1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 45 AMG: Segelfunktion

CLA 45 AMG: Segelfunktion

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 8:44

Hallo,

beim aktuellen CLA 45 AMG Mopf ist mir beim Fahren aufgefallen, dass in bestimmten Situationen ein sog. "Segelmodus" angeht. Die Funktion scheint verfügbar zu sein, wenn das grüne "A" der Start-Stop-Automatik leuchtet. Im Multifunktionsdisplay erscheint dann ein Segelschiff.

Was genau passiert in dem Modus? Wird hier nur der Gang rausgenommen und damit die Motorbremse verhindert? Die Drehzahl senkt sich in dem Modus auf Leerlauf. Sobald man wieder Gas gibt oder bremst, scheint wohl der Gang wieder eingelegt zu werden, die Drehzahl erhöht sich wieder.

Vielleicht weiß ja jemand mehr :)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das ist richtig, funktioniert nur auf dem Modus "C" und soll beim rollen des Wagens Sprit sparen, also der Antriebsstrang wird getrennt. Schaltest du den "Start-Stopp" Knopf aus, entfällt auch die Segelfunktion

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 9:01

Ich habe noch nicht wirklich ein Schema gefunden, nach dem die Funktion arbeitet. Denn nicht immer, wenn man vom Gas geht, wird der Modus auch aktiviert.

Regelmäßig funktioniert es bei mir bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 120, v.a. wenn es leicht bergab geht.

Bei welchen Modellen gibt es den Modus? Nur beim CLA 45?

am 7. Januar 2016 um 9:06

Beim CLA 45 AMG gibt's noch keinen MOPF, erst später dieses Jahr ;)

Die Info finde ich aber hochinteressant: Ich habe seit einem Jahr die Start/Stop-Automatik immer gleich deaktiviert und deshalb gar nicht gewusst, dass es hier auch einen Segelmodus wie bei Porsche gibt.

am 7. Januar 2016 um 9:34

CLA 200 Modelljahr 2015, hat das auch. Im Eco Programm ist es aktiv. Start-Stop ist bei mir immer aus, aber Segelmodus funktioniert trotzdem.

am 7. Januar 2016 um 9:39

Bei meinem 250 Sport Baujahr 2015 habe ich das noch nie feststellen können. Kann es sein, das die Funktion über ein Update drauf gespielt werden kann?

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 10:09

Zitat:

@embe71 schrieb am 7. Januar 2016 um 10:06:23 Uhr:

Beim CLA 45 AMG gibt's noch keinen MOPF, erst später dieses Jahr ;)

Ich meinte damit die aktualisierte Version mit 381 PS. :cool:

Hi,

auch hier hilft ein Blick in die BA. ;-)

Kannte das aber auch noch nicht,

Verfügbar AMG im C bei den anderen im E Modus.

Image
am 7. Januar 2016 um 11:38

Gibt's das schon immer im 45er??

Das weiß ich nicht, hab es auch nur durch Zufall entdeckt als ich versucht habe die Herstellerangaben von 6,9 Liter/100km zu erreichen, für mich unerreichbar ??bin froh wenn ich zwischen 10,5 und 11,5 bleibe. Zu dem Segelmodus, der geht nur solange ich manuelle fahre spricht kein Tempomat.

Hat jemand schon den Race Start probiert?

Kann ich dir generell nicht sagen.

Zumindest hat die BA Stand 8.01.2015 und Build 22.07.2015. Könnte natürlich sein, dass das mit MJ 2016, konnte man ja ab Juli ordern, reinkam.

Ach bei der 381PS gibt es die Segelfunktion

am 7. Januar 2016 um 21:40

Also habe den 45 AMG Shooting Brake mit 360 Ps und da wäre es mir noch nicht aufgefallen. Kann man das per software nachrüsten lassen bei Mercedes? Ich finde das iwie gelegen habe es beim Porsche meines Schwiegervaters gesehen damit sparrt er hin und wieder wenn ihm danach ist ein paar Liter ein.

Aber sind wir doch mal ehrlich wenn man solche Autos sich Kauf in wiefern achtet man da auf den Sprit Verbrauch bzw. sowas weiß man vorher, das man da nicht mit einem 3liter lupo unterwegs ist

Deine Antwort