1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA Kaufhilfe

CLA Kaufhilfe

Mercedes CLA

Hallo liebe CLA-Freunde!
Ich hab mich erst heute hier angemeldet, obwohl ich schon längere Zeit eure Threads über den CLA verfolge und mich dafür sehr interessiere. Jetzt ist es soweit, ich habe die Entscheidung getroffen mir auch einen zuzulegen.
Ich schwanke zwischen dem Benziner und Diesel vom CLA 200, der Diesel hat ja 136 PS und der Benziner 156. Diesel bin ich selten gefahren, nur als ich jünger war von meinen Eltern einen mit ca 150 PS, also der ging schon ziemlich gut wie ich fand.
Ich fahre beruflich ca 360-400km in der Woche, aber ich denke der Benziner macht einem mehr Spaß oder? Und der Verbrauch ist mir eigentlich egal, will Spaß haben und einen guten Sound.
Die Austattung würd ich mir so vorstellen:
* AMG Line
* Harman Kardon® Logic 7® Surround-Soundsystem (lohnt es sich?)
* 45,7 cm (18";) AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design
* Bi-Xenon-Scheinwerfer
Bei der Farbe schwanke ich noch zwischen weiß und schwarz, was ja Geschmackssache ist, aber ich finde weiß mit den schwarz lackierten Felgen schon sehr nett. Welche Felgen/Reifen habt ihr im Winter oben? Betreibt ihr auch noch zusätzlich Tuning an dem CLA?
Für Tipps und Anregungen zu dem Kauf bin ich euch sehr dankbar.
LG

Beste Antwort im Thema

Mein CLA ist in Mountaingrey und ich finde diese Farbe wunderhuebsch :)
Allerdings ist das wirklich reine Geschmackssache, wenn du die Moeglichkeit hasst schau dir die Farben im Salon an.
Was die Pflege angeht ist Mountaingrey sehr unempfindlich, habe meinen CLA jetzt 3 Wochen, zwar hab ich nur 350 km mit ihm gemacht, aber waschen musste ich ihn noch nicht. Wenn man nah rangeht sieht man zwar dass jer ein bisschen verschmutzt ist, aber genau darum gehts - man muss nah rangehen um den Schmutz zu erkennen. :) sieht auch edel aus, besonders AMG mit getoenten Glasscheiben hinten
Aber wie gesagt, koennen nicht alle den selben Geschmack haben :)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen was das Chrompaket (Code 900) beinhaltet und was ich unter Klimatisierungsautomatik Thermatic zu verstehen habe? Bestellt habe ich die einfache Klimaanlage und an das Chrompaket kann ich mich gar nicht erinnern.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chrom Paket und Klimatisierungsautomatik' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ff1412

Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen was das Chrompaket (Code 900) beinhaltet und was ich unter Klimatisierungsautomatik Thermatic zu verstehen habe? Bestellt habe ich die einfache Klimaanlage und an das Chrompaket kann ich mich gar nicht erinnern.

Hallo ff1412
Das Chrompaket müsste die Standardausstattung sein meiner Meinung nach - also Bordkantenzierstäbe bzw. Fenstereinfassungen in Chrom - hättest du das Night-Paket wären die in Schwarz,
die Thermotronic ist die automatische Klimaanlage (Digitalnzeige) - regelt die Temperatur selber etc.
Ansonsten hast halt eine "normale" Klimaanlage....
Hier die Beschreibung:
Mit der Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC können Sie und Ihr Beifahrer jederzeit eine individuelle Wunschtemperatur einstellen. Dabei werden auch äußere Parameter, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit sowie Intensität und Einfallswinkel der Sonnenstrahlen, berücksichtigt. Staub- und Aktivkohlefilter sorgen dafür, dass Schadstoffe weitestgehend draußen bleiben. Sensoren erfassen zudem die Qualität der Außenluft. Unterschreitet sie ein bestimmtes Niveau, werden die Lüftungsklappen automatisch geschlossen.
Die THERMOTRONIC stellt eine Erweiterung der serienmäßigen Klimaanlage dar. Neben der Einbeziehung von Einflussgrößen wie zum Beispiel Sonneneinstrahlung sowie Luftqualität und -feuchtigkeit der angesaugten Außenluft können mehrere Raumzonen (Fahrer und Beifahrer) hinsichtlich Temperatur und Luftverteilung individuell geregelt werden. Eine ausgefeilte Sensorik ermöglicht die automatische Regelung des Innenraumklimas: Der Solarsensor passt bei zunehmender Strahlungsintensität Gebläsestufe und Temperatur rechtzeitig an die eingestellte Temperatur an.
Komfortabel: Bei einseitiger Sonneneinstrahlung wird automatisch eine angemessene Temperaturdifferenz zwischen rechter und linker Solltemperatur eingestellt.
Kontrolle: Der Luftgüte- bzw. Schadgassensor überwacht permanent die Luftqualität der angesaugten Außenluft in Bezug auf Schadgas, zum Beispiel Kohlenmonoxid (CO) und Stickoxid (NOx). Bei deutlich erhöhten Werten wird automatisch auf Umluftbetrieb umgeschaltet. Damit werden Geruchs- und Schadstoffbelästigungen weitgehend vom Fahrgastraum ferngehalten
Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chrom Paket und Klimatisierungsautomatik' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von BesteOderNichts

