1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL 500-Biturbo Motor laut

CL 500-Biturbo Motor laut

Mercedes CL C216
Themenstarteram 10. August 2016 um 21:17

Hallo Motor-Talk User, bin neu hier im Forum und schon gehts es mir nicht mehr durch den Kopf. Seitdem ich erfahren habe das die M278 Biturbo's die in den 500er eingebaut sind, habe ich zweifel an das Auto, der Nockenwellenversteller bzw. ein Rückschlagventil wurde nachträglich vor etwa 2 Monaten von Mercedes Benz (Wiesenthal Donaustadt) eingebaut, soweit so gut. Allerdings hört man ein leichtes Klackern beim Anrollen die meinten es wäre das Differential, habe das Auto auch 2-3 Mal wegen dem (unter Garantie) zum Freundlichen gebracht jedoch bleibt das Klackern weiterhin bestehen. Der Kaltstart macht mir wirklich ein Mulmiges gefühl es bildet sich eine hohe Lärmentwicklung die meinesahnes echt nicht für einen cl 500 normal sind, für diese Preisklasse sollte man den Motor gar bzw. "singen" hören und nicht als ob es ein Dieselaggregat wäre. Bitte um Rückmeldungen von Cl 500 Biturbo fahrern ob das alles recht normal ist, natürlich ausser das Klackern da läuft etwas nicht Rund.

Und Auspuffsoundtechnisch klingt es so oder sind die echt viel leiser als die Vorgänger (Sauger) und was könnte man da machen ohne sich jetzt eine Kompletteanlage zu besorgen, der Dezente "Look" soll noch bestehen bleiben.

MfG s_hzc

Image
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. August 2016 um 4:58

Ernsthaft? Du beschreibst das Geräusch nicht, lieferst keine Hörprobe und keine detaillierte Beschreibung und erwartest Hilfe? Geräusche sind wie alle Empfindungen höchst subjektiv. Komm...nächster Versuch!

Themenstarteram 11. August 2016 um 10:26

@kindernotrettung reicht etwa nicht die Beschreibung "Dieselaggregat" :) wie ich sehe fährst du noch den Vorgänger also kannst du mir beim Kaltstart erstmal 0 helfen... Aber Versuch es doch das nächste mal :)

Heyo,

naja ganz unrecht hatter nicht. ;) Ich musste das jetzt auch 6-7 mal lesen um ueberhaupt zu verstehen wo das Problem liegt, wenn es denn eins ist.

"Der Kaltstart macht mir wirklich ein Mulmiges gefühl es bildet sich eine hohe Lärmentwicklung die meinesahnes echt nicht für einen cl 500 normal sind, für diese Preisklasse sollte man den Motor gar bzw. "singen" hören und nicht als ob es ein Dieselaggregat wäre"

Was heisst "sollte man den Motor GAR bzw. "singen" hoeren" - gar hoeren? Gar nicht? Und wovon gehst du aus? Im Fahrzeuginnenraum, oder aussen, oder bei Kopf ueber dem Motor, Haube offen?

Ich hab einen "alten" 600er BiTurbo (alt weil der gleiche mehr ode rmidne rja heut noch laeuft - aber eben kein 500er) und da machts riesige Unterschiede von wo ich hinhoere. Mit offener Haube klingt er iwie "tackerig" was aber von den X Rollen kommt die da laufen, der Motor selbst sagt gar nix. Haube zu ist es nur noch ein fauchiges surren, im Innenraum ein Brummen - ganz leise.

Also etwas detaillierter waere wohl gut fuer die, die den Motor daheim haben. Ich hatte den Mal im neuen S500 gefahren, aber da war er auch nur ein "Brummen" wuerd ich sagen - mit Haube zu. :)

Themenstarteram 11. August 2016 um 11:00

@Eselvieh so können wir mal gut anfangen. Was mir zu schaffen macht ist, Das Auto hört sich einfach schrecklich an beim Kaltstart, der Turbo pfeift, man hört ein klopfen als ob jemand non stop auf das Auto tretten würde, jedoch ist es im Innenraum herrlich ruhig, was mir aber aufgefallen ist, sobald das Auto im "D" ist, spüre ich vibrationen im Lenkrad die ich nicht kannte natürlich beim Stehen während der Fahrt ist alles "normal"

Mit freundlichen Grüßen s_hzc

Themenstarteram 11. August 2016 um 11:04

@eselvieh @kindernotrettung ein Video kommt in kürze :)

Hmmmm... wieviel km hat der Wagen denn?

Also der Turbo pfeifft - hoerst du das auch beim Gas geben und wegnehmen? Ich hoere meine Turbos gar nicht, das ist einfach nur ein Fauchen. Ich hab die auch im S500 nicht gehoert - normalerweise sagt man ja auch, wenn man das tut ist es kein gutes Zeichen. :) Allerdings mueste man die auch Innen hoeren? So leise waere das ja nicht? Hoert das pfeiffen irgendwann auf, so nach 20-30s?

Das mit der Fahrstufe D wuerde tatsaechlich fuer Antriebsstrang sprechen oder Getriebe, aber da hab ich keine/zu wenig Ahnung von. Kannte nur mal rubbelnde Wandler, die Vibrationen erzeugten in D und im Stand. Da war de rDruckaufbau im Schieberkasten wohl nicht schnell genug gegeben - Spuelung hats weg gekriegt. :)

Themenstarteram 11. August 2016 um 11:09

@Eselvieh danke für deine schnelle Antworten.! Das Auto hat erst 60.000 km drauf es hört nach ungefähr 30 sec auf, jedoch während der Fahrt hört man das pfeiffen wieder, die einen meinen es sei normal die anderen meinen nicht. Sagen wir mal, bei 1/4 gas zufuhr hört man das pfeifen wieder.

Wenn ich das Auto zur Werkstatt bringe werden sie mir das wieder als OK freigeben.

Heyo,

hat dein Auto ABC? Das mit dem Pfeiffen am Anfang hab ich auch, das ist aber bei mir die Sekundaerluftpumpe, die ich vormals auch faelschlich als Fehler erkannte - das Ding klingt aber richtig wie eine Turbine und hoert nach ca. 30s auf.

Das Pfeiffen unterm Fahren kenn ich auch, war bei mir aber im ABC-System verhaftet. Leider bis heute auch nicht gaenzlich verschwunden, hab aber die gewechselte Tandempumpe weiterhin im Verdacht, genauer das Drosselventil.

Aber eventuell trifft das auch auf dich zu. :)

Themenstarteram 11. August 2016 um 11:29

@eselvieh nein leider nicht, mein Fahrzeug verfügt über das 4-matic system, deshalb ABC-Fahrwerk nicht vorhanden. Habe das "Hydraulische Airmatik" so vom Verkäufer erklärt worden, das Auto liegt mir aber auch hinten etwas tiefer, die meinten aber es sei normal.

Diesel ähnliche Geräusche kommen wohl von den Injektoren , typisch bei Di Motoren .

Themenstarteram 11. August 2016 um 16:26

Zitat:

@tonyy928GT schrieb am 11. August 2016 um 14:32:13 Uhr:

Diesel ähnliche Geräusche kommen wohl von den Injektoren , typisch bei Di Motoren .

@tonyy928GT könnte möglich sein, jedoch ist das Auto von der Kraftübersetzung spitze keine Leistungsverluste nichts.

Ja , damit wollte ich sagen , das diese ähnlichen Diesel Geräusche Normal sind .

Gruß Toni

Themenstarteram 11. August 2016 um 22:47

@tonyy928GT kann man die Motorlaute zusätzlich etwas dämen ? Ich mein ein 4.7 V8 block sollte sich nicht so hören, da sind die Anderen Hersteller wie Audi & BMW wesentlich besser unterwegs.

Also mein ex BMW 760i hatte damals auch dieses typische DI Geräusch .

Deine Antwort
Ähnliche Themen