ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL C216 ABC Tieferlegung via Koppelstangen

CL C216 ABC Tieferlegung via Koppelstangen

Mercedes CL C216
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 6:33

Hallo,

folgendes Problem bei meinem CL W216. Ich habe Tieferlegungskoppelstangen geholt, zuerst vorne eingebaut und dann war er tiefer. Dann die hinteren eingebaut und plötzlich ist er hinten zwar auch tiefer aber vorne ist das Luftfahrwerk jetzt komplett hoch gepumpt. Jetzt kann ich weder vorne noch hinten hoch oder runter fahren. Er bleibt jetzt dauerhaft hinten in der richtigen tiefen Stellung aber vorne komplett hoch gepumpt. Bin schon total am verzweifeln und bitte um baldige Hilfe :/

Was muss ich machen?!

Beste Antwort im Thema

In der Überschrift schreibst Du ABC, dann berichtest Du von Airmatic (=Luftfahrwerk für die Federung, statt Federn).

ABC ist hydraulisch, also Dämpfer mit Öl, aber Federn für die Federung.

Nur der 4MATIC hat ein Airmatic-Fahrwerk.

Ansonsten halte ich von dem ganzen Koppelstangen-Gelumpe gar nichts.

Da hat man ein aufwendiges gutes Fahrwerk und manipuliert es dann durch Billig-Tuning, was meist auch nicht eintragungsfähig ist und das Fahrverhalten verschlechtert und Folgeschäden verursacht.

 

lg Rüdiger:-)

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 10. Juli 2015 um 6:42

Du hast tatsächlich einen 4-Matic!?

In der Überschrift schreibst Du ABC, dann berichtest Du von Airmatic (=Luftfahrwerk für die Federung, statt Federn).

ABC ist hydraulisch, also Dämpfer mit Öl, aber Federn für die Federung.

Nur der 4MATIC hat ein Airmatic-Fahrwerk.

Ansonsten halte ich von dem ganzen Koppelstangen-Gelumpe gar nichts.

Da hat man ein aufwendiges gutes Fahrwerk und manipuliert es dann durch Billig-Tuning, was meist auch nicht eintragungsfähig ist und das Fahrverhalten verschlechtert und Folgeschäden verursacht.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 7:16

Jaa ist ja juuuut ich rede von ABC und nicht Airmatic. Er hat ABC und somit ist es nicht 4 Matic. Ich bin halt noch verwirrt um die Uhrzeit :D

am 17. Februar 2016 um 1:54

Hallo,

 

habe selbe Problem :( Kann mir da einer helfen ???

Hallo Männer, was wäre, wenn Ihr die originale Koppelstangen wieder einbaut?

wenn der Fehler fortbesteht: Der Freundliche weiß Rat!

MfG jorg

Themenstarteram 6. März 2016 um 11:48

Ja das funktioniert. Danach muss man den Fehlerspeicher löschen lassen. Allerdings will man ja die tieferlegung haben :D also bei mir lag das Problem daran das die Koppelstangen falsch eingebaut wurden an der Vorderachse.

Es wäre ja auch zu schön, wenn an einem 160.000€ Auto ein Billig-Tuning für 20€ funktionieren würde und auch noch eine echte Verbesserung brächte. In dem Falle wären die Entwickler ja echt zu blöd, oder?

Entweder richtiges Profi-Tuning (und selbst da scheiden sich die Geister ja bekanntlich), oder ein Fahrzeug mit einer Bastelfreundlichen Technik kaufen. Z.B. in Golf und Co. kann man wunderbar ein Gewindefahrwerk einbauen und sogar mit richtgem Material und guter Vermessung passable Ergebnisse erziehlen.

Dem TE und @CL600_V12 empfehle ich hier mal im Forum nach den vielen Hilferufen vergeblichen Koppelstangen-Gefrickels zu suchen.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 7. März 2016 um 12:38

Servus kappa9,

du denkst in die falsche Richtung, es spricht keiner von einer Verbesserung dies ist eine rein optische Verbesserung die im Auge des Betrachters liegt. Und dabei kann natürlich der Entwickler von Mercedes nicht individuell auf die Wünsche von jedem Kunden eingehen sondern muss eine Entwicklung vorlegen die der breiten Masse entspricht! Und ein tiefergelegter CL ist natürlich nicht jedermanns Sache! Technische Nachteile gibt es nach solch einer Tieferlegung nicht. Für solche Fahrzeuge wäre wahrscheinlich für dich die Profi Lösung ein Tieferlegungsmodul da es keine andere Variante gibt außer diese zwei. Und das Modul ist nichts anderes wie die Koppelstangen. In beiden Variationen wird den Sensoren etwas vorgegaukelt. btw. die originalen Koppelstangen sind von der Qualität her nicht so hochwertig wie die Tieferlegungskoppelstangen :D

Also nach richtigem Einbau der Koppelstangen (diesmal beim Tuner) funktioniert auf jeden Fall alles wunderbar und ohne Macken am ABC.

Es gibt im Netz Märchen, die tauchen immer mal wieder auf, auch wenn sie schon 100x widerlegt wurden.

Eines ist, "Gas verbrennt heißer als Benzin".

Ein anderes ist dieses:

Zitat:

@dedicated007 schrieb am 7. März 2016 um 13:38:15 Uhr:

Technische Nachteile gibt es nach solch einer Tieferlegung nicht.

Dazu eine Antwort:

Zitat:

@S500L2000 schrieb am 16. November 2008 um 21:52:00 Uhr:

Eine Tieferlegung OHNE Anpassungen der Steuergeräteprogrammierungen

für ABS, BAS, ASR usw! ist hochgefährlich. Du würdest in einer gefährlichen

Situation nicht mehr von diesen Assistenten geschützt und auf der Fahrbahn

gehalten, sondern völlig unmotiviert VON DER BAHN GESCHLEUDERT weil diese

Geräte nicht mehr wissen wie der Wagen im Verhältnis zur Strasse liegt !

Aus diesem einleuchtenden Grund ist es sogar nicht mal den MB-Vertretungen

erlaubt auch nur minimal an den Einstellungen zu schrauben.

Nicht mal mit dem DiagnoseSystem ist das freigegeben !

Nur mit DAS und Entwicklerstatus ist eine Änderung überhaupt durchzuführen.

Also, lieber sicher fahren als an solchen Sachen zu schrauben.

MB-Dok.

Quelle

 

lg Rüdiger:)

am 13. November 2017 um 15:56

Hallo um den tiefer zu machen muss Mann sie verlängern oder kürzen ????!

Also wenn das schon so anfängt solltest du es lassen. Gab es den keine Anleitung dazu ? Oder waren es Koppelstangen aus dem Baumarkt ?

am 14. November 2017 um 17:32

Wenn du es weist antworte einfach ich baue nähmlich Orig. Um so das ein Polizist nix sehen kann du .....

am 14. November 2017 um 17:33

Solche Leute wie du haben hier nix verloren hier gehts um Tipps Hilfe nicht so blöde Kommentare

am 14. November 2017 um 17:39

Also habe heute die Stangen ausgebaut mit der Hand den Sensor nach unten gedrückt das heißt vorne muss Mann die verlägern und Hinten umgekehrt ich baue Orig um da die Bullen auch auf sowas achten ob koppelstangen mit Gewinde eingebaut sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL C216 ABC Tieferlegung via Koppelstangen