ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL600 bewusst mit vielen Macken gekauft dadurch aber den Preis gut runtergehandelt!

CL600 bewusst mit vielen Macken gekauft dadurch aber den Preis gut runtergehandelt!

Mercedes CL C215
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 19:15

Hallo bin neu hier

 

Hab mir vor 2 Monaten ein cl600 c215 sehr billig gekauft. Konnte ihn gut runter handeln laufleistung 260t. Wichtigste war mir das ABC Fahrwerk ohne Probleme läuft. Da Schein ich Glück gehabt zu haben laut Verkäufer wurde System kurz vorher erst gewarte. Also nach Sichtprüfung alle Dämpfer staub trocken (auch noch nach bisher fast 1500km),Pumpe macht keine Geräusche und pentosin war ohne Verschmutzung grün durchsichtig. Bisher auch kein absacken nach etwas längere standzeit so 5 Tage! Elektrik alles funktionsfähig (ausser hintere Scheiben ohne Funktion Sicherungen sind drin , denk mal steuergerät aber falls da noch jemand nen Tip hat immer her damit) soweit bis jetzt( wo liegt das steuergerät für die hinteren fenster)! Motor ölt schon ziemlich aber alles vor Ort überprüft ( ich denk mal ölwärmetauscher zwischen den v) Also wusste schon wo rauf ich mich da einlasse! Ist ne reperatur die ziemlich kostspielig wär, kann ich aber als gelernter Kfz mech zum Glück selber machen. Probefahrt katastrophal keine Leistung, Auslese gerät hatte ich bei gehabt. Fehler war 2×lamdasonden Heizung (recht egal ausser mehr Kraftstoff Verbrauch bis die auf Temperatur sind)

 

2×lamdasonde fehler Stromkreislauf

Und mehrere Zylinder fehlzündungen

 

Genau das selbe hatte schonmal beim 500 kauf lamdasonden gewechselt und alle fehler waren weg! Beim cl 600 genauso nach austausch ging der so wie er soll! Durch die genannten Mängel konnt ich den Preis schon sehr nach unten drücken. Hätt mir auch niemals nen c215 v12 gekauft wen ich da nicht selber dran schrauben könnte(da eher nen 500 v8 die sind gut dankbar halten ewig auch ohne grössere reperaturen einzig ABC is immer ungünstig aber wens funktioniert is did schon ne feine sache). Ansonsten is son cl c215 schon ein hübsches auto grade für das Alter sieht der heute immer recht gut aus find ich.0 Verbrauch und Unterhalt ist denk ich mal klar dessen wird sich ja vorher jeder bewusst sein.

 

Aber egal wollt einfach mal nen v12 haben.

So nun zu den Problemen hin und wieder fehlzündungen und noch andere lamdasonde(fehlzündungen in der Bank der defekten lamdasonde). Die ich allerdings erstmal nicht tauschen brauch da leider Stecker völlig verölt ist! Vermute das es vom öldruckschalter kommt da der fast schon im Stecker voll Öl schwimmt! Falls da jemand Erfahrung mit hat. Mhh und das Öl aus die Stecker völlig raus zu bekommen is ja auch so ne Sache hat da jemand ne Idee oder lieber gleich nen neuen kaufen? Ausbauen und übern paar Wochen über Kopf hängen und regelmässig mit Bremsenreinger entölen wär fast schon meine einzigste Idee.

 

Leder hat leider auch paar Risse hat jemand Erfahrung mit so ein lederrperaturset gibt's genau in meiner Farbe direkt für Mercedes.

 

Batterie entlädt sich innerhalb einer Woche wen er nicht bewegt wird! Hab ich gestern erst erfahren. Also krichstrom Prüfung sollte eigentlich nicht so'n Ding sein( aber nen bisschen Elektrik hat der ja schon wa) aber bei einer Woche müsste das schon sehr gering sein!

 

Hat jemand ne Idee wie man getrocknete harz flecken von einer matten Folie bekommt?

 

Kleines Bastel Auto aber war mir ja klar.

