1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 250e ohne Ladenmöglichkeit?

CLA 250e ohne Ladenmöglichkeit?

Mercedes CLA C118

Hallo, ich arbeite im Außendienst und sämtliche Mitarbeiter der Firma bekommen ab sofort nur noch einen CLA 250e als Firmenwagen. Alle finden das ganz toll und umweltbewusst, aber ich bin scheinbar die einzige in der Abteilung, die kein Eigenheim inkl. Solaranlge ihr Zuhause nennt. Ich habe nicht mal einen festen Stellplatz und keinerlei Möglichkeit, das Fahrzeug zu laden, weder zuhause noch auf der Arbeit.

Gibt es jemanden der mir kurz erklären könnte wie das ganze dann funktionieren wird? Benutzt man dann ausschließlich den Verbrennermodus mit einem entsprechend hohen Benzinverbrauch?

Danke

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo habe auch den Cla 250 e shooting brake, da ich auch keine Lademöglichkeit bei der Arbeit habe tu ich meinen beim benachbarten Aldi aufladen oder bzw zuhause. Habe auch vom ADAC eine App geladen bzw die App Spii einem Unternehmen aus Dänemark. Hoffe das hilft etwas .

Ich glaube ja das es gut funktioniert wenn man Zuhause laden kann. Daher möchte ich gerne wissen was passiert wenn das Laden realistisch betrachtet nicht stattfinden wird.

Dann fährt man nur mit Verbrenner. Sollte durch Rekuperation wieder Energie in der Batterie sein, wird die zuerst wieder leergefahren und dann wieder auf Verbrenner geschaltet.

So hoch wird der Verbrauch schon nicht werden, je nach Fahrprofil und Umgebung sollten 6-6,5 ltr. machbar sein.

Ich fahre selbst einen CLA 250e und hab mittlerweile 65tkm runter, davon ca. 40tkm elektrisch gefahren. Meiner Meinung nach macht ein ungeladener 250e nur wenig Spass und ist für diese "Betriebsweise" auch nicht konzipiert worden. Auch Komfortfunktionen wie die Standklimatisierung können mit leerer Batterie nicht oder nur sehr eingeschränkt genutzt werden.

@bofi, hast Du mal geschaut wie weit die nächsten öffentlichen Ladesäulen an Wohn- und Arbeitsplatz entfernt wären? Gibt es vielleicht Lademöglichkeiten in der Nachbarschaft? Tatsächlich reicht schon eine normale 230V-Steckdose; damit kann man mit dem mitgelieferten "Ladeziegel" laden. Dauert natürlich länger, aber geht... hab das als Laternenlader in meiner vorherigen Wohnung ab und zu so gemacht. Ich würde beim Chef/Vorgesetzten jedenfalls darauf drängen, dass das Fahrzeug mit CCS-Option (d.h. schnellladefähig) bestellt wird, denn nur so hat man die volle Lade-Flexibilität.

Die einzige Ladesäule im Umkreis ist am Rathaus wo quasi ein Tesla seinen Dauerparkplatz eingerichtet hat. Ich werde dann wohl demnächst einfach alle 300km tanken gehen.

Zitat:

@bofi schrieb am 24. Oktober 2024 um 06:39:45 Uhr:

Ich werde dann wohl demnächst einfach alle 300km tanken gehen.

Wenn das, so wie ich das im Eingangsbeitrag verstanden habe, ein Dienstwagen ist, ist das ja auch egal, oder?

Je nach Fahrweise reichen die 35l im Tank auch weiter. Aber ja, ohne Lademöglichkeit kann man einmal die Batterie laden und dann mit „BL“ die Ladung halten. Um die Komfortfunktionen nutzen zu können. Dann ggf beim Einkaufen immer mal wieder nachladen.

Man muss den gar nicht laden, halt tanken und fahren... Ich wette, es gibt ´ne Menge Außendienstler die Ihre Hybriden nur aus steuerlichen Gründen fahren. Funktioniert auch. Ich lade z.B. auch gern vorm Eigenheim mit PV-Anlage, im Winter, wenn nix kommt, aber halt auch mal ´ne Zeit lang gar nicht. Das Auto stört das jedenfalls nicht ;).

Also: Keine Sorgen machen, tanken, fahren, tanken, fahren. Wie sonst auch.

Bei meinem AG sind Hybride seit letztem Jahr als FW verboten. Die Dinger wurden gerne als Hybrid-Benziner-SUVs bestellt, die, wenn sie nicht regelmäßig geladen werden, gerne 11-13l/100km schlucken. Also gibt es nur Benziner, Diesel oder richtige BEV.

1,7t Auto mit 1,3l Traktormotor. Da kann doch nichts schiefgehen oder? Ich freue mich schon auf die "wieso verbrauchen Sie 9l/100km wenn das Datenblatt 2l/100km angibt?" Diskussionen in der Firma

Zitat:

@bofi [url=https://www.motor-talk.de/forum/cla-250e-ohne-ladenmoeglichkeit-... wenn das Datenblatt 2l/100km angibt

Dass diese Aussagen (nur für 100km Fahrt gültig) je akzeptiert wurden, ist mir eh ein Rätsel.

Wie Faltencreme die bis zu 99% der Falten eliminiert. Klinisch getestet.

Zitat:

@bofi schrieb am 24. Oktober 2024 um 15:43:14 Uhr:

1,7t Auto mit 1,3l Traktormotor. Da kann doch nichts schiefgehen oder? Ich freue mich schon auf die "wieso verbrauchen Sie 9l/100km wenn das Datenblatt 2l/100km angibt?" Diskussionen in der Firma

Einfach erstmal selber fahren, bevor man direkt los nörgelt. Der Motor passt schon ganz gut. Alles zwischen 5 und 7 Litern sind im reinen Verbrennerbetrieb bei normaler Fahrweise möglich.

Zitat:

@Places12 schrieb am 24. Oktober 2024 um 16:17:08 Uhr:

Der Motor passt schon ganz gut. Alles zwischen 5 und 7 Litern sind im reinen Verbrennerbetrieb bei normaler Fahrweise möglich.

Was genau passt denn da "ganz gut"? Der Motor ist eine absolute Katastrophe, das kann man in jedem Youtube Video sehen und hören und selbst hier im Forum findet man seitenweise Beschwerden was die Geräuschkulisse angeht.

Die Definition von "normaler Fahrweise" ist wie immer relativ, für mich z.B. ist "20 bei 30", "55 bei 70" und "75 bei 100" definitiv keine normale Fahrweise.

Abwarten und selbst ausprobieren. Zusammen mit dem E-Motor ist das Fahrzeug gut motorisiert und solange man es nicht mit dem „sportlichen“ übertreibt, sollt auch immer noch genug Energie durch Rekuperation vorhanden sein, um das Beschleunigen zu unterstützen. Ansonsten einmal Laden, im BL Mode fahren und lange genug E-Energie zur Verfügung haben.

Das einzige, was ich mir mit dem Auto abgewöhnt habe, ist 190km/h Zielgeschwindigkeit auf Langstrecken. Mit bis zu 150km/h ist er wesentlich sparsamer und man kommt mit 35l Tank wesentlich weiter, so dass 190km/h mit Tankstops unrentabel werden. Passt inzwischen aber auch besser zu dem Verkehr auf ABs.

Und ja, der Sound mit Auspuff unter dem Beifahrer Sitz ab 3000U/Minute ist nicht so toll, aber andere wollen es wesentlich lauter.

Natürlich klingt ein 3L 6-Zylinder schöner, wäre aber auch eine andere Fahrzeug Klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen