- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Civic
- Civic 8 & 9
- Civic 9 Prefacelift - Xenonbrenner
Civic 9 Prefacelift - Xenonbrenner
Guten Abend zusammen,
da fährt man noch kurz zum Tanken und dann zurück in die Garage und wundert sich warums links so duster ist...Xenonbrenner defekt.
Nun meine Frage, in der Regel sinds ja nur die Brenner und nicht das ganze Steuergerät...daher würde ich die Brenner tauschen. Hat das beim Civic 9 Prefacelift schonmal wer gemacht?
Man sagt ja auch immer beide tauschen...is halt die Frage..Vater hat bei seinem 8er vor nem halben Jahr zum ersten mal tauschen lassen vom Nachbarn, aber eben nur einen. Und die größere Frage ist, welche Brenner?
Hat wer Erfahrungen mit den D4S Nightbreaker von Osram? Sind die ihr Geld Wert oder reichen die Classic. Spätestens wenn ich die Nightbreaker nehme werde ich zwei brauchen, da die ziemlich sicher anderst leuchten.
Was mir auch noch aufgefallen ist...ausgerechnet beim kaputten Scheinwerfer hat sich etwas Kondenswasser gesammelt...die Elektronik vom BiXenon geht aber noch. Also wenn man Abblendlicht/Fernlicht umschaltet sieht man was bewegen in der Linse. Normal weil kein Brenner --> Keine Hitze mehr oder Scheinwerfer irgendwo undicht?
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Wenn der 9er Bixenon hat dann weißt du was für eine Blende sich da hinter der Linse bewegt, die Blende welche bei Fernlicht nach unten bzw. oben wegklappt um die volle Ausleuchtung des Brenners raus zu lassen.
Ich tendiere zu Osram Cool Blue Intense (Foto links). Im Vergleich zu den üblichen 4300 K Brennern (rechts) liefern sie ein schönes Tageslicht-Weiß ohne Gelb- oder Blaustich.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo,
Ich habe damals beim Civic 8 beide getauscht, da die Frontschürze eh runter muss. Auch war bei einem Scheinwerfer die Elektronik defekt - gebrauchtes eBay Teil eingebaut und alles lief wieder.
Bei meinem Megane musste auch die Schürze runter - somit wieder beide getauscht.
In Beiden habe ich D1S Cool Blue intense drin.
Ich habe am FN2 beide brenner getauscht, die Lebenszeit der Nightbreaker habe ich festgestellt ist geringer als die der Standardbrenner sieht aber besser aus... Wenn du möchtest das sie wieder lange halten nimm also einfach die Standardbrenner.
Hmm...ja ich weiß nonned.
Habs mir vorhin nochmal angesehen, auch wenn man die Verkleidung weghat is das noch verdammt eng da...genau hinten dran is n Karroserieblech...
Bled hab noch nicht am Civic 9 geschraubt. Beim FN muss man sich auf der linken Seite soweit ich das im Kopf noch habe auch Platz schaffen, wegen dem Wassereinfüllstutzen, abbauen und rechts mit der Batterie wenn man auf den Motor schaut. Die muss auch raus, sollte man aber eh abklemmen wenn man an den Brennern fummelt
Wenn der 9er Bixenon hat dann weißt du was für eine Blende sich da hinter der Linse bewegt, die Blende welche bei Fernlicht nach unten bzw. oben wegklappt um die volle Ausleuchtung des Brenners raus zu lassen.
Ich tendiere zu Osram Cool Blue Intense (Foto links). Im Vergleich zu den üblichen 4300 K Brennern (rechts) liefern sie ein schönes Tageslicht-Weiß ohne Gelb- oder Blaustich.
Ja das hab ich gesehen...links wäre der Wassereinfüllstutzen genau davor etc..und die Batterie rechts sowieso. (Abklemmen ist klar, steht auch im 8er Werkstatthandbuch...von Platz schaffen steht da lustigerweise nix^^)
Und ja, das was sich bewegt ist klar. Wollte damit nur sagen, das ist nicht kaputt.
Wegen dem Kondenswasser meinte ich das vorallem...das bereitet mir grad noch Kopfschmerzen. Was meint ihr? Etwas Kondenswasser schlimm?
Ich habe bei meinen alten 9er die originalen Brenner gegen die Nightbreaker austauschen lassen. Dies würde ich dir nicht empfehlen!
Geleuchtet haben sie sehr gelblich. Das war war bei Regen ganz angenehm.
Jetzt zum Negativen: die Lichtausbeute war auch nicht besser. Dafür war der Lichtschein inhomogen, so heißen nicht gleichmäßig hell, so wie es eigentlich sein sollte bei Xenon. Eine weitere negative Eigenschaft war massives Streulicht. Bei Nebel hatte man eine helle Wand vor sich, obwohl die Einstellung korrekt war.
Daher meine Empfehlung. Nimm die OEM oder die Cool Blue Intensive.
Eingebaut wurden die Brenner, indem die Stoßstange abgebaut wurde. Hat so circa 45 Euro gekostet.
Ok, gut zu wissen
Hab morgen nem Termin mit nem KFZ Mechaniker unsres Ex-Hondahändlers..Händler hat zugemacht aber Werkstatt gibts noch. Der hat Honda Erfahrung und werden das schon hinkriegen^^
So...schöne sche....
War heute in der Werkstatt und es wurde ein neuer D4S Brenner verbaut...weiterhin dunkel.
Er hat nun wieder meinen alten verbaut und bestellt jetzt noch nen neuen um sicherzugehen dass nicht grad der eine von Werk aus defekt ist (unwahrscheinlich).
Tendenziell ists aber wohl eher das Xenon Vorschaltgerät. Soweit sogut, gibts online auch recht preiswert. Nur jetzt kommt der Punkt, das Teil sitzt genau unter dem Scheinwerfer und hat nach oben die Verbindung zum Scheinwerfer fürs Kabel.
Der Scheinwerfer ist innendrin feucht, könnte jetzt also sein, dass Wasser nach unten ins Vorschaltgerät lief und es deswegen hinüber ist. Ergo würde nur das Vorschaltgerät tauschen nur kurzfristig was bringen...hoffe mal dass das nicht eintritt -.- (Son Xenon Scheinwerfer ist kein billiger Spaß...). Sicherungen wurden btw auch durchgemessen, alle in Ordnung, daran liegts nicht.
Zitat:
@PatrickBach00 schrieb am 26. April 2019 um 16:58:46 Uhr:
So...schöne sche....
War heute in der Werkstatt und es wurde ein neuer D4S Brenner verbaut...weiterhin dunkel.
Er hat nun wieder meinen alten verbaut und bestellt jetzt noch nen neuen um sicherzugehen dass nicht grad der eine von Werk aus defekt ist (unwahrscheinlich).
Tendenziell ists aber wohl eher das Xenon Vorschaltgerät. Soweit sogut, gibts online auch recht preiswert. Nur jetzt kommt der Punkt, das Teil sitzt genau unter dem Scheinwerfer und hat nach oben die Verbindung zum Scheinwerfer fürs Kabel.
Der Scheinwerfer ist innendrin feucht, könnte jetzt also sein, dass Wasser nach unten ins Vorschaltgerät lief und es deswegen hinüber ist. Ergo würde nur das Vorschaltgerät tauschen nur kurzfristig was bringen...hoffe mal dass das nicht eintritt -.- (Son Xenon Scheinwerfer ist kein billiger Spaß...). Sicherungen wurden btw auch durchgemessen, alle in Ordnung, daran liegts nicht.
Ich würde die Ursache in dem fechten Scheinwerfer vermuten und suchen. Kontakte evtl. oxidiert für die Motorsteuerung vom Bi Xenon /Leuchtweitenregulierung und erzeugt evtl. Kurzschluss. Das Vorschaltgerät ist ein separates Teil und sollte wasserdicht sein. Soviel ich weiß hat der Xenonscheinwerfer noch ein Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung. Wenn hier Kurzschluss anliegt schaltet ggf. Der gesamte Scheiferfer ab.
Die Motorsteuerung des Bi Xenon funktioniert meines Erachtens. (Wenn man zwischen Abblend/Fernlicht umschaltet ist in der Linse eine Bewegung sichtbar)
Ok. Dann scheint meine Vermutung vielleicht doch nicht so richtig. Grundlegend sollte aber kein Kodenswasser im Scheinwerfer sein. Beim TÜV bekommst du da auch Probleme. Ich würde jetzt mal abwarten bis der andere Brenner da ist und nochmals versuchen.
Ich fürchte das ist leider kein Kondenswasser sondern Wasser von außen :/
Als ich den defekten Scheinwerfer zum erstem mal entdeckte befand sich Wasser im Scheinwerfer, gestern als es so warm war, war dieses wieder verdunstet. Heute hats geregnet, Wasser wieder da. Ich zweifle daran, dass rein durch Temperaturunterschiede soviel Kondenswasser entstehen würde.
Was den Wechsel des Brenners übrigens betrifft. Mein Mechaniker hat nur das Gummi/Plastikteil vor dem Sicherungskasten entfernt (mit einem Plastikclip gesichert) und konnte den Brenner tauschen. Batterie etc. hat er nicht ausgebaut. (War zwar etwas fummlig aber er kam hin). (Auf der rechten Seite wärs wohl nicht so einfach, denke da muss mindestens der Einfüllstutzen vom Wischwasser weg)
Ach noch was. Wenn du die Brenner tauschen solltest schau dir die Osram Cool Blue Intense an. Habe damals viele Test gelesen und diese dann in meinen Civic verbaut. Sind wirklich heller als die Standard und haben eine gute Ausleuchtung. Fahre die jetzt schon 60000 km und die leuchten wie am ersten Tag.