschaft.
Zitat:
@faithboy schrieb am 7. Oktober 2018 um 16:54:58 Uhr:
@Mike_083 ist hier ein User, der den 2.2i mehr als lange fuhr - der könnte einiges an Tipps u Ratschlägen geben.
Fährt er seinen BMW noch, den er damals besser fand, als seinen alten Civic?
Ratschläge muss man so nicht mehr geben, das ganz Forum ist voll davon. Am besten die vorherigen Seiten mal durchgehen, und vorherige Kaufberatungen lesen.
Hi, falls es noch aktuell ist, schau auf die Klimaanlage. Kann passieren, dass diese den Geist aufgibt, aber ab und zu doch funktioniert. Dann ist das Relais kaputt. Kostet 40€. Die Außenspiegeln sind oft defekt. Lassen sich nicht mehr per Knopfdruck einklappen und die "LED-Blinker" sind oft ebenfalls tot. CD-Player wiedergibt oft nur "gebrochen" oder "stottert". Meiner hat jetzt knapp 207.000 runter. Gekauft mit 95.000. Vor 30.000 ist an einem Zwei-Maßen Schwungrad die Feder gebrochen. Getauscht mit Kupplung. Wobei die Kupplung genauso aussah wie die neue. Da waren wird wirklich erstaunt. Nebenbei bemerkt, dass beide vorderen Stoßdämpfer undicht waren. Bei KM-Stand um 170.000 ist mir bei der Fahrt die Lichtmaschine um die Ohren geflogen. Als Folge Kabel am Akku geschmolzen. Zum Glück nichts gebrannt, obwohl es so gerochen hat. Das waren die größten Sachen. Ansonsten nur Birnen, Bremsen, Öl. Wenn Kraftstofffilter verschmutzt ist kann man auch mit 60 km Restreichweite auf dem AB liegen bleiben. Ist mir zwei mal passiert (beim 1. 10 km vor dem Ziel). Das Auto ist wirklich gut und die Technik auch, jedoch würde ich vom Kauf eines über 200k gelaufenen km abraten. Kannst Glück haben, dass vieles bereits getauscht ist oder absolut gar nichts und dann kannst du es gleich schlachten.