Ansonsten sieht der von der Folie her echt gut aus farbe find ich Hammer(mach noch paar Fotos rein). Aber sieht schon nach übelster proleten Karre aus. Bis auf Auspuff( der hat auch auf halb acht gehangen foto folgt wurde mittlerweile aber ordenlich angeglichen) Folie, das Dach ist original farbe und getönte Scheiben( getönte scheiben hätt ich eigenlich nicht gedacht das did ohne b säule beim cl gut aussehn kann geht aber einigermassen find ich)ist sonst alles im orginal Zustand. Inklusive Hammer hässliche Felgen!

 

So wie der aussieht würde der biturbo mit 500 ps besser passen die geh'n auch noch deutlich besser!

 

Was haltet ihr von der Optik?

 

So würd sagen das is erstmal genug Input!

Weiss viel zu viel Text

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was soll man sagen... ich bin ganz und gar nicht der Original-Fetischist (obwohl ich manchmal Original geil finde, schau dir mal so einen originalen CL55 AMG auf dem Verkaufsprospekt an, herrlich :D ), aber sobald an den Fahrzeugen rumgebastelt wurde, lasse ich die Finger davon. Leider sind die Fahrzeuge durch den geringen Kaufpreis zu einem Kundenkreis gelandet, wo Optik und lautes Auftreten zählt. Man muss keine Fahrwerke kaufen, man kauft sich die billigen Stangen und legt den für ein Butterbrot tiefer, schweißt 4 Endrohre dran und fertig ist die Dicke-Macker-Karre.

Wenn jemand ein Händchen dafür hat, kann man sich die Fahrzeuge wieder herrichten, da - wie in deinem Fall - die meisten der Fahrzeuge Mängel haben und meist vom Vorbesitzer so akzeptiert gefahren wurde. Niemand bringt mehr einen C215, oder W220 zu MB in die Werkstatt und selbst wenn, bei Elektronikproblemen suchen die auch lange und dann wird es teuer. Die Fahrzeuge sind die reinsten High-Tech-Maschinen, mehr Elektronik geht fast kaum, dazu noch das anfällige, teure Fahrwerk.

Mach was draus. :cool:

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 19:43

Also ABC fahrwerk ist das originale der ist halt nur voll runtergefahren! Ja wie gesagt wen ich da nicht selber dran schrauben könnte würd ich mir nie den v12 kaufen! Ja naja Auspuff find das jetzt nicht weiter schlimm aber hätt ich mir so auch nicht rangemacht? Wär der auspuff und getönten Scheiben nicht würde der nicht so grass proleten mässig aussehen. Folie find ich eigentlich voll inordnung ist auch sehr gut verarbeite worden, und die farbe kann man schonmal machen gefällt mir eigentlich sehr gut! Aber das ist erstmal Nebensache erstmal müssen andere Sachen erledigt werden! Hat ja alles keine Eile der wird ja nicht zwingend gebraucht. Den würde man sich auch nicht so'n Bastel Auto kaufen! Solange ABC Fahrwerk läuft is mir der Rest eigentlich egal das geht schon alles nicht so wild! Mit defekten ABC Fahrwerk wär das Ding natürlich völliger Schrott zu teuer lohnt nicht selbst wen man selber einbaut. Aber Fahrwerk war auch mein grösstes Kriterium.

 

Noch ne andere Frage gefühlt find ich den 500 er schon spriziger Beschleunigung merk man da deutlich mehr meiner Einschätzung nach! Kann aber auch täuschen der cl600 is ja jetzt auch nicht das überding ausser was Gewicht betrifft. Da kommt die Geschwindigkeit beim cl 600 deutlich weniger rüber find ich als beim 500 deswegen täuscht das bestimmt auch. Is halt nen Cruiser für lange Strecken. Gute Beschleunigung hat er schon aber der biturbo legt da spürbar noch nen paar Schippen drauf

Ich finde, der sieht doch ganz seriös aus abgesehen von den Endtöpfen.

Steuergeräte hinten: https://mercedes.7zap.com/.../

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 20:09

Zitat:

@TimJones schrieb am 2. Oktober 2018 um 21:50:09 Uhr:

Ich finde, der sieht doch ganz seriös aus abgesehen von den Endtöpfen.

Steuergeräte hinten: https://mercedes.7zap.com/.../

Sehr schön ich dank dir :)

Die Farbe ist interessant, zufällig habe ich heute morgen im Allgäu genau diese Farbe, ebenfalls in matt, auf einem ziemlich neuen Skoda gesehen und habe mir gedacht, das das eigentlich gar nicht übel aussieht.

