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CL500 Unterhalt möglich?
Moin leude, ich hätte mal ne frage. Und zwar bin ich schon seit ner langen zeit dabei nachzudenken, ob ich mir evtl nen MB CL 500 ( C 215 ) 2000-2003 bj zulege. Meine frage wäre, ob es überhaupt realistisch für mich wäre, mir den zu kaufen? Bin auszubildener zur zeit, monatliches einkommen im moment ca 700€ netto und muss keine miete zahlen. Geld fürs auto ist schon gespart, es geht mir hauptsächlich um den unterhalt.. Versicherung wäre für mich ca 120€ monatlich, würden nur noch steuern, (ca 80 im jahr soweit ich weiß?) und hauptsächlich halt tankkosten ( verbraucht ja ziemlich viel, is halt n 8 zylinder...) Wartungskosten sind ja auch dabei, gute sache ist halt dass ich in ner kfz werkstatt arbeite, teile sind erheblich billiger und warten kann ich es selbst.... Also was meint ihr? Wäre halt schon nen traum mir das auto zuzulegen..
MFG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ReazZon schrieb am 1. Mai 2016 um 17:43:12 Uhr:
Moin leude, ich hätte mal ne frage. Und zwar bin ich schon seit ner langen zeit dabei nachzudenken, ob ich mir evtl nen MB CL 500 ( C 215 ) 2000-2003 bj zulege. Meine frage wäre, ob es überhaupt realistisch für mich wäre, mir den zu kaufen? Bin auszubildener zur zeit, monatliches einkommen im moment ca 700€ netto und muss keine miete zahlen. Geld fürs auto ist schon gespart, es geht mir hauptsächlich um den unterhalt.. Versicherung wäre für mich ca 120€ monatlich, würden nur noch steuern, (ca 80 im jahr soweit ich weiß?) und hauptsächlich halt tankkosten ( verbraucht ja ziemlich viel, is halt n 8 zylinder...) Wartungskosten sind ja auch dabei, gute sache ist halt dass ich in ner kfz werkstatt arbeite, teile sind erheblich billiger und warten kann ich es selbst.... Also was meint ihr? Wäre halt schon nen traum mir das auto zuzulegen..
MFG
Du kannst Dir das Auto nicht leisten.
Wir hatten diese Diskussionen hier insbesondere in Bezug auf W140 und W220 schon häufiger und mit 700 Euro netto hast Du keine Chance. Wenn Du sagen würdest 3.000 Euro netto, dann wären wir langsam in Sphären wo man vertretbarerweise CL fahren kann.
Du hast im Jahr zum Leben (sprich alles bis eben auf Miete) 8.400 Euro. Davon gehen 1.500 Euro für Versicherung und ca 350 Euro für Steuern weg. Dann pack da noch Zulassungsaufwand, Kennzeichen und Verwaltungsaufwand drauf dann bist Du bei 2.000 Euro, rechnet sich auch leichter.
Bleiben Dir 6.400 Euro übrig. sind im Monat noch 530 Euro.
Nun musst Du noch irgendwas essen, ab und zu mal ne neue Hose kaufen, mal Abends ein Bier trinken gehen und was man halt so macht. Ich bin selber Student und daher vom Lebensstandard wahrscheinlich etwa auf Deinem Niveau und mich kostet das in Hamburg ca 350 Euro im Monat.
Jetzt bleiben Dir im Monat noch 180 Euro oder aufs Jahr gerechnet 2.160 Euro.
Jetzt hast Du aber nen CL in der Garage stehen, der bisher keinen Meter bewegt wurde. Legst Du übern Daumen mal 10.000 km pro Jahr als Laufleistung an. Son CL liegt im Mittel bei irgendwas um 14 Liter. Sag mal, dass Du bei momentanen Spritpreisen ungefähr 17 Euro / 100 km liegst.
Bist Du bei 1.700 Euro im Jahr. Bleiben Dir noch genau 460 Euro für alles andere. also ca 38 Euro im Monat für Wartung des Autos, Urlaub, den Kühlschrank der mal kaputt geht, den Handyvertrag, die Freundin, Weihnachtsgeschenke für die Familie und ca alles was sonst so ausser Essen und Auto anfällt.
Weil Du schon hier nicht ansatzweise ausreichende finanzielle Deckung hast ist die Rechnung hier eigentlich vorbei.
Wir können das ganze aber mal fiktiv fortsetzen. Erfahrungsgemäß, ich denke das kann man so ganz generell sagen, kostet eine S Klasse an Wartung ungefähr das, was sie auch an Treibstoff kostet.
Das wären in Deinem Falle schonmal 1.700 Euro, die jedes Jahr noch hinzukommen. Oder auf den Monat umgelegt ca 140 Euro. Jetzt bist Du bereits jeden Monat mit 100 Euro rückläufig, und im Urlaub warst Du genau so wenig wie Du Dir ein neues Haushaltsgerät oder eine Freundin geleistet hast.
Dann kommt dazu, dass Du Dir ein Auto ausgesucht hast, was technisch auf hohem Niveau unterwegs ist und per se das teuerste Auto, was Mercedes im Angebot hat. Deswegen sind auch Teile preislich eher über S Klasse Niveau und die Anzahl der Teile die an so einem Auto die Grätsche machen können ist unglaublich hoch.
Da ist ABC Fahrwerk drin verbaut, der Wagen ist vollgestopft mit Elektronik und mittlerweile auch in Mercedes Werkstätten relativ selten. Dass jemand in einem W220 bzw CL215 mal innerhalb von 3 Monaten 6.000 Euro versenkt ist keine Seltenheit, weil zu der teuren Fehlerbehebung im hohen Alter (Die ältesten gehen auch auf die 20 Jahre zu) auch die teilweise sehr sehr frustrierende Fehlersuche kommt.
Dass Du Azubi bist schön und gut, aber das wird an Deiner Rechnung unterm Strich nichts ändern.
Bei Deinem Budget sollte sich eher die Frage stellen, ob überhaupt ein Auto drin ist. Ich denke sowas wie ein 190er oder 201er, da könnte man irgendwie drüber reden, aber alles andere... vergiss es, das geht keine 3 Monate gut.
Ich fahre mit etwa Deinem Budget ganz gut 124er, das geht aber auch nur deshalb weil mein Versicherungsbeitrag mittlerweile auf 400 Euro im Jahr angekommen ist und ich die meisten Verschleißangelegenheiten in Eigenregie über die Bühne bringe. Wenn dann mal die Bremse vorne neu muss kost das halt 100 Euro und nen halben Tag Basteln, bei nem CL kannst Du für die gleiche Reparatur eher 600 Euro ansetzen und so setzt sich das in jedem Kleinkram fort.
Hab mal ne Serie und Dir verrecken innerhalb eines Monats das Getriebe und zwei ABC Federbeine (was, angesichts von Alter und Anfälligkeit, nicht gerade unwahrscheinlich ist). Mit Kleinkram und Auto musste dann leider doch abgeschleppt werden und allem Pi Pa Po dann näherst Du Dich dem 5 stelligen Bereich mal ganz flott an.
Wir hatten hier in der Nachbarschaft einen alten Herren, der ist CL 600 gefahren, erste Hand, ca 100.000 km auf der Uhr und sobald irgendwas damit war hat der den zur Niederlassung Hamburg gebracht, der Wagen wurde also wirklich konstant in Top Zustand gehalten und ich würde mal behaupten dass der in der ehrlichen Vollkostenrechnung ohne Wertverlust mit irgendwas um 60 Cent den Kilometer rumgefahren ist.
Aber selbst wenn man sagt man kauft sowas für nicht ganz viel Geld und reitet dass dann runter kommst Du damit auch nicht besonders weit, weil die meisten Reparaturen an so einem Auto solche sind, ohne die sich das Schiff keinen Meter mehr bewegt.
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39 Antworten
Mit 700€ Netto kommst aber nicht weit wenn mal irgendwas dran ist. Teile sind quasi alle teuer, da S Klasse basis. Allein ein Ferderbein kostet 1500€, da bist dann zwei Monatsgehälter los und das Auto ist dann noch kein Meter gerollt. Fang lieber ein zwei Klassen niedriger an. W202 oder W208 320 oder 430 sowas in die richtung, aber auch die sind nicht wirklich super billig zu reparieren. Nichts wäre ärgerlicher so ein Auto vor der Hütte stehen zu haben, ihn dann aber nicht bewegen zu können weil man sich den Unterhalt nicht leisten kann.
PS: Kfz Steuern sind beim CL500 337€
mfg nickydw
Kauf einen mit Gewährleistung um bei 7000-9000euro. Dann bist du erstmal abgesichert. Häufig werden w215 auch schon geschlachtet von daher kommt man an viele Teile relativ günstig ran. Z.b die PSE oder das Sitzbelegungsmatte sind identisch mit denen vom w 220 . Es ist möglich einen w 215 relativ günstig zu fahren. Alles vom ABC fahrwerk wird teuer ansonsten geht es. Behaupte also, dass es absolut geht. Außerdem lebt man ja nur einmal. :-)
Achso der km stand sollte keine große Rolle beim Kauf spielen. Hauptsache technisch gut.
