- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Civic
- Civic EJ6/EJ9 Welches Öl? Dringend..
Civic EJ6/EJ9 Welches Öl? Dringend..
Hallo,
ich fahre ein Honda Civic EJ6 Baujahr 1996, 4 Zylinder 105 PS.
Mein Kumpel fährt ein Civic EJ9 Baujahr 97 oder 98 4 Zylinder 90 PS.
Welches Öl ist am besten für uns geeignet? Taugen diese beiden Öle was:
http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
oder
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
welches würdet ihr uns empfehlen?
und welche Zündkerzen kommen rein? In beiden Fahrzeugen die selben, wenn ja welche? wenn nein trotzdem welche
vielen Dank für eure Antworten!
Ähnliche Themen
25 Antworten
hier die Seite von Mobil, gebt dort einfach die Schlüsselnummern ein und schaut euch die Empfehlung an.
Wenn dann das Mobil1 0W40 New Life angezeigt wird wäre das meine erste und beste Wahl.
http://www.mobiloil.de/Germany-German-LCW/carengineoils_which-oil.aspx
und bestellen kann man bei Amazon:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Zündkerzen:
EJ6 1.6i LS von 10/96-3/97-------> NGK BKR6E-11
EJ9 1.4i S von 10/95-1/97-------> NGK BKR6E-11
EJ9 1.4i S von 2/97-12/98--------> NGK ZFR5F-11
Nach meinen Unterlagen gibt es bei diesen Baujahren(96-97)noch keine Freigabe unter Viskosität 5W seitens Honda.
Vorbesitzer meinte er hat auch das 0W40 drin..
Gut möglich,manche fahren auch bei rot über die Ampel und es geht jahrelang gut.
Zitat:
Original geschrieben von micha23mori
Nach meinen Unterlagen gibt es bei diesen Baujahren(96-97)noch keine Freigabe unter Viskosität 5W seitens Honda.
das 0W40 von Mobil übertrifft alle Honda vorgaben um längen
Nicht die Qualität des Öls halte ich für ungeeignet sondern die empfohlene 0W-Viskosität=Kaltviskosität des Öls wie Wasser.
Die Vorgaben die Honda an die Qualität stellt sind konkret für den Civic der angeführten Baujahre
API-Norm API-SG,API-SG,oderAPI-SJ.
Die Bezeichnung der Viskositätsklassen beginnt in meinem Werkstatthandbuch,genau wie in meinem vorliegendem Castrol Schmierindex(2007) aber erst mit 5W.
Die Verwendung von so einem dünnen nicht freigegebenen 0W-Öl könnte zu erhöhtem Ölverbrauch als auch zu Problemen mit dem Druckaufnahmevermögen beim Kaltstart führen.
Erstbefüllung war bei Honda damals jedenfalls ein 10W-40.
Nur die 1,6er Doppelnockenwellenmotoren wurden mit 5W-40 ausgeliefert.
Qualität hat nichts mit SAE-Viskositätsklassen (zB.10W-40,0W-30) zu tun.Dafür gibt es die API(American Petrol Institut) Bezeichnung zB.API-S( ) seht für Benzinmotor der nachfolgende Buchstabe in der Klammer allein bezeichnet die Qualitätsstufe.
@ Micha gab es 96 oder 97 überhaupt schon ein 0W40 iger öl ??
das das öl dünner ist kannst du so nicht sagen, unter normaler Betriebstemperatur ist das öl von der viskosität bzw. vom Fließverhalten genauso dünn wie ein 5er oder 10er.
ein 0W40 ist in jeder Hinsicht einem 5W40 oder 10W40 oder 5W30 überlegen bzw. vor zuziehen.
Vorteile 0W40
schnellere Schmierung aller Motorenteile bei kalten Temperaturen, je kälter desto besser ist der Unterschied zum 5W oder 10W, diese sind zb. bei minus 20 Grad. von der Konsistenz wie Marmelade ! ( fließt kaum bis gar nicht.)
also insgesamt Viskositäts stabiler in allen Temperatur bereichen von Kalt bis Heiß, ergo zersetzt es sich auch nicht so schnell, schmiert besser, reduziert verschleiß, verschmutzt nicht so schnell ( ablagerungen, ölschlamm usw., reduziert öl verbrauch,reduziert Benzin verbrauch usw.usw.
Ölverbrauch gibt es nur bei 1.einem defekt, sprich ne Dichtung kaputt oder aber 2. der Motor verbrennt das öl da billig öl bzw. 10W, 5W, 15W nicht auf dauer hitze stabil ist im gegensatz zu Premium 0W40
wobei natürlich 0W40 nicht gleich 0W40 ist die besten gibts von Mobil1 und Castrol die anderen Hersteller fallen da schon wieder etwas zurück in der Formulierung
Der HTHS index eines öles gibt darüber auskunft je höher der Wert desto besser ist das öl in der Stabilität bzw. unter dauerstress 150 Grad, der Bestwert liegt zurzeit bei 3,8 beim 0W40 New Life Mobil 1
Dieses Marketinggeschwätz mit dem ach so tollen Mobil1 0W40 kannst du gerne im grossen Ölthread nachplapppern, da wird dieser Unfug von den Spinnern und Möchtegernexperten seit Jahren hartnäckig weiterverbreitet.
Micha23mori hat völlig Recht, die Kalt-Viskosität wird von Honda mit mind. 5W angegeben und das aus gutem Grund und daran sollte man sich auch halten.
Ich habe vor Jahren diesen Schwachsinn auch mal mitgemacht und die M1 0W40 Brühe eingefüllt und mir damit einen deutlich höheren Ölverbrauch eingehandelt (der Motor hatte gerade mal 10tkm runter, Neuwagen).
Es lag tatsächlich an höherem Ölverbrauch in der Kaltlaufphase; das Kolbenringdesign des Motors (Suzuki, 1.5L, 99PS) war (genau wie die Honda-Motoren) konstruktiv auf die etwas höherviskoseren 5W/10W-Öle ausgelegt und dies wurde auch in der Betriebsanleitung sowie bei Castrol, Liqui-Moly und Motul ausdrücklich empfohlen.
Eines der zahlreichen und mittlerweile sehr günstigen 5W40er Öle sind für den Honda-Motor tatsächlich die beste Wahl.
das ist deine Meinung. ich habe das öl aktuell in 4 Autos drin (3 Honda, 1 Audi ) und bin absolut überzeugt davon. Null öl verbrauch, weniger Benzinverbrauch, sowie saubere Motoren.
Mit nachplappern hat das mal garnix zu tun, das sind Tatsachen.
letztendlich interessiert es mich allerdings einen feuchten was andere Leute für müll in ihren Motor kippen
man ließt ja die resulte davon zur genüge in den unzähligen tweets.
Zitat:
Original geschrieben von EJ9 Limo
das ist deine Meinung. ich habe das öl aktuell in 4 Autos drin (3 Honda, 1 Audi ) und bin absolut überzeugt davon. Null öl verbrauch, weniger Benzinverbrauch, sowie saubere Motoren.
Mit nachplappern hat das mal garnix zu tun, das sind Tatsachen.
letztendlich interessiert es mich allerdings einen feuchten was andere Leute für müll in ihren Motor kippen
man ließt ja die resulte davon zur genüge in den unzähligen tweets.
Jaja, "Tatsachen"...
Wenn dir das alles egal ist, wieso versuchst du dann andere krampfhaft mit diesem hohlen Marketingbullshit zu missionieren?
Nichts für Ungut; du bist von dem Zeug überzeugt, belassen wir´s einfach dabei...
Zitat:
Original geschrieben von D.Ebil
Zitat:
Original geschrieben von EJ9 Limo
das ist deine Meinung. ich habe das öl aktuell in 4 Autos drin (3 Honda, 1 Audi ) und bin absolut überzeugt davon. Null öl verbrauch, weniger Benzinverbrauch, sowie saubere Motoren.
Mit nachplappern hat das mal garnix zu tun, das sind Tatsachen.
letztendlich interessiert es mich allerdings einen feuchten was andere Leute für müll in ihren Motor kippen
man ließt ja die resulte davon zur genüge in den unzähligen tweets.
Jaja, "Tatsachen"...
Wenn dir das alles egal ist, wieso versuchst du dann andere krampfhaft mit diesem hohlen Marketingbullshit zu missionieren?
Nichts für Ungut; du bist von dem Zeug überzeugt, belassen wir´s einfach dabei...
kannst dir gerne mal ein 5W40 bei - 10 oder -15 C° anschauen bsp. youtube.
**editiert - MadMax**