ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Cla 250 sport oder Cla45 AMG

Cla 250 sport oder Cla45 AMG

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 13. September 2016 um 15:55

Grüße euch liebe Motortalk Mitglieder.

Im Juli habe ich mein ersten Beitrag hier erstellt und sehr guten Feedback bekommen worüber ich sehr dankbar bin. Das ist der Grund warum ich mich erneut hier melde.

Im Juli schien es als würde ich zum September hin den Cla 250 sport aufjedenfall leasen nun stellt sich mir ganze Zeit die Frage ob ich nicht lieber noch 2-3 Monate sparen sollte und mir den CLA 45 Amg lease.

Ich weiss das diese Entscheidung vom Finanziellen abhängt , wenn du das Geld hast und ausgeben willst mach es ansonsten nicht.

Der Sport würde mich ca 9000 in 2 Jahren kosten ohne Benzin, der Amg hingegen ca 13300 bei gleichen Konditionen.

Meine Frage an die jeweiligen Besitzer des Sports bzw. des Amg Modelles :

1. Wie sieht das Preis-Leistungsverhältniss aus, was ist eure Meinung, was man für den jeweiligen Preis bekommt ?

2. Wird man 2 Jahre lang an dem Sport bzw. Amg spaß haben, oder denkt ihr mit der Zeit kommt der Gedanke " hätt ich mir doch den Amg geholt " oder " der Sport wäre vollkommen ausreichend gewesen" ?

3. Wieviel höher ist der verbrauch des 45er gegenüber dem Cla 250 Sport ?

4. Bringt der Amg noch mehr Kosten mit sich, wie zb. teurere Aufbereitung bei der Abgabe ?

5. Fallen euch sonstige Anmerkungen oder Argumente für das Thema ein ?

Es tut mir leid sollte das Thema hier nicht reinpassen, da es aber eine nicht allzu unwichtige Entscheidung für mich ist, würde ich gerne die Meinungen, welche ich echt schätze, was in den meisten Foren weniger der Fall ist, von denen die sich gerne dazu äußern würden hören.

Grüße Jason

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir damals die gleiche Frage gestellt, allerdings hätte mich der AMG knappe 10 Riesen mehr in der Anschaffung gekostet.

Das Auto (AMG) macht auf jeden Fall sehr viel Spaß!! Allerdings wusste ich schon damals, dass ich damit dann allein aufgrund der Soundkulisse überwiegend nicht normal fahren könnte und einen Verbrauch von mindestens 14 Litern hätte.

Bei meiner Fahrleistung (20.000km/a) wird das dann schon extrem teuer, da der Knabe ja auch mit Super+ gefüttert werden möchte.

Als ich dann meinen Sport in Händen hielt, war ich der glücklichste Mensch der Welt. Ich finde ihn vollkommen ausreichen (auch der macht krach, wenn mans richtig anstellt und fährt sich sehr gut!) und in den richtigen momenten kann man auch (wenn man weniger diszipliniert ist) normal und mit ordentlichem Verbrauch (7-8l) durch die Gegend cruisen. (Der AMG schafft die 8 bestimmt auch.. aber dafür kann man sich nicht solch ein Auto..)

Die gesparten 10 Riesen habe ich mir als Spaßgeld zurückgelegt und miete mir ab und zu einen C63 für eine Woche bei Sixt o.ä.

Da hast du dann den V8 und deine 500 Pferde zum Spaß haben.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn schon denn schon...

Gleich den 45er :)

am 13. September 2016 um 17:11

Zum Thema Verbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/665043.html

Ansonsten würde ich sagen, mach Probefahrten. Dann wirst du doch wissen, ob es dir der AMG wert ist, im Vergleich zum Sport.

Zwischen den Autos liegen Welten. Einfach Probe fahren.

Zitat:

@embe71 schrieb am 14. September 2016 um 06:19:15 Uhr:

Zwischen den Autos liegen Welten. Einfach Probe fahren.

This.

Die Sportmodelle sind spaßige und durchaus SPORTliche Alltagbegleiter, mit denen man recht zügig unterwegs sein kann. Die 45er sind von der Charakteristik allerdings ein ganz anderes Brett. Deutlich aggressiver, deutlich schneller und deutlich teurer im Unterhalt. Check mal alleine die Versichungseinstufung des AMG im Vergleich zum Sport, auch im Service (KD, Verschleißteile etc.) wirst du beim AMG deutlich mehr leiden. Es kommt drauf an was du wirklich willst: willst du den etwas softeren, aber dennoch schnellen Sport, oder den kompromissloseren, deutlich schnelleren AMG?

Der Service ist für einen AMG und Mercedes erstaunlich "günstig" (natürlich relativ gesehen) und gar nicht so viel teurer als beim 250er. Die Versicherungsbeiträge sind auch noch moderat bezogen auf die Leistungsklasse, die KfZ-Steuer sogar eher ein Witz (den guten/völlig unrealistischen NEFZ-Werten sei Dank).

Da fährt man den Anschaffungspreis außer acht gelassen auch mit vielen etwas niedriger motorisierten Autos deutlich teurer.

 

Der C63 eine Klasse drüber ist dann schon ein ganz anderes Kaliber, was die laufenden Kosten angeht.

Ich habe mir damals die gleiche Frage gestellt, allerdings hätte mich der AMG knappe 10 Riesen mehr in der Anschaffung gekostet.

Das Auto (AMG) macht auf jeden Fall sehr viel Spaß!! Allerdings wusste ich schon damals, dass ich damit dann allein aufgrund der Soundkulisse überwiegend nicht normal fahren könnte und einen Verbrauch von mindestens 14 Litern hätte.

Bei meiner Fahrleistung (20.000km/a) wird das dann schon extrem teuer, da der Knabe ja auch mit Super+ gefüttert werden möchte.

Als ich dann meinen Sport in Händen hielt, war ich der glücklichste Mensch der Welt. Ich finde ihn vollkommen ausreichen (auch der macht krach, wenn mans richtig anstellt und fährt sich sehr gut!) und in den richtigen momenten kann man auch (wenn man weniger diszipliniert ist) normal und mit ordentlichem Verbrauch (7-8l) durch die Gegend cruisen. (Der AMG schafft die 8 bestimmt auch.. aber dafür kann man sich nicht solch ein Auto..)

Die gesparten 10 Riesen habe ich mir als Spaßgeld zurückgelegt und miete mir ab und zu einen C63 für eine Woche bei Sixt o.ä.

Da hast du dann den V8 und deine 500 Pferde zum Spaß haben.

Ich bin nun beide Fahrzeuge gefahren und habe mich vor 2 Tagen für den Sport entschieden.

Auf Youtbue sich Videos bzgl. des Fahrspaßes und den Sound zu erkundigen ist sinnlos, da der Sound einfach nicht 1:1 gecaptured werden kann.

Mein Fazit:

Der 250 Sport ist eine Kanone, mit dem man definitiv auf seine Kosten kommt. wie oben bereits erklärt, ist der Sound wirklich top und man hört das knallen hinten - eine Augenweide, besonders mit den roten Gurten! :)

Die 380 PS - wofür? Ich bin nur in der Innenstadt unterwegs, es wäre meines Erwachtens sinnlos.

Du würdest den Kauf danach bereuen und dir wirklich immer vor Augen halten, dass der 250 Sport besser gewesen wäre. Abgasanlage kann man immer modifizieren :)

Themenstarteram 14. September 2016 um 19:52

Ich danke euch allen schonmal für die guten Antworten !! :)

@embe71 hast du zufällig Informationen zu den Service Preisen und zu den Steuerkosten? Mir wurde vom :) gesagt das der Service und Haltung des Cla45 nicht an die Oberen Preissegmente rankommt aber man trotzdem nach einem jahr bremssättel mit klötzer tauschen müsste. Sind sonst noch besondere Service Angelegenheiten bei dem AMG ?

@Bluelemonn Bereuen in Hinsicht auf Kosten, denn sonst ist ja der 45er das bessere Auto, wenn man es aus meiner Perspektive sieht der kein Problem mit der Lautstärke hat. Ps. grade die 381 PS machen Spaß aber muss dir auch recht geben, komme aus Berlin, ausfahren werde ich die sogut wie nie :D.

Danke nochmal, mal sehen was noch so für Meinungen kommen.

Grüße Jason

Ich hatte auch die Entscheidung zwischen den Beiden (allerdings Kauf). Ich bin unendlich froh, den AMG genommen zu haben. Hauptgründe sind die Optik, der Fahrspaß und vor allem der Sound!!! :)

 

Zu 1.: Der AMG ist ein völlig anderes Auto, schon fast gar nicht mehr vergleichbar. Den akzeptablen Mehrpreis in meinen Augen auf jeden Fall wert.

 

Zu 2.: Nimmst du den 250'er kommt bestimmt iwann der Gedanke "hätte ich nur...". Aber ich denke, das ist Typ-abhängig.

 

Zu 3.: Ich fahre meinen AMG mit 10l/100km (vollgas und braves fahren gemischt auf den letzten 40.000km. Jeden Tag zur Arbeit nur Stadtverkehr). Man kann ich auch wirklich "sparsam" fahren. Bei normaler Landstraßenfahrt zwischen 7-7,5L. Die angegebenen 6,9L sind nicht ganz gelogen, machbar ist es, nur eben schwer :D

 

Zu 4.: Inspektionskosten sind wohl die größten, welche zwar hoch sind (v.a. Bremsanlage) aber nicht übertrieben. Schöne Winter- bzw. Sommerfelgen können auch noch richtig teuer werden. Der Reifenverschleiß ist je nach Fahrweise auch nicht ohne.

 

Zu 5.: Fahr einfach beide Probe, dann wirst du dich entscheiden können. Ich jedoch würde den AMG empfehlen. Jemand vernünftigeres würde wohl den 250'er nehmen... ;)

Zitat:

@embe71 hast du zufällig Informationen zu den Service Preisen und zu den Steuerkosten? Mir wurde vom :) gesagt das der Service und Haltung des Cla45 nicht an die Oberen Preissegmente rankommt aber man trotzdem nach einem jahr bremssättel mit klötzer tauschen müsste. Sind sonst noch besondere Service Angelegenheiten bei dem AMG ?

Ganz ehrlich: Dann würde ich den Händler wechseln bei solchen Aussagen...;)

Ich fahre nach fast 2 Jahren und 22 TKM immer noch mit den ersten Belägen und Scheiben und da scheint auch noch gut Reserve zu sein. Meiner Kenntnis nach hat hier auch so gut wie keiner schon beim Service A die Beläge wechseln müssen, obwohl das natürlich von der Laufleistung und Fahrweise abhängt und nicht von der Zeit. Teuer sind die Beläge und Scheiben übrigens auch nicht: Die Teilekosten kannst Du z.B. bei Kunzmann im Online-Shop einsehen und mein Händler verlangt da auch nicht mehr.

Service-Preise habe ich genau nicht im Kopf, aber die lagen für den Service A auch nicht großartig über denen eines BMW Z4 (35is) und z.B. deutlich unter denen für einen Porsche Cayman (S). Das waren AFAIR um die 400 € mit Öl. Das selbst mitzubringen, spart natürlich etwas, allerdings braucht man sich nicht zu wundern, wenn sich ein Händler, dem man nicht die Butter auf dem Brot gönnt (nur damit verdienen die halbwegs), dann bei Kulanzfällen und Co. nicht sonderlich motiviert zeigt.

KfZ-Steuer liegt AFAIR bei ca. 180 € im Jahr. Vollkasko mit sehr hohem Leistungsumfang kommt bei mir auf ca. 800 € im Jahr (Versicherung über den ADAC mit dem umfangreichsten Vollkasko-Paket, dahinter steht AFAIR die Zurich).

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir zwischen 10-11 Litern bei einem Mix zwischen sportlicher und normaler (nicht spritsparender) Fahrweise mit eher wenig Stadtanteil.

Wie hier schon mehrfach erwähnt: Unbedingt beide Probe fahren. Sich lediglich auf dem Papier für ein Auto zu entscheiden, ist in meinen Augen immer wenig sinnvoll.

Themenstarteram 15. September 2016 um 4:47

@embe71 werde die Tage den 45er fahren, danke dir für die Ausführliche Antwort !

Grüße Jason

Bisher waren bei meinem folgende Inspektionen fällig

A1 400€

B1 540€

A0 1000€

Bremsbeläge und Scheiben sind nach ~38t km noch völlig in Ordnung.

Bei mir kam die gleiche Frage.

Da ich an der Ausstattung länger Freude haben werde als an der Motorleistung (denn man hat eh nie genug), habe ich mich für einen sehr gut ausgestatteten 250er Sport entschieden.

am 15. September 2016 um 16:55

Nimm den CLA45, du wirst es nicht bereuen ! Bei uns in Österreich gibt es die Möglichkeit eines Wartungsvertrages der ausgenommen Reifen alles beinhaltet (auch §57 Pickerl) für 32.- Euro im Monat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen