ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 200 (156 PS, Benziner) zieht nicht

CLA 200 (156 PS, Benziner) zieht nicht

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 8:36

Hallo zusammen,

mein Mercedes CLA 200 (156 PS, Benziner - Ca. 100.000 KM) hat folgendes Problem:

Ich war vor ca. 4 Wochen auf der Autobahn unterwegs und wollte ein Auto überholen.

Als ich auf das Gaspedal drückte, tat sich aber nichts und ich konnte keine Geschwindigkeit erzeugen, sodass ich dann doch auf meiner Spur blieb. Demnach tat sich nichts mehr, wenn ich Gas geben wollte.

Als ich das Auto dann ausgeschaltet habe und es danach wieder probiert habe, hat es wieder einwandfrei funktioniert, was mich sehr gewundert hat.

Seitdem passiert dieses Problem ständig, ich muss jedes mal das Auto aus- und wieder anschalten und nach ca. 5 Minuten, wenn ich aufs Gaspedal drücke passierts wieder.... er zieht dann nicht mehr...

Ich hatte es auch schon in der Werkstatt, aber die können das Problem nicht finden...

Hatte schon jemand so einen Fall oder weiß was ich tun kann?

Vielen Dank im Voraus.

LG

FF

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wurde denn der Fehlerspeicher mal ausgelesen ? Was stand drin ?

Schau mal ob die Unterdruck Dose vom Turbo funktioniert.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 16:24

@Andimp3

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und leider nichts gefunden.. keine Fehlermeldung

@matthiaslausb

Danke für den Tipp. Wie kommst du auf diesem Hinweis? Das selbe Problem mal gehabt?

Mit was wurde ausgelesen?

Bei Mercedes ?

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 20:20

@kleinp

Nein, noch nicht bei Mercedes.. das wäre mein nächster Schritt.. habe den Wagen derzeit nochmal in einer anderen Werkstatt stehen.

@FFbenz

Mein Nachbar hatte bis vor kuzem eine A Klasse (W176) mit exakt dem gleichen Fehler.

Zitat:

Als ich auf das Gaspedal drückte, tat sich aber nichts und ich konnte keine Geschwindigkeit erzeugen, sodass ich dann doch auf meiner Spur blieb. Demnach tat sich nichts mehr, wenn ich Gas geben wollte.

Als ich das Auto dann ausgeschaltet habe und es danach wieder probiert habe, hat es wieder einwandfrei funktioniert, was mich sehr gewundert hat.

Wurde dann in der MB Werkstatt ausgelesen. Fehler war, dass der Speed Limiter am Tempomat "selbständig" wahllos eine bestimmte Geschwindigkeit gesetzt hatte und somit Gasgeben über die dann vom Limiter gesetzte Geschwindigkeit nicht mehr möglich war. Nach Zündung Aus/Ein war wieder alles in Ordnung, manchmal für mehrere Tage, ab und an trat der Fehler dann auch mehrmals am Tag auf.

Bei ihm wurde seinerzeit ein Steuergerät getauscht, wobei die Fehlersuche wohl nicht ganz so einfach war.

Vielleicht hilft Dir das weiter...

Zitat:

@FFbenz schrieb am 28. Dezember 2020 um 17:24:33 Uhr:

@Andimp3

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und leider nichts gefunden.. keine Fehlermeldung

@matthiaslausb

Danke für den Tipp. Wie kommst du auf diesem Hinweis? Das selbe Problem mal gehabt?

Nein selber hatte ich es noch nicht, glaube von einer B Klasse mit M270 Motor hatte ich es mal als Fehler gelesen.

Hauptproblem war da das Mercedes die Dosen nicht Einzeln verkauft. Gibt es aber bei Aliexpress

Ich hatte das Problem ebenfalls mal in meiner B-Klasse (W246 B200). Bei mir wurde das Problem gelöst indem das Schubumluftventil gewechselt wurde... das alte war defekt.

Seitdem läuft er wieder einwandfrei. (das Schubumluftventil kannst du ohne Probleme auch selbst wechseln, ist ne Sache von 5min).

 

LG Curry

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 14:08

Zitat:

@albert1955 schrieb am 28. Dezember 2020 um 22:01:18 Uhr:

@FFbenz

Mein Nachbar hatte bis vor kuzem eine A Klasse (W176) mit exakt dem gleichen Fehler.

Zitat:

@albert1955 schrieb am 28. Dezember 2020 um 22:01:18 Uhr:

Zitat:

Als ich auf das Gaspedal drückte, tat sich aber nichts und ich konnte keine Geschwindigkeit erzeugen, sodass ich dann doch auf meiner Spur blieb. Demnach tat sich nichts mehr, wenn ich Gas geben wollte.

Als ich das Auto dann ausgeschaltet habe und es danach wieder probiert habe, hat es wieder einwandfrei funktioniert, was mich sehr gewundert hat.

Wurde dann in der MB Werkstatt ausgelesen. Fehler war, dass der Speed Limiter am Tempomat "selbständig" wahllos eine bestimmte Geschwindigkeit gesetzt hatte und somit Gasgeben über die dann vom Limiter gesetzte Geschwindigkeit nicht mehr möglich war. Nach Zündung Aus/Ein war wieder alles in Ordnung, manchmal für mehrere Tage, ab und an trat der Fehler dann auch mehrmals am Tag auf.

Bei ihm wurde seinerzeit ein Steuergerät getauscht, wobei die Fehlersuche wohl nicht ganz so einfach war.

Vielleicht hilft Dir das weiter...

Okay danke für den Hinweis.

Ich werde die nächste Auslesung aufjedenfall bei MB machen!!

Ich kenne das Problem aus einem Lancia mit Turbo...

Da hatte der Marder zugebissen und aus 140 PS wurden ca. 80 PS. Das war sehr unsexy, beim Versuch zu überholen.

Hier kam nur kurz eine Fehlermeldung im Display, die dann von allein wieder verschwand.

Die Einbissspuren habe ich dann beim laienhaften Reinsehen noch nicht mal erkennen können, erst der Werkstattspezi hat es gesehen. Heute wüsste ich, Auto anlassen, einer gibt mal bisschen Gas, dann sieht und hört man bei offener Mortorhaube deutlich, wenn der Marder da war.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 16:36

Hallo zusammen,

kurzes Update:

Mittlerweile konnte das Steuergerät den Fehler erkennen:

- Schubumluftventil defekt

Dieser wurde dann ausgetauscht. Nun funktioniert es Immernoch nicht!!

Nach erneuter Kontrolle soll jetzt der Druckwandler nicht funktionieren. Dieser wird am Montag ausgetauscht.

Ich hoffe, dass es dann funktioniert - ich habe nämlich jetzt schon lange dieses Problem und es nervt...

Ps: Vielen Dank für eure Hilfe. Viele Tipps konnten mir schon weiterhelfen.

LG

Hallo gibt es eine Meldung im Bordcomputer wenn das Problem auftritt?

Ich hatte das gleiche an nem anderen Auto mal mit einem Öldrucksensor. Der Wagen "dachte" er habe zu wenig Öl und hat dann in den Notlauf geschaltet, es ist aber auch keine Warnleuchte angegangen!

Hallo,

 

es gibt ein Schubumluftventil welches nicht aus Plastik ist und besser abdichtet aufgrund von minimierten Toleranzen.

Dies soll die Qualität steigern und das Ansprechverhalten bzw. Leistung etwas verbessern.

Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen weiter.

Vom Preis her ist es ungefähr genauso teuer wie das Plastik-Schubumluftventil bzw. minimal teurer.

 

Beste Grüße

 

Hier der Link: https://www.gofastbits.de/catalogue.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 200 (156 PS, Benziner) zieht nicht