Hoffentlich bekommst Du das Auto wieder hin, da steckt mit Sicherheit noch viiiiel Arbeit drin. Aber Du gehst da offensichtlich positiv dran, das finde ich gut. Lass dich nicht unterkriegen und hoffentlich ist der V12 bald so, wie Du dir das vorstellst.

Viele Grüße

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 21:26

Ja danke naja Zylinderköpfe runter ölwärmetauscher neu ein dichten. Ein neuen hau ich da nicht rein der hat eh nur wieder sone Mist Dichtung drin! Den dicht ich lieber selber ein. V12 hab jetzt auch noch nicht so oft geschraubt eher v8! Aber das is kein Ding das schaff ich Maximal ne Woche! Nur wird die Woche mit Kabelbaum säubern nicht reichen das wird länger dauern da muss wirklich das ganze Öl raus! Sonst spinnen die lamdasonden weiter und geh'n am besten noch kaputt. Beim steuergerät ist es zum Glück noch nicht. Den gleich Kerzen neu, ventildeckeldichtungen neu, öldruckschalter neu und den bin ich immer noch weit unter dem was der Verkäufer eigentlich haben wollte! Den noch lederrperatur. Den Krieg ich auf jeden Fall wieder richtig gut hin. Motor und getriebe mässig rennt der ja ohne Probleme! Überleg nur noch ob ich alle ventiele gleich neu mache wen die Köpfe schon mal runter sind. Aber v12 machen 260t auch nicht so viel aus also müsste man vieleicht noch nicht naja mal sehen wen die Köpfe runter sind. Kabelbaum könnt man auch für ca. 150 gebraucht kaufen ob das die bessere Variante ist keine Ahnung. Krichstrom suchen wird ich erstmal so vorgehen das ich ein Batterie Pol abklemme den ein an Batterie den anderen am abgeklemmten Kabel und ampere messen. Danach eine Sicherung nach der anderen ziehen bis der Verbraucher gefunden oder zumindest eingegrenzt werden kann. Oder kennt einer ne bessere Variante?

Hmmm... ich sollte vermutlich gar nix sagen, aber so ganz verkneifen kann ichs mir nicht.

Das arme Auto hatte allen Anscheins nach nicht sehr viel Glueck in seinem Leben und die Pechstraehne reisst wohl nicht ab.

Die Felgen, herje.... die gehoeren da mal gar nicht hin, Folie auf dem Fahrzeug? Auch noch matt? Auspuff umgebaut auf schlechte AMG-Kopie, mehr schief als gerade, den Stern noch schick schwarz, die Scheinwerfer - sehe das nicht genau obs nen Umbau ist oder nicht, sind in jedem Fall derbe trueb, so kaemen die hier gar nicht durchn TUEV. Aber das is alles Optik, wems gefaellt.

Der Softlackfrass hat gut eingesetzt wies aussieht (Handschuhfach, Lenkrad?), die Sitze sind gut genutzt, ja. Funktionieren alle Rueckenlehnenextras? Dynamik, Pulse und Co? Kann ich gar nicht glauben.

Das Fahrwerk sieht definitiv zu tief aus, vllt liegts auch an der falschen Rad-Reifenkombi, denke aber es ist zu tief. Der M137 ist keine dankbare Maschine, schon gar nicht bei hoher KM-Leistung. Da steckt massiv Arbeit und Geld drin, wenns sauber laufen soll. Wie du so schreibst sind in jedem Fall die Zuendmodule dahin (schaetze ich mal) - das beruehmte Leck am Waermetauscher hat schon manchen Wagen auf den Schrottplatz gebracht und ob das Pentosin gruen ist oder nicht heisst ziemlich wenig - ein simpler 200 Euro-Tausch reicht dafuer ja. Bei der Laufleistung kann das Fahrwerk nicht in Ordnung sein, ausser jemand haette richtig Kohle in Leitungen und Anbauteile gesteckt. Glaube ich aber kaum.

