1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 250e kaufen ja oder nein?

CLA 250e kaufen ja oder nein?

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 2. Februar 2025 um 17:55

Guten Abend,

Ich habe da eine Frage an alle CLA Fahrer...

Aktuell habe ich einen CLA 250e (Benzin/Hybrid) im Auge für 29.000€. Das Fahrzeug hat das Baujahr 10/2021, 60.000km runter und kommt aus erster Hand. Das Fahrzeug kommt von einem Autohaus (Garantie), also kein Privatkauf....von der Ausstattung hat der praktisch alles....AMG Line, Night Packet, Headup Display, Pano. Dach, Schaltwippen, 360° Kamera, Sport Packet usw. also wirklich fast Vollausstattung. Meine Frage ist nun....wie zuverlässig sind die Fahrzeuge, insbesondere was Motor/Getriebe betrifft....gibt es da Auffälligkeiten? Findet ihr den Preis angemessen? Laut Internet aka google soll der Motor nicht sonderlich herausstechen was Schäden betrifft, aber ich frage dann doch lieber nochmal bei Leuten nach die so ein Fahrzeug fahren.

Ich danke schon mal für jede Rückmeldung.

Ähnliche Themen
17 Antworten

@Cid-Kagenou

Zitat:

Laut Internet aka google soll der Motor nicht sonderlich herausstechen was Schäden betrifft, aber ich frage dann doch lieber nochmal

Der M282 Benziner ist bisher unauffällig. Die jährlich anfallenden Servicekosten könnten dich ggf. überraschen, da diese, je nach Serviceumfang, zwischen 400 - 1000 € liegen können.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 18:59

Danke für die erste Rückmeldung....naja Garantie seitens Mercedes ist ja eh hinfällig...Mercedes gibt ja nur 2 Jahre, ich würde die ersten 2 Jahre den Service direkt bei einer Mercedes Werkstatt machen lassen, aber dann zu einer freien Fachwerkstatt meines vertrauens wechseln....denke mal 2027 ist die Kulanz bei einem 6 Jahre altem Fahrzeug eh hinfällig. Ich habe auch nicht vor das Fahrzeug dann irgendwie wieder zu verkaufen....aber alle 12 Monate ist doch mittlerweile bei fast allen neueren Fahrzeugen so? Ein Kollege von mir hat einen KIA ProCeed GT und muss da auch alle 12 Monate zum Service

Was sagt ihr zu den anderen Thema....Preis ist ok oder zu hoch?

@Cid-Kagenou

Zitat:

Gebe doch mal die Fahrzeuggrunddaten bei "Mobile.de" ein, dann erhältst eine einfache Preisübersicht.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 19:32

Danke für den Tipp....also verglichen mit der Ausstattung usw ist das Angebot bei mobile das günstigste...

Bei den 2 Jahren Garantie ist die MB100 gemeint, eine Gebrauchtwagen Garantie/Versicherung, die eigene Bedingungen hat. Aber der Händler muss auch immer 1Jahr Gewährleistung liefern, welches meistens einen höheren Umfang hat.

Der Fahr-Akku hat bei Mercedes 6 Jahre Garantie, also dafür braucht es keine Kulanz.

Mercedes hat soweit ich weiß auch eine Durchrostungs Garantie, die länger läuft, aber eine regelmäßige Wartung voraussetzt. Zumindest wurde da einem Kollegen mit einer alten C-Klasse vorgehalten, dass sein Vorbesitzer eine Inspektion etwas überzogen hatte. Aber die durchrostete Hinterachse wurde dann doch noch ersetzt.

Hallo, ich hab mir ein E cla 250 e shooting brake letztes Jahr gekauft. War ein Jahreswagen vom MB Händler dieser kostete 37000 knapp. War bei nem anderen Händler bei dem ich auch Fahrzeuge angeboten bekam. Diese waren alle aus den Jahre 2021 auch zum Preis von ca 27000, aber auf meine Frage war dies alles leasing Rückläufer. Weiß nämlich nicht wie es bei Ihnen aussieht. Auf die Frage kaufen oder nicht?

Ich habe mir den hybrid gekauft weil ich ca 1,5 km zur Arbeit fahre und im Winter keine Lust mehr habe auf dem Fahrrad zu fahren und mir den A..Allerwertesten ....( sonst fahre ich immer mit nem Zweirad zur Arbeit) abfrieren möchte. Ich würde auch den hybrid nehmen ( mir gefällt das Konzept des hybrid).

Ich sag mal jeder wie er will ( mir machte der Mehrpreis zum JW nichts aus).

Hoffe es hat geholfen.

Zitat:

@Cid-Kagenou schrieb am 2. Februar 2025 um 19:59:39 Uhr:

Danke für die erste Rückmeldung....naja Garantie seitens Mercedes ist ja eh hinfällig...Mercedes gibt ja nur 2 Jahre, ich würde die ersten 2 Jahre den Service direkt bei einer Mercedes Werkstatt machen lassen, aber dann zu einer freien Fachwerkstatt meines vertrauens wechseln....denke mal 2027 ist die Kulanz bei einem 6 Jahre altem Fahrzeug eh hinfällig. Ich habe auch nicht vor das Fahrzeug dann irgendwie wieder zu verkaufen....aber alle 12 Monate ist doch mittlerweile bei fast allen neueren Fahrzeugen so? Ein Kollege von mir hat einen KIA ProCeed GT und muss da auch alle 12 Monate zum Service

Ich habe vor kurzem einen gekauft mit 8000km für 37.000€ mit der selben Ausstattung. Finde daher den Preis top den du hast.

Probleme bis jetzt hab ich keine. Garantie ist jährlich verlängerbar. Zahle pro extra Jahr aktuell 390€.

Kann dir nur den Tipp geben: Such dir ein mit Burmester Anlage. Hab ich leider nicht gemacht. Bereue es Tag für Tag. Nachrüsten kosten: 7000€ :)

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 13:09

Danke für die Erfahrungen....ich werde mir das Fahrzeug am Freitag ansehen....eine Burmester Anlage hat das Fahrzeug tatsächlich verbaut

Also das Auto an sich finde ich super, vom Design sowieso aber auch vom Komfort und Fahrverhalten.

Mercedes Werkstätten überzeugen mich nicht sonderlich und die jährliche Inspektion nervt mich persönlich so sehr, dass ich wieder zu BMW Wechseln werde. Zugegeben hauptsächlich weil mich aktuell kein Mercedes EV überzeugt.

Für den gebraucht Kauf solltest du folgende Dinge beachten:

1) viele digitale Services sind nur 3 Jahre dabei und kosten danach 150€ oder so im Jahr. Ich vermisse die Fahrzeug Ortung, es mit dem Handy öffnen und schließen zu können und die verkehrsdaten im Navi. Sehe die Summe dafür aber nicht ein. Das Navi schickt einen jetzt aber konsequent in jeden Stau oder zeigt plötzlich doch Staus an wo keine sind. Apple car play geht zwar, aber nur mit Kabel und nutzt nicht die volle Display Größe aus.

2) das amg Paket ist nicht mit Lenkrad Heizung kombinierbar. War für meine Frau ein must have, daher haben wir den progressive genommen.

3) ich könnte mir vorstellen das viele freie Werkstätten mit dem hybrid nicht arbeiten wollen oder können.

4) ich würde mich informieren was passiert wenn die Batterie mal kaputt gehen sollte. Ist es dann einfach ein etwas schwerer verbrenner oder geht das ganze Fahrzeug dann nicht mehr? Reparatur oder Austausch könnten schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden werden wenn der Wagen die 10 Jahre überschreitet.

5) die 2021 wie meiner sind Corona bzw. Chipmangel Modelle. Mir wurden damals die elektrische Heckklappe und dieses AR Ding im Navi rausgestrichen.

Zu 2.

Meiner hat AMG Line mit Lenkrad Heizung.

Ist allerdings der Mopf.

@ZeTa

5. Ich habe einen von Mitte 2021 ohne Chipmangel, alles verbaut fast Vollausstattung.

Ansonsten hab ich noch Updates für wenige Steuergeräte bekommen, als diese bei der Inspektion auffällig waren, bzw das FUP4 für das MBUX. Mit knapp 40Tkm kann ich noch nicht viel über die sonstige Zuverlässigkeit sagen, bis jetzt musste nur ein leises Knarzen durch passendes Fett beseitigt werden.

4. Die HV Batterie hat 6 Jahre Garantie. Wenn nur die Kapazität altert/weniger wird, dann fährt das Auto elektrisch nicht mehr so weit, was soll’s. Ganz ohne eine HV Batterie fährt das Auto nicht mehr, da der Verbrenner über den E-Motor mit HV gestartet wird. Es gibt keinen 12VStarter/Generator mehr im Auto.

Themenstarteram 6. Februar 2025 um 20:19

Danke erstmal für ere Ratschläge uund Anregungen :)

Noch eine letzte kurze Frage, was kostet der CLA 250 so ca im Unterhalt? Steuern sollten so um die 140€ im Jahr sein? Was zahlt ihr ca bei Vollkasko? Und welche Selbstbeteiligung wäre ratsam?

danke schon mal!!

Cla250E

28€ steuer im Jahr

150€ Vollkasko bei SF1 (DEVK) bei 500€ Selbstbeteiligung

Inspektionen wie oben genannt jährlich, die kleine ca 400€ und die große 700 oder so. Versicherung hängt ja von individuellen Faktoren ab. ADAC gibt Aufschluss über typklassen für den vergleich, bei check24 kannst es genauer berechnen. Bei mir ist sie die letzten Jahre immer teuerer geworden, bin jetzt mit Vollkasko bei 10tkm im Jahr bei 860€ oder so. Steuer ist meine ich die ersten 10 Jahre 0 oder? Danach sollte sie wegen dem Mini Hubraum und geringem co2 austoß recht günstig sein. Hab was mit 24€ pro Jahr im Kopf. Volltanken ist Dank 35 Liter Tank angenehm günstig, Verbrauch hängt natürlich wieder stark daran wieviel man lädt und wie man fährt. Wenn die Batterie leer ist und man normal fährt ist es was um die 7 Liter. Über 40tkm bin ich ohne lademöglichkeit zu Hause bei 5,5L und 5kWh /100km gelandet.

Obwohl er recht sportlich aussieht finde ich, dass er eher zur gemütlichen Fahrt animiert. Bin kaum mal über 200 gefahren.

Deine Antwort