Zitat:
@ReazZon schrieb am 1. Mai 2016 um 17:43:12 Uhr:
Moin leude, ich hätte mal ne frage. Und zwar bin ich schon seit ner langen zeit dabei nachzudenken, ob ich mir evtl nen MB CL 500 ( C 215 ) 2000-2003 bj zulege. Meine frage wäre, ob es überhaupt realistisch für mich wäre, mir den zu kaufen? Bin auszubildener zur zeit, monatliches einkommen im moment ca 700€ netto und muss keine miete zahlen. Geld fürs auto ist schon gespart, es geht mir hauptsächlich um den unterhalt.. Versicherung wäre für mich ca 120€ monatlich, würden nur noch steuern, (ca 80 im jahr soweit ich weiß?) und hauptsächlich halt tankkosten ( verbraucht ja ziemlich viel, is halt n 8 zylinder...) Wartungskosten sind ja auch dabei, gute sache ist halt dass ich in ner kfz werkstatt arbeite, teile sind erheblich billiger und warten kann ich es selbst.... Also was meint ihr? Wäre halt schon nen traum mir das auto zuzulegen..
MFG
Du kannst Dir das Auto nicht leisten.
Wir hatten diese Diskussionen hier insbesondere in Bezug auf W140 und W220 schon häufiger und mit 700 Euro netto hast Du keine Chance. Wenn Du sagen würdest 3.000 Euro netto, dann wären wir langsam in Sphären wo man vertretbarerweise CL fahren kann.
Du hast im Jahr zum Leben (sprich alles bis eben auf Miete) 8.400 Euro. Davon gehen 1.500 Euro für Versicherung und ca 350 Euro für Steuern weg. Dann pack da noch Zulassungsaufwand, Kennzeichen und Verwaltungsaufwand drauf dann bist Du bei 2.000 Euro, rechnet sich auch leichter.
Bleiben Dir 6.400 Euro übrig. sind im Monat noch 530 Euro.
Nun musst Du noch irgendwas essen, ab und zu mal ne neue Hose kaufen, mal Abends ein Bier trinken gehen und was man halt so macht. Ich bin selber Student und daher vom Lebensstandard wahrscheinlich etwa auf Deinem Niveau und mich kostet das in Hamburg ca 350 Euro im Monat.
Jetzt bleiben Dir im Monat noch 180 Euro oder aufs Jahr gerechnet 2.160 Euro.
Jetzt hast Du aber nen CL in der Garage stehen, der bisher keinen Meter bewegt wurde. Legst Du übern Daumen mal 10.000 km pro Jahr als Laufleistung an. Son CL liegt im Mittel bei irgendwas um 14 Liter. Sag mal, dass Du bei momentanen Spritpreisen ungefähr 17 Euro / 100 km liegst.
Bist Du bei 1.700 Euro im Jahr. Bleiben Dir noch genau 460 Euro für alles andere. also ca 38 Euro im Monat für Wartung des Autos, Urlaub, den Kühlschrank der mal kaputt geht, den Handyvertrag, die Freundin, Weihnachtsgeschenke für die Familie und ca alles was sonst so ausser Essen und Auto anfällt.
Weil Du schon hier nicht ansatzweise ausreichende finanzielle Deckung hast ist die Rechnung hier eigentlich vorbei.
Wir können das ganze aber mal fiktiv fortsetzen. Erfahrungsgemäß, ich denke das kann man so ganz generell sagen, kostet eine S Klasse an Wartung ungefähr das, was sie auch an Treibstoff kostet.
Das wären in Deinem Falle schonmal 1.700 Euro, die jedes Jahr noch hinzukommen. Oder auf den Monat umgelegt ca 140 Euro. Jetzt bist Du bereits jeden Monat mit 100 Euro rückläufig, und im Urlaub warst Du genau so wenig wie Du Dir ein neues Haushaltsgerät oder eine Freundin geleistet hast.
Dann kommt dazu, dass Du Dir ein Auto ausgesucht hast, was technisch auf hohem Niveau unterwegs ist und per se das teuerste Auto, was Mercedes im Angebot hat. Deswegen sind auch Teile preislich eher über S Klasse Niveau und die Anzahl der Teile die an so einem Auto die Grätsche machen können ist unglaublich hoch.
Da ist ABC Fahrwerk drin verbaut, der Wagen ist vollgestopft mit Elektronik und mittlerweile auch in Mercedes Werkstätten relativ selten. Dass jemand in einem W220 bzw CL215 mal innerhalb von 3 Monaten 6.000 Euro versenkt ist keine Seltenheit, weil zu der teuren Fehlerbehebung im hohen Alter (Die ältesten gehen auch auf die 20 Jahre zu) auch die teilweise sehr sehr frustrierende Fehlersuche kommt.
Dass Du Azubi bist schön und gut, aber das wird an Deiner Rechnung unterm Strich nichts ändern.
Bei Deinem Budget sollte sich eher die Frage stellen, ob überhaupt ein Auto drin ist. Ich denke sowas wie ein 190er oder 201er, da könnte man irgendwie drüber reden, aber alles andere... vergiss es, das geht keine 3 Monate gut.
Ich fahre mit etwa Deinem Budget ganz gut 124er, das geht aber auch nur deshalb weil mein Versicherungsbeitrag mittlerweile auf 400 Euro im Jahr angekommen ist und ich die meisten Verschleißangelegenheiten in Eigenregie über die Bühne bringe. Wenn dann mal die Bremse vorne neu muss kost das halt 100 Euro und nen halben Tag Basteln, bei nem CL kannst Du für die gleiche Reparatur eher 600 Euro ansetzen und so setzt sich das in jedem Kleinkram fort.
Hab mal ne Serie und Dir verrecken innerhalb eines Monats das Getriebe und zwei ABC Federbeine (was, angesichts von Alter und Anfälligkeit, nicht gerade unwahrscheinlich ist). Mit Kleinkram und Auto musste dann leider doch abgeschleppt werden und allem Pi Pa Po dann näherst Du Dich dem 5 stelligen Bereich mal ganz flott an.
Wir hatten hier in der Nachbarschaft einen alten Herren, der ist CL 600 gefahren, erste Hand, ca 100.000 km auf der Uhr und sobald irgendwas damit war hat der den zur Niederlassung Hamburg gebracht, der Wagen wurde also wirklich konstant in Top Zustand gehalten und ich würde mal behaupten dass der in der ehrlichen Vollkostenrechnung ohne Wertverlust mit irgendwas um 60 Cent den Kilometer rumgefahren ist.
Aber selbst wenn man sagt man kauft sowas für nicht ganz viel Geld und reitet dass dann runter kommst Du damit auch nicht besonders weit, weil die meisten Reparaturen an so einem Auto solche sind, ohne die sich das Schiff keinen Meter mehr bewegt.
Guten Abend,
wie nett, das hier immer alle abraten.
Viele Informationen hat man gar nicht, allerdings alle sagen gleich -nein ist viel zu wenig dafür-
Meiner Meinung nach gibt hier kaum jemand 700 Euro für sein Auto im Monat aus. Jemand der sich einen CL für um die 10- 15.000 Euro kauft hat meistens kein Netto Gehalt von 3000 Euro im Monat, sodass auch der Unterhalt des Wagens nicht so teuer ist.
Natürlich haben viele bereits ordentliche Versicherungskonditionen, allerdings bleiben sie von Unterhalt nicht verschont. Ein Federbein, na wie oft geht denn ein ABC Federbein kaputt? Man kann doch nicht sagen, dass es in einer Haltedauer von sagen wir einmal 2 Jahren kaputt geht. Es KÖNNTE, sodass man dafür Geld parat haben SOLLTE.
Ich denke du solltest dir das Auto nicht kaufen, da zu wenig Geld zum Leben übrig bleibt. Eine E Klasse (W211) sollte als 320, 350 (eventuell Diesel) besser passen, sodass du Fahren kannst ohne immer an das Geld denken zu müssen.
Grüße
Husky
Mit 700€ geht man Fahrrad fahren und kein Auto.
Eine gute Jacke kostet 500 eine Replay Jeans 250€. Schuhe genauso. Neues Handy 600€.
Einmal schick essen gehen mit der Freundin 3 stellig.
Wo soll da Geld für ein Auto bleiben?
Zitat:
@MH-Husky schrieb am 1. Mai 2016 um 23:25:41 Uhr:
Meiner Meinung nach gibt hier kaum jemand 700 Euro für sein Auto im Monat aus.
Nein, keine 700€, Ich habe doch bei meinen W140:er (ohne ABC und ohne ADS) in 94 Monate einen Durchschnitt von 530€ in Unterhalt und Reparature. Dann kommt Versicherung, Steuern, Reifen und Sprit dazu. Und einen 215:er ist doch komplizierter und anfälliger...
Wäre ich einen Azubi hätte ich NIE sowas überstanden...
Hier sagt man: "Wenn man sich ein Luxusauto nicht neu leisten kann, kann man es sich glaublich auch nicht alt und gebraucht leisten."
Die Frage ist nur: Amortisieren oder Reparieren?
Zitat:
@devrim schrieb am 2. Mai 2016 um 00:04:40 Uhr:
Mit 700€ geht man Fahrrad fahren und kein Auto.
Zerstör mal ne Hochwertige Schaltung, da sind dann gleich 300€ beim Teufel.... (Shimano Deore XT)
Und das ist nen Trekkingradteil.....
Da geht auch ne ganze Menge.
Es gibt Räder die kosten mehr als ein alter C215
Zum TE
Bestimmt wenn du unbedingt willst.
Ich hab mir den Spaß 2 Jahre lang gegönnt-mal eben nen 500er SE (ist mittlerweile 10Jahre her).
Hat schon was, aber ehrlich wenn man so unverhältnissmäßig viel von seinem Geld in die Karre ballert; dann hat man schon eine Macke und deine Mitmenschen lassen dich das auch wissen (geht hier ja schon los).
Und ständig ist man am rechtfertigen; ich habs ja nicht Versoffen Verhurrt etc.
Aber eins ist klar: es ist nichts Anderes
Mich wunder ja immer das sogar in einem Autoforum immer so vehement davon abgeraten wird, stell die Frage mal beim Finanzberaterforum
Mit viel Glück und Gottvertrauen wäre es vielleicht möglich, aber 700 Euro Monatseinkommen ist, für solch ein Fahrzeug, vielleicht doch etwas knapp.
Mir wäre das Risiko zu groß, dass ich den CL stehen lassen muss, nur weil ich ein paar Teile kaufen mußte und danach kein Geld mehr fürs tanken übrig ist.
Auch wenn du bestimmt viele Wartungsarbeiten und eventuelle Reparaturen selbst ausführen kannst, das Material mußt du aber kaufen.
Da kommen dann schon mal nicht unerhebliche Kosten auf einen zu die mit 700 Euro Einkommen nur sehr schwer oder auch gar nicht mehr zu stemmen sind.
Schau dir nur mal die Kosten für einen Satz Reifen für den CL 500 an, für eine Inspektion mit Ölwechsel, für neue Bremsscheiben und Bremsbeläge und, und...... .
Das ist kein Klein oder Mittelklasse Auto, das ist ein Fahrzeug der Oberklasse und so sind dann auch die Unterhaltskosten Oberklasse.
Ich kann dich verstehen, war vor vielen Jahren in der gleichen Situation, aber tu dir selbst etwas gutes und warte noch etwas mit der Anschaffung eines solchen Fahrzeuges. Die Ausbildung dauert nicht ewig und auch danach kann man noch Spaß haben.
Sind schon wieder bald Ferien? Und der Azubi der Autowerkstatt fährt im CL500 vor, ich lach mich tot. Für 80€ Kfz Steuer kannst leider nur 2 Zylinder der Maschine in betrieb nehmen. Die Steuer liegt bei ca. 340€/Jahr
Ist ja auch die Frage wieviel für den Autokauf gespart wurde. Wenn z.b 10t vorhanden sind und für 6-7 t ein cl gekauft wird ist ja schon ein kleines Polster vorhanden.
Zitat:
@Berti-500 schrieb am 2. Mai 2016 um 10:04:28 Uhr:
Ist ja auch die Frage wieviel für den Autokauf gespart wurde. Wenn z.b 10t vorhanden sind und für 6-7 t ein cl gekauft wird ist ja schon ein kleines Polster vorhanden.
Ich hätte da noch einen CL203, genau das richtige für den Anfang.....
Grüße,
Jürgen W. aus P.
Also ich hab im monat minimum 600-700€ nur an sprittkosten, plus 150€ versicherung (vollkasko). Und steuern 337€ im jahr. Also musst du im monat schon mit 1000€ nur fürs auto rechnen. Kommt natürlich auch drauf an wie viel du fährst mit den spritkosten. Aber wenn irgendwas am auto dran ist,dann bist du schnell in 1000er bereich.
Viel erfolg bei der suche und beim kauf...
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 2. Mai 2016 um 09:53:50 Uhr:
Sind schon wieder bald Ferien? Und der Azubi der Autowerkstatt fährt im CL500 vor, ich lach mich tot. Für 80€ Kfz Steuer kannst leider nur 2 Zylinder der Maschine in betrieb nehmen. Die Steuer liegt bei ca. 340€/Jahr
Wieso eigentlich nicht ?
ich habe 1992 als Azubi , 18 Jährig einen V8 350 SLC gefahren . Ausbildung in einer Werkstatt , Opel AH .