CLA 45 AMG vs E 63 AMG
Ich hab da ein interessantes Video gefunden.
Der CLA 45er hält schon ganz gut mit und der Sound gehört klar dem 63er
Beste Antwort im Thema
I. Preisgestaltung
Ein CLA 45 liegt bei 56.700 €. Ein CLS 63 (ohne Allrad) liegt bei 116.200 € - also Faktor 2. Ich weiß nicht, ob meine Vorredner vielleicht ihre Aussagen überdenken sollten - als zwingend und schlüssig empfinde ich sie jedenfalls nicht.
II. Literleistung
Vor gut 20 Jahren lag das Topmodell - der Mercedes 560SEL / 560SEC mit seinem 5,6 V8 bei geschmeidigen 279 PS. 2005 kam dann - bei gleichem Technologiestand (!) ein 5.5er V8 mit 388 PS (also 40% mehr. Hätte man 1987 behauptet, so etwas würde halten, alle hätten die gleichen Parolen gebracht, wie einige hier im Thread. Die Zeit zeigte aber, dass es hält, oder? Mittlerweile sind wir bei 422 PS aus dem 5.5er Sauger, also gut 50% über dem Wert von damals. Allerdings mit ZAS und CGI.
Anfang der 90iger gab es bei Opel in der Großserie einen 2.0 Turbo (C20LET) mit 204 PS. Das Triebwerk war standfest - übrigens auch getunt. Der M133 liefert heute 80% mehr Leistung (also doch ein gutes Stück über den 50% beim Sauger oben). Woran liegt das? Zum einen hat die Werkstofftechnik einen riesigen Sprung gemacht (es können ganz andere Verdichtungen usw. gefahren werden - liegt auch an der optimierten Einspritzung / Zündung). Wirklich beeindruckend ist aber der Sprung in der Fahrbarkeit. Dank Twinscroll, automatisierten Getrieben usw. kann man etwaige Turbolöcher viel besser als vor 20 Jahren eindämmen - und entsprechend mehr Druck als damals fahren.
Daher jede Wette: Das hält.
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98 Antworten
Naja, zwei kranke die in der Stadt ein Rennen machen wollen.
Sowas macht man auf der Autobahn und schon gar nicht wenn es kurvig ist.
Zitat:
Original geschrieben von E-Coupe2009
Naja, zwei kranke die in der Stadt ein Rennen machen wollen.
Sowas macht man auf der Autobahn und schon gar nicht wenn es kurvig ist.
Schön ist auch, dass man die Kennzeichen erkennen kann. Da wird sich doch ein Ordnungshüter finden, der sich das mal ganz genau anschaut.
Ansonsten gebe ich diesem Thread wenig Chancen alt zu werden.
Cla 45 vs e63 ist wie Moped gegen LKW.
2L 4Zylinder maschine hochgezüchtet bis zur schmerzgrenze, und dabei mal eben sound verpasst wie bei dem moped meines sohnes. (50er Aerox mit Sportauspuff )
Ich halte nichts von dem Downsizing-schei*. Die die sparsam fahren wollen sollen sparsam unterwegs sein, aber kein 4 zylinder bauen und den dann noch AMG nennen (beschämend!) wegen dem ganzen Öko-Mist.
Zu viel ausgeheult, bin wieder weg
Ja,das ist schon klar gegen einen V8 kann man sound technisch nix sagen und machen
Aber für einen 4 zylinder ist das schon sehr unterhaltsam
Wenn der 63iger kein 4matic ist, dann sind Vergleiche bis 100km/h relativ sinnlos. Darüber ist allerdings eh nicht mehr viel los beim 45iger (im Vergleich zum 63iger), weshalb Vergleiche ab 100 auch wiederum sinnlos sind (nur aus anderen Gründen). Ihr merkt schon - der Vergleich ist vielleicht deshalb sinnlos, weil die Fahrzeuge unterschiedliche Bedürfnisse erfüllen sollen und mithin unterschiedliche Stärken und Schwächen haben!
Der 63er ist ja ein vormopf deswegen kein 4matic und außerdem ist es ja in diesem video ein rollender Start.
Ab 100km/h hat der 45er keine chanche das ist klar
Wenn selbst beim 500er bei plötzlichem Vollgas die Räder bis ca. 100 durchdrehen, wird das beim 63iger nicht anders sein. Insofern ist ein "rollender Start" für'n Popo.
Mir hat der E63 gefallen - und erst der Sound...
War da noch etwas anderes auf dem Video?
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Wenn selbst beim 500er bei plötzlichem Vollgas die Räder bis ca. 100 durchdrehen, wird das beim 63iger nicht anders sein. Insofern ist ein "rollender Start" für'n Popo.
Aber ich höre da irgendwie kein Reifen quietschen
Da gibt es eine neumodische Erfindung - nennt sich Antriebs-Schlupf-Regelung. Da blinkt es nur und die Karre fährt wie auf Schienen los - kein Hecktanz. Kein Ausbrechen. Nur leider nicht sonderlich schnell. Den 500er (X218) bekommt man ohne Eingriff in unter 5s auf 100...nur ein Aufleuchten der Lampe und man landet bei 6+++ s.
Zitat:
Original geschrieben von ismailince
Cla 45 vs e63 ist wie Moped gegen LKW.
2L 4Zylinder maschine hochgezüchtet bis zur schmerzgrenze, und dabei mal eben sound verpasst wie bei dem moped meines sohnes. (50er Aerox mit Sportauspuff )
Ich halte nichts von dem Downsizing-schei*. Die die sparsam fahren wollen sollen sparsam unterwegs sein, aber kein 4 zylinder bauen und den dann noch AMG nennen (beschämend!) wegen dem ganzen Öko-Mist.
Zu viel ausgeheult, bin wieder weg
Witzig is auch: Sobald es an "anständige" Reisegeschwindigkeiten geht (über 120 km/h), haben die Luftpumpen keine Chance mehr^^ Ein 350er muss bei gemütlichen 170 km/h einfach viel weniger Leistung abfrufen, als ein 200er Turbo. Und oft sind die größeren Motoren in einem effizienterem Bereich unterwegs.
Zitat:
Original geschrieben von STFighter
Witzig is auch: Sobald es an "anständige" Reisegeschwindigkeiten geht (über 120 km/h), haben die Luftpumpen keine Chance mehr^^ Ein 350er muss bei gemütlichen 170 km/h einfach viel weniger Leistung abfrufen, als ein 200er Turbo. Und oft sind die größeren Motoren in einem effizienterem Bereich unterwegs.
Das weiß ich ja, ich bin sowieso kein turbo-fan. Aufgepumpt aber das Herzstück muss leiden. Beim 500er gehts ja oder beim AMG, keine frage aber keiner soll mir erklären dass einem amg 2l 4 zylinder gehören und dann noch 350ps .ich finds lachhaft...80.000km und der motor ist im ar*ch
...was haben sich die Ingenieure nur gedacht ?
Zitat:
Original geschrieben von ismailince
Zitat:
Original geschrieben von STFighter
Witzig is auch: Sobald es an "anständige" Reisegeschwindigkeiten geht (über 120 km/h), haben die Luftpumpen keine Chance mehr^^ Ein 350er muss bei gemütlichen 170 km/h einfach viel weniger Leistung abfrufen, als ein 200er Turbo. Und oft sind die größeren Motoren in einem effizienterem Bereich unterwegs.
Das weiß ich ja, ich bin sowieso kein turbo-fan. Aufgepumpt aber das Herzstück muss leiden. Beim 500er gehts ja oder beim AMG, keine frage aber keiner soll mir erklären dass einem amg 2l 4 zylinder gehören und dann noch 350ps .ich finds lachhaft...80.000km und der motor ist im ar*ch
...was haben sich die Ingenieure nur gedacht ?
Ein Turbo auf einem 3-Liter 6-Ender mit 1 - 1,2 Bar Ladedruck hat da schon seine Daseinsberechtigung.
Oder auch auf dem "neuen" V8. Ich persönlich finde, dass der M157 ein deutlich besserer Motor, als der M156 ist. Ich hab ihn allerdings noch nich selbst fahren dürfen - also den M157, den M156 hab ich schon fahren dürfen Aber auch beim Mitfahren, macht der Motor einen sehr souveränen Eindruck. Und mit ganz leisem Turbosäuseln im Teillastbereich ist er Soundtechnisch auch ziemlich genial
Ich bin sehr gespannt, auf den kommenden Reihensechser. Wenn der so heiser und rauchig wie ein M104 Turbo klingt...dann werde ich dem Motor zu Füßen liegen
Eins ist allerdings klar: So wie die neue F1 sollte kein 6-Zylinder klingen dürfen (Und nein - ich hab nichts gegen die V6 Turbos - solange sie so klingen würden, wie "damals"...abgesehen vom Ferrari natürlich )
Den CLA 45 AMG finde ich einfach nur langweilig, hässlich und ist für mich eine typische "Prollokarre".
Ich geb dem Motor etwa 45.000 Km, so viel wie dem 1,4er TSI aus dem Polo GTI eines Kumpels :P