- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Cla 200 oder 220
Cla 200 oder 220
Hallo alle zusammen,
ich werde dieses Jahr 18 und nun geht es um einen Erstwagen. Ich bin gerade in meinem Jahr begleitetes Fahren mit einem X5 xDrive30d. Habe somit schon etwas Fahrerfahrung mit einem größeren Auto. Bis jetzt gab es auch nie Probleme oder ähnliches.
Ich habe mich, besonders auch von der Optik her, in den CLA verliebt und bin ihn letztens Probe gefahren. Das Modell, dass wir vorgesehen haben, ist der CLA200 als Benziner mit Automatik (Mit der aktuellen PEAK Edition). Jedoch wollte ich trotzdem wissen, ob jemand möglicherweise schon beide (also 200 und 220) gefahren ist und sagen könnte, ob der Unterschied zwischen den beiden gravierend ist oder ob sich diese Investition überhaupt rentieren würde, auch in Sachen Fahrspaß. Ich bin übrigens niemand, der wie verrück über die Autobahn fährt oder Sprints in der Innenstadt einlegt, das tue ich auch mit dem BMW nicht, der knapp 80 PS mehr hat als der CLA 200. Doch trotzdem finde ich, dass ein Auto auch Spaß machen sollte.
Ob der Wagen Allrad oder den Vorderradantrieb wie im 200 hat ist eher nebensächlich, da uns gesagt wurde, dass Allrad besonders nützlich wäre, wenn es wirklich extrem Schneit oder man in die Berge fährt, was eher seltener passiert.
Übrigens finanziere ich ihn auch mit, somit sollte der mögliche Wechsel von 200 auf 220 gut überlegt sein, da der Aufpreis schon nochmal happig ist.
Danke im Vorraus.
Beste Antwort im Thema
45er .... sonst hast du kein Spaß.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Guck mal nach dem GLE, der ist geländetauglich, sieht sportlich aus und den kriegste auch schon für unter 80.000€...
@StoniCLA
Ich denke mal, dass der in dem vorgesehen Leasing deutlich teurer sein wird (Beim CLA gibt es einen Sonderpreis für 18 Monate Laufzeit, da 2019 ein Facelift rauskommen soll. Dieser Leasingvertrag ist echt gut, daher steht der CLA als Wagen an sich eigentlich schon fest). Und ich denke der GLE ist nicht mit dem CLA vergleichbar, der auch deutlich günstiger ist.
Ich würde mal behaupten der 200er reicht vollkommen in dieser leistungsklasse halte ich Allrad für sinnlos nur mehr gewicht etc...
45er .... sonst hast du kein Spaß.
@ReaLBashman
Schönes Auto, aber wohl doch etwas zu übermotorisiert und teuer.
Zumal ich auch denke, dass man mit Autos deutlich unter 300 PS Spaß haben kann... Aber das ist wohl auch Ansichts- und Definitionssache.
HI AK
Ich bin bereits beide gefahren. 200 und 220. Ich hab mich für den 220 entschieden, weil ich das Paket mit Automatik und Allrad wollte. Und da ist das Preis-Leistungsverhältnis recht gut (im Vergleich zum 250).
Wenn du auf beides verzichten kannst, reicht dir der 200, da bin ich mir sicher. Denn auch der geht schon ganz gut. Den Allrad spürst du aber nicht nur auf Schnee. Ich hatte ein Jahr den CLA 200d frontgetrieben und der schlug mir bei Nässe doch sehr oft durch.
Mit dem Allrad gibt es in keiner Situation Traktionsprobleme und im Schnee bei uns in den Alpen macht er so richtig Spaß :-)
Aber wie gesagt, bei dem Profil das du beschreibst und der Vermutung, dass dir das Geld nicht egal ist, würde ich zum 200er greifen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Robert
@Laendlebenz
Ok, vielen Dank, hat mir sehr geholfen. Bei meiner Probefahrt hatte ich auch das Pech, dass es geregnet hat und da hatte ich keine Probleme mit dem CLA, bin jedoch auch nochmal deutlich vorsichtiger gefahren als normalerweise.
LG
Ich glaub auch nicht, dass du Probleme hast. Wollte nur sagen, dass der 4-matic nicht ausschließlich bei Schnee seine Vorteile hat :-)
Für welchen du dich auch entscheidest - ich wünsch dir viel Spaß und eine gute Fahrt :-)
@7188_ak
Ich denke auch als Erstwagen bekommst Du mit dem 200er einen tollen Motor. Stecke anstatt dem Aufpreis zum 220er doch lieber noch etwas in die Ausstattung. Da hast Du am Ende mehr von.
Bei manchen Autos verkleinert sich ja durch den Allradantrieb der Kofferraum oder das Fach unter dem Ladeboden fällt weg. Ist das beim cla shooting brake auch so ?
Der Kofferraum und das Fach darunter sollten bei allen Modellen gleich sein.
Die Modelle mit 4Matic sind beim CLA alle minimal höher als ohne, der Platz wird also unter dem Auto geholt.
Hallo zusammen,
ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung und erhoffe mir Eure Hilfe bei der Kaufentscheidung: CLA200 Shooting Brake oder CLA220 4matic Shooting Brake (um Missverständnissen vorzubeugen: 220-Benziner).
Gesetzt ist für mich auf jeden Fall die Automatik. Aber beim Motor bin ich mir noch nicht sicher. Leistungsmäßig würde mir der 200er wohl ausreichen. Ampelrennen und deutlich über 200 sind bei mir passé. Vom 220er verspreche ich mir aber durch das höhere Drehmoment aber eine souveränere Fahrcharakteristik. Beispielsweise fahre ich auf der Autobahn gern im manuellen Modus im höchsten Gang, um zu verhindern, dass die Automatik gleich runterschaltet, nur weil man beschleunigen möchte. Hat hier jemand den Vergleich zwischen den beiden? Die Tachovideos auf YouTube zeigen leider immer nur die Drehzahlorgien bis nah an den roten Bereich. Und genau die will ich nicht. Dabei geht es mir nicht um Rennleistungen. Ein Diesel kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht mehr in Frage.
Wie unterscheiden sich 200er und 220er z.B. bei der Beschleunigung 120-180 km/h in M7?
Und: Unterscheiden sich die beiden vom Drehzahlniveau im höchsten Gang?
Wenn beides nicht nur messbar, sondern auch im Alltag spürbar ist, würde ich den Aufpreis zahlen und die 4matic als Nebeneffekt gern mitnehmen. Der Mehrverbrauch dürfte sich ja bei meiner Fahrweise in Grenzen halten und zumindest teilweise von der günstigen Versicherungseinstufung kompensiert werden.
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Ich bin den CLA 220 selbst noch nicht gefahren, kenn den 2l mit 184 Ps aber vom C Klasse Cabrio (C200) und den 1,6l vom CLA 180.
Verglichen mit dem CLA 180 macht er schon deutlich mehr Spaß, der Unterschied ist auch deutlich spürbar.
Erstens fehlen dem 180er gute 60PS und zweitens werkelt
in der C Klasse auch eine 9 Gang Automatik und im CLA nur ein 7g-DCT.
In der C Klasse auf Sport+ brabbelt er auch so schön beim schalten, das gibt es beim CLA ja leider nicht.
Unterm Strich
find ich das der Motor schon mehr Spaß macht, er schluckt aber auch locker 3 Liter mehr.
Wenn du dich finanziell zwischen Sonderausstattung und Motor entscheiden musst nimm lieber die Sonderausstattung, wenn du das Geld über hast nimm den größeren Motor
Danke für die erste Einschätzung! Bei 3 Liter Mehrverbrauch gibst Du dem Cabrio dann aber die Sporen, oder? :-)
@Laendlebenz Du hast doch den 220, oder? Noch immer zufrieden? Was war für Dich ausschlaggebend, den 220er zu nehmen, nachdem Du die anderen Motoren gefahren warst?