Cla45 amg vs cls/e 500 - unterhalt
Moin. Ich will meinen e350 coupe ersetzten und habe nun 3 Alternativen.
E500 coupe 2014 - 2016
Cls500 2014 - 2016
Cla 45 amg 2016 - 2018
Der cls und die e klasse werden ja relativ ähnlich sein von den Unterhaltskosten. Aber wie sieht das beim cla aus ? Die bremsen und inspektion werden bestimmt ein bisschen mehr kosten wegen amg. Wie sieht das mit Reparaturkosten aus falls mal was kaputt geht ? Gibt es da ein großen Unterschied? Ist der cla da auch teurer weil es ein amg ist oder geht es da hauptsächlich um bremsen / inspektion ?
Ähnliche Themen
54 Antworten
Moin!
Bezüglich der Frage nach den Unterhaltskosten eines CLA solltest Du vielleicht mal im CLA-Forum fragen.
Generell: Kosten für Inspektion und Bremsen sind Kindergeburtstag - teuer wird es bei spezifischen Teilen für AMG-(Luft-)Federung/Fahrwerk, Getriebe und Motor.
Wie man schon mehrfach lesen konnte, gelten die M133-Motoren der 45 AMG-Varianten m.W. als eher wenig standfest - 100.000 km ohne Probleme scheinen wohl eine Ausnahme darzustellen.
Moin,
vor allem frage ich mich wie du diese Modelle vergelichen willst ? Die beiden erstgenannten haben Hubraum und dürfen sich Motor nennen, der CLA 45 mit seiner Schnapsglasformula ist eine Luftpumpe.
Gruß
Zorc
Ein Satz original Mercedes Bremsscheiben für den CLA 45 kosten ca. 400€. Das ist nichts.
Zitat:
@SEC 126 schrieb am 12. Januar 2021 um 18:55:36 Uhr:
Moin,
vor allem frage ich mich wie du diese Modelle vergelichen willst ? Die beiden erstgenannten haben Hubraum und dürfen sich Motor nennen, der CLA 45 mit seiner Schnapsglasformula ist eine Luftpumpe.
Gruß
Zorc
Nix für ungut. Ist aber komisch das diese luftpumpe die genannten hinter sich lässt. Mein cla45s ist schneller als der neue cls53 amg. Würde also so etwas nicht sagen. Die genannten autos kann man aber nicht wirklich vergleichen. Einfach zu verschieden.
Aber zu 100% nicht schneller als ein 500er aber darum gehts hier nicht. Gibt dazu genügend Messwerte.
Man muss hier einfach wissen was man möchte. Ich fahr den Cls500 und hab hier noch ein E coupe 350 da spielt der Cls in einer ganz anderen Liga vom Fahrgefühl und der Verarbeitung her. Der 45er ist halt sportlicher aber er würde für mich nie in Frage kommen da er für mich einfach kein echter AMG ist. Aber wie gesagt das sind ja komplett unterschiedliche Autos.
Zitat:
@niggerson schrieb am 12. Januar 2021 um 22:20:34 Uhr:
Aber zu 100% nicht schneller als ein 500er aber darum gehts hier nicht. Gibt dazu genügend Messwerte.
Man muss hier einfach wissen was man möchte. Ich fahr den Cls500 und hab hier noch ein E coupe 350 da spielt der Cls in einer ganz anderen Liga vom Fahrgefühl und der Verarbeitung her. Der 45er ist halt sportlicher aber er würde für mich nie in Frage kommen da er für mich einfach kein echter AMG ist. Aber wie gesagt das sind ja komplett unterschiedliche Autos.
Der cls500 mit 408ps braucht 0-200 über 17 sekunden. Die 45s sind da 3-4 sekunden schneller. Das ist schon richtig viel in so einer welt. Aber absolut richtig, das die autos komplett verschieden sind. Cls und e klasse sind wertiger verarbeitet und bieten mehr komfort und platz. Der cla ist wesentlich sportlicher. Sind komplett verschieden welten. Und alle diese Modelle haben ihrer daseinsberechtigung. Ich liebe meinen cla45s was optik und performance angeht. Aber motortechnisch ist ein v8 natürlich viel Geiler Keine frage. die cls sind super schöne autos. Altes sowie neues modell. Da gibts nix zu diskutieren:-)
Also ich Vergleiche die Autos ( Baujahr Beachten) was der TE sucht. Das Coupe ist noch ein ticken schneller als der CLS aber der 45er definitiv nicht schneller.
Dennoch sind es komplett unterschiedliche Autos.
Ps: Der neue A45s ist ca 1 sec schneller 100-200 als der CLS500. Zum ClA45s habe ich auf die schnelle nichts gefunden. Aber der dürfte sicher etwas langsamer als der A sein.
Die Zeiten kannst fast sicher vergessen. Die selber gemessenen fahren alle immer bergab. Kannst immer 2 sekunden drauf rechnen. Nimm Offizielle vom Hersteller oder von den auto Zeitschriften in youtube. Da brauchen beide autos ca. 17 sekunden. Du hast auch recht das der alte 45er nicht viel schneller ist außer halt 0-100. Ich hab vom neuen geredet. Der ist um einiges schneller. Sry für off topic. Aber zurück zum thema unterhalt. Das wird sich nicht viel nehmen was service angeht. Amg zahlst mittlerweile nicht mehr beim kundendienst. Wenn du mehr wert auf comfort und platz legst. Nehm cls Oder e klasse. Ist auch einfach am fahrersitz schon sehr viel geräumiger. Da ist der cla sehr klein dagegen. Und mit nem 500er bist trotzdem schnell unterwegs. Für den alltag mehr als ausreichend. Für mehr Sportlichkeit nehm den cla.das fahrwerk. Is schon ne ganz andere nummer. Alleine wegen komfort. (hart) Die anderen beiden sind natürlich sehr schwer und haben mit Sportlichkeit nicht viel zu tun. die autos sind einfach zu verschieden und nicht wirklich zu vergleichen. Entscheide was einfach mehr sinn macht für deine Verhältnisse. Alles Tolle autos:-)
Das sind meist korrigierte GPS Zeiten. Die per Box gemessen wurden. Falls du überhaupt weisst wovon ich rede. Ansonsten informiere dich mal in der Facebookgruppe Zeitenjagd. Und schau selber nach den Fahrzeugen und Vergleiche einfach.
Danke für die zahlreichen Antworten ! Mir ging es jedoch nur um die Kosten bei Reparaturen, da ich noch nie ein amg bzw v8 besessen habe. Da wollte ich mich lieber vorher informieren, bevor ich mir ein anschaffe und mich die Kosten für Reparaturen mich auffressen ;D da der cla 45 amg ja ziemlich günstig in der Anschaffung ist mit neuem bj. Mir geht es hauptsächlich um aussehen und ordentlich Power. Deswegen gab es die 3 zur Auswahl. Der amg ist jetzt wohl raus, ich tendiere zum cls.
Kann mir da jemand was zum Sound sagen ? Ich habe gehört, dass die 4.7 biturbos ein ziemlich schwachen Sound haben sollen. Für mich muss es nicht übertrieben laut sein, aber ein guter Sound sollte trotzdem vorhanden sein, wenn man ein v8 fährt.
Im CLS klingt der BiTurbo ordentlich. Es ist aber kein AMG. Der Motor ist saftig - auch saftiger als im alten CLA. Er ist aber von der Auslegung her (wie gesagt: kein AMG) deutlich auf Alltag getrimmt. Der Motor geht unfassbar bärig zwischen Leerlauf und 4.000 u/min zur Sache. Er zieht fast ohne Ansprechverzögerung los und wirkt wie ein riesiger Sauger (8 Liter Hubraum). Oberhalb von 4.000 u/min lässt er dann nach. Es folgt ein Leistungsplateau, dass objektiv für fulminante Fahrleistungen (=45 Niveau) sorgt. Es fühlt sich aber nicht so an, nachdem was unten heraus für ein Feuerwerk brannte.
Das macht den Motor im Alltag zu dem Motor der letzten 20 Jahre in meinen Augen. Er wirkt auch erheblich saftiger als die V8 aus Bayern.
