ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. CLA 45s, A45s amg BJ 2020 Leistungsbegrenzung bei Öltemperatur > 110 Grad?

CLA 45s, A45s amg BJ 2020 Leistungsbegrenzung bei Öltemperatur > 110 Grad?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 11:39

Wird bei Öltemperaturen >110 Grad die Leistungsabgabe begrenzt?

Gestern bei hohen Außentemperaturen voll ausgefahren und plötzlich nach Bremsen und wieder Beschleunigen gefühlt 200-250 PS fehlen. Öltemperatur war bei 114?. Bin dann ca. 5 Minuten langsam fahren und habe den Motor für nochmal 5 Minuten ausgeschaltet. Nach Neustart alles wieder i.O..

Beim Auftreten Kühlwasser bei 90 Grad, Getriebeöl bei 93 Grad, Motoröl bei 114 Grad.

Nach Warten Kühlwasser bei 90 Grad, Getriebeöl bei 87 Grad, Motoröl bei 98 Grad.

Keine Meldung bekommen.

Ist das ein Feature oder ein Bug???

Hoffe, dass dieses auch Andre schon mal hatten.

Dank im Voraus für Info

Ähnliche Themen
31 Antworten

Aeh... das Thema hattest Du doch schon mal aufgemacht und ich hatte Dir darauf geantwortet !?

Tante Edit sagt: ich sehe gerade das war im CLA-Forum. Warum machst Du den Thread hier im A-Klasse-Forum nochmal auf ?

Bei Kupplungsüberhitzung wird auch die Leistung gedrosselt. War schon beim W176 A45 so. Das Öl war wohl eher weniger das Problem.

Interessanterweise hat mein kleiner B250 4matic auch bei 28 Grad aussentemperatur schnell auf 105-110 Grad Motoröl Temperatur angezeigt. Und dabei bin ich "nur" 110-130km/h gefahren

Beobachtet ihr das auch? also würde ich den Motor stärker beanspruchen komme ich locker auf 110 Grad...

Hm, ist das bei euch auch so?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt ja darauf welche Soll-Temperatur das Öl haben soll.

Die Kühlsystem sind in der Regel so ausgelegt dass sie erst anfangen zu kühlen wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist damit das Öl schnellstmöglich die Solltemperatur erreicht.

Soll heissen wie schnell das Öl auf Soll-Temperatur kommt ist erstmal kein Indiz.

Zitat:

@PvdSt schrieb am 15. Juni 2021 um 13:39:17 Uhr:

Wird bei Öltemperaturen >110 Grad die Leistungsabgabe begrenzt?

Gestern bei hohen Außentemperaturen voll ausgefahren und plötzlich nach Bremsen und wieder Beschleunigen gefühlt 200-250 PS fehlen. Öltemperatur war bei 114?. Bin dann ca. 5 Minuten langsam fahren und habe den Motor für nochmal 5 Minuten ausgeschaltet. Nach Neustart alles wieder i.O..

Beim Auftreten Kühlwasser bei 90 Grad, Getriebeöl bei 93 Grad, Motoröl bei 114 Grad.

Nach Warten Kühlwasser bei 90 Grad, Getriebeöl bei 87 Grad, Motoröl bei 98 Grad.

Keine Meldung bekommen.

Ist das ein Feature oder ein Bug???

Hoffe, dass dieses auch Andre schon mal hatten.

Dank im Voraus für Info

Hi,

es ist das Wäremanagement des Motors. dieses wertet rund 10 verschiedene Signale wie Motor-, ladeluft-, Ansaugluft-, Kraftstoff- und Kühlmitteltemperatur. Dazu die Temperatur im Motorsteuergerät und Partikelfilter, die Stellung des Gaspedals und natürlich die Motordrehzahl sowie den Ladedruck.

Der Überhitzungsschutz schützt bei thermischer Überlastung vor Motorschäden und vor Überhitzungsschäden des Katalysators.

Das Steuergerät Verbrennungsmotor liest dazu die Signale des Kühlmitteltemperatursensors und des Motoröltemperatursensors ein.

Um ein Überhitzen des Motors zu verhindern, werden folgende Maßnahmen eingeleitet:

- kennfeldabhängige Zündwinkeleinstellung in Richtung "spät", abhängig von Motorlast und -drehzahl

- kennfeldabhängige Reduzierung der Einspritzmenge

- Regelung der Einspritzdauer durch die Ansteuerung von:

*Mengenregelventil

*Kraftstoffinjektoren

- verringerte Öffnung des Drosselklappenstellers, abhängig von Motorlast und -drehzahl

- Ansteuerung des Heizelements Kühlmittelthermostat durch das Steuergerät Verbrennungsmotor

Gruß Dirk

Zitat:

@qualityguy schrieb am 16. Juni 2021 um 13:58:53 Uhr:

Interessanterweise hat mein kleiner B250 4matic auch bei 28 Grad aussentemperatur schnell auf 105-110 Grad Motoröl Temperatur angezeigt. Und dabei bin ich "nur" 110-130km/h gefahren

Beobachtet ihr das auch? also würde ich den Motor stärker beanspruchen komme ich locker auf 110 Grad...

Hm, ist das bei euch auch so?

Habe nicht den gleichen Motor und ein anderes Modell, aber in meinen Fahrzeugen bisher habe ich noch absolut nie die 100 Grad überschritten. Mein C300d Coupe Prügel ich auch manchmal eine halbe Stunde mit Vollgas durch die Gegend, sodass er echt heiß wird (merkt man sehr an Reifen, Bremsen und Lüftung) und er bleibt eigentlich trotzdem immer bei seinen 90 Grad.

Ich hatte mal 108 Grad auf dem Spreewaldring. OK, da waren noch nicht solche Temperaturen, aber mit dem 176er war ich seinerzeit auf dem Lausitzring. Leistungsrücknahme kannte der nicht. Davor sind die Reifen weggeschmiert. Auf der Autobahn habe ich mit dem 177er höhere Temperaturen als auf der Rennstrecke. Nächste Woche Sportfahrertraining auf der Nordschleife. Mal schauen, wie er sich dort so schlägt.

 

Beim 204er gehen auch 130 Grad ohne Probleme, von daher kann ich über 114 Grad noch lächeln. ;)

@Undercover-Kick Du meinst vermutlich Wasser, denn Öl liegt eigentlich immer bei 100+ °C

Zitat:

@Halema schrieb am 16. Juni 2021 um 20:07:54 Uhr:

@Undercover-Kick Du meinst vermutlich Wasser, denn Öl liegt eigentlich immer bei 100+ °C

Heute wars echt warm.... Ja, ich hab mich da grade völlig vertan und die Anzeige im Instrumentendisplay gemeint. Das ist natürlich das Wasser. Die Öltemperatur überprüfe ich nur selten. Sollte ich mal machen.

Hier muss man echt kerngesund sein, oder frisch operiert :D

Der erste fragt nach der Öltemperatur beim CLA45s, der zweite grätscht mit den B250 um die Ecke und der dritte wirft noch ein C300d rein. 3 verschiedene Motoren, 3 verschiedene Temperaturen :D Das ist alles nicht vergleichbar!

Ich könnte jetzt noch meinen ehemaligen BMW E38-750i in die Runde werfen - da waren Kühlmitteltemperaturen bis 115 Grad (gewollter Überdruck im System) noch in Ordnung :D

Danke Andi, dass du die erste Wassertemperatur in diesem Beitrag beigetragen hast :D

Temperaturen vom Steak auf dem Grill fehlen uns noch :D

Also ich werde morgen Spiegeleier auf der Motorhaube zubereiten wenn die versprochenen Temperaturen hier zuschlagen. Sollen ja 35°C werden, hilft das? :D

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 16. Juni 2021 um 22:20:00 Uhr:

Temperaturen vom Steak auf dem Grill fehlen uns noch :D

Bei einem guten Steak bevorzuge ich eine Kerntemperatur von ca. 54 Grad :D:cool:

Im übrigen war Undercover-kick da augenscheinlich schneller ;)

Lecker Steak
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. CLA 45s, A45s amg BJ 2020 Leistungsbegrenzung bei Öltemperatur > 110 Grad?