Sry wenn ich das so pessimistisch sehe, aber wie schon ein Vorredner sagte - das ist ein Auto mit speziellem Kundenkreis gewesen so wie der aussieht und die werden nicht die erforderlichen Mittel reingepackt haben. Das was da kommt fuehrt zu Traenen nach meiner Erfahrung - egal ob selbst schrauben oder nicht. Trotzdem viel Glueck und ich wuensch es dem Fahrzeug. :)

Um noch etwas "Produktives" zu sagen - ja ich hab mehrere Sitze mit Reparatursets aufbereitet bisher. Vergiss das hier. Erstens ist der Sitz perforiert, damit kriegst du nichts hin, da ist Faerben schon schwer und zweitens ist es bei hellen Farben fast unmoeglich nen ordentliches Ergebnis zu erzielen, weil meist die Umgebung schon so in Mitleidenschaft gezogen ist, das der Unterschied zu krass wird. Davon abgesehen verhaelt sich das Fluessigleder anders als das sauteure Nappa im 600er. Kauf lieber nen Originalen Bezug, oder zwei. Ist auf Dauer besser. :)

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 22:59

Auspuff ist auch nicht meins aber hab den erstmal angepasst sodas der erstmal vernünftig hängt! Softlackfrass war mit das erste was ich beseitigt habe. Und über die Felgen brauchen wa gar nicht erst anfangen da gehören mal ganz andere rauf. Matte Folie find ich garnicht mal so schlecht. Scheiben tönung beim cl naja muss auch nicht sein und endrohre könnte noch weg bzw ersetzt werden. Den würde der schonmal was dezenter aussehen. Wollts auch nicht glauben aber bei beiden sitze vorne geht alles komplett verstellung,sitzheitzung und Belüftung, Massage, ansteuerung der einzelnen Sitz Flächen also mit luft härter oder weicher stellen. Ja der is schon grass tief wenn der komplett unten ist. Aber auch ziemlich hoch auf der hössten Stufe. Zündmudule glaub ich nicht dran wird an den verölten lamdasonden Stecker liegen nach dem ich zwei neue reingehauen hab waren alle fehlzüngen weg! Solange bis das Öl im lamdastecker gelandet ist. Und Öl bei lamdasondenstecker da bekommt der mit Garantie falsche Werte die sind empfindlich. Wär der nicht verölt hätte man die vodere und hintere mal umstecken können! Den sieht man woher fehlzündungen kommen. Aber wie gesagt vor lamdasonden Wechsel hatte ich auf beiden seiten massive fehlzündungen! Danach is er wieder gerannt und keine Fehler mehr abgelegt. War bei mein 500er genau das gleiche. Öl im stecker reicht da schon aus. Das mit der lederreperatur ist echt schade aber danke für die Info kann mir das schonmal sparen. Neue Sitz Bezüge wären dann eher das letzte wen alles andere soweit ist! Ja wen man den so sieht und den noch die km da würde Mann deutlich schlimmeres erwarten, hab selbst gestaunt das die Elektrik fast alles geht! Einziges sind die hinteren Scheiben gehen beide nicht und die komfortstellung beim einsteigen(Also Lenkrad und Sitz stellen sich ein). Hängt glaub ich beides zusammen wen ich mich recht entsinne ist beides auf den ein steuergerät oder?

Hallo, ich fahre den gleichen mit dem M137.

Probleme hat die Maschine gerne mit dem Wärmetauscher, mit der ZAS, mit dem Zündspulen. Ich habe bereits bei 70000 km neue drin. Kostet eine um die 1000 Euro. Auch Luftmassemesser müssen getauscht werden. Bitte mal die Nockenwellenschale hinter dem Öl Füllloch kontrollieren. Siehe mein Beitrag dazu. Ziemliche Sauerei von Mercedes. Eine kleine Metallkugel schwimmt im Ölkreislauf bis oben an die Nockenwelle. An der Austrittstelle zwischen Schale und Welle sprengt sie diese und das sieht dann so aus. Es haben sich hier mehrere gemeldet die den selben Schaden an der gleichen Stelle haben oder hatten. Deine Ausstattung ist nappa Java? Vorsicht bei den Sitzverkleidungen. Die gibt es fast nicht mehr zu bestellen.

Img-3530
Img-3531
Img-3524
+1

Zitat:

@C215 schrieb am 3. Oktober 2018 um 12:21:12 Uhr:

Hallo, ich fahre den gleichen mit dem M137.

Probleme hat die Maschine gerne mit dem Wärmetauscher, mit der ZAS, mit dem Zündspulen. Ich habe bereits bei 70000 km neue drin. Kostet eine um die 1000 Euro. Auch Luftmassemesser müssen getauscht werden. Bitte mal die Nockenwellenschale hinter dem Öl Füllloch kontrollieren. Siehe mein Beitrag dazu. Ziemliche Sauerei von Mercedes. Eine kleine Metallkugel schwimmt im Ölkreislauf bis oben an die Nockenwelle. An der Austrittstelle zwischen Schale und Welle sprengt sie diese und das sieht dann so aus. Es haben sich hier mehrere gemeldet die den selben Schaden an der gleichen Stelle haben oder hatten. Man muss das gesamte Kipphebel Set und die Nockenwelle neu bestellen da es keine Einzelteile gibt. Wir haben dann auch in die andere Seite geschaut. Da war alles in Ordnung. Kostenpunkt. 4000 Euro. Wie lange meiner damit schon lief weiß ich nicht weil ich es zufällig entdeckt habe. Deine Ausstattung ist nappa Java? Vorsicht bei den Sitzverkleidungen. Die gibt es fast nicht mehr zu bestellen.

Hier von außen betrachtet. Vor der Reparatur.

206716094-w988-h741
206716093-w988-h741
206716092-w988-h741
+1
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 11:46

Hallo und danke für dein Beitrag! Nach der Lagerschale werd ich nachher gleich mal gucken (schreib den nochmal ob die gebrochen ist). Ja das mit den wärmetauscher is schon echt schlecht von Mercedes. An ein so schwer zugänglichen Teil bei der Dichtung zu sparen. Aber klar bei solchen arbeiten verdienen die Werkstätten gut geld.

 

Zündleisten sind bei mir beide Q5 müsste die vorletzte Baureihe glaub ich sein( wär auch zu schön gewesen wen die wie beim v8 zündspulen verbaut hätten). Ich hoffe das die oder wen den die Rechte nichts hat! Und das an den verölten lamdasonden Stecker liegt.

 

Müsste Java sein ja da muss ich nochmal nachgucken, hab das irgendwo drin stehen.

 

Zum ZAS wie würde sich ein Fehler in Verbindung mit den bemerkbar machen?

 

Noch so'n Fall brauch ja noch nen öldruckschalter, da er das Öl schon rausdrückt. Ist nen Delphi wen ich den mit der Artikelnummer Suche zeigt zeigt der mir immer Kraftstoffdruckschalter oder sowas. Der sieht auch genauso aus aber Kraftstoff und Öl völlig andere Eigenschaften und Viskosität das soll den gehen. Aber geht eigentlich nicht anders sonst is nicht weiter zu finden.

Ich hatte noch keine Probleme mit der ZAS. Glaube aber dass die Kipphebel brechen können wenn die nicht richtig funktioniert. Übrigens zur ZAS. Es ist an de Auspuffanlage eine Unterdruckklappe. Niemand wusste was das zu bedeuten hat. Ist Serie. Die hat mit der ZAS zu tun. Da der Geräuschpegel ein anderer wäre wenn die linke Seite nacheinander abschaltet. Das Ganze für 6 Minuten. Damit man nichts merkt schließt die Klappe. Alles in allem ist es ein recht komplizierter Motor. Auch Volllasttauglichkeit ist so ein Thema. Trifft bei mir nicht zu weil ich das kaum mache und ohnehin nur 1000 km im Jahr fahre.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 12:11

Nachdem ich die lamdasonden gewechselt hatte und keine Fehler mehr hatte(hab jetzt grade wieder fehlzündungen hoffe wegen Öl im Lamda stecker)! Musst ich den auch schonmal richtig testen so bis auf 256kmh getreten vollast aber da drückt der den schon ganz schön Öl raus! Kein Strahl oder so aber schon nen bisschen was! Werd ich auch erstmal nicht mehr machen da versau ich mir nur noch mehr Stecker mit Öl. Denk daher auch Öl im lamdasonden Stecker! Naja November so denk ich mal fang ich mitn wärmetauscher an. Ansonsten Motor und getriebe mässig alles gut soweit schaltet sauber und rennt. Für das Alter und km schon nicht schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL600 bewusst mit vielen Macken gekauft dadurch aber den Preis gut runtergehandelt!