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Civic 8 - Paar Fragen vor dem Kauf

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo zusammen,

ich werde mir wohl bald den Civic 8 1.8 als 5-Türer zulegen und habe ein paar Fragen an euch:

1. Hat der 1.8er Motor Direkteinspritzung oder noch Saugrohreinspritzung?

2. Ist es empfehlenswert die Steuerkette zu tauschen bzw. macht die Probleme?

3. Ich habe woanders gelesen, dass die Bremsen Probleme machen sollen - stimmt das?

4. Bis wieviel KM kann man bei diesem Modell bedenkenlos zugreifen? Mein Budget liegt bei max. 6000€, weshalb ich eher seltener Wagen auf mobile.de und co. mit geringer Laufleistung zu Gesicht bekomme.

5. Kann man die hintere Sitzreihe nur hochklappen oder auch umklappen um etwas längeres zu transportieren?

6. Welches Öl sollte ich am besten benutzen?

Sorry für noch einen weiteren Kaufthread, habe aber auf diese Fragen nicht so richtig Antworten gefunden.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus !

 

Beste Antwort im Thema

Och, ohne Scheckheft = Historie unklar und mit Schimmel ... da würde ich noch etwas suchen. Da sollte es besseres zu finden geben.

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Saugrohreinspritzung

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Mir sind keine besonderen Probleme bekannt

3

Die hinteren gammeln gerne fest. Muss man eben 1-2x pA pflegen

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Bei einem gepflegten kann man zugreifen. Ist er ungepflegt dann ist auch der im-Stand egal. Auf die richtigen Öle und Kerzen achten, da haben so einige freie Werkstätten schon mal die falsche Wahl drin.

5

Natürlich kann man die auch umklappen

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 17. Oktober 2019 um 15:39:49 Uhr:

 

4

Bei einem gepflegten kann man zugreifen. Ist er ungepflegt dann ist auch der im-Stand egal. Auf die richtigen Öle und Kerzen achten, da haben so einige freie Werkstätten schon mal die falsche Wahl drin.

Welches Öl und welche Kerzen gehören rein?

Mein Freund hat einen 2007er, 1.8l Executive und etwas über 160t km runter. Der Wagen hat bis dato null Auffälligkeiten. Es wurden nur mal die üblichen Verschleissteile getauscht wie mal Stoßdämpfer, Zündkerzen und Bremsen. Er macht allerdings auch jährlich Service und pflegt den Wagen.

Der Wagen fährt wirklich gut und ist absolut verlässlich.

Danke!

Ich habe dann noch eine Frage: Ist der Unterschied vom 5-Türer zum Type-S spürbar? Momentan gibt es in meiner Gegend mehr Type-S zu kaufen, teilweise mit geringer Laufleistung. Von der PS-Zahl sind die gleich, vermute, dass die sich nur in Sachen Fahrkomfort unterscheiden?

Da kann ich Dir leider nichts zu sagen. Mein Freund wollte damals halt unbedingt die Executive Ausstattung haben wegen den Ledersitzen etc. Ich vermute aber, das die Fahrwerksabstimmung schon mal eine andere sein müsste.

@EG_XXX Kennst Du dich da vielleicht besser aus?

Type S ist vor allem ein 3-Türer.

Und der Type ist vom Fahrwerk her ein Stück härter. Er wurde von Honda aus mit einem Sportfahrwerk beworben.

1. Hat der 1.8er Motor Direkteinspritzung oder noch Saugrohreinspritzung?

SAUGROHR

 

2. Ist es empfehlenswert die Steuerkette zu tauschen bzw. macht die Probleme?

Macht keine Probleme - solange fahren bis Fehler auftreten dann erst tauschen.

-> bei Kettenlängung meldet sich dein Bordcomputer mit Fehlercode entweder Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor oder sogar beides im log.

 

3. Ich habe woanders gelesen, dass die Bremsen Probleme machen sollen - stimmt das?

Ja besonders wenn man das Fahrzeug nicht ab und zu sportlich bewegt können die hinteren Bremsen festgehen. Bei jedem Kundendienst kontrolliert der Händler die hinteren Bremsen und machen sie sauber bzw. Gangbar - mein Händler macht das im gratis mit dauert max. 20 min. wenn er auf der Bühne ist

 

4. Bis wieviel KM kann man bei diesem Modell bedenkenlos zugreifen? Mein Budget liegt bei max. 6000€, weshalb ich eher seltener Wagen auf mobile.de und co. mit geringer Laufleistung zu Gesicht bekomme.

