ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 180 2023 / Geräusche im Innenraum

CLA 180 2023 / Geräusche im Innenraum

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 2. März 2024 um 13:06

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein Problem mit meinem Fahrzeug. Wenn ich über ca. 70 km fahre höre ich auf der Beifahrerseite seltsame Geräusche. Das Geräusch tritt im Stand nicht auf und scheint nur durch Vibrationen bei der Fahrt ausgelöst zu werden. Es klingt metallisch und man kann es am besten mit dem Geräusch der Feder einer alten mechanischen Festplatte vergleichen oder dem Geräusch einer leisen Grille. Erst dachte ich es ist eine der Lüftungsdüsen aber das Geräusch scheint eher aus dem inneren des Armaturenbretts zu kommen. Ich habe das Geräusch aufgenommen aufgenommen. Im Datei ersichtlich.

Hat hier jemand schon eine Erfahrung mit soetwas?

Das Auto ist noch ganz neu, 9000 km / Baujahr 06.2023

Danke von im Voraus und

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zu Mercedes fahren und überprüfen lassen. Das is ja dann so oder so auf Garantie.

Themenstarteram 2. März 2024 um 13:11

Zitat:

@YanikFrank schrieb am 2. März 2024 um 14:09:11 Uhr:

Zu Mercedes fahren und überprüfen lassen. Das is ja dann so oder so auf Garantie.

Ja das werde ich wohl machen müssen, aber dachte vielleicht ist es etwas was ich auch alleine sofort erledigen kann und das Problem bekannt ist.

Vielleicht wurde was nicht richtig befestigt bei der Fertigung.

Wenn da Garantie drauf ist würde ich gar nicht selber machen.

Bei meinem CLA250e 2022 raschelt auch was in der Mittelkonsole.

Hab es beim Service im Februar mitgeteilt und nächste Woche wird die ganze Mittelkonsole auf Garantie getauscht.

Hatte das selbe Geräusch ebenfalls bei meinem letzten. Wurde mit der Zeit auch lauter, sonst hätte man das niemals gefunden.

Bei mir war das Lager vom Innenraumlüfter defekt. Konnte man zum Ende deutlich hören wenn man die Gebläsestärke höher gestellt hat. Wurde komplett ersetzt.

Hatte ich bei meinem alten C118 auch, Beifahrerseite B-Säule, allerdings hörte sich das Geräusch etwas anders an, eher wie ein klappern eines Kabels.

Konnte nie behoben werden trotz mehrmaliger Vorstellung in der MB Werkstatt.

Mein neuer C118 hat ach wieder Probleme, hier ranzt je nach Temperatur die Soundanlage, sogar beim Beschleunigen über das AMG-Sound Modul. Verschwindet aber mit der Zeit, wenn das Auto warm wird. Mir ist ehrlich gesagt zu doof das Auto deswegen abzugeben, vermutlich ist das extrem viel Arbeit.

Habe einfach akzeptiert, dass Mercedes ein Blender-Verein ist, der auf Luxus macht aber überteuerte Autos bei schwacher Qualität fabriziert. Inkompetente Werkstätten, die es nicht einmal hinbekommen Rückleuchten fachgerecht einzubauen oder irgendwelche Mängel zu beheben. 2 Autos, 3 verschiedene Werkstätten und nur Probleme gehabt.

Mag vielleicht meckern auf hohem Niveau sein, aber bei dem Preis und einem selbsternannten Luxusobjekt erwarte ich einfach sehr viel.

Aber Mercedes weiß sich ja zu helfen. Man entfernt einfach die Kompaktklasse, hebt die Preise erneut an, vermarktet es als Luxus und vermindert gleichzeitig die Qualität. Bin mal gespannt, ob der neue CLA genauso eine Klapperkiste sein wird.

Zitat:

@Kiji schrieb am 2. März 2024 um 14:11:26 Uhr:

Zitat:

@YanikFrank schrieb am 2. März 2024 um 14:09:11 Uhr:

Zu Mercedes fahren und überprüfen lassen. Das is ja dann so oder so auf Garantie.

Ja das werde ich wohl machen müssen, aber dachte vielleicht ist es etwas was ich auch alleine sofort erledigen kann und das Problem bekannt ist.

Was hat es bei dir ergeben? Habe das gleiche Geräusch bei meinem CLA 200 und ebenfalls eine Audio angehängt.

 

Danke dir!

Zitat:

@jross schrieb am 18. März 2024 um 23:18:14 Uhr:

Zitat:

@Kiji schrieb am 2. März 2024 um 14:11:26 Uhr:

 

Ja das werde ich wohl machen müssen, aber dachte vielleicht ist es etwas was ich auch alleine sofort erledigen kann und das Problem bekannt ist.

Was hat es bei dir ergeben? Habe das gleiche Geräusch bei meinem CLA 200 und ebenfalls eine Audio angehängt.

Danke dir!

Ja es ist genau das gleiche Geräusch. Ich hatte das Fahrzeug nun in der Werkstatt und die haben mir auf der Beifahrerseite links die komplette Lüftung getauscht. Leider war dieses Geräusch immer noch zu hören.

Ich habe bemerkt wenn man die Klima zur Gänze ausschaltet kommt es viel seltener. Wenn man jedoch auf die 5. Stufe hochsetzt das Gebläse dann hört man es wieder sehr stark. Nun ist mein Fahrzeug wieder in der Werkstatt seit Heute. Die schauen sich das nun an bis Donnerstag. Wenn ich etwas neues habe melde ich mich.

Hatte ich damals auch, da wurde der Innenraumlüfter getauscht. Später hatte ich dann ein ähnliches Geräusch an der Dachbedieneinheit - da sitzt auch ein Lüfter der gern rasselt.

Der Lüfter wurde heute bei mir auch getauscht. Das Geräusch ist jetzt erstmal weg. Ich bin gespannt.

Themenstarteram 4. April 2024 um 20:45

Hey zusammen bei mir wurde auch der Lüftermotor getauscht und 1 Tag war es noch da aber seit 20 März höre ich nichts mehr

Hallo zusammen,

habe das selbe Problem auch bei meinem CLA Shooting Brake. Jedoch sind bei mir die Lüfter komplett aus. Das Geräusch lässt sich bei leichtem Hauen gegen die Beifahrertür reproduzieren, kommt anscheinend bei mir aus der Beifahrerbox. Gefühlt verändert es sich bei verschiedenen Außentemperaturen bzw. Innentemperaturen. Wagen habe ich erst seit 15.04.2024.

Habe jetzt erst in einem Monat einen Termin beim Freundlichen.

Ich bin gespannt.. Echt keine Lust auf eine Odyssee.

Viele Grüße

Marcel

Hey,

Update: gestern war ein starker regen bei uns und schon har es wieder angefangen .. ich verstehe es einfach nicht.

@Kij

Hau mal mittig leicht auf die Beifahrerbox. Mein Geräusch kommt genau da raus.

Du kannst auch mittig von oben auf die Tür hauen.

Hätte ich keine Angst was kaputt zu machen, wäre die Verkleidung schon längst unten ;(

War eben kurz am Auto, wenn ich die Fahrertür zuschlage scheppert es auch Gegenüber aus der Box;) ich werde morgen oder so mal Filz zwischen Verkleidung der Tür und dem Karosseriemetal setzen. Vl wird es durch diesen Puffer schon besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 180 2023 / Geräusche im Innenraum