ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 200 (C118) als Junger Stern kaufen - Worauf achten?

CLA 200 (C118) als Junger Stern kaufen - Worauf achten?

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 1. Juni 2021 um 21:01

Liebe Forenmitglieder,

Ich bin in Sachen Autokauf absolut unerfahren und möchte mir, nach 16 Jahren mit meinem ersten Auto, nun ein neues kaufen. Die Wahl ist auf einen CLA 200 Coupé gefallen, den ein Mercedes Autohaus als Jungen Stern im Angebot hat. Da es keinen Link mehr gibt, hier die Eckdaten:

EZ 3/2020; 15000 km; 1 Vorbesitzer; Handschaltung; Sehr viel Sonderausstattung (quasi alles dabei); AMG Line; 33.000 Euro

Letzte Woche war ich zum Angucken und Reservieren da, diese Woche kommen Probefahrt und dann die finale Entscheidung.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, mich beim Kauf bei einer Niederlassung auf Qualität, Zustand usw verlassen zu können. Dennoch wollte ich euch fragen, ob es Dinge gibt, auf die ich besonders achten sollte, bevor ich mein Autogramm unter die Plus 3 Finanzierung setze.

Bspw. ist mir aufgefallen, dass ein wenig Rost auf den Bremsscheiben ist - ist das etwas, das auf Probleme hinweisen könnte?

Vielen Dank im Voraus!!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Der Rost auf den Bremsscheiben kommt vom stehen und wird nach der Probefahrt weg sein.

Rost auf den Bremsscheiben? WOW.

also wenn du dein Auto nicht durch die Waschstrasse fährts sondern mal mit dem Kärcher und Schwamm selbst reinigst, dann hast du anschliessend auch schon Rostflecken auf den Scheiben, steht das einen Tag im Regen sind ebenso Rostflecken zu sehen.

Falls noch vorhanden und nicht zurück gesetzt würde ich die Reisedaten ansehen, wie so der Durchschnittsverbrauch war. Wenn da ein unnormal hoher Verbrauch steht würde ich Fragen stellen. Spaltmasse würde ich auch immer sehr genau ansehen. Die verchromten Auspuffblenden genau ansehen, sind die schön sauber ist es ok wenn die leicht schwarz oder bunt sind gibt es ein Problem oder der Vorbesitzer hat ordentlich getreten. Start/Stopp evtl auf Funktion prüfen bei der Probefahrt, denn wenn die Batterie schon platt ist gehört die nicht mehr zur Garantie oder Gewährleistung

Aber sonst kannst du bei einer Niederlassung wenig falsch machen und meisst auch wenig handeln.

Zitat:

@Diamy schrieb am 2. Juni 2021 um 11:48:56 Uhr:

Rost auf den Bremsscheiben? WOW.

also wenn du dein Auto nicht durch die Waschstrasse fährts sondern mal mit dem Kärcher und Schwamm selbst reinigst, dann hast du anschliessend auch schon Rostflecken auf den Scheiben, steht das einen Tag im Regen sind ebenso Rostflecken zu sehen.

Falls noch vorhanden und nicht zurück gesetzt würde ich die Reisedaten ansehen, wie so der Durchschnittsverbrauch war. Wenn da ein unnormal hoher Verbrauch steht würde ich Fragen stellen. Spaltmasse würde ich auch immer sehr genau ansehen. Die verchromten Auspuffblenden genau ansehen, sind die schön sauber ist es ok wenn die leicht schwarz oder bunt sind gibt es ein Problem oder der Vorbesitzer hat ordentlich getreten. Start/Stopp evtl auf Funktion prüfen bei der Probefahrt, denn wenn die Batterie schon platt ist gehört die nicht mehr zur Garantie oder Gewährleistung

Aber sonst kannst du bei einer Niederlassung wenig falsch machen und meisst auch wenig handeln.

Das mit den Auspuffblenden ist beim C118 hinfällig da der Auspuff nicht dahinter sitzt wie beim C117 sondern unten am Auto raus geht…

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 23:38

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hoffe, dass alles gut geht, das Auto gefällt mir schon sehr.. :)

Hallo zusammen. Ich bin auch am überlegen und fast dabei mir auch eine cla 200 klasse zu zulegen. Amg line, bj. 2020, 13000 km, 2 hand, direkt bei der niederlassung, junge sterne garantie, handschalter. Was denkt ihr? Habt ihr für mich irgendwelche Erfahrungen am Start. Worauf muss ich achten? Sind die 1.332 Maschinen mit 163 ps gut? Ich will bei so einem Preis nichts falsches machen. Bin viel automatik gefahren aber ich muss sagen als Schalter fährt es sich auch sehr gut. Ich bitte einfach darum, ob jemand dabei ist, der mehr über so einen Wagen berichten kann.

Ich würde mich Tierrisch darüber freuen!

Themenstarteram 23. November 2021 um 19:32

Zitat:

Hallo zusammen. Ich bin auch am überlegen und fast dabei mir auch eine cla 200 klasse zu zulegen. Amg line, bj. 2020, 13000 km, 2 hand, direkt bei der niederlassung, junge sterne garantie, handschalter. Was denkt ihr? Habt ihr für mich irgendwelche Erfahrungen am Start. Worauf muss ich achten? Sind die 1.332 Maschinen mit 163 ps gut? Ich will bei so einem Preis nichts falsches machen. Bin viel automatik gefahren aber ich muss sagen als Schalter fährt es sich auch sehr gut. Ich bitte einfach darum, ob jemand dabei ist, der mehr über so einen Wagen berichten kann.

Ich würde mich Tierrisch darüber freuen!

Ich habe den von mir eingangs beschriebenen Wagen gekauft und bin nach wie vor begeistert. Auch der Motor reicht mir völlig und bereitet viel Freude. Ob das auch bei dir so ist, wird dir nur eine Probefahrt verraten können.

Danke für deine Antwort. Hast du auch denn 200ter also 163 ps als handschalter?

Das ist ja toll. Was kannst du mir so sagen darüber. Verbrauch, Fahrweise, ist der Wagen auf Autobahn stabil, ich frage weil die ia frontantrieb habe. Vielen dank nochmal

Zitat:

@Steern1 schrieb am 23. November 2021 um 20:41:20 Uhr:

Danke für deine Antwort. Hast du auch denn 200ter also 163 ps als handschalter?

Das ist ja toll. Was kannst du mir so sagen darüber. Verbrauch, Fahrweise, ist der Wagen auf Autobahn stabil, ich frage weil die ia frontantrieb habe. Vielen dank nochmal

Ich habe auch den 200er seit 14 Monaten als Junger Stern. Allerdings als Automatik.

Mir macht das Auto, inkl. der Ausstattung (die mir Wichtig war), viel Spaß.

Der Verbrauch der letzten 30 Tage liegt aktuell bei angezeigten 6 Liter.

Wir fahren nicht viel Autobahn, aber der fährt auf der Autobahn wie er soll :-) kenne aber auch nur Fronttriebler.

Beim Überholen auf der Landstraße mache ich gerne den Sportmodus rein, damit die Gänge weiter ausgefahren werden. Aber das hast du ja mit der Handschaltung selber in der Hand.

Ich freue mich über eure Antworten. Vielen dank.

Ich bin den cla 200 heute als handschalter gefahren. Also ich muss sagen es macht echt Spaß. Hat alles gepasst, außer eine Sache. Bei ca. 90km oder aufwärts mehr wenn ich dann leicht auf die bremse gehe, fängt es an am leknrad und im unterem pedal raum an zu zittern. Der Händler meinte das die es sofort kontrollieren werden. Aber was könnte dies sein bei einer laufleistung von 13000km, und baujahr 2020. Sehr komisch, vielleicht eine unwucht oder die Scheiben bremsen, obwohl die echt gut aussahen. Der Händler meinte, man weis nie was die Werkstatt sagt, vielleicht könnte dies auch normal sein. Finde ich aber echt garnicht normal. Jetzt meine frage an dich. Hast du dies auch oder kannst du ganz locker eine saubere Flüssige bremsung machen?

Und ich habe noch eine zusätzliche frage. Ich bin einmal einen cla 180 automatik gefahren. Ich muss sagen der war echt laut. Der cla200. Handschalter dagegen echt schön leise. Nun meine Frage. Würde sich der cla200 mit 163 genauso leise fahren wie handschalter und auch automatik. Ist der cla180 aus dem grund lauter weil er 136 ps hat und der andere 163?

 

Vielen vielen dank noch mal für eine mühe

Die Laufkultur von einem 4 Zylinder ist Grundsätzlich nicht so schön wie bei größeren Brüdern.

Die Aggregate vom 180er und 200er stammen nicht von Mercedes, sondern von Renault.

Auch wird im bereich des DCT ein anderes eingesetzt, 220 und 250 haben eines aus dem Hause Daimler.

Da du einen HS anstrebst, ist dies hinfällig.

Achte auf Aktuelles MBUX in Fresh UP 3

Sitzheizung in der Sitzfläche defekt ist Thema.

Vibrationsgeräusche in den Türen und Hutablage.

Bei vollem Tank hört man ab und zu ein Gluckern liegt daran, dass es ein 2 Kammer Tank ist nicht wundern :P....

Sonst geiles Auto :)

Hallo,

vielen dank für deine hilfreiche antwort.

Ich werde auf diese sachen nochmal nach schauen.

Aber wie siehts den mit der vibration aus beim bremsen?

 

Liebe Grüße

Zitat:

@Steern1 schrieb am 25. November 2021 um 14:18:48 Uhr:

Hallo,

vielen dank für deine hilfreiche antwort.

Ich werde auf diese sachen nochmal nach schauen.

Aber wie siehts den mit der vibration aus beim bremsen?

Liebe Grüße

Das sollte so kein Auto haben.

Soll die Werkstatt nach schauen.

Ok danke dir.

Der handschalter hat echt Spaß gemacht. Hatte damals 7G-Tronic und die waren nicht schön. Den 7 DCT habe ich auch probiert, war auch ok allerdings ruckel frei war es nicht. Und deswegen denke ich besser Schalter da kann ich nichts falsch machen und kann selber entscheiden in welchem gang ich bleiben möchte. Wo ich den 7 DCT gefahren bin war es so, dass wenn ich Gas geben wollte er aufeinmal zu schnell kam, so mein empfinden und auch laut war. Deswegen tendiere ich zum handschalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 200 (C118) als Junger Stern kaufen - Worauf achten?