Der 4-Zylinder AMG indes ist umgekehrt. Riesige Ansprechverzögerung und dann oben raus ein Feuerwerk. Das ist sehr spaßig beim rumballern - untermalt von Ploppen, Zwischengas und Co (Dinge, die beim CLS nicht vorhanden sind oder sehr schwach ausgeprägt (Zwischengas)) - aber im Alltag eher tröge. Ich selbst habe den 4 Liter V8 AMG, und selbst der wirkt im Alltag bis 4.000 u/min eher mau gegen den alten 500er Motor (rein subjektiv, natürlich geht der AMG wie die Feuerwehr objektiv).
Krasser werden die Unterschiede beim Fahrwerk. Der CLS kommt werkseitig mit Luftfahrwerk, was in meinen Augen ausbaufähig ist. Der Komfort ist OK, die Sportlichkeit so la la. Zwar lenkt er besser ein, als eine E-Klasse, aber insgesamt ist es doch eine Powerlimousine und kein Sportwagen. Ansprechkennlinie der Lenkung, der Bremse usw. sind bei einem AMG schlicht auf Sportlichkeit getrimmt. AUch hier wieder der Vergleich C63S vs. CLS500 - da liegen Welten zwischen den Wagen beim Einlenken und Bremsen. Gar nicht mal von der maximalen Leistung her, sondern vom Gefühl her.
Der CLS 500 ist zudem sehr, sehr leise im Innenraum. Da kann man auch mal länger zügig reisen. Hier macht sich ein riesiger Klassenunterschied zum CLA einerseits bemerkbar. Andererseits haben die AMG sehr feste Fahrwerksbuchsen, so dass stärker ABrollgeräusche in den Innenraum dringen. Mein C63 ist trotz Dämmglas innen sehr laut. Das liegt nicht am Motor / Wind, sondern an den Abrollgeräuschen. Unser CLS ist - trotz 285er - viel leiser.
Abschließend Verbrauch: Der CLS ist sehr lang übersetzt. Fährt man in "E" ohne Kickdown sind auch sehr schnelle Reisegeschwindigkeiten (bei mir typischerweise je nach Verkehr 180-250) machbar, ohne dass der Verbrauch völlig ausufert. Das schafft man beim AMG zum einen aufgrund der kurzen Übersetzung nicht, zum anderen wegen des sehr schlechten Luftwiderstandsbeiwertes (Kühlung!). Beispiel: Mein C63S nimmt sich bei Tempomat 180, Verbrauch resetten, und 50km fahren (A20) etwas mehr als 17 l/100km. Beim CLS500 habe ich auf einer Strecke von knapp 400km öfter mal einen Schnitt von 18 l/100km bei einem Gesamtschnitt (also inkl. Begrenzungen, aber auch sehr schnellen Passagen) von 18x km/h (wobei man da nie den Kickdown bedienen darf, d.h. Drehzahl immer unter 4.000 u/min - dreht man weiter aus, ist man sofort im Anzeigelimit von 20 l/100km). Fahre ich den C63 so, liege ich deutlich, deutlich, deutlich über 20 l/100km und dank des kleinen Tanks war es das mit der Reichweite. A pro pos Tank...der CLS hat 80 Liter.
Mein Fazit: CLS zum (auch sehr schnellen) Reisen. AMG zum Rumballern.
Zitat:
Nix für ungut. Ist aber komisch das diese luftpumpe die genannten hinter sich lässt. Mein cla45s ist schneller als der neue cls53 amg. Würde also so etwas nicht sagen. Die genannten autos kann man aber nicht wirklich vergleichen. Einfach zu verschieden.
Moin Andre,
das glaube ich dir ungeprüft, auch weil es mir vollkommen egal ist wie/wo/wer in der Beschleunigung Vmax besser / schlechter ist. Mir ging es um das Konzept. Es ist - neben der Qualitäts und Ausstattungsfrage ( CLA zu CLS ) eine Frage des Motorkonzepts. Ein hochgepumpter 2 Liter Vierender ist eben nur das - hochgepumpt. Es ist schon eine deutlich andere Erfahrung und ein anderes Gefühl einen Achtzylinder zufahren. Schon vor dreißig Jahren empfand ich das in der S-klasse so zwischen 6 und 8 Zylindern. Manch einem mag das egal sein, andere merken so etwas vielleicht auch nicht. Man könnte jetzt noch die Beschleunigung eines E-mobils dagegenhalten - aber wir wollten hier ja über Autos reden
Versuche es mit einer Musikanlage zu vergleichen : nur weil eine Discounteranlage mit 1000 Watt Musikleistung lauter ist hat sie nicht wirklich einen besseren Klang als eine Bose oder B&O Anlage.
Der TE sollte diese Dinge einfach ERFAHREN ( im Sinne des Wortes ) . Jeder empfindet anders, ein Freund von mir stellt seinen Subaru WRX über alles . Vermutlich nur er
Gruß
Zorc
Zitat:
@SEC 126 schrieb am 13. Januar 2021 um 11:50:40 Uhr:
Zitat:
Nix für ungut. Ist aber komisch das diese luftpumpe die genannten hinter sich lässt. Mein cla45s ist schneller als der neue cls53 amg. Würde also so etwas nicht sagen. Die genannten autos kann man aber nicht wirklich vergleichen. Einfach zu verschieden.
Moin Andre,
das glaube ich dir ungeprüft, auch weil es mir vollkommen egal ist wie/wo/wer in der Beschleunigung Vmax besser / schlechter ist. Mir ging es um das Konzept. Es ist - neben der Qualitäts und Ausstattungsfrage ( CLA zu CLS ) eine Frage des Motorkonzepts. Ein hochgepumpter 2 Liter Vierender ist eben nur das - hochgepumpt. Es ist schon eine deutlich andere Erfahrung und ein anderes Gefühl einen Achtzylinder zufahren. Schon vor dreißig Jahren empfand ich das in der S-klasse so zwischen 6 und 8 Zylindern. Manch einem mag das egal sein, andere merken so etwas vielleicht auch nicht. Man könnte jetzt noch die Beschleunigung eines E-mobils dagegenhalten - aber wir wollten hier ja über Autos reden
Versuche es mit einer Musikanlage zu vergleichen : nur weil eine Discounteranlage mit 1000 Watt Musikleistung lauter ist hat sie nicht wirklich einen besseren Klang als eine Bose oder B&O Anlage.
Der TE sollte diese Dinge einfach ERFAHREN ( im Sinne des Wortes ) . Jeder empfindet anders, ein Freund von mir stellt seinen Subaru WRX über alles . Vermutlich nur er
Gruß
Zorc
Absolut richtig. Das ist auch gut so. Ich finde jedes motorenkonzept an sich interessant. Jedes hat seine vor und Nachteile was sound und. Performance angeht. Ich finde halt die leistungsentfaltung der heutigen motoren schon ein gewaltiger fortschritt. Deshalb steht ich nicht so auf baujahre unter 2010 was motoren angeht. Finde es auch toll das es viele unterschiedliche geschmäcker gibt, sonst würde ja fast jeder das gleich auto oder haus besitzen. Sollte also kein angriff gewesen sein in Richtung der v8 oder sonstige n. Ich bin selber ein fan davon
Zitat:
@AndreN93 schrieb am 13. Januar 2021 um 13:17:05 Uhr:
Absolut richtig. Das ist auch gut so. Ich finde jedes motorenkonzept an sich interessant. Jedes hat seine vor und Nachteile was sound und. Performance angeht. Ich finde halt die leistungsentfaltung der heutigen motoren schon ein gewaltiger fortschritt. Deshalb steht ich nicht so auf baujahre unter 2010 was motoren angeht. Finde es auch toll das es viele unterschiedliche geschmäcker gibt, sonst würde ja fast jeder das gleich auto oder haus besitzen. Sollte also kein angriff gewesen sein in Richtung der v8 oder sonstige n. Ich bin selber ein fan davon
Moin,
es hängt ja an so unglaublich vielen Aspekten. Wie schon oben geschrieben hängt es ja auch am Fahrprofil und Verwendungszweck , ich fahre zB nur Autobahn. Würde ich mitten in Berlin wohnen brächte ich wohl keinen V8 Reisewagen. Dann spielt sicher auch das Alter eine Rolle und die persönliche Präferenz. Ich mag zB keine Diesel fahren - im Gegensatz zu anscheinend 60% der Bevölkerung,
Diese vielen unterschiedlichen Vorstellungen , Interessen, Vorlieben bestimmen das Wesen eines Forums und deswegen : ERFAHREN
Gruß
Zorc