Bis 170.000 km würd ich sagen max. 2-3 Hände und Scheckheft wenn möglich sollte er gepflegt sein.

Motoren sind ab Werk für 250.000km ausgelegt wie beim Mercedes auch.

 

5. Kann man die hintere Sitzreihe nur hochklappen oder auch umklappen um etwas längeres zu transportieren?

Der 4 Türer hat Magic Seats wie beim Jazz soweit ich weiß der 2 Türer TypeS hat diese Funktion auch die Sitzfläche lässt sich aber oben nicht arretieren, also so ist es bei meinem TypeR Ansonsten lassen sich die Sitze beim 2 Türer hinten umgklappen sodass Du eine vollsändig ebene Ladefläche hast, weil die Sitzfläche zum Wagenboden hin verschwindet.

 

6. Welches Öl sollte ich am besten benutzen?

ein Vollsynthetischens 5w30 würde ich empfehlen. Motul, Liqui Moly, Mobil1, Rowe Öle sollen auch sehr gut fahren.

Generell noch:

TypeS

- 2 Türer

- härtere Fahrwerksfedern (meine vermutung ist das es genau die gleichen wie im FN2 sind. (ca. 1-2cm tiefer)

Für den rest zitiere ich Wiki das müssste nämlich alles so stimmen:

Type S: ähnlich wie Sport, straffere Fahrwerksabstimmung, Alcantara-Stoff-Sitze. Advantage-Paket mit Alarmanlage, elektrisch anklappbaren Außenspiegeln, Tempomat, Licht- und Regensensor, Nebelscheinwerfern, Sitzheizung vorn und Zwei-Zonen-Klimaautomatik gegen Aufpreis.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 18. Oktober 2019 um 10:28:39 Uhr:

 

4. Bis wieviel KM kann man bei diesem Modell bedenkenlos zugreifen? Mein Budget liegt bei max. 6000€, weshalb ich eher seltener Wagen auf mobile.de und co. mit geringer Laufleistung zu Gesicht bekomme.

Bis 170.000 km würd ich sagen max. 2-3 Hände und Scheckheft wenn möglich sollte er gepflegt sein.

Motoren sind ab Werk für 250.000km ausgelegt wie beim Mercedes auch.

Anmerkung von mir hierzu: ich weiss nicht auf wieviele km Renault - ups Verzeihung, Mercedes ;) - seine Motoren auslegt. Aber von Honda ist meine Information Entwicklungsziel 300000km bei entsprechender Wartung und Behandlung.

300000 Mittlerweile ? oh das is geil. dann bin ich auf Stand der 90iger noch. Sry

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 18. Oktober 2019 um 10:49:54 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 18. Oktober 2019 um 10:28:39 Uhr:

 

4. Bis wieviel KM kann man bei diesem Modell bedenkenlos zugreifen? Mein Budget liegt bei max. 6000€, weshalb ich eher seltener Wagen auf mobile.de und co. mit geringer Laufleistung zu Gesicht bekomme.

Bis 170.000 km würd ich sagen max. 2-3 Hände und Scheckheft wenn möglich sollte er gepflegt sein.

Motoren sind ab Werk für 250.000km ausgelegt wie beim Mercedes auch.

Anmerkung von mir hierzu: ich weiss nicht auf wieviele km Renault - ups Verzeihung, Mercedes ;) - seine Motoren auslegt. Aber von Honda ist meine Information Entwicklungsziel 300000km bei entsprechender Wartung und Behandlung.

Da wird sich mein Freund freuen, da er seine silberne Knutschkugel bis zur TÜV-Scheidung fahren will :)

Stand vor 2,5 Jahren vor der gleichen Entscheidung und habe es bislang nicht bereut einen 8er Civic gekauft zu haben.

Mittlerweile hat er über 130.000 Kilometer runter, 50.000 davon von mir und bis auf Service, neue Reifen und das Problem mit den Bremsen hinten fährt er zuverlässig.

 

Verbrauch liegt bei 7,6 Liter im Schnitt.

Die Bremsen sind Standartware von TRW und nicht speziell Honda.Originalteile, wenn benötigt sind auf BMW 5er Preisniveau!

Verbrauch über alle km 2011 FK2 5,8L.

Die Sache mit den Bremsen scheint doch wohl heikel zu sein.. Wie merke ich am besten ob die Bremsen das Problem haben?

 

Bin erstaunt, dass der Verbrauch so gering ist. Mein alter 116i genehmigte sich gerne 9 Liter :mad:

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