Zitat:

Original geschrieben von ff1412

Hallo ff1412
Das Chrompaket müsste die Standardausstattung sein meiner Meinung nach - also Bordkantenzierstäbe bzw. Fenstereinfassungen in Chrom - hättest du das Night-Paket wären die in Schwarz,
die Thermotronic ist die automatische Klimaanlage (digital Anzeige) - regelt die Temperatur selber etc.
Ansonsten hast halt eine "normale" Klimaanlage....
Hier die Beschreibung:
Mit der Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC können Sie und Ihr Beifahrer jederzeit eine individuelle Wunschtemperatur einstellen. Dabei werden auch äußere Parameter, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit sowie Intensität und Einfallswinkel der Sonnenstrahlen, berücksichtigt. Staub- und Aktivkohlefilter sorgen dafür, dass Schadstoffe weitestgehend draußen bleiben. Sensoren erfassen zudem die Qualität der Außenluft. Unterschreitet sie ein bestimmtes Niveau, werden die Lüftungsklappen automatisch geschlossen.
Die THERMOTRONIC stellt eine Erweiterung der serienmäßigen Klimaanlage dar. Neben der Einbeziehung von Einflussgrößen wie zum Beispiel Sonneneinstrahlung sowie Luftqualität und -feuchtigkeit der angesaugten Außenluft können mehrere Raumzonen (Fahrer und Beifahrer) hinsichtlich Temperatur und Luftverteilung individuell geregelt werden. Eine ausgefeilte Sensorik ermöglicht die automatische Regelung des Innenraumklimas: Der Solarsensor passt bei zunehmender Strahlungsintensität Gebläsestufe und Temperatur rechtzeitig an die eingestellte Temperatur an.
Komfortabel: Bei einseitiger Sonneneinstrahlung wird automatisch eine angemessene Temperaturdifferenz zwischen rechter und linker Solltemperatur eingestellt.
Kontrolle: Der Luftgüte- bzw. Schadgassensor überwacht permanent die Luftqualität der angesaugten Außenluft in Bezug auf Schadgas, zum Beispiel Kohlenmonoxid (CO) und Stickoxid (NOx). Bei deutlich erhöhten Werten wird automatisch auf Umluftbetrieb umgeschaltet. Damit werden Geruchs- und Schadstoffbelästigungen weitgehend vom Fahrgastraum ferngehalten
Grüße

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann geh ich mal davon aus das ich die einfache Klimaanlage bekomme. Die Bezeichnung finde ich aber schon ein wenig verwirrend.

Zitat:

Original geschrieben von BesteOderNichts

Grüße

Nimmt mich dann sehr wunder, wie sensibel das System diesbezüglich reagiert. Meine Nase ist recht wählerisch. Reicht ein durchschnittlich "verstinkter" Autobahntunnel zum automatischen auslösen der Umluftschaltung?

hi,
Automatik (gibt es das überhaupt beim 200er?), Distronik und HK sowie die Einparkhilfe wären für mich relevant.
Der Rest ist Geschmacksfrage, AMG ist nicht meins, aber das muss jeder selber wissen.
Fahre doch ein paar Versionen zur Probe.
Da merkt man was man braucht.
Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von mbneu

hi,
Automatik (gibt es das überhaupt beim 200er?), Distronik und HK sowie die Einparkhilfe wären für mich relevant.
Der Rest ist Geschmacksfrage, AMG ist nicht meins, aber das muss jeder selber wissen.
Fahre doch ein paar Versionen zur Probe.
Da merkt man was man braucht.
Viel Erfolg

Ja sollte es glaub geben. Hab eins in meinem 180er

;)

Für mich wäre die Rückfahrkamera noch sehr Wichtig. Die sicht nach hinten ist sehr gering trotz Parktronic wollte ich nicht mehr drauf verzichten. Man erkennt gegenstände wie Steine Pfosten oder ähnliches was meist im Sensor nicht im Messfeld ist.

