1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. CLC 350 Hilfe!

CLC 350 Hilfe!

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. Juli 2009 um 4:47

Liebe Experten hier im Forum

Als ich vor einigen Tagen mit meinem Hund spazieren ging und wieder mal aufmerksamer in die MB-Schaufenster kuckte, fiel mir der CLC auf. Dort steht er zwar als 200 K aber immerhin mit Sportpaket und schwarz, wie ich ihn als 350 in Erwägung ziehe. Ich liebe die Form und finde den 350er eine super Abwechslung zum BMW und Audi-Einheitsbrei, den man in Schweizer Städten an jeder Ecke sieht….Die Front, das Heck und die kompakte Form ziehen mich voll ich ihren Bann… Lechz :)

Nun hab’ ich mal das Internet durchforstet und auch hier im Forum stundenlang gelesen. Leider liest sich das nicht so erfreulich…. Viel zu teuer, „alte“ Technik, Brasilien, Auslaufmodell, sozusagen nur grosses Facelift, Lieferverzögerungen usw. Jetzt frage ich mich natürlich, ob es eine weise Entscheidung ist, einen CLC 350er zu holen?! Er gefällt mir wirklich :)

Krieg ich da ne „alte Mühle“? oder ist das nur wieder dieses ewige neophilen Gelabber? Ist es nur ein halber Mercedes, weil in Brasilien hergestellt? Ist der Wiederverkaufswert mist?

Ich suche ein Coupè, wo ich meinen 16kg-Hund hinten unterbringen kann (wenn ich die Hutablage entferne??). Ausreichend Power um „dabei“ zu sein. Wertige Verarbeitung, Sportlich aber doch komfortabel für Strassenunebenheiten, kompakte Abmessungen, einigermassen Wintertauglich.

Mache ich einen Fehler mit dem CLC 350?? Danke für Eure Hilfe!

Grüsse aus der Schweiz

Ralph

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2009 um 10:37

Da bist hier genau richtig:)

Der CLC 350 ist ne Wucht...hast da nen stolzen Untersatz wenn de Ihn dir käufst soviel steht fest.

Zitat:

ch suche ein Coupè, wo ich meinen 16kg-Hund hinten unterbringen kann (wenn ich die Hutablage entferne??). Ausreichend Power um „dabei“ zu sein. Wertige Verarbeitung, Sportlich aber doch komfortabel für Strassenunebenheiten, kompakte Abmessungen, einigermassen Wintertauglich.

Dein Hund hatte wahrscheinlich selten soviel Kopffreiheit, die Heckklappe ist einmalig und es gibt nichts was im Kofferraum die höhe begrenzt.

Zum Thema Power, 6Zylinder 272Ps mit Hinterrad antrieb und 1500kg Gewicht, was will man mehr?Empfehlenswert bei dem Motor wäre jedoch die Automatik da du damit die Leistung besser auf die Straße kriegst als mit der Schaltung die etwas zu schwer gängig sein dürfte bei den ganzen Pferdchen(Vom 1 in den 2 Gang iss net so prickelnd alle anderen Schalten sich Prima)

Die Verarbeitung ist Top, nur das Easy Entry wirkt nicht ganz durchdacht.

Sportlich aber doch komfortabel, mit Sportpaket findest du keine bessere alternative zu diesem Fahrzeug versprochen.Das Fahrwerk ist ein Traum die Parameterlenkung arbeitet sehr exakt und zielstrebig ohne schwergängig zu sein, schlicht ein Meister der Kompromisse.

Kompakte Ausmaße sind ansichtssache, klein ist was anderes aber allemal besser als vergleichbare Limousinen oder Kombis.

Wintertauglich, der CLC weisst eine sehr gute Traktion auf bei mir wie auch in Tests, aber der CLC 350 ist ne andere Liga also mit dem Motor sollte man im Winter das Gas schon sanft behandeln.

Zum Thema Brasilien und Co.

Der Wagen ist bei mir perfekt verarbeitet keinerlei Beanstandung, alles wirkt hochwertig und sauber verarbeitet und funktioniert wie es soll.

Zum Thema alte Technik, die neuen haben nichts was du nicht auch hast im CLC ganz einfach, nur dass du weniger bezahlst als die anderen:)Jedoch muss das Sportpaket sein!Aufgrund der erprobten Basis wirst du kaum Probleme mit dem fahrzeug haben da alle Komponenten soweit Ihre "Testphase" hinter sich haben.Die Lieferzeiten gehen nun langsam wieder dass ist aus einem Streik in Brasilien resultiert die Lage normalisiert sich wieder langsam.Das Fahrzeug hat einen hohe Nachfrage jedoch nicht in unseren Breitengraden, er wird in Spanien oder Italien z.B. wesentlich besser aufgenommen als hier.

Mit dem CLC 350 hast du definitiv ein sehr schönes, schnelles, zuverlässiges und zeitgemäßes Fahrzeug was du selten auf der Straße siehst(zum Glück) und womit du einen echten EyeCatcher hast dass kann ich dir versichern.

Pflichtausstattung sind Parktronic, Sportpaket und ein Radio.Scheiben kannst auch ruhig tönen lassen weil beim CLC musst du mit den Seitenspiegeln fahren so oder so aber man gewöhnt sich dran.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi!

Wenn er dir gefällt, ich würd ihn auch nehmen :)

Der CLC ist schon noch auf der Basis des W203, Cockpit, Innenausstattung ist größtenteils vom W203 übernommen, es wird aber die neue Generation an Radios/Navis verbaut.

Äusserlich ist er auf W204 getrimmt, vor allem die Front ist sehr ähnlich, das Heck eher "eigenständig".

Den Motor gibts eigentlich so immernoch, in den meisten anderen Modellen allerdings als CGI, also Direkteinspritzung und 292PS statt 272PS. Aber ich denke die paar PS machen dann auch nicht viel aus.

Brasilien als Fertigungsort ist so eine Sache, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Qualität soviel schlechter sein soll, aber irgendein User hier ist nicht wirklich mit seinem CLC zufrieden. Ausserdem dauert die Überführung eine Weile.

Das kannst jetzt alles abwägen und überlegen, ob es immernoch ein CLC werden soll ;)

Gruß Viper

am 1. Juli 2009 um 8:35

Hm, schwere Frage. Ich versuche mal, es nüchtern zu betrachten...

Altes Auto: Naja, der CLC basiert halt auf dem alten C-Klasse Sportcoupe und hat somit grundsätzlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Man kann auch sagen, erprobte Technik :-)

Aber: der 350er ist ein aktueller Motor, wie er auch in anderen Baureihen verbaut wird. Mit Parameterlenkung, Sportfahrwerk etc. ist auch das Fahrwerk durchaus modern. Und die aktuelle Audiogeneration hat er auch. Jetzt ist halt die Frage, was dir ggü. z.B. der aktuellen C-Klasse fehlt. Mir würde spontan Pre-safe oder die Audio-Bedienung über die Mittelkonsole einfallen. Ob die Hinterachse jetzt 4-Punkt gelagert ist (keine Ahnung) oder nicht, ist mir persönlich egal.

Manche Leute haben halt das Gefühl, das ist ein "altes Auto" und lehnen es deshalb ab. Okay, Geschmacksache.

Qualität: wird halt in Brasilien gebaut, aber ist doch deshalb nicht per se schlecht. z.B. Wasser im Scheinwerfer haben auch in Deutschland gebaute Autos mitunter, ich habe persönlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

16kg Hund :-) den bekommst du locker hinten rein, mit umgelegter Rückbank hat er die reinste Spielweise. Vergleich hier mal mit dem 1er...

Kosten: tja, sicherlich nicht billig. Verglichen mit Audi oder BMW wird sich das aber auch nicht viel geben. Auch die Frage nach dem Wiederverkaufswert ist berechtigt, kann durchaus sein, dass der etwas niedriger sein wird, als von Mercedes gewohnt. Aber verschenken wirst du den m.E. trotzdem nicht müssen.

Mein Fazit: Lass dich nicht belabern, fahr ihn einfach mal Probe und vergleiche, und wenn er dir Spaß macht und du ihn sowieso "toll" findest, dann nimm ihn einfach. Dass der aus Bras. kommt und schon etwas älter ist, wirst du übrigens nicht merken. Versprochen :-)

Gruß,

Flo

Auch ich habe zunächst mit dem Gedanken gespielt, mir einen CLC 350 zu holen. Allerdings als Werks- oder Jahreswagen, da ich den anfänglich hohen Wertverlust nicht tragen wollte. Dass die Technik sooooo veraltet ist, würde ich jetzt nicht sagen. Der 350er Motor, die Ausstattungen etc. sind ja die gleiche Generation wie in der aktuellen C-Klasse, sieht man mal vom Agility-Fahrwerk und von dem Comad APS ab. Dass es nur ein halber Benz ist, nur weil er in Brasilien gefertigt wird, kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Teile für die normale C-Klasse werden sicherlich auch nicht alle in alten deutschen Schmieden handgefertigt.

Was aber ein absolutes No-Go war ist die Sicht nach hinten! Das geht ja mal gar nicht, da hätte mir wahrscheinlich auch das Gepiepse der Einparksensorik nicht wirklich geholfen.

Ich habe mich dann kurzfristig für den Erwerb eines normalen C 350 entschlossen und bin irgendwie sehr froh darüber, dass ich das getan habe.

Am besten ist, Du setzt Dich mal in beide Fahrzeuge rein, fährst sie evtl. auch mal und überlegst es Dir nochmal genau, ansonsten würdest Du Dich vielleicht nachher ärgern.

 

Bisheriger " Ärger " : Modul für die Spiegeleinklappung defekt ( Wackelkontakt ) , ansonsten kann ich bisher über die Verarbeitung nicht klagen. Manko ist aber tatsächlich die Sicht nach hinten, PTS ist hier geradezu Pflicht genauso wie Xenon. Alles in allem bin ich mit dem CLC bisher mehr zufrieden als mit dem Vorgänger W 211, zumal hier größten Teils bewährte Technik eingesetzt wird. Ich hatte nämlich keine Lust mehr Testfahrer zu spielen. Der Innenraum ist auf Basis des 203 er , war für mich auch kein Manko, da er mir besser gefällt als der des 204er . Den hatte ich als Leihwagen, als ich den CLC in Bremen abgeholt hatte :D , also somit direkte Vergleichsmöglichkeit. Als Rat kann ich nur geben: Probefahren. Danach wußte ich, daß es der CLC wird.

am 1. Juli 2009 um 10:37

Da bist hier genau richtig:)

Der CLC 350 ist ne Wucht...hast da nen stolzen Untersatz wenn de Ihn dir käufst soviel steht fest.

Zitat:

ch suche ein Coupè, wo ich meinen 16kg-Hund hinten unterbringen kann (wenn ich die Hutablage entferne??). Ausreichend Power um „dabei“ zu sein. Wertige Verarbeitung, Sportlich aber doch komfortabel für Strassenunebenheiten, kompakte Abmessungen, einigermassen Wintertauglich.

Dein Hund hatte wahrscheinlich selten soviel Kopffreiheit, die Heckklappe ist einmalig und es gibt nichts was im Kofferraum die höhe begrenzt.

Zum Thema Power, 6Zylinder 272Ps mit Hinterrad antrieb und 1500kg Gewicht, was will man mehr?Empfehlenswert bei dem Motor wäre jedoch die Automatik da du damit die Leistung besser auf die Straße kriegst als mit der Schaltung die etwas zu schwer gängig sein dürfte bei den ganzen Pferdchen(Vom 1 in den 2 Gang iss net so prickelnd alle anderen Schalten sich Prima)

Die Verarbeitung ist Top, nur das Easy Entry wirkt nicht ganz durchdacht.

Sportlich aber doch komfortabel, mit Sportpaket findest du keine bessere alternative zu diesem Fahrzeug versprochen.Das Fahrwerk ist ein Traum die Parameterlenkung arbeitet sehr exakt und zielstrebig ohne schwergängig zu sein, schlicht ein Meister der Kompromisse.

Kompakte Ausmaße sind ansichtssache, klein ist was anderes aber allemal besser als vergleichbare Limousinen oder Kombis.

Wintertauglich, der CLC weisst eine sehr gute Traktion auf bei mir wie auch in Tests, aber der CLC 350 ist ne andere Liga also mit dem Motor sollte man im Winter das Gas schon sanft behandeln.

Zum Thema Brasilien und Co.

Der Wagen ist bei mir perfekt verarbeitet keinerlei Beanstandung, alles wirkt hochwertig und sauber verarbeitet und funktioniert wie es soll.

Zum Thema alte Technik, die neuen haben nichts was du nicht auch hast im CLC ganz einfach, nur dass du weniger bezahlst als die anderen:)Jedoch muss das Sportpaket sein!Aufgrund der erprobten Basis wirst du kaum Probleme mit dem fahrzeug haben da alle Komponenten soweit Ihre "Testphase" hinter sich haben.Die Lieferzeiten gehen nun langsam wieder dass ist aus einem Streik in Brasilien resultiert die Lage normalisiert sich wieder langsam.Das Fahrzeug hat einen hohe Nachfrage jedoch nicht in unseren Breitengraden, er wird in Spanien oder Italien z.B. wesentlich besser aufgenommen als hier.

Mit dem CLC 350 hast du definitiv ein sehr schönes, schnelles, zuverlässiges und zeitgemäßes Fahrzeug was du selten auf der Straße siehst(zum Glück) und womit du einen echten EyeCatcher hast dass kann ich dir versichern.

Pflichtausstattung sind Parktronic, Sportpaket und ein Radio.Scheiben kannst auch ruhig tönen lassen weil beim CLC musst du mit den Seitenspiegeln fahren so oder so aber man gewöhnt sich dran.

Zum Thema Brasilien (allgemein):

In meinem Unternehmen gilt Brasilien als ein Vorreiter in vielen Bereichen der Produktionsoptimierung, da sind viele Werke in Europa noch hinterher.

Und von einem Bekannten, der bei Daimler tätig ist, weiss ich auch, dass Brasilien innerhalb des Konzerns in vielen Belangen den europäischen Werken in nichts nach steht.

Man darf sich nicht von der sozialen Situation irreführen lassen, die Industrien und Werke der Weltkonzerne, die dort angesiedelt sind, sind schon weit über den Standards anderer Schwellenländer! Die Mitarbeiter dort sind nicht in jahrzehntelangen Gewohnheiten gefangen, sondern offen und bereit für Standardisierungen und jegliche Formen und Methoden der Prozessoptimierung.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 14:01

Vielen Dank für Eure Antworten!

Also ist Brasilien schon ok... Sportpaket, Xenon, PTS und ein gutes MP3-fähiges Radio/Navi sollten also drin sein, was ich eh schon wollte.

a propos Hund... ich möchte natürlich nicht permanent die Rücksitze umgeklappt lassen.... ich habe meinen HUnd immer bei mir und möchte ihn im Kofferraum unterbringen, wenn ich die Hutablage entferne. Jemand hat ja die "Kopffreiheit" für meinen Lauser als vorzüglich beschrieben....--leider gestaltet sich eine Probefahrt schwierig, weil keine 350 zu finden ist in der Nähe... mul kuckcen und alle Mercedes-Garagen abklappern.

Die C-Klasse fiel bei mir schnell aus dem Focus, weil es kein Coupé gibt - und ich halt meine Kiste auch auf meinen HUnd ausrichten muss - und will :) Da bliebe dann nur das T-Modell. Und das ist für mich - sorry an alle Liebhaber - ein häufig anzutreffendes, gewöhnliches Auto. Mir auch etwas zu gross. Komme aus der Golfklasse mit R32, Audi S3 usw. habe ich ein Faible für Hatch Backs. Vorteil der C-Klasse wäre allerdings dass ich nen Allrad bekommen könnte, was ich fast immer hatte.

Ist denn der CLC 350 unfahrbar im Winter? Braucht man jedesmal Ketten, wenn man ein bisschen in die Höhe geht? Bin halt Schweizer und wir haben schon noch ein paar Berge :) indem Zusammenhang: lässt sich das ESP komplett ausschalten? möchte schon mal ein paar Drifts probieren im Nassen bzw Schnee.... wäre seeehr schade, wenn nicht.

danke für Hilfe bei meiner Entscheidung.

Liebe Grüsse

Ralph

Also das mit dem Hund habe ich noch nicht ganz kapiert. Du kannst in der C-Klasse Limousine natürlich auch die Durchladefunktion für die Rücksitzbank mitbestellen. Das ist doch dann das Gleiche wie im CLC, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Wie meinst Du das mit der Hutablage? Kann man die im CLC einfach wegklappen?

Und wenn schon, da schaut dann nur der Kopf vom Hund raus und es sieht so aus wie ein Wackeldackel auf der Hutablage? Ich schmeiß mich gleich weg :):D :p

Zitat:

Original geschrieben von poolfan

Vielen Dank für Eure Antworten!

Also ist Brasilien schon ok... Sportpaket, Xenon, PTS und ein gutes MP3-fähiges Radio/Navi sollten also drin sein, was ich eh schon wollte.

a propos Hund... ich möchte natürlich nicht permanent die Rücksitze umgeklappt lassen.... ich habe meinen HUnd immer bei mir und möchte ihn im Kofferraum unterbringen, wenn ich die Hutablage entferne. Jemand hat ja die "Kopffreiheit" für meinen Lauser als vorzüglich beschrieben....--leider gestaltet sich eine Probefahrt schwierig, weil keine 350 zu finden ist in der Nähe... mul kuckcen und alle Mercedes-Garagen abklappern.

Die C-Klasse fiel bei mir schnell aus dem Focus, weil es kein Coupé gibt - und ich halt meine Kiste auch auf meinen HUnd ausrichten muss - und will :) Da bliebe dann nur das T-Modell. Und das ist für mich - sorry an alle Liebhaber - ein häufig anzutreffendes, gewöhnliches Auto. Mir auch etwas zu gross. Komme aus der Golfklasse mit R32, Audi S3 usw. habe ich ein Faible für Hatch Backs. Vorteil der C-Klasse wäre allerdings dass ich nen Allrad bekommen könnte, was ich fast immer hatte.

Ist denn der CLC 350 unfahrbar im Winter? Braucht man jedesmal Ketten, wenn man ein bisschen in die Höhe geht? Bin halt Schweizer und wir haben schon noch ein paar Berge :) indem Zusammenhang: lässt sich das ESP komplett ausschalten? möchte schon mal ein paar Drifts probieren im Nassen bzw Schnee.... wäre seeehr schade, wenn nicht.

danke für Hilfe bei meiner Entscheidung.

Liebe Grüsse

Ralph

Das ESP lässt sich komplett abschalten weiss aber nicht mehr wie aber eine Anleitung findet man hier auch.

am 1. Juli 2009 um 17:51

klar kann man die Kofferraumabdeckung wegmachen, einfach aushängen und noch diese zwei Riemen lösen, fertig.

driften im Schnee geht schon wenn man das ESP einfach am Schalter ausmacht. Halte wenig davon in irgendwelchen Servicemenüs rumzupfuschen. Ich behaupte mal, genau die Leute die das machen, können den Wagen wenn´s eng wird nicht mehr richtig fangen. Okay, wenn jemand auf die Rennstrecke will und es unbedingt komplett abschalten will, sei es ihm gegönnt...

