ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL500 Fahrwerk spinnt, Kofferraum geht nicht auf

CL500 Fahrwerk spinnt, Kofferraum geht nicht auf

Mercedes CL C215
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 21:42

Moin wenn ich meinen cl morgens starte kann ich ihn hochfahren und nach ein paar Sekunden leuchtet im Tacho in rot" Airmatic vorsichtig fahren"

 

Danach kann ich ihn nicht mehr hoch oder runterfahren.

Wenn er hochgefahren ist fährt er sich sehr weich schwammig oder auch hart und wibbt 2 bis 3 mal nach .

Habe mir mal das ABC Öl angeschaut und das riecht stark Verbrand .

Könnt ihr mir da weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema

Wenn das Öl schon schwarz ist, und verbrannt riecht, ist die Hydropumpe defekt! Deshalb bekommst Du dann auch die Meldung "ABC-Vorsichtig fahren" (nicht AIRMATIC!!) im Display, und eine Verstellung des Fahrwerks ist nicht mehr möglich. Das System macht dann dicht, damit Du noch vorsichtig bis zur nächsten Werkstatt fahren kannst.

Lass den Fehlerspeicher nochmal auslesen, aber ich will Dir nicht zuviel Hoffnung machen, der Pumpendruck wird sicherlich als zu niedrig angezeigt.

Lege Dir um und bei 2000 Euro beiseite für die Reparatur, wenn Du es vernünftig machen willst. Dazu gehört eine neue Pumpe, sowie neues Pentosin. Dazu dann eine Spülung des Systems mit 11-13 Litern Pentosin, welche Du natürlich auch bezahlen müsstest. Dazu dann noch ein neuer ABC-Filter. Wenn Du die Pumpe selber einbauen kannst, sparst Du noch ein wenig Geld.

Beachte: Die Pumpe darf nicht trocken laufen, dann ist sie sofort wieder kaputt. Also wenn Du sie selber einbaust, dann dort, wo auch gleich die Spülung gemacht werden kann.

So looks it out, leider.

Gruß

Daniel

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo.

Das ABC Öl solltest du schnellst möglich wechseln lassen wenn es schon stark verbrannt riecht.

Vielleicht hast du Glück und die Pumpe sowie die Ventileinheiten haben noch keinen Schaden genommen.

Allso, schnell einen Termin machen und alles mal prüfen lassen und falls keine Reparatur nötig ist das ganze System spülen lassen.

Gruß.

Klaus

am 17. Juni 2017 um 7:27

warscheinlich ist die ABC Pumpe verschlissen ist ganz normaler Verschleiß Druck messen kann man über Stardiagnose und dann Austauschen .sind aber nicht ganz billig

mfg

Dieter Bosch

Wenn das Öl schon schwarz ist, und verbrannt riecht, ist die Hydropumpe defekt! Deshalb bekommst Du dann auch die Meldung "ABC-Vorsichtig fahren" (nicht AIRMATIC!!) im Display, und eine Verstellung des Fahrwerks ist nicht mehr möglich. Das System macht dann dicht, damit Du noch vorsichtig bis zur nächsten Werkstatt fahren kannst.

Lass den Fehlerspeicher nochmal auslesen, aber ich will Dir nicht zuviel Hoffnung machen, der Pumpendruck wird sicherlich als zu niedrig angezeigt.

Lege Dir um und bei 2000 Euro beiseite für die Reparatur, wenn Du es vernünftig machen willst. Dazu gehört eine neue Pumpe, sowie neues Pentosin. Dazu dann eine Spülung des Systems mit 11-13 Litern Pentosin, welche Du natürlich auch bezahlen müsstest. Dazu dann noch ein neuer ABC-Filter. Wenn Du die Pumpe selber einbauen kannst, sparst Du noch ein wenig Geld.

Beachte: Die Pumpe darf nicht trocken laufen, dann ist sie sofort wieder kaputt. Also wenn Du sie selber einbaust, dann dort, wo auch gleich die Spülung gemacht werden kann.

So looks it out, leider.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 17:09

Ok aber das komische ist ja das bei mir nicht (ABC vorsichtig fahren) steht sondern(airmatic vorsichtig fahren) deswegen bin ich so verwundert

Eventuell wurde an dem Fahrzeug schon mal etwas getauscht, vielleicht ist das KI nicht mehr das Original.

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 19:08

Ok Fahrwerk funktioniert wieder war nur zu wenig fahrwerksöl drine ...jetzt ist aber der blöde Dämpfer hinten rechts kaputt habe ich bemerkt als ich das öl aufgefüllt habe hat es hinten rausgetropft

Das wird der Grund gewesen sein warum der Ölstand im Ausgleichsbehälter zu niedrig war.

Das Federbein wird warscheinlich vor dem jetzigen auffüllen schon undicht gewesen sein.

Das fehlende Öl muss ja schließlich irgendwo ausgetreten sein.

Wenn viel zuwenig Öl im Ausgleichsbehälter war, kann die Pumpe nicht mehr genügend Druck aufbauen weil sie unter Umständen sogar schon Luft zieht.

Das hat sich dann mit den von dir genannten Problemen bemerkbar gemacht.

Es wäre wirklich sehr viel Glück falls die Pumpe dadurch noch keinen Schaden genommen haben sollte.

Die Pumpe sollte auf jeden Fall geprüft werden.

Wenn das restliche Öl schon stark verbrannt gerochen hat, ist es keine gute Idee einfach etwas nachzufüllen und so weiter zu fahren, weil das dann die Pumpe garantiert in kurzer Zeit zerstören wird, falls sie nicht jetzt schon defekt sein sollte.

Die Undichtigkeit muss behoben werden und das ganze System muss gespült werden.

Alles andere ist nicht ratsam.

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 9. August 2017 um 13:25

Also den Dämpfer habe ich gewechselt und war anschließend in einer Werkstatt wo mein Auto nochmal ausgelesen wurde und sehr viele Fehlermeldungen im Fahrwerk gefunden wurden die wir aber jetzt behoben haben und jetzt funktioniert das Fahrwerk perfekt und zum Glück hat die Pumpe nichts abbekommen ...

Themenstarteram 9. August 2017 um 13:32

Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem wie üblich haste eins fertig kommt schon das nächste ...also nach langer Standzeit wollte ich mein Fahrzeug starten nur war die Batterie komplett leer sodas ich die Türen nur mit dem Schlüssel aufbekommen habe nur der Kofferraum ging nicht auf also musste ich auf der Beifahrerseite im Fussraum das Überbrücken anwenden...hat auch geklappt nur geht mein Kofferraum immer noch nicht auf ....schon 4 Tage her brauche erneut eure Hilfe

Hallo 300CE_MAE,

Ich übernehme keine Garantie, dass es beim C215 funktioniert, aber bei meinem W202 C36 bekam ich bei leerer Batterie folgendermaßen den Kofferraum auf:

Den kleinen Bartschlüssel aus dem Funkschlüssel ausklipsen. Mit diesem dann das Kofferraumschloss GEGEN den Uhrzeigersinn drehen. Dabei ist ein mechanischer Widerstand zu überwinden. Dann (der Schließzylinder müsste dann waagerecht stehen) den Knopf eindrücken. Und wenn MB diese simple Methode in ihren Baureihen beibehalten hat sollte der Kofferraumdeckel mechanisch entriegeln.

Mein C36 fraß zuletzt Batterien, da kam auch MB damals nicht mit neuen Batterien auf Garantie hinterher. Und der hatte den 100Ah Block bereits im Kofferraum, wo ich dann teilweise bereits nach vier Tagen Standzeit Starthilfe geben musste.

Viel Erfolg,

MBseit1988

Themenstarteram 25. August 2017 um 9:38

Das mit dem Schlüssel habe ich versucht.....hat nicht funktioniert...ich kann den Schlüssel problemlos hin und her drehen aber ruht sich nichts ..habe schon bei 3 mercedes Werkstätte angerufen und die konnten mir auch nicht weiterhelfen..die meinten nur entweder Rücklicht einschlagen oder kennzeichenblende abreissen

Hast du mal das mechanische Schloß mit Caramba, WD40 oder etwas vergleichbarem behandelt?

Ist der Kofferraumdeckel richtig geschloßen oder steht er minimal zu hoch?

Es wäre dann eventuell möglich das er sich öffnen läßt wenn er zuvor richtig ins Schloß gedrückt wurde.

Hat dein Fahrzeug eventuell die Heckdecklfernschließung?

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 25. August 2017 um 10:41

Also er ist komplett zu und WD 40 hat auch nichts gebracht und die fernschliessung hat er nicht ...hatte sogar ein bisschen Gewalt eingesetzt hat auch nichts gebracht die Verzweiflung ist nah ...hahah

Die PSE arbeitet aber, allso die Türen lassen sich aktuell per Funkschlüßel öffnen und schließen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL500 Fahrwerk spinnt, Kofferraum geht nicht auf