Hallo
Also meiner Meinung ist das Diesel Fahrzeuge erst lohnenswert wenn man min. zwischen 10- 15 tausend km fährt pro Jahr.
Die Farbe weiss ist immer so ne Sache, man sieht die schmutz Partikel, Flugrost usw. Kann aber noch sehr elegant sein, schwarz habe ich schon zwei Fahrzeuge gehabt, ist eine beliebte Farbe, wieder Verkauf sicher auch ein Vorteil, Konturen sind halt auch nicht so ersichtlich, der Schmutz ist auch sehr ersichtlich auf schwarz, wenn du sehr viel zeit hast um zu waschen ist das ok, also die beste Farbe ist grau / Silber und mit diesen Felgen dazu sieht dies wirklich gut aus. Aber die Geschmäcker sind zum Glück sehr verschieden. Also ich habe mir einen CLA 250 Sport 4 matic bestellt und das in Jupitorrot. Eine Fahrzeuge farbe die nicht jeder an so einem CLA hat, mit viel Zubehör und äusserlich wird er auch noch ein wenig verändert, wird ein geiles CLA Fahrzeug werden. Werde später noch Fotos hochladen. Also ich leiste mir das intelligent light System.
Das HK System kann ich nicht genau beurteilen, aber nach diversen urteilen sind von diesem System wenige begeistert, ich habe es mit. Ansonsten könntest ja dir etwas anderes für dieses Geld leisten was wichtiger wäre wenn du bedenken hast.
Gruss
DG

Grüß dich,
Also für deine knapp 20.000 km im Jahr, würde der Benziner schon noch gehen.. Denke auch das er sich spritziger fährt.. 50 Nm weniger bei 20 PS mehr ist kein all zu geringer Nachteil.. Sollten es mehr km werden, wäre natürlich der Diesel empfehlenswerter..
Ich persönlich habe einen weißen CLA. Bei dieser Farbe musst du dir allerdings im klaren darüber sein, dass sie sehr häufig zu sehen sein wird und sehr putzintensiv ist (grade auch beim Diesel und erst recht bei so vielen km) .. Schwarz lässt das Auto in meinen Augen etwas kleiner wirken und mindert die sportlichen Kontraste der AMG Line (schwarze Lufteinlässe etc.).
Ich habe im Winter die Sport-Modell Felgen und im Sommer die Himalayagrauen Vielspeichen 19"er.
Zur Ausstattungsfrage, würde ich dir raten, wenn du noch ein paar €uronen übrig hast, nimm das ILS statt die Bi-Xenon. Es lohnt sich. ;)
HK 7Logic lohnt sich ebenfalls, falls du gerne Musik hörst und nicht nur Standard-Radio.. Natürlich kannst du für gleiches Geld besseres bekommen, wenn du es selbst einbaust aber so für den Otto-Normal-Verbraucher ist der Klang schon sehr gut.
Die Rückfahrkamera finde ich persönlich ein Muss bei diesem Auto, denn die Sicht nach Hinten ist nicht die Beste.. Auto-Einpark-Assi habe ich auch drin, allerdings kann man darauf verzichten.
Da du ja sehr viel unterwegs bist, solltest du eventuell auch über die LordoseStütze nachdenken und (das lege ich dir sehr ans Herz) die Distronic. Je nachdem welche Strecken du fährst, willst du sie nicht mehr missen!

Ich bekomme meinen in Mountaingrau Metallic.
Ist eine sehr schöne Farbe, nicht ganz so empfindlich wie schwarz und wirkt ziemlich groß. Besonders
wenn man das Chrom-Paket integriert hat.

Zitat:

Original geschrieben von White_CLA_90

Grüß dich,
Also für deine knapp 20.000 km im Jahr, würde der Benziner schon noch gehen.. Denke auch das er sich spritziger fährt.. 50 Nm weniger bei 20 PS mehr ist kein all zu geringer Nachteil.. Sollten es mehr km werden, wäre natürlich der Diesel empfehlenswerter..
Ich persönlich habe einen weißen CLA. Bei dieser Farbe musst du dir allerdings im klaren darüber sein, dass sie sehr häufig zu sehen sein wird und sehr putzintensiv ist (grade auch beim Diesel und erst recht bei so vielen km) .. Schwarz lässt das Auto in meinen Augen etwas kleiner wirken und mindert die sportlichen Kontraste der AMG Line (schwarze Lufteinlässe etc.).
Ich habe im Winter die Sport-Modell Felgen und im Sommer die Himalayagrauen Vielspeichen 19"er.
Zur Ausstattungsfrage, würde ich dir raten, wenn du noch ein paar €uronen übrig hast, nimm das ILS statt die Bi-Xenon. Es lohnt sich. ;)
HK 7Logic lohnt sich ebenfalls, falls du gerne Musik hörst und nicht nur Standard-Radio.. Natürlich kannst du für gleiches Geld besseres bekommen, wenn du es selbst einbaust aber so für den Otto-Normal-Verbraucher ist der Klang schon sehr gut.
Die Rückfahrkamera finde ich persönlich ein Muss bei diesem Auto, denn die Sicht nach Hinten ist nicht die Beste.. Auto-Einpark-Assi habe ich auch drin, allerdings kann man darauf verzichten.
Da du ja sehr viel unterwegs bist, solltest du eventuell auch über die LordoseStütze nachdenken und (das lege ich dir sehr ans Herz) die Distronic. Je nachdem welche Strecken du fährst, willst du sie nicht mehr missen!

Vorerst möchte ich mich bei allen für die zahlreichen Antworten bedanken.

Du hast mich zum nachdenken über Bi-Xenon und ILS gebracht, macht das noch viel Unterschied? Ich hab mir das jetzt im Konfigurator nochmal angesehen, sieht das dann viel besser aus?

Ich hör gerne viel und laut Musik, sollte auch anständige Qualität haben und ordentlich pumpen

:D

Aber da werde ich wahrscheinlich privat noch was unternehmen müssen.

Die Rückfahrkamera und Lordose Stütze hatte ich nie so im Auge, aber könnten auch sehr nutzvolle Sachen sein. Distronic hört sich auch gut an, stehe ja manchmal in Städten im Stau...

Wegen der Farbe bin ich jetzt auch stark am überlegen, weiß ist mir vl. etwas zu heikel das Ganze... und schwarz sieht man dann eben die Sportlichkeit vl. doch nicht so? Danke MercedesCLA hab ich mir jetzt nochmal Mountaingrau Metallic angesehen und finde die Farbe auch sehr gut mit den schwarzen Felgen!

Der Preis hat sich jetzt natürlich sehr erhöht, muss mir das jetzt durch den Kopf gehen lassen was ich nicht missen möchte, ich danke nochmals!

LG

Mein CLA ist in Mountaingrey und ich finde diese Farbe wunderhuebsch :)
Allerdings ist das wirklich reine Geschmackssache, wenn du die Moeglichkeit hasst schau dir die Farben im Salon an.
Was die Pflege angeht ist Mountaingrey sehr unempfindlich, habe meinen CLA jetzt 3 Wochen, zwar hab ich nur 350 km mit ihm gemacht, aber waschen musste ich ihn noch nicht. Wenn man nah rangeht sieht man zwar dass jer ein bisschen verschmutzt ist, aber genau darum gehts - man muss nah rangehen um den Schmutz zu erkennen. :) sieht auch edel aus, besonders AMG mit getoenten Glasscheiben hinten
Aber wie gesagt, koennen nicht alle den selben Geschmack haben :)

Zitat:

Ich fahre beruflich ca 360-400km in der Woche, aber ich denke der Benziner macht einem mehr Spaß oder? Und der Verbrauch ist mir eigentlich egal, will Spaß haben und einen guten Sound.

Weder der Diesel noch der Benziner sind Spassgranten, eher Cruiser. Sound aus dem Lautsprecher? Dr ist schon ab Serie gut. Aus dem Endtopf? Dann musst du nachrüsten, da klingt nix.

Ab 250 Sport klingt es.

Zitat:

* Harman Kardon® Logic 7® Surround-Soundsystem (lohnt es sich?)

Nein. Nicht, weil es schlecht ist, sondern weil es nicht viel besser ist (für die meisten Hörer), man für das gleiche Geld bessere Systeme nachrüsten kann, weil die Frequenzen nicht gut getrennt sind (es hat einen Sub, warum gehen noch soviel Bässe über Mitteltöner in den Türen?).

Zitat:

Bei der Farbe schwanke ich noch zwischen weiß und schwarz, was ja Geschmackssache ist, aber ich finde weiß mit den schwarz lackierten Felgen schon sehr nett. Welche Felgen/Reifen habt ihr im Winter oben? Betreibt ihr auch noch zusätzlich Tuning an dem CLA?

Ich steh auf weiß, aber den CLA hätte ich im Nachhinein lieber in grau oder rot genommen. Da sieht man auch die teilweise etwas rustikalen Spaltmasse etc. nicht so deutlich.

Tuning welcher Art? Wenn Du daran Interesse hast, spar Dir Urban und AMG, kauf die ein ordentliches und vergleichsweise seltenes Bodykit, kauf die ne ordentliche Abgasanlage. Aber vom Chipgebastel lass ab, das bringt es nicht wirklich, sofern man es nicht ordentlich macht und auch noch den Rest dazu bearbeitet. 40Ps und 50nm machen keine Rakete, der Verbrauch steigt idR und wenn Du den Schaden hast, wirst Du nicht mehr glücklich. Ja, jetzt kommen gleich die ganzen Pros aus den Ecken und widersprechen mir und berichten von ihren nun viel besseren, schnelleren und weniger verbrauchenden SuperCLA. Ein kapitaler Motorschaden und ein CLA45 wäre von Angang an billiger gewesen.

Um es etwas versöhnlicher auszudrücken: alles, was du selber einfach zwischen Steuergerät und Kabel packst, ist mit Vorsicht zu genießen. Lieber einen Euro mehr investieren, den Wagen auf die Rolle stellen und ordentlich einstellen lassen. Und Garantie abschließen.

In jedem Fall Parktronic und Kamera nehmen. Auf getönte Scheiden würde ich verzichten, das macht den Wagen nicht übersichtlicher. ILS ist eine Spielerei, die viele ganz toll und besonder "hübsch" finden, ich finde sie überflüssig, weil sie mich in Praxis nicht überzeugt hat und ich überhaupt recht wenig Dunkelfahrten habe. Nebel hab ich einmal im Jahr und alles paar Jahre mal mit Sicht unter 50m. Nebelleuchten haben mich noch nie weitergebracht, nutzlosestes Bauteil aller Zeiten. Den Fernlichtstassi fand ich noch ganz spaßig. Kann ich aber auch noch selber. Auf die Klimaautomatik (wegen der Luftdüsen hinten) und das Ablagepaket würde ich nicht mehr verzichten. Licht und Sicht Paket kann man sich klemmen, sofern man nicht auf die Innenraumbeleuchtung abfährt. Das man dann keine Schminkspiegelbeleuchtung hat, kann ich zwar verschmerzen, aber das sowas überhaupt Aufpreispflichtig ist, ist schon lächerlich genug.

Also, Probefahren, alles Features mal testen und selbst eine Meinung bilden. Letztlich ist alles vertretbar und irgendwo nützlich.

Hallo,
von der Optik fand ich den CLA in weiß, rot und silber am besten. Da ich jedoch 12 Jahre silber gefahren bin und fuer rot nicht mutig genug war habe ich ihn in weiß bestellt gehabt. Bis jetzt bereue ich die entscheidung nicht. Konturen Lufeinlässe etc kommen sehr gut zur Geltung, vor allem beim amg paket. Ich bin auch vielfahrer (ca 19.000) im Jahr, wollte aber nicht auf den Klang verzichten und griff zum 250er Benzin. Auf der landstraße fahre ich ihn im durschnitt mit 7,5 liter bei sparsamer bis normaler fahrweise. Ich persönlich finde dass das Xenon viel ausmacht bei der optik. Natürlich zum besseren wegen den led Schlussläuchten und dem Led Tagfahrlicht.
Mit dem HK sound system bin ich sehr zufrieden, satter Bass und hört sich nicht billig an. Fuer mich persönlich ein muss.
Zudem moechte ich auf keinen Fall mehr auf die Rueckfahrkamera verzichten. Das automatische einparken habe ich noch nie benutzt obwohl ich es habe..
Zudem das AMG Exklusivpaket. Super Verarbeitung und super Optik.
Viel Dpaß beim Bestellen und viel Freude mit dem neuen Fahrzeug

Meiner Meinung nach ist ILS ein muss, ich wollte auch zuerst nur Xenon aber der "Freundliche" hat mich dann dazu gebracht das ILS mit adaptiven Fernlichtassistent zu nehemen und dies bereue ich keinesfalls....

Deine Antwort