ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 250 Sport Sound (Schalt vs Automatik

CLA 250 Sport Sound (Schalt vs Automatik

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 9. März 2017 um 23:54

Hi Leute,

 

ich bin neu hier im Forum und habe vor 2 Tagen meinen CLA 250 Sport mit Schaltgetriebe bekommen (mach mir persönlich mehr Spaß) und mein Kumpel hat das selbe Modell nur eben mit Automatik Getriebe.

 

Nun zur eigentlichen Frage:

Wenn mein Kumpel seinen Wagen per Dynamic Select auf Sport stellt wird ein Knall beim Gänge wechseln erzeugt.

Ich fahre meinen Wagen ebenfalls im Sportmodus und von dem Knallen fehlt jede Spur. Muss ich villeicht irgendetwas beachten? bzw irgendeinen Trick anwenden? Wenn das Auto im Leerlauf ist und ich mit dem Gas spiele ist ein knallen zu hören.

 

Ich freue mich sehr auf eure Antworten

Ähnliche Themen
55 Antworten

Den Wagen gegen einen mit DCT eintauschen, dann hast du das auch.

Beim Schalter wird das so nicht wirklich funktionieren. Genaue Erklärung war hier auch schon mal irgendwo. Laienhaft ausgedrückt würde ich sagen, beim DCT wird beim Gangwechsel eine Art Zwischengas gegeben und erzeugt das Knallen, dass hast du beim Schalter ja nicht. Meine auch hier irgendwo gelesen zu haben, dass man es evtl. codieren kann, da müssen sich aber die Experten äußern.

am 10. März 2017 um 6:41

Das Knallen von der Schubabschaltung kann bei nicht Sport Modellen hinzu codiert werden, weil es künstlich erzeugt wird.

Allerdings auch nur beim DCT.

@CLA250_ du sagst es kann hizu codiert werden hast du dazu mehr infos ?

Kann an auch bei nem Schalter nachträglich bei nem Tuner der das macht programmieren lassen

Themenstarteram 10. März 2017 um 11:53

Vielen Dank für eure Tipps, doch leider ist das Auto geleast und ich darf nicht daran herumbasteln :/

am 10. März 2017 um 12:24

Also, ich kenne es wie gesagt nur so, dass es dem nicht Sport Modell nachcodiert werden kann.

Normalerweise hat die Sport Version ja schon das Knallen mit DCT, denke also auch ,dass es an deinem normalen Getriebe liegt.

Das man nem Schalter das dazu codieren kann, habe ich noch nicht gehört, aber keine Ahnung.

Frag mal bei Team MNRC hier im Forum nach, die kennen sich mit umcodieren von MB aus und können dir sicher mehr dazu sagen.

Nein, das kann nicht codiert werden.

Stell Dir vor, Du drückst die Kupplung und legst einen nächst höheren Gang ein und dann soll noch ein Knall ertönen, wäre auch

merkwürdig.

Wie ist der Schalter zum fahren?

Themenstarteram 11. März 2017 um 8:58

Hm ok verstehe, dann werde ich mir nächstes Jahr einfach den 4Matic mit DCT zulegen :D

 

Um deine Frage zu beantworten:

Ich bin bisher nur Schaltwagen gefahren, einen Mazda323(88ps), einen A180(120ps) und nun der CLA250 Sport (218ps)

 

Das Auto macht richtig laune, der Sound ist fett und das Fahrgefühl ist klasse. Ich fahre den CLA dauerhaft im Sport Modus und die Handschaltung fühlt sich griffig an. Bei meinem A180 lag der Verbrauch bei 6.7L und beim CLA liegt er bei 8.7 trotz Sportmodus (wenn man bei vernünftigen Drehzahlen schaltet).

Doch fahre ich ihn wie es sich für einen Sportwagen gehört liegt mein Verbrauch bei 11,5L

 

Ich möchte nochmal darauf hinweisen das ich das Auto erst 4 Tage besitze und somit keinen Langzeittest durchgeführt habe.

am 19. Oktober 2017 um 18:59

Guten Abend.

Kann mir evtl. Jemand sagen, wie ich beim CLA 250 Sport im Stillstand das ''ploppen" hinbekommen kann? Hab das zwar in einem Video gesehen, hab es aber in keinem Fahrmodus hinbekommen..

Ich hab ein Automatik Getriebe.

Danke schon mal im voraus :)

Schalte mal in "N"

am 19. Oktober 2017 um 19:48

@-M4tz3- Ich war im Parkmodus P. Geht er da nicht automatisch in N? Aber danke für die Antwort.

Prinzipiell ist es doch möglich, dass mit dem 250 Sport hinzubekommen, oder kann das nur der AMG?

Ein leichtes Blubbern ist auch beim Sport da, nur kaum hörbar. Ausser bei diesem Sport:

 

https://youtu.be/CaQRIi7qOwY

am 19. Oktober 2017 um 20:18

@LeBaron90 Wow der hört sich Mega gut an!

Danke auch für deine Beiträge zu dem Thema. Ich werde Morgen mal bei PP Performance anrufen, da es mich doch sehr Interessiert!

Schönen Abend noch:)

Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 250 Sport Sound (Schalt vs Automatik