CLA vs. C-Klasse - Kaufberatung - Bitte um eure Hilfe!
Hallo Zusammen,
dieses Forum hat mir bereits während meiner Autosuche sehr weitergeholfen. Daher hoffe ich dass sich vielleicht der/die ein oder andere kurz Zeit nimmt eine persönliche Meinung zu meiner anstehenden Kaufentscheidung zu schreiben. Ich bin für jeden Input dankbar!
Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Mercedes, konkret kommt für mich sowohl C-Klasse (200 & 220d), als auch CLA (200, 220d) ab BJ 2015 in Frage. Nach etlichen Besichtigungen habe ich nun 2 Fahrzeuge "in petto", welche mir beide sehr zusagen.
Fahrzeug 1: CLA 200d, Diesel, Edition One, Coupe, Automatik, AMG Paket innen u. außen, Panoramadach, Rückfahrkamera, Sitzheizung, Parksensoren, Harman Kardon Soundsystem,.... BJ 2017 mit 65.000 KM, Nur Sommerreifen mit 18'' Felgen (sind zwar Original AMG aber der Zustand ist ziemlich mangelhaft, etliche tiefe Kratzer..), 1 Vorbesitzer, Service 10/2020 und Pickerl wäre 06/2021 fällig
Fahrzeug 2: C 220 d, Diesel Bluetec, Limousine, Automatik, AMG Paket innen u. außen, Panoramadach, Rückfahrkamera, Sitzheizung, Parksensoren, Burmester Soundsystem, Head-Up Display, Airmatic,.. BJ 2015 mit 130.000 KM, 8-fach bereift mit 1 Satz Felgen (Original AMG in gutem Zustand), 2 Vorbesitzer, Service sowie Pickerl neu mit 03/2021.
Von der Ausstattung ist das zweite Fahrzeug etwas besser als das erste, wobei beide absolut jedes Wunschkriterium für mich erfüllen. Beide Fahrzeuge haben optisch keine gröberen Mängel. Beide Fahrzeuge könnte ich für einen Preis von 25.000 EUR erwerben (Privatverkauf, Ankaufstest würde ich selbstverständlich vor Kauf durchführen lassen).
Anmerken möchte ich noch dass ich das Fahrzeug plane die nächsten 4-5 Jahre zu nutzen, da (zumindest der CLA) als Familienauto weniger gut geeignet ist. Pro Jahr fahre ich etwa 15k Kilometer (keine bzw. kaum Kurzstrecken).
Ich tendiere grundsätzlich zu Fahrzeug 1 aufgrund des BJ und Kilometerstand, jedoch habe ich schon des Öfteren zu hören bekommen dass ich mich nicht auf diese zwei Kriterien einschränken sollte..
Natürlich kann mir auch keiner den Wertverlust der Fahrzeuge prognostizieren, mich würde trotzdem interessieren wie ihr euch entscheiden würdet bzw. an was ihr euch bei eurer Entscheidung eher orientieren würdet.
Ich bitte gleich darum etwaige fehlende Angaben etc. zu entschuldigen, ich bin absolut kein Profi und freue mich daher auf euer Feedback! Vielen Dank im Voraus!!
Ähnliche Themen
27 Antworten
Cla vs c klasse ist geschmacksache. Mir gefällt der cla nicht. Deine c klasse hat zuviel km/h. Da würd ich einen suchen mit weniger km/h. C klasse könnt auch ein kombi sein dann hätt er mehr hubraum, wenn man ein famillien fahrzeug möchte. Der c250d wär ein solches fahrzeug. Er trinkt nur 6 lt auf 100 km/h. Ist ein kombi. Sonst nimmst limousine. Wie gesagt geschmacksache der cla gefällt mir nicht ist meine meinung.
Ich hatte den C250d als Kombi. Tiptop!
Zitat:
@HWaldi schrieb am 22. März 2021 um 11:07:46 Uhr:
Cla vs c klasse ist geschmacksache. Mir gefällt der cla nicht. Deine c klasse hat zuviel km/h. Da würd ich einen suchen mit weniger km/h. C klasse könnt auch ein kombi sein dann hätt er mehr hubraum, wenn man ein famillien fahrzeug möchte. Der c250d wär ein solches fahrzeug. Er trinkt nur 6 lt auf 100 km/h. Ist ein kombi. Sonst nimmst limousine. Wie gesagt geschmacksache der cla gefällt mir nicht ist meine meinung.
