1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic Type S 2.2 i-CDTI nagelt fürchterlich bei Teillast

Civic Type S 2.2 i-CDTI nagelt fürchterlich bei Teillast

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 3. April 2008 um 21:20

Hallo Honda-Dieselfreunde,

fahre seit 10 Tagen einen neuen Civic Type S Diesel.

Seit Anfang an bis jetzt bei 750Km macht er unschöne Nagelgeräusche. Besonders beim Anfahren und bis ca. 2500 U/min in den unteren Gängen unter Teilllast. Egal ob kalt- oder warmgefahren. Subjektiv jedoch abhängig von der Außentemperatur und Witterung. Je wärmer und trockener das Frühjahrswetter ist, desto auffälliger und störender das Nageln.

Mir ist schon langsam sehr unbehaglich dieser Geräusche wegen,

denn

1. habe ich diese Geräuschkullisse beim Vorführwagen (KM-Stand 5000) nicht ansatzweise wahrgenommen.

2. war ich schon beim Freundlichen, der die Motor-Software upgedatet hat. Leider ohne Auswirkung.

3. konnte mir der Meister nur damit Hoffnung auf Besserung machen, indem ich mal Shell-Diesel tanken sollte und ihm berichte was sich geändert.

Nebenbei bemerkt, als der Meister und ich auf meinen Civic zugingen äußerte er: " Haben sie statt Super etwa Normalbenzin getankt, das ist doch ein Type S?" Ohne Worte zeigte ich ihm den Schriftzug in der Heckscheibe.

Hat er mir vielleicht beim Auftanken zur Kunden-Übergabe 10 Liter Benzin in meinen Diesel gefüllt? Er sagte zumindest dass er selbst den Wagen bei Shell nebenan betankt habe. Ich hoffe jawohl das nicht! Wer von Euch weis was er da eventuell angerichtet haben könnte?

Habe heute Abend mal Aral-Diesel getankt und hoffe das es besser wird.

Positiv kann ich jedoch schon berichten, dass ich bisher einen gerechneten Durchschnittsverbrauch von 6,37 Litern/100Km habe. Was bei meiner, zwar noch behutsamen, aber dennoch zügigen Fahrweise völlig in Ordnung geht.

Mein vorheriger Kia Magentis 2.0 CRDI Autom. brauchte in der Einfahrphase ca. 2 Liter mehr.

Sehr angenehm sind das relativ geringe Drehzahlniveau mit dem sich der 6-Gang Civic-Diesel bewegen läßt.

Bei 170km/h laut Tacho sind es gerademal 3000 U/min. Im 6. Gang bei 85 Km/h kann man schon in den 5. runterschalten um den Motor nicht zu quälen. Inder der Stadt ist der 3. und 4. gang optimal.

Was mich allerdings wundert ist die Werksangabe der Höchstgeschwindigkeit von 205 Km/h. Rechnerisch ergeben sich bei mir (Getriebeübersetzung, Abrollumfang) eine Motordrehzahl von 3600 U/min. Grau-theoretisch sollte der Wagen dann bei erreichen seiner Höchstleistung bei 4000 U/min ca. 225 Km/h schnell sein. Was aufgrund der 140PS eher unwahrscheinlich ist. Ist der 6. Gang ein sogenannter Spargang wie er in den 80ern bei VW üblich war?

Laut Betriebsanleitung sind beim Civic-Diesel 203 Km/h im 5. Gang angegeben. Was solls, ist leider für mich wirklich nur graue Theorie, der Diesel muß ja erst noch die Einfahrzeit überstehen.

Gruß an alle hier im Forum,

Mathias

 

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 3. April 2008 um 21:33

Der 2.2i-CTDi ist einer der ruhigsten Dieselmotoren die ich kenne. Wenn der merklich nagelt, dann stimmt irgendwas nicht. Normalerweise läuft er butterweich wie ein Sechszylinder. Ich habe inzwischen auch schon viele Tanstellen durch, bis auf einen leichten Unterschied in der Laufruhe bei BP Ultimate ist mir noch nie ein anderes Verhalten aufgefallen. Weder von der Leistung noch vom Sound. Wenn du mehr hörst als das Zischeln vom Turbo, dann ist was faul. Nageln gibt es so gut wie nie bei diesem Motor. Lediglich bei der DPF-Reinigung wird der Sound beim Abtouren unter 2000U/min etwas dumpfer...

