1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 180d x117 Türbeleuchtung Lassrprojektion

CLA 180d x117 Türbeleuchtung Lassrprojektion

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 4. September 2022 um 8:44

Guten Morgen, ich fahre einen cla x117 und bin nun seit 2 Tagen zugange einen Laserprojektor einbauen zu wollen.

Vorab meiner hat lediglich einen roten Reflektor in der Tür und es gibt warum auch immer keine Beleuchtung...

In meiner Jugendlichen Naivität dachte ich aaach kein Problem Verkleidung ab Strom vom Türkontakt abziehen und schon leuchtet es ...

Grrrmpf der Türkontakt ist versteckt ich finde ihn nicht ...ok also hab ich mich auf das Steuergerät konzentriert und will da Strom bzw Diebfunktion abgreifen.

Frage: auf den Bildern habe ich das Steuergerät bzw die Verkleidung ...welche ist der korrekte Anschluss für die Beleuchtung am Steuergerät...

Ich verzweifle denn überall wo ich was abgreifen könnte ist mit Messgerät alles OK von wegen Tür auf Tür zu stroom da Strom aus

Schließe ich den Laser an gibt das Steuergerät keine Strom mehr aus.

WO BITTE MUSS ICH DIE BELEUCHTUNG AM STEUERGERÄT ANSCHLIESSEN ???

Verkleidung
Steuergerät
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@E7-CLA180D schrieb am 4. September 2022 um 10:44:15 Uhr:

Guten Morgen, ich fahre einen cla x117 und bin nun seit 2 Tagen zugange einen Laserprojektor einbauen zu wollen.

Vorab meiner hat lediglich einen roten Reflektor in der Tür und es gibt warum auch immer keine Beleuchtung...

In meiner Jugendlichen Naivität dachte ich aaach kein Problem Verkleidung ab Strom vom Türkontakt abziehen und schon leuchtet es ...

Grrrmpf der Türkontakt ist versteckt ich finde ihn nicht ...ok also hab ich mich auf das Steuergerät konzentriert und will da Strom bzw Diebfunktion abgreifen.

Frage: auf den Bildern habe ich das Steuergerät bzw die Verkleidung ...welche ist der korrekte Anschluss für die Beleuchtung am Steuergerät...

Ich verzweifle denn überall wo ich was abgreifen könnte ist mit Messgerät alles OK von wegen Tür auf Tür zu stroom da Strom aus

Schließe ich den Laser an gibt das Steuergerät keine Strom mehr aus.

WO BITTE MUSS ICH DIE BELEUCHTUNG AM STEUERGERÄT ANSCHLIESSEN ???

Hi,

laut Schaltplan ist die Einstiegsbeleuchtung an Stecker 6 Pin 3= GND und Pin 4=+.

Da dein Fahrzeug nicht Code U62 (Licht und Sicht Paket Exterier) hat, ist es gut möglich, dass dort keine Pins sind oder diese keinen Strom liefern.

Gruß Dirk

Themenstarteram 5. September 2022 um 12:11

Dankeschön Dirk. Stecker 6 schauen bei mir 2 Pinne raus s.Bild das müssten dann Pin 2+3 sein kannst du mir sagen wofür die genau sind ? Oder den genauen Schaltplan des Steuergeräts Posten vielleicht kann ich woanders diesen Strom abzwacken..vg

Themenstarteram 5. September 2022 um 12:13

Oder noch besser welches Kabel ist dass des Türkontakts bzw wo befindet sich dieser ...

Soviele Fragen ??

Zitat:

@E7-CLA180D schrieb am 5. September 2022 um 14:11:12 Uhr:

Dankeschön Dirk. Stecker 6 schauen bei mir 2 Pinne raus s.Bild das müssten dann Pin 2+3 sein kannst du mir sagen wofür die genau sind ? Oder den genauen Schaltplan des Steuergeräts Posten vielleicht kann ich woanders diesen Strom abzwacken..vg

Hi,

Pin 1 + 2 sind für die Türgriffbeleuchtung Vordertür links.

