ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL 216 Ausstattung - Serienausstattung - Zusatzausstattung

CL 216 Ausstattung - Serienausstattung - Zusatzausstattung

Mercedes CL C216
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 8:11

Bin gerade auf der Suche nach einem CL 216 und mich nervt langsam dieses drum rum reden, was er nun hat und nicht usw..

Oder diese Sätze wie "Voll voll" achja und "Vollausstattung" und dann hat er plötzlich doch kein Nachtsicht, Keyless Go, Distronic +, Rückfahrkamera oder Standheizung usw.

Könnte mir jemand sagen, was zur Serienausstattung gehört bzw. viel wichtiger, was man nun wirklich dazu bestellen konnte? Viele Protzen ja auch mit "der hat Softclose". Ja toll, wenn das Serienausstattung ist, brauch ich mir kein Kopf mehr machen und nachfragen ob er das hat :-D Ihr wisst was ich meine, einfach Nervig diese Inserate.

Also für mich habe ich hier stehen bisher als Optional - Nachtischt, KeylessGo, Distronic+, Rückfahrkamera, Standheizung, Lenkradheizung.

Beste Antwort im Thema

Na und?

Täglich werden Oberklasse- und Luxusfahrzeuge komplett gestohlen - Abschlepper mit gelbem Blinklicht, zwei Leute mit Overall eines Abschleppunternehmens oder Automobilclubs - und ab dafür...

Deshalb Verzicht üben? Meines Erachtens der falsche Weg.

Zur Frage des TE:

Wenn Du keine eindeutige Antwort bekommen kannst (Serienausstattung hat sich auch im Laufe der Jahre geändert - nicht nur beim MoPf), dann hilft es vielleicht einige FIN zu nehmen und die Ausstattung auszudrucken.

Dann kann man sehen was serienmäßig ist.

Hier im Anhang unten mal die Preisliste von 2006 mit den Ausstattungen und Aufpreisen:

 

Zitat:

@W220_Harz [url=http://www.motor-talk.de/forum/cl-216-ausstattung-serienausstattung-

...

Der 2. Koffer nimmt dann die Antwort Funkwellen auf und sendet die zum 1. Koffer.

Der wiederum sendet die Wellen aus und das Auto öffnet sich und lässt sich starten.

Dies habe ich schon gut 2-3 mal in den Autosendungen gesehen.

Das letzte mal glaube so vor ca. 1-2 Monaten.

Als ich das gesehen habe, war für mich klar, das keyless go nichts für mich ist.

Aber jeder nach seinen Vorlieben.

Daher meinte ich, das dieses keyles go für mich ein sehr verzichtbares Gimmick ist,

egal ob ich ein Luxusauto von 130.000 Euro habe.

...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo.

Versuche mal bei Mercedes direkt anzufragen, ob die für den CL 216 noch Broschüren mit Preislisten haben.

Laß die dir zuschicken, dann kannste genau lesen was da Serie ist und was nicht.

Standheizung ist ok, nettes gimmick.

Keyless go eher nicht, zwar praktisch, aber in Zeiten der Technischen Diebstähle für mich ein no go.

Siehe Sender Koffer im Cafe und Auto weg.

Lenkradheizung, nun ja, schön aber nun, jeder wies mag.

Nachtsicht, ka, weil noch nicht in Gebrauch.

Distronic + schön, wird aber sehr schnell sehr teuer.

Rückkamera, nun ja, wers braucht. :-)

 

Mfg

am 13. Mai 2015 um 12:07

Ich würde auch eher mal bei Mercedes nachfragen ob diese noch Info und Preismaterial auf Lager haben.

Zitat:

Standheizung ist ok, nettes gimmick.

Keyless go eher nicht, zwar praktisch, aber in Zeiten der Technischen Diebstähle für mich ein no go.

Siehe Sender Koffer im Cafe und Auto weg.

Lenkradheizung, nun ja, schön aber nun, jeder wies mag.

Nachtsicht, ka, weil noch nicht in Gebrauch.

Distronic + schön, wird aber sehr schnell sehr teuer.

Rückkamera, nun ja, wers braucht. :-)

Natürlich sind Fahrzeuge mit mehr Ausstattung auch mal anfälliger für Fehler.

Was man nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen. Aber das war hier nicht die Frage ob gewisse Ausstattungsmerkmale gut oder schlecht sind.

MfG

Ron

Hallo.

Richtig.

Sorry das ich meine Meinung mitteilte.

Wollte nur einen kleinen Denkanstoß geben.

Siehe keyless go, wo das klauen super leicht gemacht wird.

Oder Distronic+, was mal eben schnell in 2.500,- euro gehen kann.

Wollte halt sowas nicht vorenthalten.

Mfg aus dem Harz

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 13. Mai 2015 um 15:20:53 Uhr:

Hallo.

Richtig.

Sorry das ich meine Meinung mitteilte.

Wollte nur einen kleinen Denkanstoß geben.

Siehe keyless go, wo das klauen super leicht gemacht wird.

Oder Distronic+, was mal eben schnell in 2.500,- euro gehen kann.

Wollte halt sowas nicht vorenthalten.

Mfg aus dem Harz

Die Reichweite der Keyless-Go-Sender ist sehr begrenzt. Von daher halte ich das Risiko, dadurch einen Diebstahl zu erleiden, für äußerst gering, wir hatten schon mal eine Diskussion darüber.

Die Distronic ist für mich eines der wichtigsten Ausstattungsmerkmale überhaupt, beim W221/C216 nochmals verbessert. Natürlich kann mal ein Defekt auftreten, aber bei mir war das bisher (340.000 km) noch nicht der Fall. Auch hier im Forum sind Probleme bisher selten.

Eine S-Klasse/CL zeichnet sich durch ihren Komfort und ihre Ausstattung aus. Wenn man auf Ausstattung verzichtet, weil eventuell einen Defekt haben könnte, ist das irgendwie widersinnig.

Da wäre es aus der Praxis sinnvoller, vor den üblichen Schäden an Airmatic-/ABC-Fahrwerken zu warnen. Außerdem sollte man auf die Sitzheizung verzichten, denn die geht fast immer irgendwann kaputt, da kostet die Reparatur der Sitzfläche bei MB auch schon € 900+ .;):(

 

Leider haben wir in den FAQ noch keine Preisliste vom CL, ersatzweise könnten die Listen vom VorMopf und Mopf des W221 ein wenig helfen: Klick hier!

Der Link führt zum VorMopf, danach folgt der Mopf.

Die Austattungscodes sind beim CL identisch.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 14. Mai 2015 um 08:34:59 Uhr:

 

Die Distronic ist für mich eines der wichtigsten Ausstattungsmerkmale überhaupt, beim W221/C216 nochmals verbessert. Natürlich kann mal ein Defekt auftreten, aber bei mir war das bisher (340.000 km) noch nicht der Fall. Auch hier im Forum sind Probleme bisher selten.

lg Rüdiger:-)

Sehe ich genauso. Fahre inzwischen meinen dritten 221 mit Distronic und das System ist bei ruhigem "Mitschwimmen" auf der BAB, oder bei nervigem stop/go auch in der Stadt ein sehr empfehlenswertes Feature. Ein Defekt hatte ich bei den 3 Fahrzeugen über die Jahre noch nie.

Saludos

am 14. Mai 2015 um 10:26

Rüdiger bringt es auf dem Punkt, Bei einem Oberklassefahrzeug erwartet man mehr als nur den "Standard". Und da gebrauchte S Klassen zwar günstiger in der Anschaffung werden, bleiben aber Wartung und Reparaturkosten auf dem Oberklasseniveau. Leider vergessen das immer einige, nicht umsonst gibt es so einige "Wracks" bei denen mehr als nur der regelmäßige Ölwechsel fehlt.

MfG

Ron

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 14. Mai 2015 um 08:34:59 Uhr:

 

Die Reichweite der Keyless-Go-Sender ist sehr begrenzt. Von daher halte ich das Risiko, dadurch einen Diebstahl zu erleiden, für äußerst gering, wir hatten schon mal eine Diskussion darüber.

lg Rüdiger:-)

Hallo.

Das ist soweit richtig. ABER.

In Polen gibt es auch dafür Systeme, um das zu umgehen.

So auch vor ein paar Wochen in einer Autosendung am Sonntag berichtet.

Ein Auto (Audi oder BMW, ka) fuhr in eine Tiefgarage und wurde per Knopfdruck am keyles go sender verriegelt.

Der Fahrer setzte sich in ein Cafe.

Auf solche Entfernungen funzt das System nicht, soweit logisch. ABER.

Ein Dieb bleibt in der Tiefgarage, mit einen Koffer, wo jeweils ein Sender,

Verstärker und Empfänger drin ist.

Ein ZWEITER Dieb, Komplize, mit einen gleichen Koffer, folgt dem Fahrer ins Cafe.

Dort stellt er den Koffer bis auf 1-2m in Richtung Fahrer,

was bei einem kleinen Cafe sehr gut machbar ist,

also der Nachbartisch und den Koffer unauffällig etwas weiterschieben.

Somit ist die Entfernung überbrückt.

Nun drückt der 1. Dieb auf den keyless go Knopf zum entriegeln.

Das System sucht nun in der Umgebung nun nach den Schlüssel.

Das System erkennt auch den Schlüssel, weil durch die 2 Koffer die Entfernung überbrückt wurde.

Weil der 1. koffer nimmt die Funkwellen? auf und schickt die an den 2. Koffer im Cafe.

Dieser schickt dann die Wellen zum Schlüssel, der wiederum dem 2. Koffer "antwortet",

weil der Schlüssel denkt, in 2m steht das Auto.

Der 2. Koffer nimmt dann die Antwort Funkwellen auf und sendet die zum 1. Koffer.

Der wiederum sendet die Wellen aus und das Auto öffnet sich und lässt sich starten.

Dies habe ich schon gut 2-3 mal in den Autosendungen gesehen.

Das letzte mal glaube so vor ca. 1-2 Monaten.

Als ich das gesehen habe, war für mich klar, das keyless go nichts für mich ist.

Aber jeder nach seinen Vorlieben.

Daher meinte ich, das dieses keyles go für mich ein sehr verzichtbares Gimmick ist,

egal ob ich ein Luxusauto von 130.000 Euro habe.

 

Zur Distronic+, klar ist die net, die ich in meiner nächsten S auch evtl. gerne hätte.

aber wenn das nicht dabei wäre und mir das Auto gefällt könnte ich auch sagen, ok, dann eben nicht. :-)

Aber wenns dabei ist, würde ich mich auch freuen, bestimmt. :D

Nachtsicht, nun gut, kann ich nichts sagen, hat mein W220 noch nicht.

wäre aber schon ein nettes technisches Spielzeug.

Lenkradheizung und Rückfahrcam sind ja zwar nett, aber muss nicht unbedinkt sein.

Ich bin ohne solchen Systemen auch gut und gerne 20 Jahre ausgekommen. :-)

Aber jeder so wie er es mag, richtig.

Man könnte es aber auch als prollig auslegen, wenn man darauf besteht

das im Auto alles mögliche von der Preisliste drin ist.

KÖNNTE man. :)

 

Mfg aus dem stürmischen Harz

 

 

 

 

 

am 14. Mai 2015 um 12:02

Zitat:

 

Man könnte es aber auch als prollig auslegen, wenn man darauf besteht

das im Auto alles mögliche von der Preisliste drin ist.

KÖNNTE man. :)

Wer hat, der kann. In dem Sinne schönen Vatertag

MfG

Ron

Na und?

Täglich werden Oberklasse- und Luxusfahrzeuge komplett gestohlen - Abschlepper mit gelbem Blinklicht, zwei Leute mit Overall eines Abschleppunternehmens oder Automobilclubs - und ab dafür...

Deshalb Verzicht üben? Meines Erachtens der falsche Weg.

Zur Frage des TE:

Wenn Du keine eindeutige Antwort bekommen kannst (Serienausstattung hat sich auch im Laufe der Jahre geändert - nicht nur beim MoPf), dann hilft es vielleicht einige FIN zu nehmen und die Ausstattung auszudrucken.

Dann kann man sehen was serienmäßig ist.

Hier im Anhang unten mal die Preisliste von 2006 mit den Ausstattungen und Aufpreisen:

 

Zitat:

@W220_Harz [url=http://www.motor-talk.de/forum/cl-216-ausstattung-serienausstattung-

...

Der 2. Koffer nimmt dann die Antwort Funkwellen auf und sendet die zum 1. Koffer.

Der wiederum sendet die Wellen aus und das Auto öffnet sich und lässt sich starten.

Dies habe ich schon gut 2-3 mal in den Autosendungen gesehen.

Das letzte mal glaube so vor ca. 1-2 Monaten.

Als ich das gesehen habe, war für mich klar, das keyless go nichts für mich ist.

Aber jeder nach seinen Vorlieben.

Daher meinte ich, das dieses keyles go für mich ein sehr verzichtbares Gimmick ist,

egal ob ich ein Luxusauto von 130.000 Euro habe.

...

Zitat:

@Bigplayer110 schrieb am 14. Mai 2015 um 14:02:53 Uhr:

Zitat:

 

Man könnte es aber auch als prollig auslegen, wenn man darauf besteht

das im Auto alles mögliche von der Preisliste drin ist.

KÖNNTE man. :)

Wer hat, der kann. In dem Sinne schönen Vatertag

MfG

Ron

Hallo.

Eben, und das ist für mich prollig und angeberisch.

Wer sich einen Ferrari leisten kann, hat trotzdem keine Rückfahrcam, Distronic,

Lenkradheizung, Nachtsicht etc.

Noch nicht einmal eine Klima, evtl. SEHR selten. (evtl. bei den neuen Modellen)

Und nur wenn man Geld wie Heu hat, muss man ja nicht gleich das auto vollstopfen,

um nach außen hin zu protzen, das man das kann.

Understatemen ist in meinen Augen mehr Wert als rumzuprollen,

mein Auto hat alles von der Preisliste.

Aber das ist Gott sei Dank Ansichtssache.

Bei meinem Auto fehlt auch nur Alarm, Glasdach, keylesGo, Distronic und Linguatronic, ABC.

Irgendwelchen Multimediakram Monitore im Fond etc. zähle ich mal net dazu.

Aber hey, ich kann damit leben. :)

 

Zur Abschlepper-Diebstahlmethode a la brute force möchte ich nichts weiter sagen.

Das ist n Vergleich wie mit "Kanonen auf Spatzen schießen."

Aber diese "Koffermethode" ist da deutlich einfacher und schneller erledigt.

Aber egal.

Jeder soll so wie er es für richtig behält.

 

Mfg

Dennoch verstehe ich nicht, was an technischem Zubehör prollig und angeberisch sein soll?

Immerhin Dinge von denen geschätzte 98% der Normalfahrer und Passanten nichteinmal wissen, dass es sowas gibt.

Optiktuning usw mag prollig sein, extrem lauter Auspuff vielleicht - aber Distronik, keylessGo Glasdach prollig???

Deine Meinung - ich kann das absolut nicht nachvollziehen.

Nebenbei: Je jünger das Baujahr, desto prolliger sind ja bereits Mittelklassefahrzeuge dieser Logik nach...

*kopfschüttel*

am 14. Mai 2015 um 14:56

Ich weiß auch nicht was daran prollig sein soll wenn man sein Fahrzeug mit all den feinen Dingen ausrüstet was der Hersteller anbietet. Wer sich seine S Klasse als Neuwagen leisten kann und sich den Wagen in seiner Wunschausstattung bestellt legt wehrt auf Individualität.

Fahrzeuge wie Mercedes S-Klasse, BMW 7er oder Audi A8, haben mit Fahrzeugen wie Ferrari, Lamborghini nichts gemeinsam. Erstere sind Fahrzeuge um bequem von A nach B zu kommen, zweiter sind Sportwagen, bzw. Supersportwagen.

Das führt in den gehobenen Kreisen dazu, das man zum bequemen Reisen in der Woche eine S-Klasse nimmt und am WE mit dem Ferrari die Autobahn unsicher macht, weil man mal Fun haben will.

Und da kommt er dann wieder, "Wer hat, der kann"

MfG

Ron

PS: erwähnen muss man aber auch, das Fahrzeuge mit wirklicher Vollausstattung sehr sehr selten sind, und die allgemeinen Verkäufer gerne meinen sie hätten ein Fahrzeug mit eben solcher Vollausstattung.

Mir geht das bei der Autosuche genau so auf den Sack wie dem TE weshalb eine Verkaufsbroschüre schon praktisch ist.

Zitat:

@Bigplayer110 schrieb am 14. Mai 2015 um 16:56:04 Uhr:

Ich weiß auch nicht was daran prollig sein soll wenn man sein Fahrzeug mit all den feinen Dingen ausrüstet was der Hersteller anbietet. Wer sich seine S Klasse als Neuwagen leisten kann und sich den Wagen in seiner Wunschausstattung bestellt legt wehrt auf Individualität.

PS: erwähnen muss man aber auch, das Fahrzeuge mit wirklicher Vollausstattung sehr sehr selten sind, und die allgemeinen Verkäufer gerne meinen sie hätten ein Fahrzeug mit eben solcher Vollausstattung.

Mir geht das bei der Autosuche genau so auf den Sack wie dem TE weshalb eine Verkaufsbroschüre schon praktisch ist.

Hallo.

Oh jemine, was habe ich da angerichtet? :)

Bei einer frischen neuen S-Klasse ausn Werk würde ich auch alles ankreuzen, wenn ich könnte.

Aber der TE sucht doch einen "Gebrauchten" oder etwa nicht?

Und da sind die 100% VOLL Autos eh mehr als Mangelware.

Daher meinte ich, lieber auf Gimmiks wie z.B. keylessGo oder Distronic+ verzichten,

wenn mir das restliche Auto zusagt und gefällt.

Ich wollte daher nur einen kleinen Denkanstoß geben, lieber ein 99%iges Auto zu kaufen. :)

Aber wie schon erwähnt, jeder so wie er es mag.

 

Und der Vergleich mit Luxus von a nach B und am WE mit dem Ferrari zu heizen,

wäre für mich auch prollig.

Nur weil ich Geld habe, muss ich doch nicht gleich jedem an der Straße das aufdrängen

und mitn Ferrari zeigen das ich es (nötig) habe.

Aber solche Leute muss es ja auch geben, sonst wäre es ja langweilig. :D

 

Mfg

am 14. Mai 2015 um 15:34

Der TE wollte lediglich Informationen dazu habe was bei dem Auto seiner Wahl an Serienausstattung und was an Extras vorhanden war.

Denn viele Verkäufer meinen ja das Colorverglasung auch ein EXTRA war, oder auch beliebt ist die Spiegelheizung oder oder oder....

Wirkliche Extras wie Distronic, Standheizung, Toterwinkel Assi, ILS etc, haben auch nix mit prollen zu tun. Immerhin sind dies Assistenzsysteme die der Außenwelt überhaupt nicht auffallen.

Das ATU Tuning mit lauten Auspuff, Hecktheken und tiefer, breiter, härter, das ist prollig.

Eine gepflegte Oberklasselimo mit viel Ausstattung ist dagegen ein Geldvernichter, nicht mehr und nicht weniger und das bleibt er auch auch wenn er gebraucht ist.

Ich persönlich kaufe meine Fahrzeuge nach Zustand UND Ausstattung, was dazu führt das die Auswahl des Fahrzeugs eher einschränkt. Denn mit macht verbaute Ausstattung erst dann sorgen wenn sie kaputt geht und nicht wenn ich sie erwerben will.

Und das hat mit dem "Wer hat, der kann" nichts zu tun sondern mit meiner Einstellung zum Automobil

MfG

Ron

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL 216 Ausstattung - Serienausstattung - Zusatzausstattung