Sollte dein Meister tatsächlich Benzin eingefüllt haben, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Einspritzanlage beschädigt, höchstwahrscheinlich die CR-Hochdruckpumpe. Dieses empfindliche Bauteil reagiert gar nicht gut auf Benzin. Es fehlt die Schmierung, das Ding fängt an zu reiben und die Späne gelangen in die Injektoren, ergo komplette Einspritzanlage kaputt. CR-Diesel mögen eine Fehlbetankung gar nicht. Bei Mercedes ist die Verfahrensanweisung bei Fehlbetankung folgende: CR-Pumpe tauschen (Kostenpunkt 2000€), wenn Späne in den Injektoren gefunden, dann auch diese tauschen (200€ pro Stück).

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 3. April 2008 um 21:49

Hallo Zephyroth,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

ich befürchte ebenfalls das die Injektordüsen nicht mehr ganz i.O. sind. Habe auf den ersten 50 Km auf dem Weg nach Hause überhaupt kein Nageln festgestellt. Erst am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit war dieses Nageln zu vernehmen und hat sich bis Heute (KM 750) täglich gesteigert.

Werde schnellstens zum Freundlichen fahren um das erneut nachschlauen zu lassen.

Danke nochmals für deinen Tipp!

Mathias

Ich halte jetzt mit meinem Civic 2.2 i-CTDi bei mittlerweile fast 34.000 km und ungefähr seit Kilometerstand 10.000 betanke ich den Wagen mit BP Ultimate Diesel. Die Laufruhe ist damit noch besser geworden, aber das ist sie mit Standard-Diesel auch schon gewesen. Es bleibt also dir überlassen, ob du dir den Mehrpreis antust.

 

Das Nageln kenne ich nur, wenn der Motor sehr kalt ist, z. B. unmittelbar nach einem Kaltstart im Winter. Ja, dann kann er schon nageln, auch mit Ultimate Diesel. Aber ich würde behaupten, der 2.2 i-CTDi nagelt nach dem Kaltstart so laut wie ein warm gelaufener Pumpe-Düse-Diesel.

 

Wo man das Nageln teilweise auch leicht heraus hört, ist der Teillastbetrieb. Wenn ich z. B. mit 40 km/h im 3. Gang gemütlich durch den Ort rolle und dann dezent aufs Gaspedal trete.

 

Auch im Leerlauf ist ein dezentes Dieselnageln zu vernehmen, aber Diesel bleibt eben Diesel.

Ich bin der Meinung, daß der BMW 320d (2.0 Liter CR-Diesel mit 163 PS) meines Schwiegervaters im Leerlauf lauter ist als mein Civic 2.2 i-CTDi. Innen ist der 3er BMW nur deshalb leiser, weil er besser gedämmt ist.

 

Ansonsten - besonders auf Freilandstrassen und auf der Autobahn - würde ich den Wagen, mal abgesehen vom dezenten Turbopfeifen, glatt für einen Benziner halten.

 

PS.: Eine österreichische Autozeitschrift hat beim Dauertest in Frankreich irrtümlich einen CR-V 2.2 i-CTDi mit Benzin betankt. Der Schaden betrug mehr als 3.500 Euro und 5 Wochen Standzeit in der Werkstatt, also ein teurer Spaß...

am 4. April 2008 um 11:24

Also wenn es wirklich so sein würde,das Benzin nachgetankt wurde,hättest du dringend eine Probe sichern müssen.

Im Ernstfall wird es dann auf dich geschoben,genau dann,wenn der defekte Motor bei Honda ankommt und Benzin festgestellt wird.

Hoffe du hälst uns auf dem Laufenden.

Meiner nagelt nur im kalten Zustand für ca 2s beim kurzen Gasgeben.

Wenn warm,dann weg.

Bei mir läuft er mit Aral Normal Diesel am besten.(vom Geräusch her)

 

MfG

am 4. April 2008 um 16:26

Das klingt ja wirklich nicht gut.

Wenn er kalt ist, hört man deutlich, daß es ein Diesel ist. Aber sobald warm - nichts! So mach ich, wenn er kalt ist, auch immer ganz ruhig, weil es ein gewaltiger Unterschied zum warmen Zustand ist. Ich finde übrigens auch vom "Fahrgefühl" her.

Hoffentlich wurde da nicht wirklich Benzin getankt.

Themenstarteram 8. April 2008 um 20:43

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Postings.

Habe Gestern einen Werkstatt-Termin für nächste Woche bekommen. Der Meister sieht mein Problem relativ gelassen.

"Da wird ihnen nicht gleich der Motor hops gehen", so seine Aussage. Vereinbahrt haben wir, das er den Wagen mal länger fährt, und ich für die Zeit einen Leihwagen gestellt bekomme. Soweit so gut.

Heute Morgen, bei ca. 0° Außentemperatur ist mir aufgefallen, das mein Diesel im Kaltlauf relativ "normale" Geräusche von sich gibt. Gerade so wie man es von einem kalten Dieseltriebwerk erwarten würde.

Heute Abend hingegen, bei ca. 8° Außentemperatur, hat er nach dem Starten und auch weiterhin die nächsten 47Km bis vor meine Haustür nervenberaubend genagelt. Immer so im Bereich ab Anfahren bis hin zu 2500-3000 U/min. Bei höheren Geschwindigkeiten ab 4.-5-Gang geht es allerdings in den allgemeinen Fahrgeräuschen unter.

Man muß schon sehr genau lauschen, um dieses Geräusch dann noch wahrzunehmen.

Ich betrachte dieses Geräuschverhalten subjektiv, aufgrund eurer bisherigen Berichte, als nicht normal.

Im Grunde genommen bin ich aber mit den gebotenen Fahrleistungen, trotz maximal 3000 U/min und ohne Vollgas wegen Einfahrens, außerordentlich zufrieden. Auch der Durchschnittsverbrauch von bisher ca. 6,5 Liter/100Km geht dabei voll i.O..

Fragen an euch:

1. Kann es wirklich am vermeindlich irrtümlich getankten Benzin des Meisters liegen, oder ist "nur" irgendein Sensor (Luftmasse, Temperatur usw.) von Anfang an bei meinem Wagen defekt?

2. Welche negativen Einflüsse hat das Diesel-Nageln auf die Lebensdauer des Motors im allgemeinen?

Danke schon mal im voraus für euren Hirnschmalz!

Nochwas:

Hat jemand eventuell einen Sound-File seines Diesels aufgenommen, oder hat jemand einen Link parat wo man sich das typische Motorengeräusch des Civic i-CDTI (oder anderer Honda-Diesel) mal anhören kann?

Auf www.youtube.de und dergleichen war ich schon! Habe zum Civic-Diesel außer Beschleunigungsorgien und Höchstgeschwindigkeitsversuchen nichts adäquates gefunden was mich an dieser Stelle weiterbringt.

Ich zähle daher eher auf eure fachgerechte Unterstützung!

Gruß,

Mathias

ihr werdet lachen, aber mein benziner nagelt auch.

Am anfang wie ich ihn bekommen habe, ist mir das nicht aufgefallen, da ich immer musik gehört habe.

ich bin dann zu den freundlichen gefahren, der hat sich das angehört. dieses geräusch bzw. nageln tritt auf, wenn der motor warm ist.

ich weiß nicht mehr genau, was der werkstattmeister da geschwaffelt hat, aber irgendetwas von abgasrückführventil.

ich glaubte ihm das nicht wirklich.

am parkplatz stand dann noch ein benziner! den sind wir dann warm gefahren und dann war das geräusch bei dem auch da!

irgendwie komisch!

hat noch jemand irgend so etwas einmal gehört?

Themenstarteram 8. April 2008 um 21:56

Hallo Low_Civic,

ich denke es ist an der Zeit den Begriff Diesel-Nageln mal zu definieren.

Benziner neigen doch eher zum sogenannten Klingeln oder Klopfen , bei zu geringer Motordrehzahl unter Vollgasgeben?

Mathias

nein, es ist definitiv ein nageln im leerlauf oder bei fahrt mir geringer drehzahl!

am 9. April 2008 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von low_civic

nein, es ist definitiv ein nageln im leerlauf oder bei fahrt mir geringer drehzahl!

ist ein tick tick tickern ;).

cu

Tilo

wenn du meinst! :rolleyes:

am 9. April 2008 um 8:52

Ich kenn das Geräusch des FK1, da meine Mutter so einen hat. Da nagelt nix, es ist wie beschrieben ein leichtes Tickern....

Grüße,

Zeph

ticken tut für mich eine uhr!

glaube kaum, dass man ein leichtes tickern in den innenraum hört...

am 9. April 2008 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von low_civic

ticken tut für mich eine uhr!

glaube kaum, dass man ein leichtes tickern in den innenraum hört...

Das ist richtig, innen hört man es auch nicht. Nur außen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen