Cl 203 1.8 Coupe Bhj. 2001.... Springt kurz an und geht wieder aus?
Hallo liebe Sternenfreunde,
Wir haben uns ein Cl 203 1.8 Coupe zugelegt (Benziner). Leider macht er immoment ein bisschen Probleme! Es ist relativ aufwendig zu erkären, aber ich versuche es mal.
Er Stand jetzt etwas länger beim Händler ( seit November) und lief auf Probefahrt wircklich sehr gut!
Nun hat er seit 2 Tagen das Problem, dass er wenn er kalt ist ganz schlecht startet. Er orgelt erst ca. 4-5 Sekunden, geht dann kurz an und sofort wieder aus! Wenn man dann das Glück hat, ihn zum Starten zu kriegen, schüttelt er sich leicht und nach 2 maligem treten des Gaspedals schnurrt er wie ein Kätzchen! Wenn er dann warm ist, kann man ihn auch beliebieg Starten. Er kommt sofort!!
Mich wundert, dass er manchmal kalt normal Startet und manchmal eben diese Probleme macht? Liegt das an der Außentemperatur? Es ist heute Abend um die 0 °C. (Gerade probiert und ich kriegte ihn nicht gestartet). Heute Nachmittag, gegen 17 Uhr, sprang er sofort an (nach 2 Stunden stand). Motor war also abgekühlt.
Liegt das Problem in der Benzinzufuhr?
Hoffe jemand kann uns helfen, freuen uns nähmlich auf das Auto.
Zündkerzen heute Neu gekommen. Auslesen zeigt keine Fehler an!!
Liebe Grüße Jan
Ähnliche Themen
33 Antworten
hallo
wenn der vom Händler ist hast du doch Gewährleistung
ich würde da mal hinfahren
lmm hat warscheinlich einen weg vermute ich
Vielen Dank für deinen Tipp, werde ich ansprechen.
Ist das bei dem Lmm denn auch so, dass er bei wärmeren Temperaturen ganz normal anspringt?
Kleines Update, war gerade am Wagen und wollte gucken ob er startet, da es heute sonnige 7 Grad sind bis jetzt aber nichts passiert! Jetzt orgelt er nur noch und startet nichmal kurz! Man ärgerlich das er das ganze Osterwochenende jetzt steht ??
wird wohl oder übel an der Kraftstoffzufuhr liegen, Leitung, Filter und Pumpe sind zu prüfen
Viel Glück
Kann es jetzt defenitiv auf Kälte eingerenzen! Ich konnte den Benz jetzt 2 Tage fahren, indem ich wenn er Kalt war immer Zündung an und aus im Wechsel probiert habe. Dann sprang er auch an. Sobald er dann Warm war, konnte man ihn ja wie gesagt problemlos und nach belieben An und Ausstellen. Nun waren es heute morgen bei uns milde 10°C und siehe da, er sprang sofort( nach 15 Std. Standzeit) ohne murren an und lief! Dann hat es ja ausschließlich etwas mit der Kälte zu tun oder?
Wollte jetzt mal Sammeln, was für Ursachen sein könnten, da ich Dienstag morgen gleich zu meiner Werkstatt fahre um es Checken zu lassen.
Überprüfen würde ich jetzt:
Luftmassenmesser
O-Ringe
Lamdasonden
Ist irgendetwas falsch oder muss etwas auf jeden Fall ergänzt werden?
Vielen Dank und Frohe Ostern
Jan
Ist die OBD-II-Buchse zum auslesen eventuell abgebrochen?
Stell mal den Fehlerfreien Test ein.
So, wollte das Thema eigentlich erstmal auf sich Beruhen lassen und abwarten, da ich morgen Früh gleich wieder in der Werkstatt stehen werde!
Bei meiem Auto wurde heute die Ursache gefunden und die Reperatur durchgeführt! Es war ein Relais bei oder an der Benzinpumpe, welches wohl nur noch unregelmäßig gearbeitet hat. Ob dies wircklich behoben ist, sehe ich erst morgen Früh, wenn es wieder kalt ist. Seitdem ich den Wagen aber wieder habe, habe ich ein ganz anderes Problem! 4 Fehlermeldung im KI Bremsverschleiß, ABS, ESP, BAS Werkistatt aufsuchen. Zudem spinnt die Tankanzeige und die Gerschwindigkeitsanzeige geht nicht. Nur Drehzal wird normal angezeigt. Da der Besitzer ein sehr guter Freund von mir ist, sagte er mir, dass er Bremsverschleiß anzeigt und ich erstmal losfahren soll, er würde sich morgen Früh drum kümmern und dann auf der Fahrt zu mir traten dann alle anderen Fehler auf. Der Wagen hat vor 2 Tagen neuen Tüv bekommen und hatte extrem gute Bremswerte, weswegen ich die Bremsverschleißanzeige so oder so nicht nachvollzirhrn könnte!
Kurz vor meinem Haus setze dann auf einmal die Km/H Anzeige und Tank wieder ein, Fehler im KI blieben aber.
Bei Neustart, waren die Anzeigen allerdings wieder am spinnen.
Mein Bekannter meinte, dass er morgen den Fehlerspeicher löscht und das damit sehr wahrscheinlich erledigt ist, hat er bei Mercedes schön öfter gehabt. Er repariert sehr viel Mercedes und seine beiden Meister kommen auch langjährig von MB. Kann der Meister denn bei der Relaisreperatur etwas an den Steuergeräten zerschossen haben? Es war auf einmal da, davor hatte ich noch keinerlei Probleme diesezüglich?
Batterie ab- und angeklemmt und damit SAM geschossen. Nur Experten am Werk...
Zitat:
@Powermikey schrieb am 7. April 2015 um 22:10:01 Uhr:
Batterie ab- und angeklemmt und damit SAM geschossen. Nur Experten am Werk...
Hat er denn einen vorMOPF ?
Ich war immer der Meinung, dies beträfe nur die ersten Baujahre......
..steht doch oben drüber: Bj. 2001! Dass sein "1.8 Coupe" ein 2.0 ist, weiß er wohl auch nicht.
Zitat:
@Powermikey schrieb am 7. April 2015 um 22:46:47 Uhr:
..steht doch oben drüber: Bj. 2001! Dass sein "1.8 Coupe" ein 2.0 ist, weiß er wohl auch nicht.
Ups....hab ich überlesen - sorry
Ich weiß garnicht, ob er die Batterie für die Reperatur abgeklemmt hatf, ist doch eigenltich nicht nötig oder?
Angenommen er hat ein SAM zerschossen, ist dies ein aufwändiges Unterfangen? Habe leider nicht sehr viel eigene Erfahrungen im PKW Bereich!
Vielen Dank für eure schnellen Beiträge
wenn das SAM draufgegangen ist, kann dich die Geschichte um die 350-450,- kosten da dann i.d.r. dss ding getauscht und/oder neu programmiert wird.
ich würde erstmal den FS löschen und schauen ob die fehler wieder auftauchen.