ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL63 AMG Kosten und Zuverlaessigkeit?

CL63 AMG Kosten und Zuverlaessigkeit?

Mercedes CL C216
Themenstarteram 19. April 2017 um 20:29

Hallo,

ich ueberlege schon laengere Zeit, mir als Zweitwagen (Fun Car) ein Mercedes CL Coupe der Baureihe C216 zuzulegen. Urspruenglich dachte ich an den CL 500 4-Matic (nach dem Facelift, also bereits mit 435 PS), da ich als Erstwagen bzw. Alltagsauto ebenfalls ein allradangetriebenes Fahrzeug habe (Audi A8 4.2. quattro Benziner mit dem 371 PS-Motor). Aber der CL 63 AMG ist natuerlich wohl nochmal eine andere Liga als der im Vergleich eher "biedere" CL 500 4matic.

Meine Fragen:

- Was ist der realistische Verbrauch des CL 63 AMG? Laut Infos liegt dieser sehr stark ueber dem CL 500 (sprich: mind. 3 Liter auf 100 km mehr?)

- hat jemand Erfahrungen im Winter mit dem heckgetriebenen CL 500 oder 63 AMG? Vor dem A8 quattro hattte ich einen BMW 7-er mit Heckantrieb (leider dummerweise nicht mit X-drive gekauft), und das war eine Katastrophe.

- ist der CL 63 AMG in der Wartung entscheidend teurer als der CL 500, und wo sind die versteckten Kosten? Kann man pauschal sagen, dass einer der beiden Motoren zuverlaessiger waere?

Es waere nett, wenn ihr mir alles Schreibenswerte speziell zum CL 63 AMG mitteilen koenntet. Ueber den 500er findet man sehr viel im Netz (Testberichte, etc.), ueber den AMG eher weniger.

Ich wuerde mir gern, nicht aus Budgetgrueden, sondern da ich denke, hubraumstaerkere Motoren sind besser als das Downsizing, den CL 63 AMG mit dem 6,2 Liter Motor zulegen (sprich: gebaut bis 2010). Erste Hand mit maximal 100.000km, habe einen aus 2008 im Auge (knapp 80tkm und lueckenlose Mercedes-Servicehistorie).

Herzlichen Dank

Filip

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2017 um 22:09

Morgen

Unterhaltskosten gegenüber CL 500 sind schon höher.

Mir fällt da schon die extrem teuere Bremsanlage ein ,wenn die Scheiben Tod sind dann gute Nacht.

Beim Spritverbrauch muss man schon mit 20 Liter rechnen bei sportlicher Fahrweise

Sparsamer ist da der Mopf ab 2010 CL63

Ansonsten sag ich mal wenn was kaputt ist es egal ob CL 500 ,600 ,63 ,65 dann wird es richtig teuer.

mfg

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 19. April 2017 um 22:09

Morgen

Unterhaltskosten gegenüber CL 500 sind schon höher.

Mir fällt da schon die extrem teuere Bremsanlage ein ,wenn die Scheiben Tod sind dann gute Nacht.

Beim Spritverbrauch muss man schon mit 20 Liter rechnen bei sportlicher Fahrweise

Sparsamer ist da der Mopf ab 2010 CL63

Ansonsten sag ich mal wenn was kaputt ist es egal ob CL 500 ,600 ,63 ,65 dann wird es richtig teuer.

mfg

am 20. April 2017 um 12:48

Zitat:

@Akel88 schrieb am 20. April 2017 um 00:09:11 Uhr:

Morgen

Unterhaltskosten gegenüber CL 500 sind schon höher.

Mir fällt da schon die extrem teuere Bremsanlage ein ,wenn die Scheiben Tod sind dann gute Nacht.

Beim Spritverbrauch muss man schon mit 20 Liter rechnen bei sportlicher Fahrweise

Sparsamer ist da der Mopf ab 2010 CL63

Ansonsten sag ich mal wenn was kaputt ist es egal ob CL 500 ,600 ,63 ,65 dann wird es richtig teuer.

mfg

Bedingt richtig.

Natürlich ist der 6,2L teurer im Unterhalt als ein Allerwelts-500er. Dafür kann er aber auch was.

Verbrauchswerte kann ich dir keine aus eigener Erfahrung nennen, aber an einen Durchschnittsverbrauch von 20L glaube ich kaum. Mit meinem damaligen SL65 lag ich bei gut 16L, wobei aber auch Verbrauchsspitzen von weit über 20L kein Problem waren wenn man die Leistung oft voll abruft. Allerdings kommt man dazu im Alltagsverkehr eher selten.

Die Bremsanlage wird gern als Paradebeispiel für die teureren Teilekosten genannt- das stimmt soweit schon. Allerdings ist das auch eher ein schwaches Argument, denn ich mich daran erinnern dass ich für einen großen Service samt vorderen Bremsscheiben beim SL um die 3,5k bezahlt habe. Das ist verträglich im Vergleich zu den heute gern verbauten Keramik-Bremsscheiben…..die übrigens auch u.U. recht schnell ihr Lebensende erreicht haben.

AMG-Spezifische Teile sind alle -teils wesentlich- teurer als die Standard-MB Teile. Jedoch sind die AMG genauso zuverlässig wie andere Mercedes auch. Allerdings gilt es bei so einem großen Motor natürlich zu beachten dass man ihn langsam warm fährt bevor man richtig aufs Gas steigt. Daher gilt dem Vorbesitz besonderes Augenmerk. Mit JS-Garantie bekommt man die C216 mittlerweile kaum noch.

Wenn du dich wirklich mit dem Gedanken anfreundest einen 63er zu kaufen, dann würde ich dir den Kontakt zum AMG-Owners Club empfehlen. Die Jungs sind recht hilfsbereit.

Kann deinen Hang zum großvolumigen Sauger voll nachvollziehen- geht mir genauso. Der 435PS 500er mit Direkteinspritzung klingt im Stand dermaßen grauenhaft- da denkt man der Motor sei kaputt. Wenn 500er im C216, dann der 5,5L mit 388 PS- den gab es auch noch als Facelift.

Gruß

Zitat:

@eleonor schrieb am 20. April 2017 um 14:48:56 Uhr:

 

Der 435PS 500er mit Direkteinspritzung klingt im Stand dermaßen grauenhaft- da denkt man der Motor sei kaputt. Wenn 500er im C216, dann der 5,5L mit 388 PS- den gab es auch noch als Mopf.

Gruß

Leider nicht.

Den M273 gibt es beim C216 nur im VorMopf.

Ab Mopf war (im Gegensatz zum W221, den es im ersten Mopf-Jahr noch mit M273 gab) immer der allmählich (ab Mopf W222) auf den Müllhaufen geworfene M278/M157 im C216 verbaut.

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 20. April 2017 um 17:04

@ Rüdiger:

Zitat:

"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein!"...als Erstwagen Audi A8-quattro-Fahrer leider ein wenig meine Befuerchtung, gerade im Winter, mit dem CL, aber somit kaeme dann ohnehin nur der CL 500 4matic in Frage, der einzige mt Allrad in der Baureihe (egal ob mit den 387 oder den 435 PS)

"Diesel mag ich nicht (Lärm, Gestank, fehlende Drehfreude, Defekte, NM-Märchen)." . Da stimme ich zu 100% zu...

am 20. April 2017 um 19:41

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 20. April 2017 um 18:34:07 Uhr:

Zitat:

@eleonor schrieb am 20. April 2017 um 14:48:56 Uhr:

 

Der 435PS 500er mit Direkteinspritzung klingt im Stand dermaßen grauenhaft- da denkt man der Motor sei kaputt. Wenn 500er im C216, dann der 5,5L mit 388 PS- den gab es auch noch als Mopf.

Gruß

Leider nicht.

Den M273 gibt es beim C216 nur im VorMopf.

Ab Mopf war (im Gegensatz zum W221, den es im ersten Mopf-Jahr noch mit M273 gab) immer der allmählich (ab Mopf W222) auf den Müllhaufen geworfene M278/M157 im C216 verbaut.

 

lg Rüdiger:)

Also ich will mich jetzt nicht definitiv festnageln- aber zumindest im W221 gab es doch recht wenige Mopf-Modelle die den 5.5L noch verbaut hatten- gab es das beim C216 Mopf nicht mehr?

Der Direkteinspritzer hört sich wirklich grauenhaft an- ein Kollege von mir fährt einen SL500 mit selbigem Motor und da denkt man wirklich das teil sei kaputt wenn man nur auf die Maschine hört.

Moin, also 20 Liter im Mix ist schon korrekt. Wer sagt, er fährt ihn mit 15 oder 16.....Quatsch. Bremsen.... pro Scheibe 1200.- Beläge liegen bei 380.- Also mit 3,5 K im großen Service mit Wechsel Bremsen, keine Chance. AMG -Aufschlag sowieso. Schwachpunkte, wenn der Vorbesitzer Dampf gegeben hat : Motor und Getriebelager, Mittellager Gelenkwelle, Getriebe, Hinterachsgetriebe.

Versicherung sollte man auch mal checken. Der Unterschied zum 500er in der Vollkasko....unbeschreiblich :-D

Das nur mal so zu den Kosten.

Aber macht trotzdem Spaß, der 6,3er....

 

Grüße aus Hamburg

... Diesel, fehlende Drehfreude?

Stimmt schon, aber dafür hat der einen anderen bums als ein Benziner.

Beispiel.

Ford Mondeo, glaube 2,5L mit 150PS.

Der schiebt schon und selbst im 2 und 3. Gang drehen die Räder durch.

Wollte ich nicht so ganz stehen lassen.

Umweltzone, Steuer etc. ist dann das andere Paar Schuhe. :D

 

mfg

Den cl c216 gab es gott sei dank nicht als Diesel. Alle anderen modelle so weit ich weiß auch nicht

Unterhaltskosten Cl 500 ab 2007 ?????

Kommt drauf an wie gut du unterhalten werden willst.

Zitat:

@Anderas schrieb am 11. Januar 2018 um 13:13:18 Uhr:

Kommt drauf an wie gut du unterhalten werden willst.

Der war gut.:):):)

Wer sowas fragt, kann ihn sich nicht leisten.:D:D

Wen keine 10.000€ für den Notfall, rumliegen hat, sollte die Finger weglassen.

Ich gebe immer soviel aus, dass ich das selbe nochmal als Reserve, nur fürs Auto habe.

 

am 11. Januar 2018 um 21:44

Das finde ich ein wenig zu viel des guten. OK ganz Pleite sollte man nicht sein aber 10t€ Reserve.???

Da muss aber schon viel kaputt gehen. Klar jeder wie er will.

Stell dir ein Motorschaden vor 5000€ nur, dann ist sind zufällig noch Reifen und Bremsen fällig.

am 11. Januar 2018 um 21:50

Ok ich gehe jetzt mal nicht von einem Motor Schaden aus. Aber alles andere sollte man doch relativ kostengünstig wieder zum Laufen bringen. Zumindest bei mir funktioniert das bis jetzt ganz gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL63 AMG Kosten und Zuverlaessigkeit?