ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 180 SB Verbrauchsanzeige

CLA 180 SB Verbrauchsanzeige

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 18:02

Ich hab nun schon knapp 3000km auf meinem CLA 180 SB .

Den Verbrauch dokumentiere ich immer mit der Spritmonitor App.

Ich finde es irgendwie komisch das die Ergebnisse nie richtig im Display des CLA angezeigt werden.

Meist zeigt der Bordcomputer bei mir den Verbrauch um ca 0,2l höher an als er tatsächlich ist, manchmal aber auch mit bis zu 0,4l weniger.

Hat wer ähnliche Schwankungen der Anzeige ???

Anbei mal ein Bild von der Betankung eben...

 

 

Beste Antwort im Thema

Sorgen habt ihr... 0,06 Liter Differenz bei einer einstelligen Anzeige im Auto. Geht ja gar nicht.

Ich würde gleich auf Wandlung bzw. Rücknahme des Wagen klagen.

Mein BC geht dauerhaft um 0,5 -0,7 Liter falsch, und zwar nur zu wenig.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 27. Dezember 2016 um 20:23

Im Auto wird aufgerundet und es werden keine Komma stellen angezeigt. In deiner App hast du einen Verbrauch von 7,74l. Im Bordcomputer werden dir 7,8l angezeigt. Stimmt doch alles soweit. Hättest du selbst drauf kommen können ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 20:36

Das wär ja soweit OK. Nur warum werden mal mehr mal weniger angezeigt, bei meiner A Klasse waren es einfach immer +0,5 auf die Anzeige des Bordcomputers.

Mich wundern die Schwankungen einfach.

am 27. Dezember 2016 um 21:15

Es wird mal auf- und mal abgerundet. In der Schule habe ich gelernt, dass man ab 0,5 aufrundet. Bis 0,4 rundet man ab. Deshalb eben "mal mehr, mal weniger".

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 21:41

Dann geh ich mal davon aus das alles OK ist :)

Sorgen habt ihr... 0,06 Liter Differenz bei einer einstelligen Anzeige im Auto. Geht ja gar nicht.

Ich würde gleich auf Wandlung bzw. Rücknahme des Wagen klagen.

Mein BC geht dauerhaft um 0,5 -0,7 Liter falsch, und zwar nur zu wenig.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 23:20

Bei meiner a Klasse wusste ich +0,5 auf den BC und es passt.

Hier weiß man nie so genau wo man dran ist.

Das war ja das was mir sorgen machte, manchmal zeigt der BC eben auch 0,4-05l zu wenig an, anders mal aber eben wieder zu viel.

Ist jetzt vielleicht ein bisschen weit her geholt aber...

Ab und zu hab ich auch mal E10 anstelle des Aral 102 Oktan getankt, die A Klasse hab ich nur mit E10 betankt, eventuell hängt es damit zusammen.

Werd das mal beobachten

verbraucht der 180`ziger echt so viel ??

Ist das viel? Finde ich nicht, kleiner Motor, muss oft mehr gefordert werden, dafür finde ich den (hier Real)Verbrauch ganz ok.

Aber ein 200er wird kaum mehr verbrauchen.

Zitat:

@x3black schrieb am 29. Dezember 2016 um 09:44:40 Uhr:

Ist das viel? Finde ich nicht, kleiner Motor, muss oft mehr gefordert werden, dafür finde ich den (hier Real)Verbrauch ganz ok.

Aber ein 200er wird kaum mehr verbrauchen.

Naja viel ist relativ, vielleicht auch nach der Fahrweise. Aber trotzdem bin ich bisl erschrocken. Es wird doch heute so viel verbessert und auf Sprit sparen ausgelegt. Und ich dachte der 180`ziger liegt bei 5.5 bis 6 Liter ca. ;)

am 29. Dezember 2016 um 9:52

Der SB wird ein bisschen schwerer sein als der normale. Zudem handelt es sich dabei um einen Benziner.

Das was da entwickelt wird ist nur für das Papier. Wichtig ist halt das im Labor die Werte sinken. Auf der Strasse ist eine völlig andere Schiene. 30-50 % Mehrverbrauch zur Norm ist fast schon normal.

Wie gesagt, das Fahrprofil/die Fahrweise beeinflussen den Verbrauch deiutlich stärker als jede Mini-Neuentwicklung. Ich kann zwioschen 4,9 (rumeiern hinterm LKW auf der BAB) und 8,5 Liter (Vollspaßmodus) selbst bestimmen wo ich liege mit dem 220 cdi.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 11:13

Also ich bin ihn auch schon mit knapp unter 5l gefahren, oder besser gesagt geschlichen.

Der SB wiegt 60 kg mehr als der normale CLA.

Der Verbrauch hängt stark vom Fahrprofiel ab, zum Vergleich, mit meinem E 220T CDI lag ich bei um die 9L. Stuttgart gehört zu dem zu den Städten mit dem höchstem Stauaufkommen in Deutschland.

Bin also sehr zufrieden mit dem Verbrauch, zumal er nicht völlig spassfrei zustande kommt.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 10:55

Muss das jetzt noch mal rauskramen...

Die Schwankungen von Bordcomputer zum reellen Verbrauch gehen mir irgendwie nicht in den Kopf...

Eben nach 314km getankt, im Bordcomputer stehen 7,4l /100km.

Der tatsächliche, nach Spritmonitor errechnete Verbrauch, liegt bei 6,62l /100km.

Da zeigt mir der Bordcomputer 0,8l Zuviel an :/

Mir ist schon klar das die Werte des Bordcomputers nie stimmen, bei meinen bisherigen Fahrzeugen wurde immer ca 0,5l zu wenig angezeigt.

Das der Bordcomputer mal zu wenig und mal Zuviel anzeigt hatte ich bisher allerdings noch nie... :/

Da immer nur Bordcomputer und irgendwelche Systeme hier genannt werden mal eine Frage:

Was ergibt denn dein SELBSTERRECHNETER Verbrauch??

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen