ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA die richtige Wahl für mich ?

CLA die richtige Wahl für mich ?

Mercedes
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 20:42

Servus Leute,

Bin der Max frische 24 Jahre alt geworden und habe ein netto einkommen von 2500 im Monat.

Suche mir momentan unter diesen Voraussetzungen ein hübsches Auto das aber nicht über

meinen Verhältnissen sein soll.

Mit gefällt der CLA sehr gut, Benziner Automatik sollte ca 180 ps haben, finde jedoch garnicht soviel

in Foren.

Ist das ein bedingungsloses empfehlenswertes Alltags Auto ? gibt es dinge auf die ich besonders achten sollte ?

alternativ gefällt mir die neuere A klasse auch sehr gut falls jemand noch was dazu sagen kann.

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Setz dich doch selber rein und fahr Probe, welcher dir besser gefällt wird gekauft :-)

Alles was dir die Leute sagen ist immer nur ihre Meinung und da du in einem CLA Forum bist wirst du überwiegend positive Dinge hören und die schlechten werden ausgeblendet.

Wenn du dir eine Hose kaufst fragst du auch nicht deine Mutter.

Ich würde den CLA niemanden als Alltagsauto empfehlen.

Will man mal was sperriges reinpacken passt es meist nie und man muss alles umklappen, dann wiederum muss man aufpassen das man sich nichts zerkratz oder das Leder aufschlitzt weil alles so eng ist.

Mal mit ein paar freunden los? Ja... geht aber die beiden hinten werden fluchen...

Für dich und dem Beifahrer ist natürlich alles gut.

Gleich schreibt der nächste der CLA ist ein SUPER alltags Wagen blablub... Das wird dann in eine Grundsatzdiskussion.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Setz dich doch selber rein und fahr Probe, welcher dir besser gefällt wird gekauft :-)

Alles was dir die Leute sagen ist immer nur ihre Meinung und da du in einem CLA Forum bist wirst du überwiegend positive Dinge hören und die schlechten werden ausgeblendet.

Wenn du dir eine Hose kaufst fragst du auch nicht deine Mutter.

Ich würde den CLA niemanden als Alltagsauto empfehlen.

Will man mal was sperriges reinpacken passt es meist nie und man muss alles umklappen, dann wiederum muss man aufpassen das man sich nichts zerkratz oder das Leder aufschlitzt weil alles so eng ist.

Mal mit ein paar freunden los? Ja... geht aber die beiden hinten werden fluchen...

Für dich und dem Beifahrer ist natürlich alles gut.

Gleich schreibt der nächste der CLA ist ein SUPER alltags Wagen blablub... Das wird dann in eine Grundsatzdiskussion.

Es kommt ja darauf an wie Dein Alltag aussieht ;) Hier hat ja jeder andere Ansprüche. Hinten ist wenig Kopffreiheit, aber fährt ständig hinten einer mit? Ich nehme an Du hast noch keine Kinder!? Man muss aber auch sagen, das der CLA relativ teuer in der Unterhaltung ist z.B. Versicherung. Aber Du musst ja ganz alleine Wissen was Du möchtest. Das durchrechnen ob es finanziell passt, ist ja kein Problem, vorher auf jeden Fall Deine Versicherung fragen, dann vermeidest Du Überraschungen. Aber mein Fazit, Du bist 24 Jahre kauf Dir das Auto was Dir gefällt und wo Du Bock drauf hast ... andere Zeiten kommen sehr schnell und dann diskutieren wir über Kinderwagen etc. :) Wenn nicht jetzt wann dann!

Moin,

ich finde unseren CLA SB sehr alltagstauglich.

Ob Sommer oder Winter, immer möglich. Die Außenmaße sind auch noch erträglich, so dass man noch relativ häufig einen Parkplatz bekommt. Autos die einen Meter kürzer sind haben da natürlich schon im Alltag größere Vorteile. Hängt aber auch davon ab wo du wohnst.

Innen ist er auch ausreichend groß. Für zwei Erwachsene und auch ein Kind problemlos möglich. Auch für Erwachsene ist hinten genügend Platz. Durchschnittlich sind Männer 1,78 groß. Frauen etwas kleiner. Und zu weit über 90% sitzt hinten niemand oder Kinder. Wie oft nimmt man Freunde mit? Mit deren Kindern braucht man dann eh 7 Sitze oder mehr....

Der Kofferraum ist auch für eine kleine Familie völlig ausreichend.

 

Man muss ja auch mal den Vergleich zu anderen Fahrzeugen in kleineren Klassen sehen. Auch ein Polo und dergleichen ist für viele ein Alltagsfahrzeug. Auch dort können hinten zwei Erwachsene sitzen. Ist eben alles etwas kuscheliger.

 

Aber am Besten ist, du guckst dir einen an. Setzt dich rein, dann weißt du, ob er deinen Ansprüchen genügt.

Für den Einen ist ein CLA ein gutes Alltagsauto, ein anderer braucht einen Grand Cherokee, der Dritte kommt mit einem Cinquecento klar. Also, wie sollen die Forenmitglieder wissen, ob der CLA für dich das richtige Auto ist.

Wenn möglich, leih Dir mal einen übers Wochenende und mach so alltägliches.

Einkaufen, zum Sport, ins Kino inkl. Tiefgarage und parken bei Oma / bei der Freundin / beim Kumpel.

So siehst Du, was Du brauchst, wo das Auto passt und wo nicht.

am 8. Oktober 2019 um 5:08

Wie viele Personen werden überwiegend mitfahren?

Vorne ist gut Platz ... hinten hat der CLA etwas wenig Kopffreiheit.

Wir haben den SB genommen - auf der Rückbank geht es bequemer zu.

(Eine A-Klasse Limousine -gerne auch mit mit AMG-Paket- hat hinten auch mehr Platz für größere Mitfahrer.)

Für den „Alltag“ als Vielfahrer 200d oder 220d ... wer weniger fährt oder am Berg wohnt: evtl. Allrad, der ist aber leider nur als Benziner lieferbar.

Obwohl uns (Achtung: total subjektiv!) das CLA-Coupé optisch etwas besser gefällt, würden wir jederzeit wieder den SB bestellen ... da wir öfter mit drei Personen im Auto sitzen und die große Öffnung vom Kofferraum sehr zu schätzen wissen, ist der „Kombi“ für uns die eindeutig sinnvollere Variante.

Es gibt praktischere und sinnvollere Fahrzeuge als den CLA, dafür wurde er zum Glück nicht gebaut. Endlich mal ein Fahrzeug, das weder platzoptimiert noch pragmatisch zu Ende gedacht wurde, das Herz anspricht. Es gibt ja so viele Alternativen für die Windel- und Kutschbockfraktion (bequemer Einstieg). 475l Kofferraum reichen uns locker für unsere vierköpfige Familie, um z.B. nach Italien an den Comer See in den Urlaub zu fahren. Die Kinder, 20 und 19 Jahre alt, gehen aber vermutlich in Zukunft eigene Wege, bisher (gut 6 Jahre), hat es der CLA als Coupé bestens bewerkstelligt. Wenn du überlegen musst, kauf einfach etwas anderes. Mich hat bei Erscheinen vor fast 7 Jahren das Herz angesprochen, ich fahre ihn nun 6,5 Jahre, ein Ende ist nicht in Sicht. Zur schönen Erscheinung hat sich eine technische Solidität ergeben, die ein Wechsel völlig idiotisch erscheinen lässt. Geld ausgeben für etwas, das nur fraglich genauso gut, technisch schlechter und wirtschaftlich unsinnig ist, brauche ich nicht (in diesem Falle der Nachfolger). Mal sehen, wie lange man so ein Fahrzeug in erster Hand mit Spass unproblematisch bewegen kann, ich hätte nichts gegen nochmal dieselbe Zeit. In diesen Foren, wo drei Jahre schon eine lange Haltedauer sind, bin ich vermutlich schon ein Einzelfall, oder fährt sonst noch jemand ein Modell der ersten Stunde mit Freude weiter......?

Gruß

Gravitar

So ist es...Ich habe Anfang 2013 nach einem neuen Wagen gesucht und wusste einfach nicht was es werden sollte, als ich dann in einer Großstadt einen CLA mit AMG Line an mir vorbei fuhr.

Ab dem Punkt war Klar so einer muss es werden! Ich wusste zwar nicht welches Model und was bzw. ob er überhaupt was kann aber entweder der CLA oder nen Fahrrad ^^

am 9. Oktober 2019 um 6:59

Zitat:

@Koblenzer75 schrieb am 6. Oktober 2019 um 09:29:02 Uhr:

Es kommt ja darauf an wie Dein Alltag aussieht ;) Hier hat ja jeder andere Ansprüche. Hinten ist wenig Kopffreiheit, aber fährt ständig hinten einer mit? Ich nehme an Du hast noch keine Kinder!? Man muss aber auch sagen, das der CLA relativ teuer in der Unterhaltung ist z.B. Versicherung. Aber Du musst ja ganz alleine Wissen was Du möchtest. Das durchrechnen ob es finanziell passt, ist ja kein Problem, vorher auf jeden Fall Deine Versicherung fragen, dann vermeidest Du Überraschungen. Aber mein Fazit, Du bist 24 Jahre kauf Dir das Auto was Dir gefällt und wo Du Bock drauf hast ... andere Zeiten kommen sehr schnell und dann diskutieren wir über Kinderwagen etc. :) Wenn nicht jetzt wann dann!

Also das mit der Versicherung kann ich nicht bestätigen. Ich zahle für den CLA sogar weniger als für meinen Honda Civic früher. Mein Versicherungsmensch war sogar ziemlich überrascht wie billig der CLA bei ihnen ist.

 

Ansonsten zum Thema: Fahr ihn Probe und überleg es dir. Ich liebe meinen CLA und möchte auch so schnell nix anderes mehr fahren. Wenn du mehrmals im Jahr mit 4 Mann in den Urlaub fahren willst, dann würde ich mir das natürlich überlegen.

"Ich" habe im Alltag absolut keine Probleme mit dem CLA. Auch ein großer Ikea Einkauf (inkl. Sessel!) hat schon hinten reingepasst und das kommt bei mir nur maximal einmal im Jahr vor.

Ein großer Wocheneinkauf, selbst mit mehreren Getränkekisten passt ohne Probleme in den Kofferraum.

Die Unterhaltungskosten bei Mercedes werden auch immer etwas dramatisiert wie ich jetzt festgestellt habe. Für einen B Service zahle ich jetzt 300€ bei meinem Mercedes Partner. Öl bringe ich selbst mit, nochmal 50€. Also 350€. So günstig hatte ich noch nie einen Service in meinem Leben. Bei Honda habe ich früher immer um die 400€ bezahlt (auch jährlich) und meine Freundin hat jetzt gerade bei ihrem Fiat auch 370€ bezahlt.

Was sonst so anfällt (Bremsen und co.) lasse ich natürlich in einer freien Werkstatt machen bzw. habe ich das Glück einen Bekannten zu haben der auch Mechaniker bei MB ist und mir sowas in der Freizeit macht, muss nur das Material und nen Kasten Bier vorbeibringen :D

Es ist ja alles objektiv betrachtet. Ich hatte vorher einen 3er BMW und der CLA ist ca. 40% teurer, das hatte mich schon verwirrt. Bei mir allerdings wegen niedrigem Schadensfreiheitsrabatt überschaubar. Und Bremsen mache ich selber ;) ich hatte noch kein Auto wo es so einfach war, das ist am CLA echt easy, wenn man es kann und die nötige Erfahrung hat!

Bremsen machen lassen kostet so wenig in einer freien Werkstatt mit sowas verschwende ich nicht meine kostbare Zeit.

Der eine Macht Bremse selber / der andere Ölwechsel, dann bringst du Öl mit oder dies, das, jedes.

Ich lasse überhaupt nichts mehr bei Mercedes machen...viel zu teuer und teils schlechterer Service

Wenn man danach geht kostet es alles NICHTS mehr.

Davon kann man aber nicht ausgehen!

mann muss von teuren Service in kurzen Abständen ausgehen

Auch wenn EINE Versicherung günstiger ist bei dem CLA dann sind 99 % teurer weil es nun mal Systembedingt ist.

Wenn der Vertreter der Versicherung sich selber schon wundert ist doch schon alles klar...

Zitat:

@Phone83 schrieb am 8. Oktober 2019 um 10:55:44 Uhr:

So ist es...Ich habe Anfang 2013 nach einem neuen Wagen gesucht und wusste einfach nicht was es werden sollte, als ich dann in einer Großstadt einen CLA mit AMG Line an mir vorbei fuhr.

Ab dem Punkt war Klar so einer muss es werden! Ich wusste zwar nicht welches Model und was bzw. ob er überhaupt was kann aber entweder der CLA oder nen Fahrrad ^^

Hammer Story :D

 

Emotionale Entscheidung = Beste Wahl ;)

 

 

Zitat:

@Strykaar schrieb am 09. Okt. 2019 um 08:59:34 Uhr:

Die Unterhaltungskosten bei Mercedes werden auch immer etwas dramatisiert wie ich jetzt festgestellt habe. Für einen B Service zahle ich jetzt 300€ bei meinem Mercedes Partner. Öl bringe ich selbst mit, nochmal 50€. Also 350€. So günstig hatte ich noch nie einen Service in meinem Leben.

Naja...Die Aussage ist ziemlich "relativ".

Es hängen viele Faktoren davon ab wie z.B.

- welcher B Service. (B1,B2,B3..etc)

- welche Werkstatt

- Welche Ausstattung des Kfz

 

Also mein B5 hat mich vor ein halbes Jahr 900€ gekostet (ohne plus Paket & Öl selbst mitgebracht)

Hab auch gelesen, dass manche bei dem Service A (kleinere Inspektion) knapp 400€ gezahlt haben.

 

Gruß

Zitat:

@CLA_ssic schrieb am 9. Oktober 2019 um 11:46:58 Uhr:

Zitat:

@Strykaar schrieb am 09. Okt. 2019 um 08:59:34 Uhr:

Die Unterhaltungskosten bei Mercedes werden auch immer etwas dramatisiert wie ich jetzt festgestellt habe. Für einen B Service zahle ich jetzt 300€ bei meinem Mercedes Partner. Öl bringe ich selbst mit, nochmal 50€. Also 350€. So günstig hatte ich noch nie einen Service in meinem Leben.

Naja...Die Aussage ist ziemlich "relativ".

Es hängen viele Faktoren davon ab wie z.B.

- welcher B Service. (B1,B2,B3..etc)

- welche Werkstatt

- Welche Ausstattung des Kfz

 

Also mein B5 hat mich vor ein halbes Jahr 900€ gekostet (ohne plus Paket & Öl selbst mitgebracht)

Hab auch gelesen, dass manche bei dem Service A (kleinere Inspektion) knapp 400€ gezahlt haben.

 

Gruß

Da hast Du Recht, oft sind auch Zusatzarbeiten dabei aufgrund der Laufleistung. Man muss beim Vergleichen halt den gesamten Aufwand betrachten und da hat MB klare Vorgaben. Es gibt regionale Unterschiede bzw. bekomme ich von meiner Werkstatt immer einen Festpreis der ca. 15% unter KVA liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA die richtige Wahl für mich ?