1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA Sport, Sport+, Verständnisfragen

CLA Sport, Sport+, Verständnisfragen

Mercedes

Servus in der Nacht,
eine Frage:
Was machen denn die Modi Sport, Sport+ usw?
als ich zum ersten Mal den CLA250 (das neue Modell) probegefahren bin, ist es mir gar nicht aufgefallen, weil ich mit den Einstellungen erstmal gnadenlos überfordert war. (Komme vom 2001er C Sportcoupe).
Dann bin ich einen A35 probegefahren und der Mercedeshändler sagte mir gleich vor der Probefahrt, ich sollte den Sport+ Modus gleich mal benutzen.
Da hat er ganz schön gegremmelt und geschossen. Also der Sound war da recht ordentlich.
Aber auf Dauer wäre das nichts für mich. Vielleicht mal an und wann.
Jetzt frage ich mich, war das Schießen denn echt oder kam das von einer Soundbox?
Wenn es echt ist, kann das doch auf Dauer nicht gesund für den Motor sein, oder?
Haben das alle Modelle? Zb. CLA250, CLA35, CLA220d?
Danke schonmal im Voraus.
viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ao560 schrieb am 29. August 2020 um 04:43:37 Uhr:

Gut für den Motor ist das bestimmt nicht
Händler rät mir sogar dazu ab im Sport + zu fahren.

Dann hatte der Händler ja sogar kein Vertrauen oder gar Ahnung von seinem Produkt. Soll man vllt die bremse auch

nicht benutzen weil sie Verschleißen könnte? is ja lächerlich.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das haben nur die AMGs ab CLA35. Die normalen CLAs haben das nicht, lediglich ein Soundmodul in Kombination mit der AMG-Line.
Ich bin den CLA35 eine Woche lang gefahren, ich fand dieses Sport+ Gebrabbel teilweise peinlich und künstlich. Würde mich nicht wundern, wenn da auch das meiste aus einer Soundbox kommt.

Zitat:

@ao560 schrieb am 29. August 2020 um 04:43:37 Uhr:

Dann hatte der Händler ja sogar kein Vertrauen oder gar Ahnung von seinem Produkt. Soll man vllt die bremse auch

nicht benutzen weil sie Verschleißen könnte? is ja lächerlich.

Aber jetzt will ich nochmal nachfragen weil die Frage für mich noch nicht geklärt ist:
Kommt der Sport+ Sound nun vielleicht doch aus einer Soundbox oder wird tatsächlich am Motor etwas anders angesteuert, dass er schießt?
Vielleicht hat hier einer der A45/CLA35 AMG Fahrer eine Info zur Hand?

Zwischen den "kleinen Modellen" bis 250er und ab dem 35er ist beim neuen Modell schon ein Unterschied.
Das was du "pops and bangs" ab dem 35er hast kommt nicht aus dem Lautsprecher...
Wie genau es bei den kleinen ist kann ich nicht sagen.

Ahaaa, also meinst Du, dass der CLA250 das Ganze eher aus einer Soundbox kommen lässt, während der 35er echten "Wumms" macht, sag ich mal.
Ich bin sehr versucht, mal bei Mercedes anzurufen und das mal zu klären, weil mich das interessiert.
Was wird geändert beim 250er und beim 35er?
Inwiefern könnte das auf Dauer schädlich sein?
Solche Fragen.

Zitat:

@DungeonKeeperW202 schrieb am 31. August 2020 um 20:44:31 Uhr:

Ich bin sehr versucht, mal bei Mercedes anzurufen und das mal zu klären, weil mich das interessiert.
Was wird geändert beim 250er und beim 35er?
Inwiefern könnte das auf Dauer schädlich sein?
Solche Fragen.

Ruf doch mal an interessiert uns auch wie das genau läuft

Zitat:

@JoVeHN schrieb am 31. August 2020 um 20:42:15 Uhr:

Zwischen den "kleinen Modellen" bis 250er und ab dem 35er ist beim neuen Modell schon ein Unterschied.
Das was du "pops and bangs" ab dem 35er hast kommt nicht aus dem Lautsprecher...
Wie genau es bei den kleinen ist kann ich nicht sagen.

Beim 35er kommen sie zwar nicht aus einer Soundbox, sind aber auch künstlicher Natur, d.h. sie werden rein spaßhalber erzeugt, oder? Falls ich falsch liege, könnt ihr mich gerne korrigieren.

Hallo 35 AMG Ton aus den Lautsprechern

Zitat:

@dyvit99 schrieb am 1. September 2020 um 09:49:23 Uhr:

Hallo 35 AMG Ton aus den Lautsprechern

Ist das eine Frage oder eine Feststellung?

„Ton“ ist das falsche Wort.. beim 35er sowie auch beim 45er wird schon einiges auch aus der soundbox erzeugt, aber das sogenannte Ploppen erzeugt die Soundbox nicht, sondern wirklich das Auto selbst.
Man muss aber dazu sagen dass schon auch echt vieles von der Soundbox erzeugt wird, da er im inneren viel lauter ist als er sich von außen in Wirklichkeit anhört.

wurde aber hier schon anderes behauptet...
ab 35er kommt nix per Soundbox.
was stimmt denn nun ?

Natürlich generiert die Soundbox einen bestimmten „AMG Real Performance Sound“. Das haben sie ja jetzt gemacht, weil sich das Auto selbst nicht mehr so anhört wie die letzten AMG‘s, da sie aufgrund von neuen Auflagen die Dezibellautstärke minimieren mussten.
Somit hat wenigstens der Fahrer das Gefühl, dass das Auto ne Krawallbürste ist, jedoch hört sich das von außen komplett anders an. Damit will ich aber nicht sagen, dass sich die 35er und 45er von außen schlecht anhören. Sie sind einfach nicht mehr so laut wie die alten Modelle.
Am besten du fährst mal einen Probe und hörst selbst wie laut sich der innen anhört. Dann schaust dir mal ein Video an und hörst den Unterschied von außen. Klar ist es am PC über einen Lautsprecher nicht dasselbe, aber trotzdem hörst du raus, dass der Klang innen und außen komplett unterschiedlich ist.

Hier noch ein Screenshot
Einfach mal im Internet nach AMG Real Performance Sound suchen..

.jpg
Deine Antwort