ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL500 C215 Baujahr 2000 AUX Nachrüsten

CL500 C215 Baujahr 2000 AUX Nachrüsten

Mercedes CL C215
Themenstarteram 27. Juli 2019 um 20:25

Hallo,

Folgende Frage:

Gibt es eine Möglichkeit einen AUX-Anschluss nachzurüsten?

Wenn ja wie ?

Habe das BOSE System, TV Funktion und den 6 Fach CD Wechsler im Kofferraum.

Danke für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hey, die Frage hat garantiert noch nie jemand zuvor gestellt, deshalb wird es sinnlos sein, die Suchfunktion zu benutzen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hey, die Frage hat garantiert noch nie jemand zuvor gestellt, deshalb wird es sinnlos sein, die Suchfunktion zu benutzen.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 22:06

Kann mir einer sagen ob das damit klappen würde ?

Keple Auto Line-in Adapter Kabel 3,5 mm AUX Anschluss Kabel Kompatibel mit Mercedes Radio Audio 20 APS / 30 APS / 50 APS/Comand APS NTG2 / AC289 | 1.5m https://www.amazon.de/dp/B079RBP1LC/ref=cm_sw_r_cp_api_i_yMmpDbPK1YE25

Wenn die in der Beschreibung sagen, dass es erst ab W221 funktioniert, dann deshalb, weil das so ist. Einzige Low-Budget-Lösung (neben einem FM-Transmitter, der in der Regel sehr schlechte Tonqualität liefert) ist ein Cassetten-Adapter (aber ein guter von Sony oder so), dann kannst du über den Tonkopf des Cassettendecks AUX einspeisen bei überraschend guter Tonqualität. Wenn du dann noch kabellos über dein Handy abspielen möchtest, schließe an diesen Cassetten-Adapter ein Kinivo BTC450 an. Das habe ich, und es funktioniert sehr gut.

Ach so, Nachtrag: Wenn du das Radio ausbaust dafür, kannst du das Kabel des Adapters unter der Blende nach hinten verlegen, dann sieht man das nicht.

Wie verbindet man den kinivo btc450 mit dem kassettenadapter?

Der Cassettenadapter hat einen Klinkeneingang und das Kinivo BTC450 einen Klinkenausgang.

Allerdings haben sowohl der Cassettenadapter, als auch das Kinivo einen Klinkenstecker, deshalb muss noch ein Kupplungsstück dazwischen. In meinem Fall habe ich einen Entstörer dazwischen, kostet sehr wenig und hilft der Tonqualität nochmals.

Mir war dabei besonders wichtig, dass das Auto original bleibt. Ich habe das genauso im W221, aber da habe ich natürlich den AUX-Eingang im Handschuhfach.

IMG_20190728_172532.jpg

Ist ja geil. Probier ich mal aus.

Mach das. Ich bin immer noch überrascht, wie gut und unkompliziert und mit guter Tonqualität das funktioniert.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 20:22

Kannst du mir einen link für einen Entstörer und Casettenadapter schicken?

Man muss das Kabel ja irgendwie dahinter verlegen, da ja die Klappe sonst nicht mehr hoch fährt wenn das Kabel im Weg ist ?

Meine Einkaufsquellen nutzen dir nichts, ich lebe in Panama und kaufe in den USA ein. Aber wenn du "Cassettenadapter" bei Ebay, Amazon, Conrad oder so eingibst, findest du was, ebenso das Kinivo. Ein Entstörfilter ist zB so etwas hier:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...

Wie sich das Kabel verlegen lässt, hängt von deinem Gerät ab, muss du halt ausknobeln. Ich hab das alte Radio ohne Comand, da ließ sich das über dem Cassettenschacht nach hinten legen und die Klappe schließt noch.

IMG_20190729_153352.jpg

@Marcels1998 ich hätte noch eine "echte" Lösung deines Problems. Ich hätte ein Interface (plug&play) damit kannst du z. B. einen DVD-Player (Audio und Video) oder einen DVB-T2 Empfänger anschließen, oder einfach eine Klinkenbuchse an die dann deine Audioquelle dran gesteckt werden könnte. Wenn du Interesse hättest, das ganze passt zum Comand 2.5, alle Stecker sind dran. Ich habe das Teil über, da ich mein Comand 2.5 durch ein 2.0 ersetzt habe. Könnte ich dir für 55€ Incl. Versand innerhalb D überlassen.

Das ist das Teil,

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1147776648-223-6893

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 13:42

@Bamberger_1 muss ich das einfach hinten am Radio anschließen ?

Und daran kann ich dann AUX anschließen ? Oder Besuch ich noch was zusätzliches ?

Mach mal ein Bild von deinem Comand zum überprüfen. Wenn es das 2.5 ist, dann wird das alles hinten eingesteckt. An einem bestehenden 18-poligen Stecker müssen 2 (vorhandene) Adern vom Interface dazu gesteckt werden die zwei anderen Stecker werden ins Comand gesteckt, auf jetzt leere Plätze. Dann kommt es drauf an was du machen willst. Im Moment wären die 2 Audio Stecker (rechts/links) und der Video Stecker Cinch. Kann aber auf Klinke (Buchse) umgestellt werden. Dabei muss man nur wissen welchen Stecker-Durchmesser dein Audiogerät hat.

@Marcels1998

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL500 C215 Baujahr 2000 AUX Nachrüsten