ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL63 AMG Verdacht auf Steuerketten-Schaden

CL63 AMG Verdacht auf Steuerketten-Schaden

Mercedes CL C216
Themenstarteram 29. August 2022 um 17:00

Hallo

Leider ist mir heute bei meinem CL63 bj 2009 weit entfernt von zuhause was nicht so erfreuliches passiert

Ich wollte das Auto normal starten und es klappert kurz ganz merkwürdig dazu ging die motorleuchte an

Also habe ich den ADAC gerufen dieser hat das Auto ausgelesen und untersagte mir jegliche Weiterfahrt

Da er den Verdacht auf einen Steuerketten Schaden hat

Für mich ist allerdings nicht ersichtlich warum er das sagt ?

Auto steht jetzt leider vor der geschlossenen Werkstatt meines Schwiegervaters der schwer erkrankt im Krankenhaus liegt damit möchte ich ihn im Moment nicht belasten bis er hoffentlich wieder gesund wird

Es lässt mir allerdings keine Ruhe

 

Was ich dazu sagen muss das klappern könnte auch von einem Defekten Motorlager kommen was sich nun ganz verabschiedet hat ???

 

Unten habe ich mal das Ausgelesene eingefügt

Asset.JPG
Ähnliche Themen
57 Antworten

Als jemand, der schon mal einen Steuerkettenschaden hatte klingt diese Fehlerbeschreibung vertraut. Der Rat vom ADAC macht für mich absolut Sinn. Siehe auch Fehlerprotokoll mit falscher Nockenwellenposition.

Dass ein Motorlager beim Start klappert habe ich dagegen noch nie gehört und würde auch nicht zu diesem Fehlereintrag führen.

Themenstarteram 29. August 2022 um 17:58

@joker0222

Danke für deine Meinung

Das mit dem Motorlager war eher so gemeint das dort irgendwie Vibrationen entstehen die dann dieses Klappern erzeugen

 

Ich habe die letzten Tage keinerlei Leistungsverlust oder dergleichen festgestellt

Also als jemand, der gerade auch mit verschlissenen Motorlagern rumfährt :D kann ich dir sagen, dass da nichts klappert. Klappern würde ja bedeuten, dass Kräfte wirken, die den Motor so stark anheben, das keine Verbindung zu den ML mehr besteht, er also kurz in der Luft hängt und dann wieder abfällt. Wie soll das gehen?

Bei diesem Fehlerbild ist es aber eher so, dass die Lagerung so weit runter ist, dass der Motor nicht mehr auf den Gummis sondern auf der Karosserie aufliegt. Dadurch entstehen Vibrationen, Dröhnen, schwammiges Fahrverhalten. Aber kein Klappern.

Aber eine genaue Diagnose kann man eh erst stellen, wenn man sich die Kette mal anschaut und Steuerzeiten misst.

Themenstarteram 29. August 2022 um 18:47

Kann mir jemand sagen was genau das überprüfen der Kette bei Mercedes kosten würde ? Mir geht es gerade nur um die Diagnose ob’s jetzt ein Kettenschaden ist oder nicht

@bmw318e90 Rechne mal mit 2 h Arbeit. Die Stunde bei MB liegt, je nach NL, um die 150€/h. Allerdings bei AMG eher 200€+.

Meine Schätzung unterstellt, dass keine Demontage von Komponenten nötig wird, sondern nur die Diagnosesysteme eingesetzt werden.

Themenstarteram 29. August 2022 um 19:26

@Bamberger_1 danke

Hatte mit mehr gerechnet

 

Aber vermutlich bist du ebenfalls der Meinung das die Kette defekt ist ?

@bmw318e90 ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem mit einem Q7. Eine Kettenlängung zeigt sich immer durch „Klappergeräusche“. Wenn dann noch die MKL kommt, dann ist es sehr ernst, denn möglicherweise ist die Kette schon übergesprungen und es verändern sich Steuerzeiten und Nockenwellenposition. Motor starten bzw. fahren ist absolut „lebensgefährlich“ für die Maschine. MB kann sicherlich genauer diagnostizieren, aber egal, wenn das Problem sich bestätigt wird es unsagbar teuer. Ich schätze bei AMG 63 werden da locker 10.000€-12.000€++ fällig, je nachdem ob neben den Ketten auch noch Nockenwellen und Stirnräder nötig wären, auch wenn noch nichts zerschossen ist.

Themenstarteram 29. August 2022 um 21:02

@Bamberger_1

Ich gehe mal davon aus das mein Schwiegervater wieder fit wird

Dann muss ich im Grunde genommen nur die Ersatzteile zahlen was dann wohl mit 2000-3000 erledigt wäre

Sollte der schlimmste Fall eintreten und er wird es nicht

Macht es wohl schon fast mehr Sinn zu einem der vielen Instandsetzer zu gehen als das bei MB machen zu lassen

@bmw318e90 musst halt einen finden der AMG kann, und da gibt es nicht viele die davon wirklich Ahnung haben, denn eine AMG Maschine ist KEIN Serienmotor! Und die Teile bekommst du für kleines Geld auch nicht.

Ich denke mal für die Überholung des Motors gehen 40h x 150€ (wenn du Glück hast) sind das 6.000€ und nochmal so viel für Teile, je nachdem was ersetzt werden muss. Man muss natürlich überlegen, wenn der Motor schon zerlegt ist, ob man dann nicht alles an Teilen neu macht.

Mein Vorschlag.

Ruf hier an oder bring ihn gleich dorthin:

Motoren Zimmer

Kannst Du vorher im Netz recherchieren .

Gruß

F.

Sehr guter Vorschlag von Fitzcarraldo

https://motorenzimmer.de/

@bmw318e90

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 30. August 2022 um 02:45:12 Uhr:

Mein Vorschlag.

Ruf hier an oder bring ihn gleich dorthin:

Motoren Zimmer

Kannst Du vorher im Netz recherchieren .

Gruß

F.

Das kannst du dir leider vorerst sparen, zumindest wenn du es zeitnah erledigt haben möchtest. Die sind zwar scheinbar sehr kompetent, aber z. Z. auf lange Zeit ausgebucht.

Themenstarteram 30. August 2022 um 9:21

Ich habe jetzt einfach mal mit Mercedes telefoniert was im schlimmsten Fall auf mich zu kommen würde an kosten

Habe den Fahrzeugschein usw durch gegeben

Und sie nannten mir einen Preis von ungefähr 4000 Euro für den Ketten austausch und diverse Kleinigkeiten

Ich habe 3 mal nachgefragt ob der Kollege am Telefon auch für das richtige Auto guckt

Weil ich mit nur 4000 gar nicht gerechnet habe

Die Versteller sind allerdings nicht dabei

Nur 4kEUR?

Das würde ich mir schnellstens als KV bestätigen lassen :-)

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL63 AMG Verdacht auf Steuerketten-Schaden