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CLA 180 CDI / Automatik oder Schalter?
Hallo liebe Community,
ich bin dabei mir einen CLA 180 CDI mit 109 ps zuzulegen.
Die Frage wäre, ob ich ein Automatik wähle oder den Manuel Schalter.
Grade weil, das Fahrzeug mit dieser Motorisierung nur 109 PS hat würde es mich interessieren was es für Unterschiede in der Schaltung gibt. Tut mir leid wenn ich es vielleicht nicht richtig rüberbringen kann es ist 01:01 aber schlafen kann ich deswegen nicht.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus
Lg
Mehdi
Beste Antwort im Thema
heisst du Patrik nimm die Automatik, bist du der Walter nimm den Schalter
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17 Antworten
Also ich bin kein Auto-Experte und bin eine Laie, was Autos angeht.. Ich habe mich erst mit dem Kauf von CLA zum ersten Mal ausführlich über Autos informiert.
Aber nach meiner Meinung hat die Wahl zwischen Automatik und Schaltung absolut nichts mit der Motorisierung zu tun sondern mit Komfort/Geschmack.
Also ich habe aus verschiedenen Gründen Automatik gewählt:
1. es ist einfach superbequem zum Fahren
2. Ich kann mich mehr auf die Strasse konzentrieren
3. Ich fahre auch häufig in den Städten und da ist ein Automatik viel besser.
Korrigiert mich bitte, wenn ich mit meiner Aussage falsch liege, aber ob 109PS oder 190PS. Es kommt auf dein Geschmack als auf die Motorisierung drauf an.
Zitat:
Original geschrieben von Mehdi90
Hallo liebe Community,
ich bin dabei mir einen CLA 180 CDI mit 109 ps zuzulegen.
Die Frage wäre, ob ich ein Automatik wähle oder den Manuel Schalter.
Grade weil, das Fahrzeug mit dieser Motorisierung nur 109 PS hat würde es mich interessieren was es für Unterschiede in der Schaltung gibt. Tut mir leid wenn ich es vielleicht nicht richtig rüberbringen kann es ist 01:01 aber schlafen kann ich deswegen nicht.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus
Lg
Mehdi
Hi,
Ja mir ging es mehr darum ob mit einem Automatik und 109PS Überholmanöver zu schaffen sind?
Alle Händler im Umkreis anrufen, schauen, ob einer mit 109 PS und Automatik zur Probefahrt zur Verfügung steht, dann ausprobieren.
Überholen geht immer (entweder manuell zurückschalten über die Lenkradtasten oder einfach einen kräftigen Druck auf das Gaspedal ("Kickdown")).
Zitat:
Original geschrieben von Mehdi90
Hallo liebe Community,
ich bin dabei mir einen CLA 180 CDI mit 109 ps zuzulegen.
Die Frage wäre, ob ich ein Automatik wähle oder den Manuel Schalter.
Grade weil, das Fahrzeug mit dieser Motorisierung nur 109 PS hat würde es mich interessieren was es für Unterschiede in der Schaltung gibt. Tut mir leid wenn ich es vielleicht nicht richtig rüberbringen kann es ist 01:01 aber schlafen kann ich deswegen nicht.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus
Lg
Mehdi
Mehdi,
Ich fahre zum ersten in meinem Leben einen Automatik (war Serie).
Ich muss sagen, gefaellt mir sehr gut. Haette es schon frueher haben mussen. Brauchst nur zu Bremsen und Gas zu geben. Toll.
Aber in deinem Fall wuerde ich Dir einen Handschalter raten.
Wieso? Mein Bauchgefuehl sagt; es werden nur weiniger CLA 180 A CDI verkauft. Die meisten werden mit Handschaltung geliefert.
Bei Wiederverkauf hast Du ein Problem, weil die Nachfrage mit diesem Motor fuer einen Automatik sehr weinig/niedrig sein wird. Das kostet Dir eine stange Geld; Du kennst jetzt schon die Antwort deren Auto-Haendler
Also,
fuer den Komfort u.s.w., nimm Automatik
fuer Wiederverkauf, nimm Handschaltung
Gruss,
Hans
Ich würde den Aufpreis der Automatik lieber in einen größeren Motor investieren.
Ich kenn nur den A 180 CDI und den Motor fand ich nicht so toll. Geht so grad eben noch, als Schalter kaum zu ertragen, da muss man sehr schaltfreudig sein. Als Automatik aber sicher in Ordnung, da überlässt man es dem Automaten. Die sind mir persönlich aber zu "nervös".
Da geht nur eins: Probefahrt.
Hallo,
Danke erstmal für die Tipps.
Ich fahre morgen den 200 Cdi Automatik Probe und danach den 180er.
Weiteres schreibe ich morgen Abend.
Lg
Als erstes den stärkeren Motor zu fahren halte ich für keine gute Idee, so wirst du auf jeden Fall enttäuscht sein, wenn du den 180er fährst...
Fahre gerade den 180er Automatik und würde davon abraten, wenn dann eher denn 200er , ist stark im Anzug und er macht auch Freude !
Zitat:
Original geschrieben von hansNL1
Zitat:
Original geschrieben von Mehdi90
Hallo liebe Community,
ich bin dabei mir einen CLA 180 CDI mit 109 ps zuzulegen.
