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CLA 220 Chip Tuning, Empfehlungen & Langzeiterfahrung?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 10. August 2016 um 21:57

Hi,

ich würde gerne aus meinem CLA220 mehr raus holen. Aus diesem Grund wollte ich mal die Community fragen, was wirklich Sinn macht und wirklich einen Mehrwert an Leistung bring. Natürlich sind auch Langzeitberichte von Fahrern, die ihrem CLA220 eine Leistungsoptimierung unterzogen haben.

Beste Grüße, Leo

Beste Antwort im Thema

K&N und ähnliche Geölte Baumwollfilter sind berüchtigt dafür, dass die LMM dadurch ihren Geist aufgeben da sich das Filteröl auf den Messdioden niederschlägt und die Messergebnisse stört. Am besten noch nen offenen K&N der dann Wärme Luft besser ansaugt.....

Im übrigen wer glaubt es ist nur Software das die Motoren unterscheidet, es gibt noch mehr Details die sich unterscheiden. Inhektoren, ATL, Kolben.ich kenne Mercedes Motoren die ab einer bestimmten Leistungsvariante verstärkte Kolben haben. Aber jeder wie er meint. Bei CDI Motoren wird gerne Ladedruck und Raildruck manipuliert.

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Hallo Leonie,

ich kann leider nicht von einem 220 berichten, aber dafür vom 180. Habe meinen im März bei JK Chiptuning von 122 PS auf 185 PS bringen lassen. Gemacht wurde eine Kennfeldoptimierung, die 175 PS erzielt hat und einen Luftfiltertausch gegen K&N Sportluftfilter, mit weiteren 10PS. Ebenso hat der Tuner die TÜV-Abnahme durchführen lassen, sodass ich nur den Eintrag in die Papiere vornehmen musste.

63PS Mehrleistung klingt viel, relativiert sich aber wenn man weiss, dass der 180er dem 200er exakt baugleich ist, Entwicklung eines Motors mit anderen Steuergeräten ist ja bei den Herstellern gängige Praxis um eine breite Motorenpalette anbieten zu können.

Zur Langzeiterfahrung kann ich nur für den Zeitraum März bis jetzt sprechen und muss sagen ich bin bis jetzt nicht enttäuscht worden, Durchzug ist wesentlich angenehmer. Sofern deine Fahrweise gleich bleibt, sollte der Verbrauch sinken, tut er bei mir aber nicht, da ich die Mehrleistung zum Beschleunigen auf Autobahnfahrten auch gerne abrufe, somit ist der Verbrauch etwa gleich geblieben.

Kosten bei mir:

1. Kennfeldoptimierung 699 Euro

2. Sportluftfilter 77 Euro

3. Leistungsmessung 75 Euro

4. Motorgarantie 12 Monate 279 Euro

5. TÜV-Gutachten 250 Euro

6. Mietfahrzeug kostenlos

Gesamt 1380 Euro

Zeitaufwand aufgrund der TÜV-Abnahme Mittwoch bis Freitag. Ansonsten wie auf der Homepage angegeben.

Hier ist der Link zu JK Chiptuning mit deinem Modell.

http://www.jk-chiptuning.de/.../tuning?modell_id=4421

Kann ihn empfehlen, habe das mit einem Kurzurlaub verbunden, da ich aus dem Raum Köln komme und die Firma in Reutlingen ihren Sitz hat.

Hoffe dass dich das ein wenig weiter bringt.

Viele Grüße

Themenstarteram 11. August 2016 um 8:51

@cladiver vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! :)

Wie genau sieht denn das Tuning aus, wurde eine Box zwischengeschaltet oder wird direkt an der Software etwas geändert sodass ein Mercedes-seitiges Softwareupdate sozusagen die Leistungsoptimierung wieder überspielen würde?

Passt der Hersteller die Leistungsoptimierung spezifisch auf das Fahrzeug an oder handelt es sich um eine generelle Lösung, die Motorenunabhängig ist? (Gibt ja Chipboxen, die unabhängig ob 200 oder 220 angeboten werden).

Wenn ich mir die Leistungssteigerung verschiedener Anbieter anschaue, unterscheiden diese sich deutlich im Endresultat. Z.B.

  • Chrome-Tec: 170 PS --> 222 PS (+52 PS) und 350 NM --> 486 NM (+136 NM)
  • Brabus: 170 PS --> 210 PS (+40 PS) und 350 NM --> 410 NM (+60 NM)
  • JK-Chiptuning: 170 PS --> 200 PS (+30 PS) und 350 NM --> 420 NM (+70 NM)

Natürlich möchte man das Maximum an Leistung (z.B. Chrome-Tec), allerdings bedeutet das nicht immer das beste auf lange Frist! Deshalb würde mich interessieren, wie viel Leistungssteigerung verträgt der CLA 200 bzw. ist vertretbar?

Die Kennfeldoptimierung wurde direkt auf das Steuergerät aufgespielt. Bei JK-Chiptuning ist ein einmaliges, erneutes Aufspielen der Optimierung, wie z.B. verursacht durch versehentliches Überspielen der Optimierung mit Originalsoftware durch Mercedes bzw. einer anderen Werkstatt inklusive.

Das bedeutet, dass man das Tuning am Besten bei einem Werkstattbesuch angibt um nicht böse überrascht zu werden.

Die Software ist spezifisch auf das Fahrzeug abgestimmt, und zwar auch auf deinen Motor, nicht einfach nur die Modellreihe C117.

Von den Boxen rate ich dir ab, die sind in der Regel für mehrere Motoren entwickelt und somit Zündzeitpunkte und Ladedruck nicht optimal für deinen Motor abgestimmt, ist eine Allround-Lösung, der Preis klingt zwar verlockend aber eher tut man seinem Auto nichts Gutes damit an, es gaukelt dem Steuergerät nur Werte vor. Der Verbrauch kann mit einer Box auch deutlich höher sein.

Wieviel Leistung der 220er verträgt würde ich direkt bei den Tuning-Firmen anfragen, da können die Meinungen aber auseinander gehen, da man ja verkaufen möchte und wo mehr Leistung versprochen wird gehen die Kunden eher hin.

Eine gute Tuning-Schmiede lässt sich erkennen, wenn an die Haltbarkeit und Langlebigkeit gedacht wird. Nicht immer ist es sinnvoll das volle Potenzial auszuschöpfen, da man sich so auch den Motor recht schnell ruinieren kann.

Die Garantie die Motorteile betrifft wird seitens Mercedes auch leiden, denn die gibt Mercedes nur auf den Originalzustand, dabei ist die Art des Tuning unerheblich ob Kennfeldoptimierung oder Box. Da 2-jährige Garantie bei mir aber im Januar ausgelaufen ist, hab ich mich dazu entschlossen.

Meine Wahl auf JK fiel aufgrund meiner Anfragen bzgl. TÜV-Eintragungen, das scheinen die meisten Tuning-Firmen nicht machen zu wollen.

Ich kann hier die Kennfeldoptimierung empfehlen auch wenn diese teurer ist, das lässt sich auch alles wieder rückrüsten, meine Original-Software ist bei der Tuning-Firma in meiner Kunden-Datei abgespeichert.

Zitat:

Natürlich möchte man das Maximum an Leistung (z.B. Chrome-Tec), allerdings bedeutet das nicht immer das beste auf lange Frist! Deshalb würde mich interessieren, wie viel Leistungssteigerung verträgt der CLA 200 bzw. ist vertretbar?

Er "verträgt" keinerlei Leistungssteigerung - zumindest sofern die Leistung auch abgerufen wird und die geplante Mindesthaltbarkeit des Motors nicht eingeschränkt werden soll. Jeder turboaufgeladene Motor kann thermisch sehr viel mehr als er mechanisch aushält.

Ich empfehle folgende Lektüre: http://www.hatzer.at/bmw-motoren-ein-offener-brief-eines-insiders/

am 11. August 2016 um 14:00

Genauso ist es. Und wer denkt, dass ein K&N-Filter eine messbare Leistungssteigerung außerhalb der Messtoleranz bringt, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten...;)

Zitat:

@embe71 schrieb am 11. August 2016 um 16:00:44 Uhr:

Genauso ist es. Und wer denkt, dass ein K&N-Filter eine messbare Leistungssteigerung außerhalb der Messtoleranz bringt, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten...;)

...sagte der selbsternannte Motorenexperte.

Ist auch egal ob du das glaubst dass es eine messbare Steigerung gibt oder nicht. Ich glaube jedenfalls das, was ich schwarz auf weiß sehe und das ist das Meßprotokoll.

An deinem netten Kommentar lässt sich erkennen was du für ein heller Stern bist.

Den Angstmacher Brief kann man glauben oder auch nicht. Ich würde mich trotzdem mal bei renommierten Tuning-Firmen erkundigen und beraten lassen.

Jeder Motor ist irgendwann durch, wenn das Gaspedal andauernd am Bodenblech liegt, ich fahre jetzt nicht so und bin es vorher auch nicht. Prinzipiell hat Weltan da ja Recht, aber das trifft halt auch ohne Tuning zu.

@ Leonie

Entschuldige meine Kommentare an embe gerichtet, in deiner Frage.

Leider ist das speziell in diesem Forum auffällig, dass man jemanden helfen möchte und sich viel Mühe gibt und dann nur unnötige Kommentare von anderen Usern kommen, denen scheinbar langweilig ist.

@embe: Warum gibst du deinen Senf dazu und pflichtest jemandem bei, wo du doch Null Informationen zu dem Thema schreibst.

Das ist der Grund warum hier einige User keine Anleitungen mehr schreiben z.B. für einen Umbau etc.

K&N und ähnliche Geölte Baumwollfilter sind berüchtigt dafür, dass die LMM dadurch ihren Geist aufgeben da sich das Filteröl auf den Messdioden niederschlägt und die Messergebnisse stört. Am besten noch nen offenen K&N der dann Wärme Luft besser ansaugt.....

Im übrigen wer glaubt es ist nur Software das die Motoren unterscheidet, es gibt noch mehr Details die sich unterscheiden. Inhektoren, ATL, Kolben.ich kenne Mercedes Motoren die ab einer bestimmten Leistungsvariante verstärkte Kolben haben. Aber jeder wie er meint. Bei CDI Motoren wird gerne Ladedruck und Raildruck manipuliert.

am 11. August 2016 um 22:03

Zitat:

@cladiver schrieb am 11. August 2016 um 16:35:08 Uhr:

Zitat:

@embe71 schrieb am 11. August 2016 um 16:00:44 Uhr:

Genauso ist es. Und wer denkt, dass ein K&N-Filter eine messbare Leistungssteigerung außerhalb der Messtoleranz bringt, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten...;)

...sagte der selbsternannte Motorenexperte.

Ist auch egal ob du das glaubst dass es eine messbare Steigerung gibt oder nicht. Ich glaube jedenfalls das, was ich schwarz auf weiß sehe und das ist das Meßprotokoll.

Und da ist der Luftfilter separat ausgewiesen? In dem Fall kann etwas nicht stimmen: Das ist simple Physik, die anscheinend aber viele überfordert, sonst würde sich der Mist nicht wie geschnitten Brot verkaufen...

Das einzige, was ein K&N Dir bringt, ist ein leicht geändertes Ansauggeräusch, das man ggf. nicht mal wahrnimmt und im dümmsten Fall (zu stark eingeölt) einen defekten LMM wie hier schon erwähnt.

Das fällt in die Kategorie "ATU-Tuning" und bei einem Laden, der mir das ernsthaft als "Leistungssteigerung" im Bereich von 10 PS bei einem 122 PS-Motor empfehlen würde, wäre ich auf der Stelle wieder zur Tür raus.

Zitat:

@embe71 schrieb am 12. August 2016 um 00:03:48 Uhr:

Zitat:

@cladiver schrieb am 11. August 2016 um 16:35:08 Uhr:

 

...sagte der selbsternannte Motorenexperte.

Ist auch egal ob du das glaubst dass es eine messbare Steigerung gibt oder nicht. Ich glaube jedenfalls das, was ich schwarz auf weiß sehe und das ist das Meßprotokoll.

Und da ist der Luftfilter separat ausgewiesen? In dem Fall kann etwas nicht stimmen: Das ist simple Physik, die anscheinend aber viele überfordert, sonst würde sich der Mist nicht wie geschnitten Brot verkaufen...

Das einzige, was ein K&N Dir bringt, ist ein leicht geändertes Ansauggeräusch, das man ggf. nicht mal wahrnimmt und im dümmsten Fall (zu stark eingeölt) einen defekten LMM wie hier schon erwähnt.

Das fällt in die Kategorie "ATU-Tuning" und bei einem Laden, der mir das ernsthaft als "Leistungssteigerung" im Bereich von 10 PS bei einem 122 PS-Motor empfehlen würde, wäre ich auf der Stelle wieder zur Tür raus.

Habe mir deine Forenbeiträge zu anderen Threads angesehen, im Grunde immer das gleiche Muster, du wiederholst nur was deine Vorredner bereits gesagt haben, trägst nichts Konstruktives zur Unterhaltung bei und unterstellst anderen Inkompetenz für das was sie gekauft haben und wie sie es gekauft haben. Sonderlich viel Wissen scheinst du dabei selbst nicht aufzuweisen. Bei eigentlich jedem Thema kritisierst du andere.

Wenn dir langweilig ist, setz dich doch in dein "perfektes" Auto - ohne Atu-Tuning - fährst ne Runde und behelligst andere nicht mit deiner Meinung, die interessiert nämlich niemanden. Außer vielleicht andere die sich auch nur daran ergötzen können wie blöd man sein kann dies oder jenes an seinem Auto zu verändern.

Ich werde mich hier definitiv abmelden, eigentlich schade, aber mir sind diese Rechtfertigungen zu mühselig die man immer geben muss nachdem man hier jemanden Hilfestellung gegeben hat.

am 12. August 2016 um 6:41

Anstatt hier beleidigte Leberwurst zu spielen und Rundumschläge zu verteilen, könntest Du Dich auch einfach etwas erwachsener verhalten und lieber mal auf meine Fragen eingehen.

Blödsinn wie "10 PS Mehrleistung durch einen K&N-Luftfilter" und "exakt baugleich" ist für mich eben keine Hilfestellung und diese Meinung vertrete ich auch öffentlich, auch wenn sich dadurch jemand auf die Füße getreten fühlen mag.

Hatte schon mit so einer schlauen Antwort gerechnet.

Was soll ich auf deine Fragen eingehen wenn du hier eh den Oberlehrer spielst. Es läuft doch eh darauf raus dass andere Hirnis in deinen Augen sind.

Auf konstruktive Fragen oder auch Meinungen geh ich auch gerne ein, man kann ja anderer Meinung sein, muss man aber alles so verpacken wie du?

Ist ja hier kein Einzelfall wie du dich gegenüber anderen verhältst.

Das wäre in meinen Augen erwachsen.

Meinung schreiben und andere als dumm darstellen sind ja wohl zwei paar Schuhe. Und diese Meinung vertrete ich. Rundumschläge verteilst du doch.

Bezogen auf den Filter und "exakt baugleich", ist ja alles Wortklauberei hier, ich lasse meine benutzten Wörter nicht von einem Mercedes Motoren Entwickler und Juristen auf völlige Korrektheit verifizieren und ob man das so schreiben kann.

Sondern schreibe das was ich weiß, bzw. gelesen habe oder ich von der Tuning Firma erfahren habe und dann ist das nicht direkt als Blödsinn abzustempeln. Das ist das was du machst, ich hab von dir noch nichts Fundiertes gelesen, außer du zitierst andere User.

Nur so viel sei gesagt der Motor ist eben nicht "exakt" gleich, was ihr draus macht ist euch überlassen ;)

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 12. August 2016 um 09:54:28 Uhr:

Nur so viel sei gesagt der Motor ist eben nicht "exakt" gleich, was ihr draus macht ist euch überlassen ;)

@embe

Schau, so kann man auch einen wertneutralen Beitrag schreiben.

Da ich kein Motorenspezialist bin, muss ich ja dann feststellen, dass ich Fehlinformationen erhalten habe und werde selbst einfach darauf achten den Motor eben nicht dauerhaft im "verschleißenden" Bereich zu bewegen, was in meinem Fall aber auch nie meine Intention war.

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