Gruß,

Flo

am 1. Juli 2009 um 18:44

das mit dem esp komplett abschalten..es geht..nur ja,man muss dann auf servo und abs verzichten..vorallem aufs abs will ich im schnee nicht verzichten.. ;)

ich weiss,dass es nichts mit dem thread zu tun hat..nur so was nebenbei :D

Auf Servo?

Das wohl eher nicht, die ist hydraulisch, da gibts nix abzuschalten.

Alle elektronischen Helfer sind im Prüfstandmodus aus. Also ASR, ESP, ABS.

Gruß Viper

am 1. Juli 2009 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Auf Servo?

Das wohl eher nicht, die ist hydraulisch, da gibts nix abzuschalten.

Alle elektronischen Helfer sind im Prüfstandmodus aus. Also ASR, ESP, ABS.

Gruß Viper

ja dann sehr wahrscheinlich auf meine parameterlenkung..habs nähmlich ausprobiert und das lenkrad wurde extrem hart..hab auch 19zöller drauf..ist auch logisch i.wie :D

am 1. Juli 2009 um 21:05

... "Krieg ich da ne „alte Mühle“?" ....

dieser CLC basiert zwar auf dem W203, aber ist deshalb mit Sicherheit keinen "alte Mühle". Wenn ich mich recht erinnere, sind über 1000 Teile des Fahrzeugs für das jetzige Modell modifiziert worden (Quelle: Artikel in auto motor sport und Internetseiten von Mercedes). In der Vielzahl können die Änderungen sich nicht nur auf die Karosse und das Interieurs beschränken. Von alter (überholter) Technik zu reden, ist Unfug. Gerade die Japaner hatten ihre vielgelobte Zuverlässigkeit dem Umstand zu verdanken, daß bei einem Modellwechsel bewährte, ausgereifte, ggf. behutsam weiterentwickelte Komponenten verbaut wurden und nicht jedes Mal das Rad neu erfunden wurde...

Bezüglich der Mitnahme eines Hundes im Kofferraum möchte ich anmerken: Der CLC hat eine flachliegende große Heckscheibe und auch in der Schweiz gibt es schöne sonnige und warme Tage. Hier ist je nach Größe des Hundes aus meiner Erfahrung ein C-Klasse T-Modell oder die Limousine mit der steiler stehenden Heckscheibe und mehr Schatten im Innenraum die eindeutig bessere Alternative.

Die Meinung, ein CLC sei individueller als ein C-Klasse T-Modell, da er weniger häufig im Strassenbild auftaucht, stimmt , aber auch bei der C-Klasse gibt es Möglichkeiten, sich von der Masse abzuheben. Als ich meine eigene C-Klasse in Bremen abgeholt habe, meinte der Service-Mitarbeiter: "endlich ein Auto, welches nicht grau, schwarz, beige, weiß lackiert und mit schwarzem Interieur bestellt wurde. Wir bieten werksseitig weitere Farben an, die aber kundenseitig selten oder so gut wie nicht bestellt werden." Tatsächlich wurden, so weit ich das beobachten konnte, über 3 Stunden nur Fahrzeuge in den vorgeschilderten Farben ausgeliefert. Mein Auto ist carneolrot lackiert und hat eine mandelbeige Ausstattung.... Carneolrot ist übrigens bereits für den Modelljahrgang 2010 nicht mehr lieferbar.

Eine Berufskollegin fährt einen CLC des vorigen Modelljahrgangs. Sie hat keine Probleme mit der Sicht nach hinten und freut sich immer wieder über den großen Kofferraum und die gute Zugänglichkeit über die große Heckklappe.

Ich hoffe, meine Ausführungen konnten ein wenig weiter helfen. Bleibt nur der Rat, CLC oder C-Modell (Limousine oder Kombi) zur Probe zu fahren und mit Hund an Bord und Gepäck (?) ausgiebig auszuprobieren sowie die Listen mit Sonderausstattungen und Zubehör sehr aufmerksam zu studieren.

Gruß

d.berta

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen