- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- CLA 250 Bj.2024 Panamericana Grill umbauen
CLA 250 Bj.2024 Panamericana Grill umbauen
Hey
Ich möchte den originalen Grill gegen den Panamerican Griölt tauschen! Kann mir jemand sagen wie er auszubauen ist am besten und ob man noch etwas benötigt ?
Mein CLA ist Baujahr 2024 und hat Kamera in Grill. Den Grill habe ich schon zu Hause .( Foto anbei)
Danke für eure Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hi,
ich hoffe, du hast dir den Originalen gekauft. Ansonsten könnte es Schwierigkeiten bei der Passform geben. Schau mal bei YouTube. Dort gibt es entsprechende Videos. Hätte ihn auch gerne an meinem 2023er CLA, weil er einfach mega aussieht, scheue mich aber, die Front zu zerlegen und irgendwelche Haltenasen kaputt zu machen.
Zitat:
@roady166 schrieb am 2. November 2024 um 19:56:01 Uhr:
Hi,
ich hoffe, du hast dir den Originalen gekauft. Ansonsten könnte es Schwierigkeiten bei der Passform geben. Schau mal bei YouTube. Dort gibt es entsprechende Videos. Hätte ihn auch gerne an meinem 2023er CLA, weil er einfach mega aussieht, scheue mich aber, die Front zu zerlegen und irgendwelche Haltenasen kaputt zu machen.
Danke erstmal für die Antwort Hatte damals beim c400 den auch „nicht Originalen“ und passte auch alles. Wollte gucken ob jemand Tipps hat für den Umbau bzw evtl ne Anleitung und was man evtl noch braucht außer den Grill
Du brauchst nur Schraubendreher, eine Decke, auf die du dir Frontschürze legst um sie nicht zu zerkratzen, einen Cliplöser, einen Wagenheber bzw. eine Hebebühne und am besten einen Helfer.
Zitat:
@roady166 schrieb am 2. November 2024 um 20:25:23 Uhr:
Du brauchst nur Schraubendreher, eine Decke, auf die du dir Frontschürze legst um sie nicht zu zerkratzen, einen Cliplöser, einen Wagenheber bzw. eine Hebebühne und am besten einen Helfer.
Was ist ein Cliplöser? Alles andere habe ich. Mir geht mir darum wie man die Schürze abbaut und die Kamera auch richtig macht
Schau dir die Videos zum Ausbau bei YouTube an. Man kann die erforderlichen Schritte besser sehen als erklären. Ein Cliplöser hat den Griff eines Schraubendrehers, der am vorderen Ende aussieht wie eine verbogene Gabel mit nur 2 Zacken außen. Damit löst du Kunststoffnieten z.B im Radhaus. Auch mal bei Google eingeben, dann siehst du Bilder
Ein Tip von mir: nicht bei Kälte machen und bevor du etwas ausklipst, die Halteclips mit Fett einsprühen. Dann geht es deutlich leichter und du vermeidest, dass diese abbrechen, obwohl die sehr stabil aussehen.
Zitat:
@roady166 schrieb am 3. November 2024 um 10:56:15 Uhr:
Schau dir die Videos zum Ausbau bei YouTube an. Man kann die erforderlichen Schritte besser sehen als erklären. Ein Cliplöser hat den Griff eines Schraubendrehers, der am vorderen Ende aussieht wie eine verbogene Gabel mit nur 2 Zacken außen. Damit löst du Kunststoffnieten z.B im Radhaus. Auch mal bei Google eingeben, dann siehst du Bilder
Ein Tip von mir: nicht bei Kälte machen und bevor du etwas ausklipst, die Halteclips mit Fett einsprühen. Dann geht es deutlich leichter und du vermeidest, dass diese abbrechen, obwohl die sehr stabil aussehen.
Danke dir. Echt lieb mit den ganzen Tipps.
Ich hoffe finde ein gutes Video. Falls jemand nen Link hat oder Fotos/ Videos wo er es selber gemacht hat. Schreibt gerne in diesen Thread
Gerne auch weitere Tipps. Wird die Kamera schwer sein wieder einzubauen?
https://youtu.be/jIeaIBq81_o?si=lxpeFJNm-4kw8wvJ
Zwar auf Englisch und ein AMG, aber die ich glaube nicht, dass der Serienstoßfänger anders zu demontieren ist. Das Video zeigt ganz gut, wo er überall ansetzt und du siehst auch den Cliplöser.
https://youtu.be/ouDXw_lJO7c?si=Hmoi1NvoDHs8xitp
Ups, das müsste der korrekte Link sein.
Zitat:
@roady166 schrieb am 3. November 2024 um 16:15:30 Uhr:
https://youtu.be/ouDXw_lJO7c?si=Hmoi1NvoDHs8xitp
Ups, das müsste der korrekte Link sein.
Danke dir. Exakt das gleiche Video hatte ich auch gefunden. Sieht man alles perfekt. Auch den Cliplöser ??
Wo habt ihr euren Panamericana Grill geholt?
Achte auch darauf, dass die Sensoren richtig und gut sitzen. Damit hatten hier schon einige Probleme.
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 3. November 2024 um 18:23:03 Uhr:
Achte auch darauf, dass die Sensoren richtig und gut sitzen. Damit hatten hier schon einige Probleme.
Meinst das nachdem wieder Einbau die Sensoren nicht funktioniert haben oder schlecht saßen?
Meine Meinung: bei kleineren Accessoires kann man getrost auf China-Ware zurückgreifen. China -Schrott war einmal. Bei so etwas wie einem Panamericana-Grill, wo es auf Funktionen wie Sensoren oder Kamera ankommt, würde ich immer zum Original tendieren. Wir können uns einen Mercedes leisten, also auch sicherlich ein Originalteil, bei dem man keinen Ärger hat. Habe ich bei meinem Heckspoiler erfahren. Teuer, aber perfekte Passform und Lackierung. Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und happy sein.
Beim Mopf gibt es mittlerweile einen originalen Panamericana Grill, beim vor Mopf musste man ein Zubehörprodukt kaufen.
Bei meinem CLA funktioniert alles mit dem Panamericana Grill wie auch zuvor.
Zitat:
@roady166 schrieb am 3. November 2024 um 18:55:51 Uhr:
Meine Meinung: bei kleineren Accessoires kann man getrost auf China-Ware zurückgreifen. China -Schrott war einmal. Bei so etwas wie einem Panamericana-Grill, wo es auf Funktionen wie Sensoren oder Kamera ankommt, würde ich immer zum Original tendieren. Wir können uns einen Mercedes leisten, also auch sicherlich ein Originalteil, bei dem man keinen Ärger hat. Habe ich bei meinem Heckspoiler erfahren. Teuer, aber perfekte Passform und Lackierung. Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und happy sein.
Da geb ich dir recht. China Ware ist aber auch nicht mehr so schlecht wie früher. Heutzutage wird das meiste in China produziert oder bestellt
Komisch das ein Mercedes Mitarbeiter heute zu mir sagte es gäbe für den cla 250er kein Panamericana Grill