1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 45 AMG Fragen vor Kaufentscheidung

CLA 45 AMG Fragen vor Kaufentscheidung

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 15:23

Hallo zusammen,

ich möchte mir eventuell einen CLA 45 AMG holen. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt, um die letzten „Bedenken“ aufzulösen.

1) AMG Sportfahrwerk. Da mein auserwählter Wagen dies haben würde und ich hier im Forum gelesen habe, das es für den Alltag NOCH bzw. gerade so ausreichend ist, wollte ich nachfragen ob man das Fahrwerk anderes einstellen kann? Oder auf das AMG Ride Control (in einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis) umrüsten kann?

2) AMG Performance Abgasanlage. Diese soll auf Dauer laut Internetrecherchen „nerven“, da ein Brummen bzw. Dröhnen wahrzunehmen ist. Ist dies auch im „C“ Modus so? Zu Not könnte man diese auch gegen die in Serie verbaute Anlage sicherlich umrüsten.

Ich möchte mit dem CLA ein Alltagsauto haben.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

nun nach 2-Tagen CLA45 AMG und anfänglicher Bedenken, konnte ich nunmehr eine Entscheidung treffen.

Das neue W205 Coupe ist in weite Ferne gerückt, habe mich für den CLA45 AMG Shooting Brake entschieden - und heute den Kaufvertrag dafür abgeschlossen. Nun heißt es warten, zukünftig werde ich deshalb auch des öfteren im CLA-Forum vorbeischauen :-)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 13. Januar 2016 um 16:06

Also zu 1:

Ich habe noch das "normale" Fahrwerk nicht das performance Fahrwerk und bin damit sehr zufrieden!

 

Zu2: ich habe auch die Performance AGA und sieht macht Spaß! Ohne Performance AGA darf man so ein Auto garnicht kaufen!

Das ist meine Meinung!

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 16:43

Mit dem normalen Fahrwerk hätte ich kein Problem, nur mit dem AMG Fahrwerk habe ich wie gesagt meine Bedenken. Deswegen wäre es hilfreich wenn man das noch jemand etwas konkreter beantworten könnte :)

Also hast du (als Beispiel) auf einer längeren Fahrstrecke kein "unangenehmes" bzw. nach ner Zeit "störendes" Brummen durch die Auspuffanlage wahrnehmen können?

Gruß

Daniel

Auch ich fahre im Moment noch das normale und es absolut top.

 

Zum zweiten, schon wie Lvica schreibt ein absolutes Muss. Ich selbst nutze ihn auch im Alltag und es ist alles andere als nervig.

Sry muss korrigieren das AMG Sportfahrwerk.

am 13. Januar 2016 um 19:06

Also ich bin jetzt 1000 km am Stück nach Kroatien gefahren über die Feiertage und das Auto war voll mit Frau und zwei Kindern und selbst meine Frau sagte mir das sie es angenehmer fand mit dem CLA und war nicht so Kaputt trotz Performancesitze und Performance AGA!

 

An deiner Stelle würde ich mich für das AMG Rider Control Fahrwerk entscheiden!

Hab von einem mitbekommen das man es weicher einstellen kann als das Standard sportfahrwerk und es auch härter ist wenn man die Sport+ Modus wählt! Und man kann sich das ganze ja noch im individualmodus auch selbst zusammenstellen wie alles sein soll!

am 14. Januar 2016 um 5:07

Ich hab das AMG Fahrwerk und bin sehr zufrieden, die Performanceanlage ist Pflicht sonst kannst es gleich sein lassen im

Ernst! Ich bin mit dem Wagen nach Griechenland gereist ohne Probleme war Top:)

am 14. Januar 2016 um 6:59

Die Vorteile beim AMG Ride Control ist sicherlich, dass Du die Federung nach deinen eigenen Bedingungen einstellen kannst. Ich habe auch das normale Sportfahrwerk drin und damit kein Problem. Benutze mein Auto auch beruflich, dass heisst ich bin in der Woche öfter mal 5-600km unterwegs und selbst mein Vater mit 68 Jahren hat sich noch kein bisschen beschwert.

Zur Performance AGA, im C-Modus überhaupt kein Problem also mein W204 Diesel war lauter :-D. Solltest Du Dir einen Neuwagen zulegen hast Du zudem die Möglichkeit im C und S Modus das Knöpfchen für den Sound Resonator zu aktivieren, dann wird es lauter im Innenraum. Im S+ Modus sind die Klappen komplett geöffnet und auch der Resonator ist dauerhaft an.

Redest du jetzt von einem alten CLA 45 (mit 360 PS) oder der neuen 381 PS Version? Die neue Version hat ja optional ein Adaptives Fahrwerk - das wäre wohl zu empfehlen.

Beim alten fand ich das AMG Sportfahrwerk (was optional so ca. 800 Euro gekostet glaube ich) für mich zu unangenehm für den Alltag. Nach einer Probefahrt habe ich den Wagen mit dem Serienfahrwerk bestellt. Das ist in Ordnung. Habe die normalen Sitze und nicht die Performancesitze (die wohl optisch unbequemer aussehen aber angeblich auf Langstrecken sogar besser wie die normalen sein sollen) und insgesamt ist der Komfort gut - nicht sehr gut. Aber für mich ist es genau richtig - ich brauche ein Auto das mir Rückmeldung gibt. Ein C350 Coupe was ich davor hatte, war mir zu schwammig, meine Freundin fand es hingegen angenehmer.

Zur AGA - auf jeden Fall die Performance-AGA nehmen. Auf längeren Strecken auf der Autobahn kann Sie schon nerven, das gebe ich zu aber dann schaltet man halt von S auf C. Aber grundsätzlich wirst du es lieben dein Auto anzuwerfen (z.B. in der TG) und erstmal 10-20 Sekunden nur drinnen zu sitzen und zu lauschen. Landstraße im Sport Modus ist auch super. Beim neuen CLA kannst du die AGA auch seperat schalten, also unabhängig vom Sport oder Comfort Modus.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 10:38

@CLA_86 genau da gehen die Meinungen auseinander (ich meinte auch das Performance Fahrwerk, hatte mich vertan)

@falc 410 & MB-Fanatic

Es geht um die 360 PS Version. Ich wollte mir einen Jahreswagen bestellen u. a. mit AMG Performance Fahrwerk.

Ok die Performance Abgasanlage ist angenommen :) Wegen dem Fahrwerk rede ich mal mit dem Händler (das normale würde mir eigentlich schon reichen). Mal sehen was bzw. ob man da was machen könnte. Am Samstag versuche ich mal zum Händler zu fahren. Hab mir eine Grippe eingefangen.... :(

Ich hab die 381 PS Versionsnummer also den aktuellen. Er ist fast " perfekt " mir persönlich nur etwas zu hoch. Werd ihn mit Federn etwas absetzen lassen.

am 10. Februar 2016 um 8:05

Hallo zusammen,

 

auch ich habe den CLA 45 als Nachfolger in Betracht gezogen, und deshalb einen Shooting Brake zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Der CLA ist eine absolut gelungene Mischung aus Alltagsauto und Sportcoupe, zudem macht er mächtig Laune. Eigentlich sollte es ja ein C300 Coupe werden, aber bei der Besichtigung des C-Coupe kam es mir in den Sinn auch den CLA 45 in Betracht zu ziehen. Hier erhält man ein 4-Türiges Coupe mit Allrad , zudem momentan bessere Auswahlmöglichkeiten was den Motor betrifft - der 45iger hat schon einen gewissen Reiz. Aber irgendwie zweifel ich an dem Motor, speziell was die Langlebigkeit angeht - obwohl mich die Probefahrt mehr als überzeugt hätte. Eine abschließende Kaufentscheidung konnte ich bislang noch nicht treffen, es wird aber einem auch nicht leicht gemacht ;-)

nun nach 2-Tagen CLA45 AMG und anfänglicher Bedenken, konnte ich nunmehr eine Entscheidung treffen.

Das neue W205 Coupe ist in weite Ferne gerückt, habe mich für den CLA45 AMG Shooting Brake entschieden - und heute den Kaufvertrag dafür abgeschlossen. Nun heißt es warten, zukünftig werde ich deshalb auch des öfteren im CLA-Forum vorbeischauen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen