- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- CLA 250e vibriert im Stand
CLA 250e vibriert im Stand
Hallo Leute!
Vor zwei Wochen konnte ich meinen neuen Stern, einen CLA 250e (Neuwagen-Facelift), in Empfang nehmen.
Ich fahre in der Früh aus meinem Dorf immer mit „Battery Hold“ in Richtung Landesstraße (Fahrzeit 1 Minute bei ca. 30Km/h). Wenn ich dann vor der Einfahrt zur Landesstraße stehen bleibe (leichte Steigung, Verbrenner läuft) fängt das Auto an zu Vibrieren. Es fühlt sich so an als hätte man bei zu wenig Gas einen zu hohen Gang eingelegt.
Bin heute die selbe Strecke elektrisch gefahren und habe „Battery Hold“ erst nach dem Stehenbleiben in der Ausfahrt aktiviert. Es kam zur keiner Vibration!
Kennt jemand von euch diese Verhalten?
LG
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich tippe hier auf ein ganz normales Verhalten, das durch kalten Motor in Kombination der Situation (leichte Steigung) entsteht. Das Verhalten kann bei jeder Automatikschaltung vorkommen. Früher (Gangschaltung) hat man hier als Fahrer auch versucht am Schleifpunkt mit wenig Gas die „Stellung zu halten“, um dann zügig in die Straße einfahren zu können. Gleiches Resultat, das Auto vibriert.
Und das es ohne Verbrennereinsatz weg ist, ist logisch und sollte keine weitere Erklärung bedürfen.
Wie ist den die Drehzahl, bei der es vibriert? Ggf mit Sport oder einfach runterschauten probieren.
Zitat:
@kievit schrieb am 26. November 2024 um 12:50:46 Uhr:
Wie ist den die Drehzahl, bei der es vibriert? Ggf mit Sport oder einfach runterschauten probieren.
Während der Vibrationen im Stand steht die "Nadel" bei 1000 Touren!
LG
Völlig normal. Motor kalt, Steigung, Bremse... Warum fährst Du immer auf Battery Hold? Nervt doch sicher tierisch jeden Morgen erst den Modus zu ändern.
Wenn Du vollelektrisch fährst kann ja nichts vibrieren, es läuft ja nichts mechanisches...
Also komplett im Stand mit Bremse fest gedrückt, oder im Ausrollen vor der Kreuzung.
Im ersten Fall sollte das mit der Standgasregelung bei 1000 U/min eigentlich nicht passieren. Der Wagen ist neu, dann die Werkstatt fragen.
Zitat:
@premutos666 schrieb am 26. November 2024 um 13:15:48 Uhr:
Völlig normal. Motor kalt, Steigung, Bremse... Warum fährst Du immer auf Battery Hold? Nervt doch sicher tierisch jeden Morgen erst den Modus zu ändern.
Wenn Du vollelektrisch fährst kann ja nichts vibrieren, es läuft ja nichts mechanisches...
Ich möchte mir den Akku für später aufheben!
Ich finde es fühlt sich wie Kupplungsschleifen an und
hoffe nur, dass die Vibrationen nicht schlecht für den Antriebsstrang sind…
LG
Zitat:
@kievit schrieb am 26. November 2024 um 13:20:07 Uhr:
Also komplett im Stand mit Bremse fest gedrückt, oder im Ausrollen vor der Kreuzung.
Im ersten Fall sollte das mit der Standgasregelung bei 1000 U/min eigentlich nicht passieren. Der Wagen ist neu, dann die Werkstatt fragen.
Die Vibration fängt beim Anbremsen an und ist auch im Stand vorhanden.
Die Werkstatt ist informiert! Ich wollte hier mal vorfühlen ob das Problem bekannt ist.
LG
Ist bei mir genauso und nach wenigen Minuten weg. Meiner Meinung nach normal. Kommt übrigens nur im Winter vor, wenn es wärmer ist ist es weg.
Zum Akku: Du schaltest für Fahrtzeit 1 Minute bei 30km/h auf Battery Hold? Ob sich das lohnt ...
Zitat:
@premutos666 schrieb am 26. November 2024 um 13:29:04 Uhr:
Ist bei mir genauso und nach wenigen Minuten weg. Meiner Meinung nach normal. Kommt übrigens nur im Winter vor, wenn es wärmer ist ist es weg.
Zum Akku: Du schaltest für Fahrtzeit 1 Minute bei 30km/h auf Battery Hold? Ob sich das lohnt ...
Ich möchte den Motor ein bisschen „warmfahren“… Sonst knallt er kalt mit 3000 Touren auf der Landstraße rein
LG
Also, wenn ich eine längere Strecke vor mir habe, dann starte ich auch im „Battery Hold“, da ich dann meist nach 5 Minuten auf der Autobahn bin, wo es direkt auf eine Steigerung geht. Aber so ein Vibrieren ist mir noch nicht aufgefallen. Aber meiner ist noch vMOPF (mit 3PS weniger).
Das Vibrieren habe ich, wenn ich gerade losfahre (Verbrenner) und dann nach ein paar Metern an der nächsten Ampel stehe. Auch VorMopf. Wenn ich lang genug stehe geht der Motor aus, ergo Vibrationen weg.
Das mit dem "Reinknallen" habe ich hier auch schon mal Thematisiert. Geht mir genauso. Ich fahre z.B. elektrisch bis zur nächsten BAB und dann geht´s mit kaltem Verbrenner direkt in die Vollen. Habe ich auch schon kritisch hinterfragt, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ich mir von meinem Auto nicht mein Verhalten diktieren lasse .
Soll heißen, wenn ich mit aktiver Navigation fahre muss das Auto eigentlich wissen, wann eine Autobahn kommt! Ich kümmere mich da nicht mehr drum, fahre immer in "C" oder wahlweise in "EL". Wenn die Mercedes Ingenieure das so programmiert haben muss der Wagen da durch...
Anderes Beispiel, ich fahre elektrisch und möchte Überholen, also viel Gas oder auch Kickdown. Auch da knallt der Verbrenner dann eiskalt rein. Kann ich eh nicht verhindern...
Anfangs habe ich auf sowas geachtet und mich auch davon nerven lassen, inzwischen fahre ich einfach nur noch. Ist deutlich entspannter
Kleines Update:
Wenn ich beim Bremsvorgang zur Einfahrt in die Landesstraße etwas kräftiger auf das Bremspedal drücke, kommt es nicht zu dieser Vibration.
Kann es sein, dass das Auto auf verschieden starke Bedienung der Pedale irgendwie probiert "intelligent" zu reagieren?
So in etwa: Bremspedal moderat gerückt -> du willst gleich weiterfahren -> ich kupple nicht aus -> Kupplung schleift
LG
Zitat:
@skanker schrieb am 4. Dezember 2024 um 07:46:47 Uhr:
So in etwa: Bremspedal moderat gerückt -> du willst gleich weiterfahren -> ich kupple nicht aus -> Kupplung schleift
Ich vermute mal, im Stand ist der Verbrenner aus?
KFZ fährt elektrisch an (wie die paralelen Hybride die ich kenne).
Wenn ja, dann ist die Anfahrkupplung (egal welcher Gang) geschlossen, da nichts getrennt werden muss.
Zitat:
@Chironer schrieb am 4. Dezember 2024 um 10:11:37 Uhr:
Zitat:
@skanker schrieb am 4. Dezember 2024 um 07:46:47 Uhr:
So in etwa: Bremspedal moderat gerückt -> du willst gleich weiterfahren -> ich kupple nicht aus -> Kupplung schleift
Ich vermute mal, im Stand ist der Verbrenner aus?
KFZ fährt elektrisch an (wie die paralelen Hybride die ich kenne).
Wenn ja, dann ist die Anfahrkupplung (egal welcher Gang) geschlossen, da nichts getrennt werden muss.
Eben nicht!
Der Motor bleibt im Stand an und dreht mit knapp 1000 Touren ( Leichtes Anbremsen zur Einfahrt der Landesstraße). = Vibration
Wenn ich stärker Bremse geht der Motor wie du beschrieben hast aus. = keine Vibration
Vielleicht muss man mit einer gewissen Stärke bremsen damit die Abschaltung des Verbrenners durchgeführt wird!?
LG