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CLA 250e vibriert im Stand
Hallo Leute!
Vor zwei Wochen konnte ich meinen neuen Stern, einen CLA 250e (Neuwagen-Facelift), in Empfang nehmen.
Ich fahre in der Früh aus meinem Dorf immer mit „Battery Hold“ in Richtung Landesstraße (Fahrzeit 1 Minute bei ca. 30Km/h). Wenn ich dann vor der Einfahrt zur Landesstraße stehen bleibe (leichte Steigung, Verbrenner läuft) fängt das Auto an zu Vibrieren. Es fühlt sich so an als hätte man bei zu wenig Gas einen zu hohen Gang eingelegt.
Bin heute die selbe Strecke elektrisch gefahren und habe „Battery Hold“ erst nach dem Stehenbleiben in der Ausfahrt aktiviert. Es kam zur keiner Vibration!
Kennt jemand von euch diese Verhalten?
LG
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10 Antworten
Ich tippe hier auf ein ganz normales Verhalten, das durch kalten Motor in Kombination der Situation (leichte Steigung) entsteht. Das Verhalten kann bei jeder Automatikschaltung vorkommen. Früher (Gangschaltung) hat man hier als Fahrer auch versucht am Schleifpunkt mit wenig Gas die „Stellung zu halten“, um dann zügig in die Straße einfahren zu können. Gleiches Resultat, das Auto vibriert.
Und das es ohne Verbrennereinsatz weg ist, ist logisch und sollte keine weitere Erklärung bedürfen.
Wie ist den die Drehzahl, bei der es vibriert? Ggf mit Sport oder einfach runterschauten probieren.
Zitat:
@kievit schrieb am 26. November 2024 um 12:50:46 Uhr:
Wie ist den die Drehzahl, bei der es vibriert? Ggf mit Sport oder einfach runterschauten probieren.
Während der Vibrationen im Stand steht die "Nadel" bei 1000 Touren!
LG
Völlig normal. Motor kalt, Steigung, Bremse... Warum fährst Du immer auf Battery Hold? Nervt doch sicher tierisch jeden Morgen erst den Modus zu ändern.
Wenn Du vollelektrisch fährst kann ja nichts vibrieren, es läuft ja nichts mechanisches...
Also komplett im Stand mit Bremse fest gedrückt, oder im Ausrollen vor der Kreuzung.
Im ersten Fall sollte das mit der Standgasregelung bei 1000 U/min eigentlich nicht passieren. Der Wagen ist neu, dann die Werkstatt fragen.
Zitat:
@premutos666 schrieb am 26. November 2024 um 13:15:48 Uhr:
Völlig normal. Motor kalt, Steigung, Bremse... Warum fährst Du immer auf Battery Hold? Nervt doch sicher tierisch jeden Morgen erst den Modus zu ändern.
Wenn Du vollelektrisch fährst kann ja nichts vibrieren, es läuft ja nichts mechanisches...
Ich möchte mir den Akku für später aufheben!
Ich finde es fühlt sich wie Kupplungsschleifen an und
hoffe nur, dass die Vibrationen nicht schlecht für den Antriebsstrang sind…
LG
Zitat:
@kievit schrieb am 26. November 2024 um 13:20:07 Uhr:
Also komplett im Stand mit Bremse fest gedrückt, oder im Ausrollen vor der Kreuzung.
Im ersten Fall sollte das mit der Standgasregelung bei 1000 U/min eigentlich nicht passieren. Der Wagen ist neu, dann die Werkstatt fragen.
Die Vibration fängt beim Anbremsen an und ist auch im Stand vorhanden.
Die Werkstatt ist informiert! Ich wollte hier mal vorfühlen ob das Problem bekannt ist.
LG
Ist bei mir genauso und nach wenigen Minuten weg. Meiner Meinung nach normal. Kommt übrigens nur im Winter vor, wenn es wärmer ist ist es weg.
Zum Akku: Du schaltest für Fahrtzeit 1 Minute bei 30km/h auf Battery Hold? Ob sich das lohnt ...
Zitat:
@premutos666 schrieb am 26. November 2024 um 13:29:04 Uhr:
Ist bei mir genauso und nach wenigen Minuten weg. Meiner Meinung nach normal. Kommt übrigens nur im Winter vor, wenn es wärmer ist ist es weg.
Zum Akku: Du schaltest für Fahrtzeit 1 Minute bei 30km/h auf Battery Hold? Ob sich das lohnt ...
Ich möchte den Motor ein bisschen „warmfahren“… Sonst knallt er kalt mit 3000 Touren auf der Landstraße rein
LG
Also, wenn ich eine längere Strecke vor mir habe, dann starte ich auch im „Battery Hold“, da ich dann meist nach 5 Minuten auf der Autobahn bin, wo es direkt auf eine Steigerung geht. Aber so ein Vibrieren ist mir noch nicht aufgefallen. Aber meiner ist noch vMOPF (mit 3PS weniger).