1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 250 Sport 4matic - Erfahrungen?

CLA 250 Sport 4matic - Erfahrungen?

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 9:14

Hallo @ll, seit einigen Wochen ist mein neuer Weggefährte ein CLA 250 SB 4matic Sport (AMG Ride Fahrwerk). Da ich diesen gebraucht erstanden (< 20tkm ) - und noch eine Neuwagengarantie habe, möchte ich gerne eure Erfahrungen hierzu wissen, bevor ich den Freundlichen aufsuche.

Was mir bisher am Fahrzeug negativ aufgefallen ist:

1. Automatische Schaltungen im Sportmodus schlagen ziemlich heftig rein. Damit meine ich nicht den Sound der Abgasanlage. Bei Steigungen ist das noch deutlicher zu spüren. Auch manuelle Schaltungen über die Lenkrad-Schaltwippen sind im Sportmodus richtig "hart". Fühlt sich an, als ob er für eine halbe Sekunde nichts tut und dann die Kupplung schnellen lässt und vorwärts treibt. Ist das so gewollt?

Im Comfort-Modus schaltet er sanft und kaum spürbar.

2. Verkehrszeichenerkennung: Diese zeigt sehr häufig nichts im zentralen digitalem Display an. An den ersten Tagen war ich der Meinung, dass es jedes Schild (Geschwindigkeit) für ca. 4-6 Sekunden angezeigt hat. Habe die Anzeige häufiger mit der Zurück-Taste am Lenkrad weggedrückt. Die Funktion "Verkehrszeichenerkennung" ist natürlich eingeschalten. ;)

Last but not least:

Hat jeder CLA mit dem 7G-DCT einen Anfahrts-Assistenten? (Sportmodus, ESP aus, Bremspedal treten, zeitgleich Gas durchdrücken, Bremse schnell lösen). Habe mich noch nicht getraut es zu probieren um nicht die Kupplung/das Getriebe unnötig in Mitleidenschaft zu ziehen.

Ansonsten ist es ein tolles Fahrzeug, welches ich nicht mehr missen möchte :)

Danke im Voraus für Eure Infos.

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2017 um 12:29

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich...;)

Es hat auch schon seinen Grund, warum die Launch-Control bei den AMG-Modellen nur unter bestimmten Voraussetzungen und auch nicht beliebig oft hintereinander funktioniert. Die Belastung aus dem Stand mit angelegter Drehzahl ist gegenüber den normalen Schalt- und Beschleunigungsvorgängen schon um einiges höher und damit natürlich auch der Verschleiß.

Mit ein Grund, warum ich hier niemals einen Vorführer kaufen würde. Die Videos der "Youtube-Deppen" aka Probefahrten-Quäler sprechen hier Bände.

Ich selbst habe die Launch-Control übrigens noch nie verwendet, weil ich weder Viertelmeile-Rennen fahre noch den "Ampel-Proll" heraushängen lassen muss.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Mai 2017 um 5:56

1. normal, Schaltungen sind härter und normalerweise schnell.

 

2. Muss angezeigt werden, prüfe mal die Einstellungen im Menü. Schalte notfalls mal aus-ein.

Manche Modelle können seperat konfiguriert werden "Anzeige in HU bzw. im Kombiinstrument aus/ein"

 

3. Glaube ja, ist aber unnötiger Schwachsinn, da der Verschleiß dadurch bestimmt nicht verringert wird.

Das ist kein Rennwagen.

am 12. Juli 2017 um 1:16

Habe ebenfalls den 250 sport 4 matic.

1. Im sport Modus werden die Gänge im hohen Drehzahl eingesetzt. Somit wird in Kombination der Beschleunigung ein schnelleres Verhalten erzielt. Man tippt aufs Gaspedal und der Wagen zischt. (Bei Verzögerung schaltet es auf kickdown)

Der cla 250 sport wurde im sport Modus nach dem 45 AMG abgestimmt. Schaltzeiten sowie Fahrwerk und auch die schubabschaltung (da kein mittelschalldämpfer existiert).

2. Schalte dein navi an (ohne ziel). Prüfe im Display unten links ob ein Schild für Geschwindigkeit Anzeige eingeblendet ist. Falls ja funktioniert dein Assist. Falls nicht dann überprüfe die Einstellung im bordcomputer ob es nicht deaktiviert ist. Ansonsten mercedes Fragen.

3. Nix ESP ausschalten. Aus Sicherheitsgründen!

Falls du bergauf stehst mit mit Bremse. Dann einfach Bremse los lassen. Der Wagen steht für 1 Sek. Verzögert und rollt ohne Gas zu treten den Berg rauf. Beranfahrassitent ist Serie. Vertrau dein CLA, denn "vertrauen schaffen" ist bei Benz höchste Priorität. Mit Erfolg!

Gruß

Zitat:

3. Nix ESP ausschalten. Aus Sicherheitsgründen!

Falls du bergauf stehst mit mit Bremse. Dann einfach Bremse los lassen. Der Wagen steht für 1 Sek. Verzögert und rollt ohne Gas zu treten den Berg rauf. Beranfahrassitent ist Serie. Vertrau dein CLA, denn "vertrauen schaffen" ist bei Benz höchste Priorität. Mit Erfolg!

Gruß

Er meint den Anfahrassistenten/LaunchControl und nicht den Beranfahrassistenten, ja soweit Ich es weiß hat es jeder. Ist ein cooles Gefühl diesen zu nutzten ;-)

Der CLA 250 Sport hat keine Launch Control, wie ihr sie aus den AMG Fahrzeugen kennt.

Zitat:

@_Tommi_ schrieb am 12. Juli 2017 um 13:07:47 Uhr:

Der CLA 250 Sport hat keine Launch Control, wie ihr sie aus den AMG Fahrzeugen kennt.

Es ist im Endeffekt das gleiche, aber wird nur anders aktiviert...

am 13. Juli 2017 um 23:11

@ nordschi

Aaaaach das ist gemeint. "Anfahrassistent"?!

Versteht sich eher dass ein assistent eingreift beim anfahren. Daher meine Vermutung das anfahren bei Steigung.

Resultat = Launch Control

 

@ Tommi hat recht. Das gibt's nur bei AMG. Ich hab schon alles probiert und rum gegoogelt. Selbst in der Anleitung steht dass Launch Control nur AMG Fahrzeuge verfügen.

@Checker5579

Also Sportmodus an, Esp aus.

Bremse komplett treten, dann Gas bis Kickdown durch drücken.

Beim loslassen der Bremse gehts nach vorne.

 

@Musti0304 Das was ich hier beschrieben habe, unterscheidet sich von der Funktion nicht von der Launchcontrol

am 14. Juli 2017 um 3:29

Wow. Probiere gleich mal aus. Schadet dass den nicht den Verschleiß?

Steht im Handbuch auch genau so beschrieben.

 

Würde es nicht 10 mal am Tag machen, aber denke es ist unbedenklich.

am 14. Juli 2017 um 3:36

Zitat:

@Musti0304 schrieb am 14. Juli 2017 um 05:29:06 Uhr:

Wow. Probiere gleich mal aus. Schadet dass den nicht den Verschleiß?

Dem Verschleiß schaden wohl nicht ;)

Den Antriebsstrang unter jede Menge Verschleiß setzen, definitiv.

"

Den Antriebsstrang unter jede Menge Verschleiß setzen, definitiv.

"

 

Naja, würde mir da keine Gedanken machen. Ein Überholvorgang erhöht auch den Verschleiß ;-)

am 14. Juli 2017 um 12:29

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich...;)

Es hat auch schon seinen Grund, warum die Launch-Control bei den AMG-Modellen nur unter bestimmten Voraussetzungen und auch nicht beliebig oft hintereinander funktioniert. Die Belastung aus dem Stand mit angelegter Drehzahl ist gegenüber den normalen Schalt- und Beschleunigungsvorgängen schon um einiges höher und damit natürlich auch der Verschleiß.

Mit ein Grund, warum ich hier niemals einen Vorführer kaufen würde. Die Videos der "Youtube-Deppen" aka Probefahrten-Quäler sprechen hier Bände.

Ich selbst habe die Launch-Control übrigens noch nie verwendet, weil ich weder Viertelmeile-Rennen fahre noch den "Ampel-Proll" heraushängen lassen muss.

Kein Hersteller würde eine Funktion einbauen die sein Produkt schädigen könnte.

 

Der Kupplung macht der fixe Start auch nix aus, da sie schön im Ölbad liegt...

 

Kann es dir nur empfehlen mal zu testen... Man braucht dafür auch keinen Rennen oder ähnliches fahren wollen...

Trotzdem, hat ja seinen Grund warum es bei einem AMG nur drei mal funktioniert und dann eine Pause eingelegt wird...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen