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CL 600 11/01 mit 28.500KM und Vollausstattung für 39.990€ ???
Hallo,
bin hier auf ein interessantes Angebot einer Mercedes-Benz Niederlassung gestoßen und mir kommt es so vor als ob da was nicht stimmen kann. Ich habe ja wie ihr ja wisst im September dieses Jahres nach sehr langem suchen ebenfalls einen CL 600 von einer MB-NDL für 39.900€ erworben. Dieser war vom Baujahr 06/01 mit 84.500KM in obsidianschwarz und hatte ebenfalls Vollausstattung (Bis auf dem Kühlschrank, bei ZAS bin ich mir nicht sicher). Er hatte zudem noch 19Zoll AMG Räder montiert und war zweite Hand.
Ich dachte bis jetzt, keinen schlechten Kauf gemacht (hatte nämlich seit dann ab und zu noch bei Mobile usw. reingeschaut um zu sehen ob mir nicht doch was besseres entgangen ist:-)
Nun habe ich heute folgendes Angebot gesehen:
Mercedes-Benz CL 600 Coupé
Erstzulassung 11/2001
Kilometerstand 28.500 km
Farbe Obsidianschwarz metallic
Polster Leder Exklusiv Nappa schwarz
Vorbesitzer 1
Ausstattungsmerkmale:
Abstandsregeltempomat
Active Body Control
Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
AMG-Leichtmetallräder 4fach
Antiblockiersystem (ABS)
Bedien- und Anzeigesystem COMAND
Bremsassistent (BAS)
CD-Wechsler
Einbruch- und Diebstahlwarnanlage
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Feuerlöscher montiert
Garagentoröffner
Getriebe automatisch 5-Gang
Heckdeckel-Fernschliessung
Holz-/Lederlenkrad (390 mm)
Holzausführung Wurzelnuss
Innenraumabsicherung
KEYLESS-GO
Komfort-Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
Komfortsitze vorn m.Belüf.u. Sitzheizung
Kopfstützen im Fond Pneumat. auf/abklapp
Kühlfach in Fondlehne Mitte
Modelljahr 2002
Multifunktionslenkrad
Orthopädische Fahrerlehne links
Orthopädische Fahrerlehne rechts
Reifendruckkontrolle
Reiserechner
Rollo elektrisch f. Heckfenster
Scheibenwaschanlage beheizt
Scheibenwischer mit Regensensor
Schiebe-Hebe-Dach el. Glasausführung
Sidebag
Sound-System
Sprachbedienungssystem LINGUATRONIC
Standheizung
Telefon Handy (Nokia)
Telefonantenne
TV-Tuner
Twin Sensotronic Brake Control (SBC)
Wählhebel in Holz/Leder-Kombination
Windowbags
Gesamtpreis 39.990,00€
Dieses Auto hat nun würklich absolute Vollausstattung (sogar AMG 19 Zoll) ist zudem 5 Monate neuer und erste Hand (Erstbesitzer: Firma). Und der Hammer ist er soll angeblich nur 28.500KM draufhaben. Was meint ihr dazu, kann das tatsächlich sein oder denkt ihr eher da wurde was manipuliert oder das Fahrzeug hatte einen reparierten Unfallschaden?
CL-Driver
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17 Antworten
Zugegeben erscheint mir die km-Zahl auch etwas gering.
So ein teures Auto würde doch jeder zum Fahren kaufen und nicht zum km-sparen.
2001-2005 sind in 4 Jahren ca. 7000 km Laufleistung/Jahr und ca. 20 km/Tag Fahrstrecke.
Der Firmenchef hatte es nicht gerade weit bis zur Firma!
Und dafür so ein teures Auto?
Da müsste ja noch die erste Bereifung (DOT-Nr. kontrollieren) drauf sein und keinerlei Gebrauchsspuren sichtbar. Das Serviceheft müsste Lupenrein über die MB-Vertretung - die den Service gemacht hat - nachweisbar sein.
In so einem Fall sollte man auch von der Firma (Vorbesitzer) die Firmenbuchhaltung anfragen, mit welchem Km Stand das Auto ausgebucht wurde. Vielleicht gab es ja sogar ein Fahrtenbuch.
Leider ist das mit der Tachoschrauberei ja echt ausgeartet und wer so ein manipuliertes Auto kauft, ist mehr als über den Tisch gezogen.
Eigentlich müsste die Autoindustrie nun langsam mal reagieren und mehrere Zähler, die mit Verschlüsselung arbeiten, montieren.
Ich denke da an Kilometerzähler plus Betriebsstundenzähler für Motor und Stromverbrauch sowie Mengenzähler für die verbrauchten Liter oder Tankfüllungen.
Eine Datenauslesung aller Zähler auf Dezimalstelle genau gäbe dann Aufschluss, ob alles ok ist oder Manipulationsversuche gemacht wurden.
Warum muss man viel fahren??
Meine Oma fährt auch nur 2.000km und ich kenne jemanden, der ist ebenfalls firmencheff und hat mit seinem 500SL schon 4.000km geschafft, in 3 Jahren, weil er immer mit dem E55 unterwegs ist und seine Frau kein Auto fährt...
mfg, Mark
Ich finde den Kilometerstand bei gerade diesem Auto sehr "normal".
Üblicherweise haben CL600-(Erst-)Eigner mehrere Autos, auf die sich die pro Jahr gefahrenen Kilometer aufteilen.
Dazu kommt, daß man auf dieser Ebene beruflich kaum mehr zigtausend Kilometer mit dem Auto radelt.
Sollte man überhaupt noch beruflich viel reisen müssen, so werden größere Distanzen mit dem Flugzeug zurückgelegt.
Wo sollen also die Kilometer herkommen?
Mein eigener Porsche 911/993biturbo ist beispielsweise jetzt 9 Jahre alt und hat gerade mal so ca. 35.000 Km auf dem Zähler.
Wäre interessant, mal das durchschnittliche Alter der Cl600-Besteller zu erfahren. Für die ganze Baureihe liegt das ja schon bei 62 +/- 1, beim konservativen Topmodell vermute ich es noch einen Tick höher.
Diese Leute werden dann zumeist, wie Camlot schon schrieb, kaum eine beruflich bedingte hohe Fahrleistung haben. Und selbst wenn, dann nicht im CL600.
MfG, Flo
Hmmm. 40.000 Euro für ein Auto. Ok. Hier und da noch nen Tausender rausquetschen ist ja auch ok, aber...
Also ich geh mal davon aus, dass du kein Faker bist und das Auto wirklich hast. Schonmal eine größere Inspektion hinter dir gehabt? Gut, dann dürftest du wissen, was der Spaß kostet und kosten kann.
Hinzu kommt, dass die Autos mit dem geringsten Preis oft auch die Billigsten sind. Mit ein wenig Pech zahlst du die gesparten 5000 in nem Jahr doppelt wieder drauf, für Fehlersuche, Ersatzteile und mit dem Frustaufschlag für den nicht fahrenden Mistkübel.
Wenn man sich sowas anschafft, sollte man hinterher nicht dauernd schauen, ob es nicht vielleicht ein Stück billiger gewesen wäre. Mach das mal mit Arbeitsspeicher beim PC. Und dann merkst du irgendwann, dass es nichts bringt und dir nur graue Haare wachsen.
Schau dich um, finde ein gutes Angebot und dann schau nicht zurück. du wirst niemals den besten Deal, es muss dir genügen, wenn er gut ist. Und schau nicht so verbissen auf andere Angebote, da weißt du nicht, was dahinter steckt. Ein vertuschter Unfallschaden, ein gedrehter Tacho. Vielleicht aber nur ein Vorbesitzer der das Ding für ein wirklich mieses Angebot rausgehauen hat.
Edit:
1. "Billig" ist hier abwertend gemeint, da es mi Gegensatz zu "preiswert" nicht die Relation zwischen Preis und Leistung sieht, sondern nur den Preis unter billigender Inakufnahme von minderer Qualität.
2. In dem CL500 in dem ich noch vor nicht all zu langer Zeit ein gutes Stückchen zurück gelegt hab, hätte ich den Kilometerstand nach dem Zustand des Innenraums auf rund 100.000 weniger geschätzt, als er hatte. 20-30tkm machen dem Auto imo nicht wirklich etwas aus.
Meistens gibt es da eine einfache Erklärung:
Wenn ein Auto so alt ist und so wenige KM drauf hat, stimmt meist was nicht. Da der Vollausstattung hat und Firmenwagen war, würde ich glatt sagen, der wurde getauscht wg. z. B. Elektronikproblemen. Und dann geht's der NL nur noch darum das Auto möglichst schnell wegzubekommen ohne dass sich das rumspricht.
Also Finger weg.
Hallo,
so ungewöhnlich ist der Preis doch nicht:
Schaut mal auf die DC Home page:
CL 600 BJ 01 fängt bei 39.850 € an
Wird sogar mit Garantie verkauft, das beruhigt bei Elektronikproblemen.
OM616
Zitat:
Original geschrieben von awf87
Meistens gibt es da eine einfache Erklärung:
Wenn ein Auto so alt ist und so wenige KM drauf hat, stimmt meist was nicht. Da der Vollausstattung hat und Firmenwagen war, würde ich glatt sagen, der wurde getauscht wg. z. B. Elektronikproblemen. Und dann geht's der NL nur noch darum das Auto möglichst schnell wegzubekommen ohne dass sich das rumspricht.
Also Finger weg.
Hast du die anderen Beiträge nicht gelesen?
Ist doch nicht richtig, was du hier annimmst.
Der "Firmenwagen" eines Fabrikbesitzers ist doch nicht zu vergleichen mit dem Firmenwagen eines Handlungsreisenden, der den Wagen wirklich beruflich nutzt um 60.000 km im Jahr für Kundenbesuche runterzureissen.
Du mußt unterscheiden zwischen Firmenwagen und Dienstwagen.
Und der CL 600 war sicher kein "Dienstwagen".
Er war lediglich im Besitz einer Firma. Klar?
Danke euch für die zahlreichen Antworten. Weiter oben im Forum hat der eine User - EvilJogga gute Tips zur Üperprüfung des Fahrzeuges gegeben. Wisst ihr da noch ein paar andere auf was man achten sollte?
CL-Driver
Zitat:
Original geschrieben von CL-Driver
Danke euch für die zahlreichen Antworten. Weiter oben im Forum hat der eine User - EvilJogga gute Tips zur Üperprüfung des Fahrzeuges gegeben. Wisst ihr da noch ein paar andere auf was man achten sollte?
CL-Driver
Weiter oben hat der eine User - achja, DU warst es - doch erzählt, er habe schon einen CL 600 gekauft.
Da müßtest doch du uns Tipps geben können, nicht umgekehrt, oder?
Ist ja richtig, aber es geht nicht um mich sondern um einen Kumpel der sich ebenfals einen 600er zulegen will. Die Dinge die ich schon wusste wie z.B. Service-Heft überprüfen, Datum des Ölwechsels sowie Sitze (das Leder) anschauen hatte ich ihm schon gesagt. Und da ich das mit den Reifen auch nicht wusste, dachte ich mir vielleicht gibts noch das eine oder andere zum dazulernen.
CL-Driver
Also ich finde die Kilometer auch wenig, aber nicht so sehr dass ich mir grosse Gedanken machen würde. Ich habe selbst einen CL gehabt, auf den bin ich in 5 Jahren keine 40 tkm gefahren. Grund, mehre Autos und bei schlechtem Wetter blieb der in der Garage.
Das wäre mir auch egal von wegen Elektronikproblemen, der Händler verkauft mit Garantie. Meine aktuelle S-Klasse hatte auch im 1. Jahr Probleme mit der komischen Luftfederung, das wurde alles anstandslos reguliert.
Gruss
Cylber
Zitat:
Original geschrieben von CL-Driver
Danke euch für die zahlreichen Antworten. Weiter oben im Forum hat der eine User - EvilJogga gute Tips zur Üperprüfung des Fahrzeuges gegeben. Wisst ihr da noch ein paar andere auf was man achten sollte?
CL-Driver
Alle Plastikteile in einem Auto haben Datumsangaben der Herstellung. Wenn du rausfinden willst ob vorne, hinten oder an den Seiten massiv repariert werden musste, dann musst du nur ein paar von Plastikteilen abklipsen und auf der Rückseite schauen, ob die Angaben zum Baujahr passen. z. B. Kennzeicheneinsatz hinten, Front-und Heckschürze, Zierleisten, Motorabdeckungsteile, Lichter, Abdeckungen von Leuchten, Spiegelgehäuse etc. Wenn dann an einer Seite alles nicht zum Baujahr passt, dann weisst du mehr.
Mir hat mal einen DC Niederlassung einen W220 EZL 09/2003 angeboten zum Superpreis. Meine Nachfragen warum das so günstig angeboten werden kann hat man mir nicht beantwortet. Der kleine Trick mit den Plastikteilen hat dann das "Rätsel" gelöst. Das Auto war ein BJ 09/2001, das sage und schreibe fast 2 Jahre irgendwo rumstand und keiner wollte mir sagen wo und unter welchen Umständen, bei einem km-Stand von 23.000
Alles klar?
Super Tip danke. Das Datum auf den Plastikteilen war mir schon bekannt, bin aber nie draufgekommen es so zu verknüpfen. Welches Plastikteil könnte man am leichtesten lösen ohne etwas zu beschädigen? (Hatte das Auto von dem du gesprochen hast einen Unfall gehabt?)