Gruß Dirk

Zitat:

@E7-CLA180D schrieb am 5. September 2022 um 14:13:48 Uhr:

Oder noch besser welches Kabel ist dass des Türkontakts bzw wo befindet sich dieser ...

Soviele Fragen ??

Hi,

der Türkontakt ist im Türschloss integriert. Fa kannst du nichts abgreifen.

Gruß Dirk

Hatte das gleiche Problem bei meinem W176 in den hinteren Türen ... habe mir da auch eine Ausstiegsbeleuchtung eingebaut ... am Türkontakt kannst nichts abgreifen , der Kontakt schaltet keine 12 V ... und an Dauerstrom würde ich den Laser auch nicht anschließen , hatte ich auch am Anfang so angeschlossen , nur wurde das Logo schnell blass ... habe dann ein 12 V Relais eingebaut und nun funzt das ...

Themenstarteram 5. September 2022 um 16:44

[quote

Hi,

der Türkontakt ist im Türschloss integriert. Fa kannst du nichts abgreifen.

Gruß Dirk

Auch wenn der integriert ist so geht doch garantiert ein Kabel zum Steuergerät ...ich würde es dann von dort abzwacken.... Die Zentralverriegelung wird doch ebenfalls darüber gesteuert....

Korrigiere mich falls ich falsch liege

So geht das nicht ... das Steuergerät schickt nur ein Signal über den Türkontakt ... mit dem Signal kannst aber nichts weiter anfangen ... damit bekommst kein Laserprojektor zum leuchten ...

Ich habe das bei mir so gelöst ...

Der Türkontakt schaltet bei mir ein zusätzliches 12 V Relais , das Relais muss 2 Wechselkontakte haben ... ein Kontakt ersetzt den Türkontaktschalter und mit dem anderen Kontakt schaltet ich den Laserprojektor ...

Was Du dazu benötigst sind 12 V in der Tür und ein 12 V Relais ...

Heute ist alles Bus.

Da ist das leider alles nicht mehr so einfach…

Früher Stromdieb an die Leitung und gut is.

Ist das Leasing oder Deiner?

Themenstarteram 6. September 2022 um 5:03

Zitat:

@kleinp schrieb am 5. September 2022 um 20:58:06 Uhr:

Heute ist alles Bus.

Da ist das leider alles nicht mehr so einfach…

Früher Stromdieb an die Leitung und gut is.

Ist das Leasing oder Deiner?

Ist meiner

Themenstarteram 6. September 2022 um 5:10

Zitat:

@MarcoLambert schrieb am 5. September 2022 um 19:17:45 Uhr:

So geht das nicht ... das Steuergerät schickt nur ein Signal über den Türkontakt ... mit dem Signal kannst aber nichts weiter anfangen ... damit bekommst kein Laserprojektor zum leuchten ...

Ich habe das bei mir so gelöst ...

Der Türkontakt schaltet bei mir ein zusätzliches 12 V Relais , das Relais muss 2 Wechselkontakte haben ... ein Kontakt ersetzt den Türkontaktschalter und mit dem anderen Kontakt schaltet ich den Laserprojektor ...

Was Du dazu benötigst sind 12 V in der Tür und ein 12 V Relais ...

OK und woher bekommt das Relais den Impuls dass die Tür offen steht ???

Direkt vom Türkontaktschalter ... der schaltet das Relais , mußt rausfinden welche 2 Leitungen zu dem Schalter gehen . Dann mußt die Leitungen kappen und dann das Relais dazwischen schalten ... soll ich dazu mal ein Schaltplan machen ?

Themenstarteram 6. September 2022 um 9:24

Zitat:

@MarcoLambert schrieb am 6. September 2022 um 10:05:31 Uhr:

Direkt vom Türkontaktschalter ... der schaltet das Relais , mußt rausfinden welche 2 Leitungen zu dem Schalter gehen . Dann mußt die Leitungen kappen und dann das Relais dazwischen schalten ... soll ich dazu mal ein Schaltplan machen ?

Das wäre super nett von dir!!!

So hab ich das bei mir verschaltet ... siehe Foto 's ...

T?rbeleuchtung 1.jpg
T?rbeleuchtung 2.jpg
Deine Antwort