ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL C216 Standheizung nachrüsten?

CL C216 Standheizung nachrüsten?

Mercedes CL C216
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 7:12

Hallo,

ich habe gestern von meinem Standheizungsfachbertrieb die Rückmeldung erhalten, dass Eberspächer und Webasto anscheinend keine Nachrüstung für einen C216 vorsieht.

Hat eventuell jemand eine andere Erfahrung gemacht oder kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Zetec

Frage:

Wie wird ein Beitrag im FAQ geändert, wenn dessen Aussage keine Gültigkeit mehr hat?

Hi,

die Änderungen können die 4 FAQ-Autoren vornehmen.

Danke für den Hinweis!

Ich habe den alten Beitrag entfernt und dafür Deinen Beitrag hinterlegt: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

FAQ-Autor S-Klasse-Forum

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Oktober 2013 um 7:12

Thema Standheizungen für C216

Ja, es gibt weder eine Nachrüstung noch einen Teilesatz von Mercedes.

Ja, es gibt keine Einbauschablone oder Einbauanleitung von Mercedes.

Ja, es gibt keine spezielle Standheizung von Webasto oder Eberspächer.

nun kommts:

Ja, es konnte bei Neubestellung eine Standheizung bei Mercedes beim C216 geordert werden.

Ja, es könne die Einzelteile gemäß Ersatzteilekatalog bei Mercedes geordert werden. Schließlich müssen Mercedes C216 Kunden die Einzelteile bei eventuellem Defekt nachbestellen können.

Ja, es gibt eine Firma die Sondereinbauten in Frankfurt für Standheizungen macht (FSB)

Ja, es wird teurer als die üblichen 1800€.

Webasto verweist explizit auf die Firma FSB in Frankfurt. Ich werde den teureren Weg gehen, damit es so original bleibt wie bei einer Neubestellung und alle Teile aus dem Ersatzteilkatalog ordern und einbauen lassen.

Herzliche Grüße

Danny

am 2. Oktober 2013 um 15:01

Das wuerde mich auch interessieren...

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 11:26

Hat dazu keiner eine Idee?

Ich denke MB bietet keine Nachrüstung an. Klick dich mal hier durch und finde einen Händler oder noch besser einen Servicestützpunkt und schau mal, welche Auskunft du dort bekommst.

Hi!

Ich habe bei Mercedes Kölbl + Katzmeier in Dachau angerufen wg. Nachrüstung Standheizung im C216.

Die Antwort: Weder von Mercedes noch von Webasto gibt es eine Nachrüstung. :(

An Eberspächer habe ich direkt geschrieben, bis jetzt keine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von winnilein

Hi!

Ich habe bei Mercedes Kölbl + Katzmeier in Dachau angerufen wg. Nachrüstung Standheizung im C216.

Die Antwort: Weder von Mercedes noch von Webasto gibt es eine Nachrüstung. :(

An Eberspächer habe ich direkt geschrieben, bis jetzt keine Antwort.

Hallo, Zusammen.

Selbst ist der Mann. Fertig wird es nichts geben.

Aufgrund der Fz. Integration wird auch Eberspächer nichts liefern.

Ich hatte damals meine Nachrüstung mit Originalteilen gemacht.

Sofern diese neu zu kaufen sind, wirtschaftlich kaum darstellbar. So rund 4000 € mit Einbau beim C215 ist kaum jemand bereit auszugeben.

Grüße, Frank

Hallo Zusammen!

Auch bei Eberspächer keine Nachrüstung für den C216!

Leider :(

am 31. Juli 2014 um 1:01

Hier möchte ich noch einmal nachhaken.

Wo liegt die konkrete Begründung, warum es für den C216 keine Standheizung nachrüstbar gibt? Es gibt den C216 doch ab Werk mit Standheizung.

Wo liegt das technische Problem?

Ist die Standheizung im Motorblock integriert oder warum kann die Heizung nicht nachträglich eingebaut werden?

Herzliche Grüße

Danny

am 2. August 2014 um 0:28

Frage:

Wie wird ein Beitrag im FAQ geändert, wenn dessen Aussage keine Gültigkeit mehr hat?

Thema Standheizungen für C216

Neues Update:

Ja, es gibt weder eine Nachrüstung noch einen Teilesatz von Mercedes.

Ja, es gibt keine Einbauschablone oder Einbauanleitung von Mercedes.

Ja, es gibt keine spezielle Standheizung von Webasto oder Eberspächer.

nun kommts:

Ja, es konnte bei Neubestellung eine Standheizung bei Mercedes beim C216 geordert werden.

Ja, es könne die Einzelteile gemäß Ersatzteilekatalog bei Mercedes geordert werden. Schließlich müssen Mercedes C216 Kunden die Einzelteile bei eventuellem Defekt nachbestellen können.

Ja, es gibt eine Firma die Sondereinbauten in Frankfurt für Standheizungen macht (FSB)

Ja, es wird teurer als die üblichen 1800€.

Webasto verweist explizit auf die Firma FSB in Frankfurt. Ich werde den teureren Weg gehen, damit es so original bleibt wie bei einer Neubestellung und alle Teile aus dem Ersatzteilkatalog ordern und einbauen lassen.

Herzliche Grüße

Danny

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Zetec

Frage:

Wie wird ein Beitrag im FAQ geändert, wenn dessen Aussage keine Gültigkeit mehr hat?

Hi,

die Änderungen können die 4 FAQ-Autoren vornehmen.

Danke für den Hinweis!

Ich habe den alten Beitrag entfernt und dafür Deinen Beitrag hinterlegt: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

FAQ-Autor S-Klasse-Forum

wollte bei meinem S250 auch eine Standheizung nachrüsten lassen. Bei Mercedes und den bereits genannten Herstellern, keine Chance. Nur dieser Betrieb in Frankfurt könnte das machen, aber für ca.5000€ da habe ich das Angebot dann doch lieber abgelehnt.

Gruß

Wolfgang

am 2. August 2014 um 14:46

für 5.000€ bekommt ja schon ein schickes Winterwägelchen :)

am 5. August 2014 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

Hallo,

ich habe gestern von meinem Standheizungsfachbertrieb die Rückmeldung erhalten, dass Eberspächer und Webasto anscheinend keine Nachrüstung für einen C216 vorsieht.

Hat eventuell jemand eine andere Erfahrung gemacht oder kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank!

Nur weil Eberspächer oder Webasto keine Nachrüstung anbietet, heißt es nicht dass es nicht geht. Z. B. hat die Fa. TELTEC in Hanau sich spezialisiert auf Fahrzeuge, bei denen es keine Standardlösungen von Webasto oder Eberspächer bzw. von Werk gibt.

ich habe dort auch eine Sonderlösung für mein Fahrzeug (W221) erhalten. Hat 2800 € inkl. Funkfernbedienung und Mercedes-Codierung gekostet.

Frage dort mal an, die können dir weiterhelfen.

www.teltec-hanau.de

 

am 5. August 2014 um 13:16

Was ich so schwer nachvollziehen kann ist Folgendes:

Da die Standheizung beim W221 und C216 ab Werk bestellbar ist, kann der jeweilige Hersteller Webasto oder Eberspächer nicht behaupten, es gäbe kein passendes Modell.

Da die Standheizung beim W221 und C216 ab Werk bestellbar ist, müssen die Einzelkomponenten in der Ersatzteileliste verfügbar sein, denn es könnte ja ein Defekt auftreten und der Hersteller hat einige Jahre Verpflichtung, diese Teile liefern zu müssen.

Also müsste man ja alle dazu gehörigen Einzelteile bei Mercedes ordern können und es muss Reparaturanleitungen existieren, für den Fall eines Defekts.

Wo also liegt das Problem bei Mercedes?

Unabhängig davon, dass es für Luxusautobesitzer eine Klatsche ins Gesicht ist, wenn man keine Standheizungen nachrüsten kann. So selten wurde der W221 nun auch nicht gebaut.

danke für den Teltec-Hanau Tipp ... ich werde dort anfragen, ob sie die Anlage so einbauen, wie werksseitig mit orig. MB Teilen oder eine eigene Konstruktion umsetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL C216 Standheizung nachrüsten?