CLC 160 Blue Efficiency
Hallo zusammen,
habe mir gestern aus Interesse ein Prospekt des CLCs von der Hulb mitgenommen.
Daraus ist zu entnehmen, dass ab 1. Quartal 2009 ein CLC 160 Blue Efficency zur Verfügung steht.
Dabei handelt es sich nicht um den alten C 160 aus dem Sportcoupe, sondern um eine weitere Variante des aktuellen 1,6 Liter Motors aus dem 204er.
Ein paar Daten:
1597cm^3
95 kW bei 5000 U/min
220 Nm bei 2.500-3.800 U/min
11,2 (11,5) sec von 0-100
210 (206) km/h Spitze
9,8-10,2 l/100/km innerstädtisch
5,5-5,9 l/100/km außerstädtisch
7,1-7,5 l/100/km kombiniert
Vom Verbrauch also innerstädtisch etwa einen Liter unter dem CLC 180, vom Drehmoment gleichauf und insgesamt etwas stärker und schneller als der alte C 160 aus dem Sportcoupe.
gruß
P.S. Prospekt ist ab 15.8.08 gültig & alle anderen Motorisierungen bleiben (leider) unverändert.
Beste Antwort im Thema
@vrodcruiser
Da der CLC zwar auf dem alten Sportcoupe basiert aber optisch (grade der Vorderbau) sehr stark an die Optik des W204 angepasst wurde sind Postings diesbezüglich hier nicht falsch, sondern haben durchaus ihre Berechtigung. Und ob es hier jemanden interessiert oder nicht, das solltest du schon den beteiligten Personen selbst überlassen, die sind hier nämlich so gut wie alle erwachsen und folgerichtig auch mündig.
Ähnliche Themen
33 Antworten
steht dort zufällig der C250 CDI als T-Modell schon drin??
Du bist hier im Forum für den W204. Ist zwar nett, dass Du hier die Daten für den 203er postest. Aber interessieren tuts wohl niemanden. Probiers mal im 203er Forum.
@vrodcruiser
Da der CLC zwar auf dem alten Sportcoupe basiert aber optisch (grade der Vorderbau) sehr stark an die Optik des W204 angepasst wurde sind Postings diesbezüglich hier nicht falsch, sondern haben durchaus ihre Berechtigung. Und ob es hier jemanden interessiert oder nicht, das solltest du schon den beteiligten Personen selbst überlassen, die sind hier nämlich so gut wie alle erwachsen und folgerichtig auch mündig.
@BMW320ie46
Habe leider nur vom CLC das neue Prospekt mitgenommen. Man bräuchte mal das aktuelle Prospekt vom S204, könnte durchaus sein, dass es für den auch schon eine neue Auflage gibt. Da die Prospekte meist eine längere Laufzeit als die Preislisten haben, ist es durchaus wahrscheinlich dass neue Motoren dort auch früher genannt werden.
@vrodcruiser
Mir ist als Werksangehöriger durchaus bekannt, dass der CLC nachwievor auf dem 203er basiert. Dein Hinweis ist zwar nett, interessiert mich aber herzlich wenig.
Wenn du dir die Mühe machst und meinen Beitrag oben nochmals durchliest wirst du feststellen, dass dieser Thread den M271 mit 1,6 Liter Hubraum (bekannt und bisher ausschließlich im 204) zum Thema hat.
Nix für ungut, aber hoffentlich waren deine 31 anderen Beiträge produktiver.
Hallo!
Ich interessiere mich für den CLC160 Blueefficiency. Bisher bin ich nur den CLC180 Kompressor gefahren, fand den auch sehr gut von der Beschleunigung usw.
Leider kann man bei mir in der Umgebung den CLC160 nicht probefahren, weil den kein Händler hat...
Hat jemand dieses Auto, bzw. ist es schon jemand gefahren und kann mir vielleicht einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben?
Machen sich der Hubraum von 1600 cm3 und die 14 PS weniger wie beim CLC180 überhaupt bemerkbar? Ist ja auch ein neuerer Motor und ein Kompressor ist auch vorhanden (steht im Internet oft, dass kein Kompressor vorhanden wäre)...
Gruß schümi
Hallo CLC schuemi, ich selbst bin den 160er nicht gefahren wohl aber den CLC 180k(hab ich) und den 200k.
Ich persönlich würde dir raten mindestens den 180k zu nehmen!Der Wagen wiegt doch einiges und Sportpaket ist bei dem Auto Pflicht!
Nur vertragen sich der 160er und das Sportpaket nicht sonderlich da sie einen Widerspruch in sich darstellen.Hinzu kommt dass die Beschleunigung laut technischen Daten schon ein gutes Stück langsamer ist als die des 180er und das wirst du deutlich merken da wir hier von 1,5sec sprechen.Solltest du ein gediegener Fahrer sein dem das nicht so wichtig ist hast du sicherlich trotzdem ein ausreichend motorisiertes Auto und durch die 220nm Drehmoment auch beim 160er fällt das im Alltagsgebrauch wohl auch kaum auf.
Die Ersparnis gegenüber einem 180er ist beträchtlich mit fast 2000Euro, du musst also abwägen was dir wichtiger ist und wie gesagt bedenke dass der Wagen mit den Breitreifen nochmals etwas an Durchzug verlieren wird solltest du das Sportpaket nehmen.
Der CLC ist auf der Karosse vom 203 aufgebaut
also damit kein 204
wie oben schon einmal geschrieben wurde
Zitat:
Original geschrieben von delphin1965
Der CLC ist auf der Karosse vom 203 aufgebaut
also damit kein 204
wie oben schon einmal geschrieben wurde
Musste ja wieder kommen....wen interessiert dass?
Das Thema ist ausgelutscht und hier im Forum ist das schlecht deklariert da bei W203 bj 00-07 steht und der CLC ist erst seit 08 auf dem Markt!Hinzu kommt das Ihm im 203er Forum wohl kaum einer was sagen kann bezgl. des Motors.
Zitat:
Original geschrieben von Guardian85
Zitat:
Original geschrieben von delphin1965
Der CLC ist auf der Karosse vom 203 aufgebaut
also damit kein 204
wie oben schon einmal geschrieben wurde
Musste ja wieder kommen....wen interessiert dass?
Das Thema ist ausgelutscht und hier im Forum ist das schlecht deklariert da bei W203 bj 00-07 steht und der CLC ist erst seit 08 auf dem Markt!Hinzu kommt das Ihm im 203er Forum wohl kaum einer was sagen kann bezgl. des Motors.
Schlaues Kerlchen
100 Punkte
stell dir vor ich fahre selber einen und weiß seit wann es den CLC gibt
Dann leiste doch einen produktiven Beitrag zum Thema wenn du auch einen fährst anstatt einen "unwissenden" nur zu belehren.
Als Kommentar am Rande find ich das ja noch in Ordnung aber sry das nervt wenn die Leute posten nur um zu schreiben dass er falsch hier ist.
@CLC Schuemi(sollte das eigentlich schumi heissen) im W203er Forum findest du auch noch ne Menge Infos zum CLC jedoch auch dort nichts über den 160er soweit ich weiss.
Zitat:
Original geschrieben von Guardian85
Dann leiste doch einen produktiven Beitrag zum Thema wenn du auch einen fährst anstatt einen "unwissenden" nur zu belehren.
Als Kommentar am Rande find ich das ja noch in Ordnung aber sry das nervt wenn die Leute posten nur um zu schreiben dass er falsch hier ist.
@CLC Schuemi(sollte das eigentlich schumi heissen) im W203er Forum findest du auch noch ne Menge Infos zum CLC jedoch auch dort nichts über den 160er soweit ich weiss.
Also dann
ich würde mir den 160 nicht kaufen
mindestens den 180
noch besser wenn man das Geld hat lieber den 200 kaufen ( kostet ca 2000.-Euro mehr )
Meine Meinung
Noch was ich habe den 180 ( Sportausführung ) bis August dann einen 200 aber nicht mehr den CLC sondern einen C 204 Avantgarde
weil mir die Brasilianische Verarbeitung nicht gefällt
Hatte bis Mai die B-Klasse. Als es ums nächste Auto ging, hat mir mein Händler deutlich vom CLC abgeraten, obwohl ich zu 98 % allein unterwegs bin, und nicht unbedingt 4 Türen brauche. A3 Sportback von Frau ist auch noch da. Lieber gleich den W204. Und der ists dann geworden.
Zitat:
Original geschrieben von delphin1965
Zitat:
Original geschrieben von Guardian85
Dann leiste doch einen produktiven Beitrag zum Thema wenn du auch einen fährst anstatt einen "unwissenden" nur zu belehren.
Als Kommentar am Rande find ich das ja noch in Ordnung aber sry das nervt wenn die Leute posten nur um zu schreiben dass er falsch hier ist.
@CLC Schuemi(sollte das eigentlich schumi heissen) im W203er Forum findest du auch noch ne Menge Infos zum CLC jedoch auch dort nichts über den 160er soweit ich weiss.
Also dann
ich würde mir den 160 nicht kaufen
mindestens den 180
noch besser wenn man das Geld hat lieber den 200 kaufen ( kostet ca 2000.-Euro mehr )
Meine Meinung
Noch was ich habe den 180 ( Sportausführung ) bis August dann einen 200 aber nicht mehr den CLC sondern einen C 204 Avantgarde
weil mir die Brasilianische Verarbeitung nicht gefällt
Zitat:
Original geschrieben von Thomas c180be
Zitat:
Original geschrieben von delphin1965
Also dann
ich würde mir den 160 nicht kaufen
mindestens den 180
noch besser wenn man das Geld hat lieber den 200 kaufen ( kostet ca 2000.-Euro mehr )
Meine Meinung
Noch was ich habe den 180 ( Sportausführung ) bis August dann einen 200 aber nicht mehr den CLC sondern einen C 204 Avantgarde
weil mir die Brasilianische Verarbeitung nicht gefällt
Der CLC 180 hat noch den alten 1,8 Liter-Motor aus C180. Zudem in der Leistung gedrosselt. Der CLC 160 hat den neuen, kurzhubigen 1,6 Liter drin. Dennoch 220NM.
Wer sportlich fahren will, sollte den 200er nehmen (auch der 1,8 Liter) denn der ist identisch mit dem aus W204.