Die Frage wäre, ob ich ein Automatik wähle oder den Manuel Schalter.
Grade weil, das Fahrzeug mit dieser Motorisierung nur 109 PS hat würde es mich interessieren was es für Unterschiede in der Schaltung gibt. Tut mir leid wenn ich es vielleicht nicht richtig rüberbringen kann es ist 01:01 aber schlafen kann ich deswegen nicht.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus
Lg
Mehdi
Mehdi,
Ich fahre zum ersten in meinem Leben einen Automatik (war Serie).
Ich muss sagen, gefaellt mir sehr gut. Haette es schon frueher haben mussen. Brauchst nur zu Bremsen und Gas zu geben. Toll.
Aber in deinem Fall wuerde ich Dir einen Handschalter raten.
Wieso? Mein Bauchgefuehl sagt; es werden nur weiniger CLA 180 A CDI verkauft. Die meisten werden mit Handschaltung geliefert.
Bei Wiederverkauf hast Du ein Problem, weil die Nachfrage mit diesem Motor fuer einen Automatik sehr weinig/niedrig sein wird. Das kostet Dir eine stange Geld; Du kennst jetzt schon die Antwort deren Auto-Haendler
Also,
fuer den Komfort u.s.w., nimm Automatik
fuer Wiederverkauf, nimm Handschaltung
Gruss,
Hans
gibt nix besseres wie Automatik da der wieder verkaufswert deutlich hör liegt als beim Schalter!!!
Ob Handschaltung oder Automatikgetriebe muss denke ich jeder selbst entscheiden. Bin beides gefahren und mir hat die Automatik den Eindruck vermittelt einfach viel von der Leistung zu schlucken. Sicherlich nur ein Gefühl aber ich fand die Handschaltung insgesamt dann direkter. Zudem hat mich die “Denksekunde“ beim anfahren genervt. Man tritt aufs Gas und es passiert erstmal nix.
In der Stadt oder im Stau ist Automatik aber sehr komfortabel.
heisst du Patrik nimm die Automatik, bist du der Walter nimm den Schalter
Hallo liebe Community,
Also ich bin nun den 220er Cdi gefahren und der hat richtig Dampf unter der Haube.
Zweitens habe ich mal auf mobile nach einem 180er CDI gesucht wird fast garnicht Angeboten...
Ich wollte den 180er in der AMG Linie was mich mit einem Rabatt von 26% 33.000€ kosten würde.
Dann habe ich den 250er Sport Benziner gesehen der mir ~4000€ mehr kosten würde. Was meint ihr? Ich möchte ein Fahrzeug was sich später auch wieder verkaufen lässt. Bei einem 180er CDI und AMG Ausstattung wird es denke ich sehr schwierig werden den richtigen Käufer zu finden.
Ich zerbreche mir derzeit richtig den Kopf bei der Entscheidung.
Hoffe ihr habt nochmal gute Tipps für mich.
Lg
Mehdi
Zitat:
Original geschrieben von Mehdi90
Hallo liebe Community,
Also ich bin nun den 220er Cdi gefahren und der hat richtig Dampf unter der Haube.
Zweitens habe ich mal auf mobile nach einem 180er CDI gesucht wird fast garnicht Angeboten...
Ich wollte den 180er in der AMG Linie was mich mit einem Rabatt von 26% 33.000€ kosten würde.
Dann habe ich den 250er Sport Benziner gesehen der mir ~4000€ mehr kosten würde. Was meint ihr? Ich möchte ein Fahrzeug was sich später auch wieder verkaufen lässt. Bei einem 180er CDI und AMG Ausstattung wird es denke ich sehr schwierig werden den richtigen Käufer zu finden.
Ich zerbreche mir derzeit richtig den Kopf bei der Entscheidung.
Hoffe ihr habt nochmal gute Tipps für mich.
Lg
Mehdi
Also bei einem Diesel würde ich min. den 200er nehmen, vorallem wenn du Automatik möchtest macht es bei den größeren Motoren mehr Sinn bzw. lassen die sich auch besser wiederverkaufen. Bei den Benzinern reicht der 180er schon, jedoch weiss ich nicht wie das mit der AMG Line ist. Große Austattung kleiner Motor ist immer so eine Sache, kann gut gehen, kann sich aber in Zukunft auch gar nicht oder nur sehr schlecht verkaufen. Ich weiss nicht was dein Budget ist, ich persönlich würde aber sogar auf die AMG Line verzichten wenn ich dafür einen größeren Motor habe. Wenn du aber vor hast das Auto ewig lang zufahren, dann nimm was du möchtest Ansonsten würde ich schauen das du einen guten Kompromiss von Motor und Austattung hast, je nachdem was dein Budget ist.
Den 220CDI gibt es aber schon fast ein Jahr. Der 180CDI erst seit ende letzten Jahres bestellbar. Logisch dass dann auch weniger angeboten werden. Was den Wiederverkauf angeht, so denke ich dass du für die AMG Line mehr bekommst als allein für nen dickeren Motor.
Zumindest war für mich die Ausstattung ein muß. Auf einen größeren Motor konnte ich verzichten.