Vielen Dank für das Feedback! Die Modellfrage ist natürlich geschmacksache, mir persönlich gefallen beide Modelle sehr gut- wobei die C-Klasse nochmal "hochwertiger" auf mich wirkt. Ein Kombi kommt aktuell für mich nicht in Frage, da ich (noch) kein Familienfahrzeug möchte bzw. ich Limo/Coupe optisch ansprechender finde.
Bzgl. der Kilometer der C-Klasse: Empfindest du den Preis im Hinblick auf die Kilometer zu teuer oder würdest du mir allgemein raten ein Fahrzeug mit weniger Kilometer zu suchen? Ich muss sagen dass die Kilometer des Fahrzeuges mir auch etwas Bauchschmerzen bereiten, da ich ja plane das Fahrzeug in ein paar Jahren wieder zu verkaufen und befürchte dass sich der Verkauf bei 170-180k Kilometer schwierig gestalten wird bzw. ich nochmal ordentlich an Wert verlieren werde, andererseits ist die Auswahl der C-Klassen bei meinen Budget natürlich auch etwas eingeschränkt...
Kommst du aus Österreich oder wo zahlt man für die Autos noch solche Preise?
Den Preis kann ich dir nicht einschätzen, für mich sind beide deutlich zu teuer.
Bei der c-klasse musste ich eben bei 130tkm die bremsscheiben erneuern. Nach 5 Jahren müsste dort auch ein getriebeservice gemacht sein. Falls die Dinge noch anstehen kannst das Geld gleich mit einrechnen
(kann dir beim cla natürlich genau so blühen).
Technisch würde ich die c-klasse immer vorziehen. Die 200tkm sollte das Fahrzeug auch fahren.
Aber beim verkaufswert bin ich eher bei deiner Skepsis, da wird der cla mit 130tkm natürlich noch mehr "leben in sich" haben. Aber ich kenne deinen Markt nicht, daher meine Aussage bitte als Bauch Gefühl verstehen!
Bei einer Fahrleistung von nur 15Tkm/a würde ich einen Benziner nehmen. Schau mal online bei der MB-Niederlassung Stuttgart bei den jungen Sternen, da bekommst du Jahreswägen mit 15Tkm unter 30T€!
Meine persönliche meinung: 130000 km/h find ich für ein 4 zylinder zuviel wenn man nicht weiss wer das fahrzeug gefahren ist und vorallem wie es gefahren wurde. Der cla mit 65000km/h find ich den preis ok nur gefällt er mir nicht. Schau mal auch was mercedes in der schweiz anbietet. Da hast du bis 100 000km/h gratis service falls du in der nähe der grenze wohnst. Ich kenn dein butget nicht. Ich weiss auch nicht wie hoch die c200 gehandelt werden.
Zitat:
@HWaldi schrieb am 22. März 2021 um 12:22:13 Uhr:
Meine persönliche meinung: 130000 km/h find ich für ein 4 zylinder zuviel
Wirklich sauschnell die Kisten ^^
Nimm den CLA, der C passt nicht in Dein Budget bei der gewünschten Ausstattung.
Vielleicht ist die A-Klasse als Limo eine Alternative? Wäre dem CLA ja sehr ähnlich.
Vielen Dank für eure Tipps!
Ja genau ich komme aus Österreich, habe mich aber auch schon auf dem deutschen Markt umgesehen da die Preisunterschiede, wie schon angemerkt, natürlich enorm sind. In meinem Bekanntenkreis gab es bei der Überstellung aber leider auch schon böse Überraschungen mit der Nova-Nachzahlung & auch die Covid Situation erleichtert das ganze natürlich nicht..
Mein Budget liegt bei etwa 25 k, Jungwägen bei Händlern in Österreich liegen leider deutlich darüber (fangen bei vernünftiger Ausstattung bei 32k an)
Bezüglich der C-Klasse mit den 130k habt ihr mein Bauchgefühl mit euren Inputs bestätigt, der Wagen fällt dann somit „raus“.
Zitat:
@Wilson24de schrieb am 22. März 2021 um 12:46:41 Uhr:
Zitat:
@HWaldi schrieb am 22. März 2021 um 12:22:13 Uhr:
Meine persönliche meinung: 130000 km/h find ich für ein 4 zylinder zuviel
Wirklich sauschnell die Kisten ^^
Nimm den CLA, der C passt nicht in Dein Budget bei der gewünschten Ausstattung.
Vielleicht ist die A-Klasse als Limo eine Alternative? Wäre dem CLA ja sehr ähnlich.
Danke für dein Feedback! Die A-Limo gefällt mir persönlich auch total gut! Gebraucht ist die Auswahl da aber leider noch sehr eingeschränkt und beim Händler fangen die Preise bei 35k an in Österreich :-(
Zitat:
@Steff218 schrieb am 22. März 2021 um 12:11:44 Uhr:
Bei einer Fahrleistung von nur 15Tkm/a würde ich einen Benziner nehmen. Schau mal online bei der MB-Niederlassung Stuttgart bei den jungen Sternen, da bekommst du Jahreswägen mit 15Tkm unter 30T€!
Danke für den Tipp! Ich habe mir auch schon die Frage gestellt ob ein Benziner die bessere Wahl ist. Ich wohne direkt neben meiner Arbeitsstelle, unter der Woche wird das Fahrzeug somit kaum bewegt. An den Wochenenden fahre ich aber immer in meine Heimatstadt, das sind etwa 200 km hin und retour. Das Fahrzeug wird somit zwar wenig bewegt aber dafür immer auf längeren Strecken.
Die zerschrammten Felgen würde ich komplett aus der Betrachtung lassen. Diese sind entweder schnell instand gesetzt oder über Kleinanzeigen Ersatz gekauft.
Vom Baujahr und der Laufleistung her würde ich ganz klar CLA sagen, aber für mich sind Heckantrieb und Wandlerautomatik kaufentscheidend. Daher kommt für mich keine A Klasse infrage.
Zitat:
@sarahhuber123 schrieb am 22. März 2021 um 13:11:32 Uhr:
Zitat:
@Steff218 schrieb am 22. März 2021 um 12:11:44 Uhr:
Danke für den Tipp! Ich habe mir auch schon die Frage gestellt ob ein Benziner die bessere Wahl ist. Ich wohne direkt neben meiner Arbeitsstelle, unter der Woche wird das Fahrzeug somit kaum bewegt. An den Wochenenden fahre ich aber immer in meine Heimatstadt, das sind etwa 200 km hin und retour. Das Fahrzeug wird somit zwar wenig bewegt aber dafür immer auf längeren Strecken.
In Deutschland ist allein die Jahresfahrleistung für die Rentabilität des Diesels ausschlaggebend, meist rechnet er sich erst ab 15Tkm, teilweise sogar erst ab 20Tkm p.a.
Bezüglich deines Fahrprofils spricht immer noch nichts gegen den Benziner, der Verbrauch bei 130 km/h auf österreichischen ABs wird zwischen 6 u. 7 l/100km liegen.
Wegen der längeren Strecken empfehle ich dir eine C-Klasse, sie hat einfach das bessere Fahrwerk. Vom Komfort und Fahrgefühl kann der W205 mit der W212 E-Klasse locker mithalten. Ich fahre beide, den E mit 306 PS und den C mit 156 PS und ganz ehrlich - beim Beschleunigen ist natürlich der E unvergleichbar, ist jedoch die Reisegeschwindigkeit erreicht, brauchts keine 306 PS. Alles über dem C 180 ist schön aber entbehrlich, sofern man kein Technikfreak ist.
Ich kann Dir nichts konkret zu den beiden Fahrzeugen sagen, aber ganz generell würde ich es so sehen, dass wer einmal C-Klasse gefahren ist, sich niemals wieder für ein Fahrzeug basierend auf der A-Klasse interessieren wird. Da liegen nach meinem Empfinden zwischen Mittelklasse und Kompaktklasse vom Fahrkomfort, Sicherheitsgefühl, Handling schon Welten. Und zwischen 20-und 30TSD kriegst Du schon einen schönen C-Klasse Jahreswagen - auch vor dem Hintergrund, dass diesen Monat noch das Nachfolgemodell vorgestellt wird. Da würde ich einfach hart verhandeln.
Im Ausland würde ich nichts über C180 kaufen. Die größere Leistung ist doch nur beim Fahren jenseits der 200km/h interessant, um bei dem Tempo weiter beschleunigen zu können.
Fahrwerk, Automatik und Ausstattung zur Erhöhung des Komforts wären mit bei Langstreckenfahrten die wichtigsten 3 Merkmale.
Ansonsten spricht für den CLA vielleicht die erhöhte Bodenfreiheit, wenn es auch mal über Feldwege geht.